PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz ist pleite


kearny
19.11.2014, 18:47
Sicherlich nicht überraschend, aber schade.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Hersteller-Metz-ist-pleite-2460671.html

Jumbolino67
19.11.2014, 19:32
Schade um die Blitze, oder ist diese Sparte nicht betroffen?

Oldy
19.11.2014, 19:42
Die Blitzsparte ist leider auch betroffen.

steve.hatton
19.11.2014, 19:50
Wenn eine Firma wie Sony mit Fernsehern wenig bis gar nix verdient oder sogar draufzahlt, war es nur eine Frage der Zeit bis es nach Löwe auch Metz erwischt.

Der einzige Hersteller der hochpreisige Produkte in diesem Segment wirtschaftlich an den Mann bring scheint B & O zu sein. Allerdings steht dahinter auch ein erstklassig organisierter Fachhandel !

Man kann also mit HighQuality/Design plus dementsprechedem Service noch Geld verdienen oder mit massenhafter Kistenschieberei - im Mittelfeld ist die Luft wohl inzwischen zu dünn geworden.

duncan.blues
19.11.2014, 19:51
Dann verwundert die Aussage des Supports von vor ein paar Wochen, dass es keinen SCA Adapter für den neuen Sony Anschluss geben wird, nicht mehr. Für die Entwicklung von Produkten mit so geringer zu erwartender Marge war wohl da schon kein Geld mehr übrig.

Schade.

Ich hoffe dass sich die Foto-Sparte retten lässt. Ich habe immer Metz Blitze gehabt und war mit jedem einzelnen davon stets zufrieden. Bis heute hat keiner davon den Geist aufgegeben, wenn man mal von einem prellenden Wahlrad bei einem 54 MZ-3 absieht.
Hatte eigentlich vor, mir noch einen 44 AF-1 zuzulegen. Vielleicht sollte ich das noch zeitnah tun.

Giovanni
19.11.2014, 22:49
Bin gerade sehr geschockt und traurig:

http://www.welt.de/wirtschaft/article134523701/TV-Hersteller-Metz-beantragt-Insolvenz.html

Aber lasst euch nicht stören und kauft ruhig weiter Yongnuo und Nissin, weil die so schön billig sind. :flop:

Robert Auer
19.11.2014, 22:54
Dazu gibt es bereits einen anderen Thread!

screwdriver
19.11.2014, 22:55
Wurde erledigt. ;)

Giovanni
19.11.2014, 23:13
Dazu gibt es bereits einen anderen Thread!

Danke für den Hinweis - hatte danach geschaut, aber nicht im Café.

Tikal
19.11.2014, 23:14
Ich selbst habe einen Metz 44 AF-1 und fand das Teil ganz in Ordnung (mein erster und einziger Blitz). Es ist echt schade um Metz.

Giovanni
19.11.2014, 23:14
Wie war noch dein Beitrag zur Technik?
Bitte?

Die Mods werden den Thread angelegentlich sicher hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153414)ankleben. ;)
Gerne - kein Problem, siehe vorheriger Post.

Giovanni
19.11.2014, 23:19
Die Blitzsparte ist leider auch betroffen.

Sehr schade. Fernseher sind mir unabhängig von der Marke egal, aber die Blitze von Metz mag ich sehr (habe derzeit 3 Stück). Ich hoffe sehr, dass die Blitzsparte weitergeführt wird.

Zaar
19.11.2014, 23:39
Aber lasst euch nicht stören und kauft ruhig weiter Yongnuo und Nissin, weil die so schön billig sind. :flop:

Jau, wir sind schuld. Ich bekenne mich schuldig keinen Metz gekauft zu haben, weil ich alte Minoltas und neue Sonys für mich besser fand. Und jetzt denke ich sogar darüber nach, ggf. für "entfesseltes Blitzem" ganz auf ein zwei oder drei Yognou Blitze + Steuerung zurückzugreifen. Asche auf mein Haupt. Meine Geiz ist geil Mentalität hat den nächsten deutschen Hersteller in den Ruin getrieben. Mea culpa ...

fhaferkamp
19.11.2014, 23:45
* 8 Beiträge hier angeklebt *

About Schmidt
20.11.2014, 06:17
Der Service von Metz ist (war?) einmalig. Mailanfragen wurden meist Taggleich beantwortet und kompetent vermittelt. Reparaturen schnell und preiswert durchgeführt. Metz hat Kundenservice wirklich noch groß geschrieben. Es wäre schade, wenn so ein Unternehmen von der Bildfläche verschwinden würde. Meine Vermutung ist dahin gehend, dass man seitens Metz nicht schnell genug auf den sich rasant entwickelnden Markt einstellen konnte.

