Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transferprogramme
Hallo,
welche Bildertransferprogramme nehmt ihr zum Transfer Camera/Speicherkartenleser >>Rechner??
Danke für Infos
Gruß
Struppo
jottlieb
05.02.2005, 12:14
Den stinknormalen Explorer :!:
Genau, dem ist nichts hinzuzufügen :top:
Hansevogel
05.02.2005, 13:43
Genau, dem ist nichts hinzuzufügen :top:
Überhauptnix! :lol:
Gruß: Hansevogel
Cougarman
05.02.2005, 14:00
welche Bildertransferprogramme nehmt ihr zum Transfer Camera/Speicherkartenleser >>Rechner??
Danke für Infos
Aber das ist doch ganz einfach !
Unter Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung wählen.
Dann per Tastatureingabe:
md bilder
cd bilder
cd (laufwerk wo drin Speicherkarte):\(verzeichnis wo drin sind Bilder)
copy *.* c:
exit
Und schon sind die Fotos auf der Platte.
:lol:
;)
:oops: Sorry :oops:
Danke für Infos
md bilder
cd bilder
copy *.* c:
exit
;)
warum sorry-das ganze noch als Batchdatei und los gehts-klar.. es lebe das gute alte DOS
Aber wie macht Ihr es wenn Ihr "Tags" oder komplette Verzeichnisse gleich mit umbenennen wollt und was macht Ihr mit den Raws und sortiert Ihr die Bilderflut erst auf dem Rechner aus............... Es gibt da so kleine Progs wie z.Bsp: Transfertools (http://foto-freeware.de/transfer.php) die da schon ne ganze Menge beim runterziehen auf die Platte machen.
Sonst ist mir das mit dem kopieren etc schon alles klar.
Die Frage am Anfang war wohl etwas mißverständlich.
Gruß
Struppo
jottlieb
05.02.2005, 14:24
In Sachen Verwaltung gehe ich so vor:
Der Ordner aus der Kamera (Datumsformat) wird erstmal auf den Desktop kopiert. Dort bleibt er meist ca. einen Tag und in dieser Zeit sortiere ich groben Mist aus und drehe falls notwendig die Bilder. Dann benenne ich den Ordner um (Datum, Ort, Stichworte) und kopiere ihn ins Fotoverzeichnis. Bisher habe ich mich anhand dieses Systems recht gut in meiner Sammlung zurecht gefunden. Seit ein paar Tagen hab' ich dann aber mal Adobe Photoshop Album 2 installiert. Wenn ich Lust habe, katalogisiere ich dann neue Bilder, was wenig Aufwand macht. Tags (z.B. "Mitte" in der Unterkategorie Berlin in der Kategorie Städte) einfach per Drag&Drop auf die Bilder legen und meist noch in den Bildtitel ein paar Stichworte eintragen. Wenn ich Bilder wiederfinden will, dann habe ich mehrere Möglichkeiten: Per Zeitleiste suchen, nach Stichworten oder halt über die Tags. Und dank der hierarchischen Anordnung kann ich auswählen, ob ich alle Fotos von Berlin sehen will, oder nur die in einem bestimmten Geografischen Bezirk (z.B. "Mitte"). Tags können übrigens auch mehrfach vergeben werden.
md bilder
cd bilder
copy *.* c:
exit
;)
das grenzt ja beinahe schon an Böswilligkeit :lol:
(und anschliessend dann G:\deltree *.* um die Karte zu löschen :lol: )
In Sachen Verwaltung gehe ich so vor:
Der Ordner aus der Kamera (Datumsformat) wird erstmal auf den Desktop kopiert. Dort bleibt er meist ca. einen Tag und in dieser Zeit sortiere ich groben Mist aus und drehe falls notwendig die Bilder. Dann benenne ich den Ordner um (Datum, Ort, Stichworte) und kopiere ihn ins Fotoverzeichnis. Bisher habe ich mich anhand dieses Systems recht gut in meiner Sammlung zurecht gefunden. Seit ein paar Tagen hab' ich dann aber mal Adobe Photoshop Album 2 installiert. Wenn ich Lust habe, katalogisiere ich dann neue Bilder, was wenig Aufwand macht. Tags (z.B. "Mitte" in der Unterkategorie Berlin in der Kategorie Städte) einfach per Drag&Drop auf die Bilder legen und meist noch in den Bildtitel ein paar Stichworte eintragen. Wenn ich Bilder wiederfinden will, dann habe ich mehrere Möglichkeiten: Per Zeitleiste suchen, nach Stichworten oder halt über die Tags. Und dank der hierarchischen Anordnung kann ich auswählen, ob ich alle Fotos von Berlin sehen will, oder nur die in einem bestimmten Geografischen Bezirk (z.B. "Mitte"). Tags können übrigens auch mehrfach vergeben werden.
