Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Auslösen verzögert bei Blitz

SuperMaX
20.11.2014, 12:31
Moin,

hatte mir bei Erscheinen der a57 diese gekauft. Kam aber nie dazu, sie einzusetzen. Habe zwar hier und da ein wenig mit ihr rumgespielt, aber eben nur gespielt. Nur will ich endlich mit ihr etwas mehr machen und bin auf ein Problem gestoßen.

Bei allen Modi, bei denen mit Blitz gearbeitet wird, passiert folgendes: Ich löse aus - 5 Blitze - Kamera löst aus. D.H. zwischen meinem Auslösen und dem Auslösen der Kamera vergehen ca. 2-3 Sekunden. Wenn ich, wie allgem. üblich, nach auslösen durch Druck auf den Auslöseknopf, das Objektiv nicht weiterhin auf's Motiv richte, wird etwas anderes fotografiert.

Sicherlich habe ich an irgend einer Stelle etwas verstellt. Aber wo? Ich möchte wieder erreichen, dass die Kamera in dem Moment auslöst, wo ich den Auslöseknopf betätige.

Weis jemand Rat?

Gruß, Claus

hlenz
20.11.2014, 12:38
Hallo Claus,

du hast vermutlich die "Rote Augen Reduzierung" angeschaltet.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei deiner Kamera im Menü oder über den Blitzknopf (Steuerkreuz) geschaltet wird, aber such mal danach.

joker13
20.11.2014, 12:45
Moin,

hatte mir bei Erscheinen der a57 diese gekauft.
......

Die Kamera sendet bei eingeschaltetem eingebauten Blitz zunächst Messblitze für den AF und für die Blitzeinstellung. Vermutlich hast Du "Vorblitz-TTL" und noch AF-Hilfslicht im Menü eingestellt.

SuperMaX
20.11.2014, 13:03
@hlenz

Bingo, das war es. :top:

@joker13

Danke für Deinen Versuch zu helfen.

Kundakinde
20.11.2014, 17:08
@hlenz:
Tausend Dank, das war's auch bei mir.
Ich hatte das Thema vor wenigen Monaten schon einmal hier im Forum angesprochen. Dort kam unisone die Antwort - muss so sein zur korrekten Belichtungsmessung.

hlenz
20.11.2014, 18:10
Ich hatte das Thema vor wenigen Monaten schon einmal hier im Forum angesprochen. Dort kam unisone die Antwort - muss so sein zur korrekten Belichtungsmessung.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1601764&postcount=5

Hier wurde aber auch schon auf den Rote-Augen-Vorblitz hingewiesen.
Bei der :a:57 bleibt der kurze Messvorblitz immer erhalten.
Erst ab :a:77 kann man den Blitz voll manuell, d.h. ohne Vorblitz schalten.

Kundakinde
21.11.2014, 15:21
@hlenz
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Danke für den Link zur Erinnerung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das im Juli probiert habe mit den damals geschilderten Vorblitzergebnissen bei Rote Augenkorrektur Ein/Aus (siehe Link). Sonst hätte ich es nicht gepostet.

In der Zwischenzeit hatte ich die Kamera mal resetet und neu eingestellt - u.a. mit Rote Augenkorrektur (RA) "Ein". Danach waren beim internen Blitz immer mehrere Vorblitze, wie von Dir beschrieben.

Eben habe ich versucht das damalige Ergebnis mit den Vorblitzen zu reproduzieren, ohne Erfolg.
RA ein + interner Blitz (egal ob ADI oder Vorblitz TTL) = einige Vorblitze
RA aus + interner Blitz (egal ob ADI oder Vorblitz TTL)= ein einzelner Blitz beim Auslösen.

Vermutlich hatte ich im Juli in den Tiefen des Menüs irgendetwas anders eingestellt als jetzt, so dass damals immer vorgeblitzt wurde. Ich kann mir als Laie aber nicht erklären, was das gewesen sein kann.