Gruß Wolfgang

dude700
20.11.2014, 16:04
oh nein, schade...
Da kann man nur hoffen, dass zumindest Einzelspaten weitergeführt werden können.

Dabei hätte ich sie ja gerne unterstützt, indem ich ihnen einen 64 AF-1 mit Iso-Fuß abgenommen hätte. Ist aber bis dato leider noch nicht lieferbar.

twolf
20.11.2014, 16:08
Metz ist nicht pleite, sondern hat eine Insolvenz angemeldet, zum zweiten mal schon!

Nach den neuen Insolvenz gesetz muß das nicht zwangsweise das Ende sein.

Auch produziert im Moment Metz weiter!
Wie mir gesagt wurde ist die blitzsparte zwar inbegriffen aber auch ein Bereich der sich selbst trägt, ich gehe davon aus das bis auf den tv Bereich es weiter geht!

Itscha
20.11.2014, 16:20
Nach den neuen Insolvenz gesetz muß das nicht zwangsweise das Ende sein.

Die "neuen" Insolvenzgesetze wurden unter anderem auch deshalb zum 01.01.1999 eingeführt, um die Weiterführung insolventer Unternehmen bzw. die sanierende Übertragung zu erleichtern.

Quirrlicht
20.11.2014, 19:31
Meine Vermutung ist dahin gehend, dass man seitens Metz nicht schnell genug auf den sich rasant entwickelnden Markt einstellen konnte

Wie sieht denn die rasante Entwicklung aus? Oder meinst du starke Konkurrenz?


Aber lasst euch nicht stören und kauft ruhig weiter Yongnuo und Nissin, weil die so schön billig sind. :flop:

Jau, auch ich habe Schuld am Niedergang vom Metz. Habe ich doch neben einem 52 AF auch zwei Yongnuos. Aber soll ich aus Prinzip teure Geräte kaufen, wenn ich ihre Funktionalität nicht brauche? Ein TTL-Blitz reicht mir (und ich liebe meinen Metz).

Dimagier_Horst
20.11.2014, 19:58
Aber lasst euch nicht stören und kauft ruhig weiter Yongnuo und Nissin, weil die so schön billig sind. :flop:
Naja, so lange Du selbst Sony, NEX und Canon hast, ist das doch in Ordnung, oder?

Reparaturen schnell und preiswert durchgeführt.
Ich hatte noch nie eine Reparatur meiner Minolta- oder Nikon-Blitze, und bei beiden auch noch nie den Service beanspruchen müssen. Aber nicht nur deswegen empfand ich sie immer besser als meine Metze, solange ich sie hatte. Die haben die Protokolle der Hersteller nie richtig unterstützt, es gab bei Minolta immer wieder Ausreisser, und sobald sie im Verbund mit den Herstellerblitzen eingebunden waren, waren sie einfach unzuverlässig. Sowohl bei Minolta, als auch bei Nikon. Irgendwann hatte ich sie dann verkauft, denn auch die Firmwareupdates hatten keine Verbesserung gebracht.

Es ist schade um die Arbeitsplätze der Mitarbeiter, aber sonst? Mal schauen, ob sie die Insolvenz überwinden. Und was dann bereinigt wird. Bei den Studioblitzen jedenfalls hinken sie sowas von hinterher...

*mb*
20.11.2014, 20:13
Bei den Studioblitzen jedenfalls hinken sie sowas von hinterher...
Das sind nur "Studioblitze fernöstlicher Herkunft", die 2012 in das Programm aufgenommen wurden. --> photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Viermal-MecaStudio-Metz-bringt-Studioblitzger%C3%A4te)

Dimagier_Horst
20.11.2014, 20:15
Schon klar, aber das macht es doch nicht besser :shock:.