In dem Moment bist Du aber an Adobe PSA 2 gebunden (zumindest an Adobe) wenn Du mal ein besseres Programm findest, darfst Du alle wieder neu mit Stichworten belegen, oder kann man die Stichworte der Bilder exportieren?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Bildverwaltung, welches die Exif/IPTC Daten auslesen kann, dann könnte ich die Stichworte direkt in den Bildern hinterlegen.
Meine Suche war bisher aber leider erfolglos :flop:
jottlieb
05.02.2005, 21:32
In dem Moment bist Du aber an Adobe PSA 2 gebunden (zumindest an Adobe) wenn Du mal ein besseres Programm findest, darfst Du alle wieder neu mit Stichworten belegen, oder kann man die Stichworte der Bilder exportieren?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Bildverwaltung, welches die Exif/IPTC Daten auslesen kann, dann könnte ich die Stichworte direkt in den Bildern hinterlegen.
Wenn ich die, mit PSA2 katalogisierten und mit Stichworten/Bildtiel versehen, Fotos mit Exifer anschaue, dann sehe ich folgendes :top:
http://zeitgrund.de/cam/psa_exifer.gif
Thumbsplus kann, wenn ich mich recht erinnere die IPTC-Daten auslesen.
Es gibt auch eine Testversion zum Download z.B. hier (http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=2&page_id=0&subpage_id=0&PHPSESSID=0c5ec9323e5fb4120122b6392f2f613a)
Die (noch) aktuelle Version gibt es zur zeit sehr (!) günstig bei Ebay.
Maui
doppelposting- irgendwann lerne ich es noch
Thumbsplus kann, wenn ich mich recht erinnere die IPTC-Daten auslesen.
Es gibt auch eine Testversion zum Download z.B. hier (http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=2&page_id=0&subpage_id=0&PHPSESSID=0c5ec9323e5fb4120122b6392f2f613a)
Die (noch) aktuelle Version gibt es zur zeit sehr (!) günstig bei Ebay.
Maui
aber bei Ebay findest du immer "nur "die normalen-nicht die "Pro"Versionen,die auch Raws anzeigen und bearbeiten können.
Gruß
Struppo
Nö, aber davon war bisher auch nicht die Rede..... ;)
mh, wenn die Stichworte als Beschreibung in den Exifs angegeben werden, und das auch umgekehrt funktioniert (über Exifer Stichworte eingeben, die dann in Adobe PSA 2 angegeben werden) dann wäre das eine akzeptable Alternative. Muss ich mal probieren.
Chrisbeck
06.02.2005, 03:10
http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=2193&sid=
jottlieb
06.02.2005, 10:55
mh, wenn die Stichworte als Beschreibung in den Exifs angegeben werden, und das auch umgekehrt funktioniert (über Exifer Stichworte eingeben, die dann in Adobe PSA 2 angegeben werden) dann wäre das eine akzeptable Alternative. Muss ich mal probieren.
Ich hab auch das mal probiert...wenn ich mit Exifer den Tag "Beschreibung" ändere, dann erkennt PSA 2 das nur, wenn ich das Bild neu in den Katalog lade. Aber das dürfte ja der Normafall sein, denn zum Beschreibung ändern, würde man ja PSA 2 nutzen.
Transfer von der Cam/CF zum PC: Cam2PC!
das Programm legt automatisch (nach entsprechenden Voreinstellungen) Datumsordner für die Bilder an, das ist ganz praktisch nach Wochenenden, wo sich dann Bilder von mehreren Tage auf dem CF befinden.
Gruß
minomax
Hallo,
ich benutze seit langen den Downloader-Pro von von Breeze (http://www.breezesys.com/Downloader/index.htm)
Ich finde den super bequem. Bei mir läuft der Download dadurch wie folgt ab:
Karte in den PC -> Downloader öffnet sich und frägt nach Jop-Titel z.B. Urlaub BlaBla
Danach frägt er mich nach den IPTC Eingaben für die Bildserie
Jetzt legt er im Laufwerk unter meine Bilder einen Ordner für das Jahr und das Monat an, unterhalb des Monats einen Ordner mit dem Jobcode z.B. X:\Eigene Bilder\2005\02\Urlaub BlaBla
in den Ordner werden dann alle Dateien diesen Monats abgelegt sollte der Monat wechseln gibts den Ordner mit 03\Urlaub BlaBla automatisch
Bevor die Dateien Transferiert werden alle umbenannt nach einem vorher eingegebenen Schema bei mir z.B 050212-1234-0023
050212 für Jahr Monat Tag
1234 für Uhrzeit
0023 aus dem Orginal Namen entnommen
Dies alles läßt sich unbegrenzt konfigorieren.
Ich habe sehr viele Programme ausbrobiert aber keines war so individuell einstellbar wie dieses.
ein großes Plus für mich ist die Eingabe der IPTC Daten, da ich anschliesend die Dateien mit IView katalogisiere habe ich dadurch schon die ersten Zuordnungen
Gruß
Leo
Chrisbeck
08.02.2005, 21:05
:top:
seh ich auch so. der breeze downloader-pro ist ein spitzen-programm, das ich nicht mehr hergeben möchte.