PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halloween

SpeedBikerMTB
20.11.2014, 00:58
Mit den echt schönen Fashion Beauties habe ich es nicht so, wie meine letzten Versuche gezeigt haben. Daher habe ich mich einmal einen anderm Thema gewidmet.

1286/BW-09015.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213924)

Es war recht windig und noch bevor ich das erste Foto machen konnte, flog mein mit Fototasche beschwertes Blitzstativ um und der Refelxschirm war so verbogen, dass ich ihn nicht mal mehr abspannen konnte. Zur Sicherheit hatte ich nur einen 109er genommen, da ich sowieso auch deutliche Schatten im Gesicht haben wollte.

Danach kam dann nur noch ein 86er Durchlichtschirm zum Einsatz. Den zu killen hätte mir nicht so viel ausgemacht und er hat eine geringere Windangriffsfläche.

Naja dann bin ich einmal auf die Kommentare gespannt. Mit den Bildern von Alexander Heinrichs kann ich nicht mithalten. Aber seine regen an auch einmal wieder etwas her zu zeigen und nicht nur heimlich mitzulesen.

LG SpeedbikerMtb

Robert Auer
20.11.2014, 01:05
Hast Du die Gesichter retuschiert?

SpeedBikerMTB
20.11.2014, 01:17
Nein waren so geschminkt! Hier Deutlicher zu sehen:
1286/BW-09105.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213926)

LG Speedbiker

Robert Auer
20.11.2014, 01:29
Danke, aber das zweite Bild gefällt mir bezüglich der Gesichtsdarstellung auch besser.

vejo
20.11.2014, 14:33
Es fällt mir bei der Dame ein Doppelkinn auf.
Nicht, dass sie als junge schlanke Frau eins hätte, sondern du hast entweder gerade eine ungünstige Bewegung erwischt oder sie halt nicht geführt, den Kopf etwas zu recken.
Als einer, der Personen höchstens mal bei Tante Bertas Geburtstag fotografiert (und da hab ich immer dieses Problem), würde mich die richtige Herangehensweise interessieren.
Die People-Profis können sicher sagen, ob nicht da auch mit dem Licht oder in der Nachbearbeitung etwas gegangen wäre.

Sonst finde ich das eine tolle, stimmige Aufnahme! :top:

lg Jörg

Du auch noch versuchen können, den Blick des Pärchens von der Kamera weg zu lenken - könnte Spannung erzeugen.

dey
20.11.2014, 14:39
Hi Boris,

mir fällt beim zwiten Bild auf, das die Dame recht starke Behaarung am rechten Arm hat. Vermutlich noch einmal hervorgehoben durch die EBV.
Auch wenn es ein Halloweenbild ist, könnte ich mir vorstellen, dass ihr weniger besser gefällt.

bydey

SpeedBikerMTB
21.11.2014, 00:27
Hi Boris,

mir fällt beim zwiten Bild auf, das die Dame recht starke Behaarung am rechten Arm hat. Vermutlich noch einmal hervorgehoben durch die EBV.
Auch wenn es ein Halloweenbild ist, könnte ich mir vorstellen, dass ihr weniger besser gefällt.

bydey

wie wahr - kommt natürlich vom Kontrast und Klarheit anheben. Danke habe es schon wegretuschiert!

Es fällt mir bei der Dame ein Doppelkinn auf.
Nicht, dass sie als junge schlanke Frau eins hätte, sondern du hast entweder gerade eine ungünstige Bewegung erwischt oder sie halt nicht geführt, den Kopf etwas zu recken.
Als einer, der Personen höchstens mal bei Tante Bertas Geburtstag fotografiert (und da hab ich immer dieses Problem), würde mich die richtige Herangehensweise interessieren.
Die People-Profis können sicher sagen, ob nicht da auch mit dem Licht oder in der Nachbearbeitung etwas gegangen wäre.

stimmt auch, danke für die Vorsichtige Ausdrucksweise! Das könnte man ja das Model direkt lesen lassen.

LG Speedbiker

gpo
21.11.2014, 00:31
Moin

beide Bilder haben typische speebiker Fehlerlein....