Macintosh
20.11.2014, 20:15
Vor einigen Jahren habe ich mir den Metz Primus 42 FHDTV (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_metz_primus_42_fhdtv_p123699.html) gekauft - NP über € 4.000.

Super Bild, tolles Audiomodul, Bedienerführung ok. Aber Umschaltzeiten jenseits von gut und böse, die einfach nur nerven. Zappen = Fehlanzeige (jedes umschalten dauert 2-3 Sekunden). Ergo wird Fern über über die Settop-Box (Umschaltzeiten <1 Sek.) geschaut, obwohl ich lieber direkt über das Tunermodul des Metz gehen würde. So gerne ich heimische Unternehmen unterstütze und es mir um die Firma leid tut, der nächste Fernseher wäre kein Metz geworden.

dey
20.11.2014, 20:36
Ich denke, dass Blitzgeschäft ist schwieriger geworden.
Die neuen Kamerasensoren sind in Regionen vorgestoßen, bei denen der Blitz deutlich seltener ein Muß ist.
Die kompakten Spiegellosen kombinieren sich schlecht mit Blitzen ohne ihren größten Vorteil zu verlieren.

bydey

wwjdo?
20.11.2014, 20:43
Jammerschade, die hatten eine topmäßigen Support.

tuxfoto
20.11.2014, 21:01
Hoffe das es weitergeht. Der Service war bisher sehr gut und freundlich. Mit meinem Metz bin ich sehr zufrieden.

Andronicus
23.11.2014, 02:39
Bei meinem alten Metz-Blitz ist etwas abgebrochen, zwar nur klein, aber nun kann ich ihn nicht mehr verstellen :(

Tja, nun habe ich echt Pech, da Metz Pleite ist kann ich wohl keine Ansprüche mehr stellen - schade!

Auf dem Kaufbeleg steht zwar das Jahr 1975, aber was meint Ihr?
Kann man da noch etwas machen???

Ich hoffe, es kann mir einer weiterhelfen!





Übrigens:
:D

About Schmidt
23.11.2014, 08:16
Hier stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel, dass man sich über so was lustig machen muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich denke du würdest ganz anders drein schauen, wenn du deine Familie mit den Löhnen versorgen müsstest, die du von Metz bekommst, da nutzt auch der :D nichts.

Gruß Wolfgang

hpike
23.11.2014, 09:44
Ich denke du würdest ganz anders drein schauen, wenn du deine Familie mit den Löhnen versorgen müsstest, die du von Metz bekommst, da nutzt auch der :D nichts.

Gruß Wolfgang
Ja manche können halt nicht über den Tellerrand schauen.
Ich fände es schade, würde eine weitere Traditionsfirma für immer vom Markt verschwinden. Ich hatte einige Metz Blitze und einige Minolta Blitze. Ich war von den Metzblitzen immer überzeugt. Die Original Blitze waren leider immer, trotz doch sehr hoher Preise, überhaupt nicht überzeugend. Heute benutze ich, wenn überhaupt, mal den internen Blitz. Ansonsten brauche und benutze ich keinen Blitz mehr. Aber schade ist es schon um Metz.

hlenz
23.11.2014, 09:49
Jetzt mal im Ernst: Für einen Blitz von 1975 glaube ich es zwar auch nicht mehr, aber für einen 40MZ-2 hat mir Metz vor zwei Jahren noch ein Ersatzteil (Batteriefachklappe) liefern können. Sowas gibt es heutzutage auch kaum noch.

*mb*
23.11.2014, 10:21
Der heutigen dpa-Meldung zufolge sieht es für den Fortbestand des Unternehmens Metz wohl recht gut aus: KLICK (http://www.deutschlandfunk.de/mehrere-interessenten-fuer-insolventen-tv-hersteller-metz.353.de.html?drn:news_id=424255)

PS: Als Besitzer von drei Metz-Blitzgeräten fühle ich mich an den derzeitigen Problemen völlig unschuldig.

a1000
23.11.2014, 10:36
PS: Als Besitzer von drei Metz-Blitzgeräten fühle ich mich an den derzeitigen Problemen völlig unschuldig.
Haha, hör doch auf :shock:
Ich habe derzeit keine Metz Blitze (die letzten 2 habe ich vor 2 Wochen verkauft) und fühle ich mich weder schuldig ,noch unschuldig. Ich habe damit einfach nichts zu tun.

Jedes Unternehmen ist für sich selbst verantwortlich.Ein Unternehmen muss Produkte liefern, die am Markt ankommen - technisch und auch preislich, evtl. sogar emotional. Wenn ein Unternehmen dies nicht schafft, geht es früher oder später den Bach runter. So ist es und so wird es auch immer sein.

Gruss
.

Zaar
23.11.2014, 11:18
Wenn ein Unternehmen dies nicht schafft, geht es früher oder später den Bach runter. So ist es und so wird es auch immer sein.

Es sei denn, es heißt Bank.


Zunächst einmal ist Metz einfach nicht in der Lage seine Rechnungen zu bezahlen und die Gäubiger werden sehen, ob sie den Rest unter sich aufteilen oder ob es sich lohnen kann, einen Plan zur Weiterführung der Geschäfts zu machen. Dies wird wahrscheinlich - so bedauerlich das ist - Arbeitsplätze kosten, selbst wenn Metz überlebt oder verkauft werden kann. Jedoch finde ich die unterschwellige Unterstellung, dass jemand, der sich China-Kracher kauft, daran - wenn auch nur mittelbar - schuld sei, ziemlich daneben. Ich zumindest habe keine Schuldgefühle, weil ich keine Metz-Blitze besitze und lasse mir auch keine einreden.

Gruß,
Markus

buddel
23.11.2014, 13:24
Diese Entwicklung ist für Metz sicherlich sehr schade, vor allem die Mitarbeiter trifft es hart. Die Pleite wird aber Gründe haben.

Wenn ich mir einen Nissin und keinen Metz Blitz kaufe, dann liegt es nicht daran, dass ich Metz nicht stützen möchte. Das ist nicht meine Kauf-Intention. Ich möchte das Produkt erwerben, welches mir für mein Geld den besten Nutzen bringt. Metz steht es frei, ein solches Produkt zu fertigen.

So ist das nunmal. In besonderem Fall ist das natürlich bei Fernsehern so. Zu Interfunk-Zeiten war es leichter, TVs über größere Margen und Service-Bindung abzusetzen. Wenn dann aber die Konkurrenz derart technisch davonzieht, geht die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. ist traurig, aber Marktwirtschaft.

Ich hoffe dennoch, dass Metz, von denen ich einige Entscheider noch persönlich kenne und schätze, diese Krise überlebt und dann sein Ohr wieder mehr auf die Wünsche der Kunden richtet.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2014, 13:36
Dann sollten wir uns doch die Frage stellen: Wer wird den Metz Blitzbau weiterführen und vom Know How profitieren?
Schade ist es allemal.
Ernst-Dieter

Andronicus
23.11.2014, 17:10
Hier stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel, dass man sich über so was lustig machen muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich denke du würdest ganz anders drein schauen, wenn du deine Familie mit den Löhnen versorgen müsstest, die du von Metz bekommst, da nutzt auch der :D nichts.

Gruß Wolfgang

Du denkst, ich mache mich über die Situation der Arbeitnehmer lustig???
Wie kommst Du darauf?
Hier wird immer gleich alles ins Negative hineininterpretiert. Das verstehe ich nicht... Naja, eigentlich doch - kommt halt auf die Grundstimmung eines Menschen an.

Ich sehe es als durchaus positiv, wenn ein Blitz aus dem Jahre 1975 noch voll funktionsfähig ist. OK, der Dödel da ist defekt... und der Akku funktioniert auch nicht mehr, aber ich kann ihn noch immer über Netzkabel verwenden.

Fast 40 Jahre alt das Ding!

Ich erkenne die Qualität, die Metz hier produziert hat! :top:

About Schmidt
23.11.2014, 17:13
Ich erkenne die Qualität, die Metz hier produziert hat! :top:

Dann schreibt man das auch und gut ist. ;)
Was ich dann wieder nicht verstehe ist, was Metz mit meiner Grundstimmung zu tun hat. :lol:

Gruß Wolfgang

Tikal
23.11.2014, 18:48
Vielleicht wird ja mal Metz aufgekauft, z.B. Sony. Aber, ob es was bringt?

steve.hatton
23.11.2014, 19:00
Sofern dort wirklich nutzbares knowhow und eventuell auch Patente hierzu liegen, kommt sicher ein Investor.