Bild 1) dem Herren wächst eine zu helle Säule aus dem Körper

Bild 2) der Fokus sitzt nicht auf den Augen...

bei beiden sieht mir das geblitze etwas zu künstlich aus....
hier hätte man vielleicht zusätzlich Nebel gebraucht,
oder unterschiedliche (Blitz)Farben drumherum...welche ist egal :top:

das Thema selbst finde ich OK ;)
Mfg gpo

SpeedBikerMTB
21.11.2014, 21:35
Danke, dann entwickle ich langsam wenigstens einen Stil, der nur leider nicht besonders gut ist :)

Die Säule woran er lehnt? Ja da trifft natürlich voll der Blitz drauf und leuchtet mit. Ich wollte die beiden so stellen weil ich dadurch die Kreuze so im Bild habe.
Nebel wäre der absolute Wahnsinn aber woher und im Freien bei Wind der jedes Stativ umwirft.

Vielleicht interessieren Euch meine geringeren Aufwände:

Ein Blitzstativ, ein Durchlichtschirm, Neiger, Blitz Yougnuo YN-560II und Funktransmitter RF-603C II,

Er ist ihr WG-Mitbewohner,
Sie ist das selbe Model wie immer:
840/BW-00836.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197131)
(habt Ihr schon kommentiert)

Die Kleider hatte eine Freundin, hier
1286/BW-09148.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213997)

1 mal Visa für 6 mal Gesicht schminken.

Da es 3 Modelle waren hatte ich schon etwas Angst und die Axt hatten sie auch noch, daher habe ich noch SUF-User Gondwana eingeladen, die mit fotografiert hat. Sonstige Requisite war der St. Marxer Friedhof.
Die anderen 2 Modelle standen noch nie vor der Kamera.

Na, vielleicht regt es zum nachmachen an, für so etwas lässt sich oft leichter ein Model begeistern, als nur so vor der Kamera zu stehen. Einzig schwierig war der Termin wo alle gemeinsam Zeit haben.

LG SpeedbikeMTB

gpo
21.11.2014, 22:57
Moin

ja speedbiker...es dauert bei dir immer etwas(ein paar Tage und länger)...
bis du aus der "Ohnmacht" aufwachst :shock:

mach dir mal Gedanken....
wie man in diesem "schnellem Forengeschäft" darauf reagieren soll....
wenn Leute deine Bilder kommentieren...und du unendlich lange brauchst...zu reagieren :roll:

gerade wenn man dir helfen will must du schneller agieren
weil mir sonst die Lust ausgeht...deine Sachen zu kommentieren :P

dein Modell....
ja es ist immer wieder unglaublich, wenn die Damen ungeschminkt ankommen,
man sie dann nicht mal passend zu Setcard wiedererkennt...
und "aufgerüscht"...sind sie schwupps in einer anderen Welt ;):crazy::top:

Visa....
dazu gilt dann aber auch folgendes....
das Mädchen kann man ja durchaus als hübsch ansehen....
die VISA zu Halloween aber war damit nicht gelungen....es ist dein Licht,
was die Stimmung in eine völlig andere Richtung gedreht hat....

die Visa muss immer zum Licht UND zum Thema passen....und ja das ist Profisache,
von Leuten die sich auskennen :top:
ich sehe da wenig Chancen für Amateure...sowas auf die schnelle hinzubekommen...

Klamotten....
ja ist OK :top:

das letzte Bild....
egal obs nun dazu gehört oder nicht>>> wieder der gleiche Fehler wie oben beim Kreuz...
diese >>> helle Grabtafel....hat mehr Aufmerksamkeit....als wie die Gesichter>
und darum gehts aber :oops:

Licht....
ich hatte früher Nebelmaschinen aus dem Verleih....
es sollte aber möglich sein...mit versiertem Assi....Nebel in Form von Rauch zu erzeugen...

Licht auf Friedhof....
mir wäre zuerst eingefallen die hintere Szene> bläulich einzufärben..so Mondlichtstyle...
klares Blitzlicht(Studiolicht) scheint hier zu künstlich...
besser wären > viele kleine Blitze mit irgendwas Farbfolien davor...
nur sowas muss Konzept sein...muss man vorher planen :top:
Mfg gpo

SpeedBikerMTB
23.11.2014, 01:24
Kann sein, dass es an meiner BEA liegt, dass es so künstlich aussieht? Wollte es nicht so bunt aussehen lassen und habe aber gleichzeitig auch die Klarheit und Kontrast mächtig aufgedreht.

Die original Farben:
1286/BW-09015-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214091)
Habe auch gleich die Hellen Flecken etwas abgedunkelt.

Geblitzt habe ich in erster Linie damit der Vordergrund heraus sticht und es nach hinten Dunkel wird. Wollte so eher künstlich für Nacht sorgen und mehr Dramatik zu schaffen. Deshalb auch 1/160s damit der Hintergrund unterbelichtet wird.
Hätte sie besser weiter weg von den Grabsteinen stellen sollen.

So wäre es ohne Blitz gewesen:
1286/BW-09266.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214092)

Mein Größtes Problem ist dass das Shooting zu einer Zeit stattfindet die ich mir nicht ganz aussuchen kann. Es war viel zu windig! Künstlichen Nebel hätte es sofort verblasen. Daher auch nur ein Blitz den konnte ich so weit fest halten, dass er nicht noch öfter umfliegt.

zu meine späten Antworten - Sorry
Ich frag mich wie Ihr das Schaft. - Schon allein alle Beiträge zu lesen. Mein Arbeitgeber ist da etwas paranoid, wagt sonst auch niemand nur seine privaten Emails zu lesen. Maximal am Handy! Würde ihm sogar zutrauen das Internet zu überwachen. Daher maximal am Abend vor dem PC. Und manche Abende muss das Ding auch ausgeschaltet bleiben. Da wohnt noch Frau und Tochter in meiner Wohnung die manchmal unbedingt mit mir reden wollen. :)

LG Speedbiker

gpo
23.11.2014, 13:23
Moin

offenbar siehst du es selbst ein....das dieser helle Bereich(Kreuz) überflüssig war ;)

Bild 2 leidet dann natürlich ebenso>>> an dem viel zu hellem Hintergrund :flop:
offenbar beachtest du nicht meine Ansagen> das Auge geht IMMER nach hell...
hier sind es nicht die helleren Gesichter...ist ist der böse HG :flop:

Parameter...
deines Settings...kenne ich natürlich nicht, kann somit immer nur spekulieren....:roll:

die Nebegeschichte gaht natürlich nur...mit diversen Hilfen/Helfern...

was aber mir noch einfiel>>>
du hättest das Hauptlicht mal "von unten kommen lassen"....

dieser "Hochblitz" simuliert zwar noch die Sonne...oder übliche Beleuchtung(Straßenbeleuchtung)
die auf einem Friedhof ja gar nicht vorhanden ist...deshalb wirkt es künstlich :roll:

stelle dir mal Hexen oder Höllenlicht > von unten vor :crazy::top::P

und ja ..das könnte sehr wohl vom üblichem WB abweichen....
könnte leicht bunt sein...gemischt, mit Farbfolien was weiß ich :top:

selbst wenn du nur EIN Licht hast....
ginge es mit Teilen von Farbfolien, je nach Reflektor....
es gehen bis zu drei Folienteilabschnitte...geschickt angepappt :cool:
Mfg gpo

spam
23.11.2014, 20:25
... Daher habe ich mich einmal einen anderm Thema gewidmet.

Wenn die Überschrift nicht wäre ... - das Thema ist für mich sehr schwer zu erfassen.
Warum? Halloween - assoziiere ich in der Darstellung mit gruselig, ab- bzw. erschreckend, geheimnisvoll usw. usw.

Was ich auf den Fotos zu sehen bekomme ist aber eher Hallo Wien ;)
Verkleiden wir uns auf 'nem Kindergeburtstag und haben bisken Spass.

Versteh mich bitte nicht falsch - für mich liegt das einzig und allein an Spielzeugrequisite und dem Unvermögen bzw. der fehlenden Motivation zum Schauspiel bei den "Models".

Da kannst du technisch perfekt mit dem Licht und der Kamera spielen wie du willst - das Plastikbeil, die laienhafte Maske, der Geburtstagsfotoblick in die Kamera ... - da kann einfach keine Grusel-Horror-Geheimnis-Stimmung aufkommen.

Du hattest von Anfang an keine Chance ...

SpeedBikerMTB
23.11.2014, 20:32
Bild 2 war nur zur Demo der Farben ohne Blitzlicht gedacht, es wurde aufgenommen als die Akkus des Blitz gerade leer waren. Quasi ohne Licht gibt es natürlich auch nicht die Schminke wieder.

Die Modells sollten aber eigentlich wie Tote aussehen, Sie waren nicht auf Beauty geschminkt. Es soll ja ein wenig künstlich wirken.
Licht von Unten ist eine gute Idee, habe ich auch wären des Shootings überlegt. Obwohl meine Gedanken waren eher niedrig: 'sieht sicher komisch aus und ein eingefahrenes Stativ haut mir der Wind nicht so schnell um'.

Das mit der Farbfolie: Die soll ich einfach wie einen Regenbogen zusammengesetzt auf den Blitz kleben. Z.B Blau orange Blau ?

Hier wäre das Gesicht am hellsten. Ist es da besser?
1286/BW-09111.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214204)
Wie gesagt sie ist ein Ungeheuer!
Die Fotos kann ich aber erst nächstes Jahr besser aufnehmen. Im Moment kann nur LR retten was zu retten ist.

Ich hätte noch eine andere Frage punkto Licht:
Vielleicht schon im Vorfeld bessere Ideen holen das es dann nicht so aussieht wie Bild 2
Ein Model will von mir relativ wenig bekleidet in einem Einkaufszentrum fotografiert werden. Habe ein EZ gefunden wo am Sonntag offen (Fitnesscenter), und in der Früh kaum etwas los ist. Sie stellt es sich so einfach vor: schnell Mantel aufmachen und schnell abdrücken - ohne Blitz ist doch eh hell genug.
Das Einkaufszentrum ist recht hell, es reicht für Blende 2.0 bei 1/60s u. 100ASA. Nur das Licht kommt nur von oben. Ein Gesicht wird da genauso aussehen wie auf Bild2.
Ich fürchte wenn ich dort den 150er Para aufbaue werden die mich verjagen bevor ich fertig bin.
Meine Idee wäre Blitz auf der Kamera und und für 2.0 1/60s einstellen. Oder es hält in Jemand in der Hand der in ihrer Nähe steht, dann müsste es aber Sony wireless TTL sein und das geht immer schief. Nur Assistenten habe ich kaum und wenn dann eher unfähige.

gpo
23.11.2014, 22:05
Moin

ich bin bekanntlich etwas verwöhnt, weil ich vieles an Gerät habe
brauch nur ins Regal zu greifen...

und ich weiß nicht> welcher Vorsatz hier zum Einsatz kam :?:

nur mal als Beispiel> runder Metalreflektor 30=d
# dann läst man in der Mitte einen schmalen Streifen offen...2cm
links und rechts klebt man blau oder gelb/rot drann...

dann käme immer noch neutrales Licht aus der Mitte...
aber links und rechts diese verwendeten Farben....
wenns direktes Licht ist...bekommt man blau und rot ins Bild..oder gelb...

je enger oder weiter man die Folien klebt(befestigt) ist die Wirkung anders...
ausprobieren ist angesagt...:top:

EBV....wer sagt denn das man das letzte Bild so lassen muss....
spiel man mit dme WB oder anderen Kurven :cool:

oder stelle das Bild frei für andere Kollegen hier die sich mal versuchen wollen ;)
Mfg gpo

gpo
23.11.2014, 22:29
Ich hätte noch eine andere Frage punkto Licht:

# erste Regel...es mit dem "Hausrecht-Inhaber" klären

# zweite Regel....vorher anschauen und checken

# dritte Regel...wenn du fit bist mit Systemblitzen....
geht auch Aufhellblitzen, oder über die Decke, oder Wände usw...
alles eine Frage von Punkt zwei...abchecken :top:
Mfg gpo

SpeedBikerMTB
24.11.2014, 21:17
# erste Regel...es mit dem "Hausrecht-Inhaber" klären

# zweite Regel....vorher anschauen und checken

# dritte Regel...wenn du fit bist mit Systemblitzen....
geht auch Aufhellblitzen, oder über die Decke, oder Wände usw...
alles eine Frage von Punkt zwei...abchecken :top:
Mfg gpo

Also wenn die '# erste Regel' erfüllt wird, dann stellte ich alle Blitze auf die ich habe:) dann brauche ich keinen Aufsteckblitz.
Von der Rechtslage verhaften sie nur das Model, ich bin ja nur ein Passant der zufällig gerade den Fotoapparat dabei hat.

Ich glaube sie macht das ja mehr wegen dem Nervenkitzel und nicht wegen meinen Fotos. Wenn sie alles gut überstanden hat, sucht sie sich sicher einen guten Fotografen zur Wiederholung. - würde ich Ihr zutrauen.

LG SpeedbikerMtb