Allerdings wenn man die seit ca. 30 Jahren stetig voranschreitende Ablösung europäischer Hersteller im Bereich HiFi, TV & Co. durch Fernost Konzerne ansieht kommen Zeifel auf ob hierzulande in diesem Bereich noch was zu holen ist.

GerdS
23.11.2014, 19:19
Also beim Bereich Fernsehen sehe ich schwarz.
Vielleicht kommt ein Chinese und kauft den Bereich, aber Fernseher (tschuldigung, Computer im Fernsehgeäuse), das können die Asiaten mittlerweile mindestens genau so gut und billiger, und billig ist ja gefragt in Deutschland. Es will ja "jeder" ein Schäppchen machen:roll:.

Im Bereich der Blitze könnte es sein, dass sich z.B. Nissin/Phottix/etc. die Patente / Rechte / Know How sichert und den Bereich übernimmt.

Viele Grüße
Gerd

a1000
23.11.2014, 19:54
und billig ist ja gefragt in Deutschland. Es will ja "jeder" ein Schäppchen machen:roll:....
Hmmm...Die Vorurteile bleiben die gleichen :zuck:
Billig ist gefragt?Ohh wie billig ist das.
Was sagst du denn dazu: die Samsung (als Beispiel) Fernsehgeräte sind nicht nur billiger, sondern auch besser als die Metz Geräte?
Meinst du, die Menschen sollten trotzdem die teureren aber schlechteren Produkte kaufen, nur um nicht als "Schnäppchenjäger" abgestempelt zu werden?
Machst du das?

Gruss
.

Tikal
23.11.2014, 19:59
Geld ist eben eine endliche Ressource, für die man schwer arbeitet. Günstig und billig sind zwei verschiedene Dinge. Metz ist nicht billig, aber günstig und gut. Ich habe selbst ein Metz Blitz und bin zufrieden. Beim TV kann ich da nicht mit reden. Samsung ist aber weltweit. Schade um Metz, aber wegen Service kaufe ich mir kein Gerät. Mir ist der Service meistens egal.

GerdS
23.11.2014, 20:35
..
Machst du das?
.

Billig ist nicht preiswert, und ja, ich kaufe selten billig (ganz ausschließen will ich es nicht).
Bei einem Schnäppchen gibt es halt immer Verlierer.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden wie er dazu steht und wie er handelt.
Leider gibt es zwischen stehen und handeln allzu oft eine Diskrepanz.


und zum Fernseher: Die Metz-Geräte haben mich nicht überzeugt, der Preis war dann auch egal!

Viele Grüße
Gerd

Giovanni
23.11.2014, 21:52
Zwischen den Geschäftsbereichen TV-Geräte und "Aufnahmelicht" sehe ich einen himmelweiten Unterschied. Gemeinsam ist eigentlich nur, dass Metz Kunststoffteile selbst konstruiert und fertigt.

Heute (das war vor 30 Jahren noch anders) besteht TV-Fertigung für alle außer vielleicht für Samsung und ein paar sehr wenige weitere Unternehmen darin, aktuelle Chipsets und Panels auszuwählen, ein möglichst den Mainstream-Geschmack treffendes Gehäuse zu entwickeln, das Ganze möglichst billig zusammenzusetzen, und es mit maximal möglicher Marktmacht in die Handelsketten zu drücken. Ein Unternehmen wie Metz ist sicherlich nicht in der Lage, auf dieser Welle noch erfolgreich mitzuschwimmen.

Blitzgeräte waren bisher eine andere Welt: Ein relativer Nischenmarkt und dazu kommt die Herausforderung, mit der Weiterentwicklung der Protokolle der diversen Kamerahersteller Schritt zu halten und die Geräte so zu entwickeln, dass sie bei gleicher Leistung ein wenig günstiger zu verkaufen sind oder bei gleichem Preis zusätzliche Leistungsmerkmale gegenüber den Geräten der Kamerahersteller bieten. Das ist Metz bisher hervorragend gelungen und der langjährige Service tut ein Übriges. Metz hat sich einen Namen gemacht, an dem auch Mitbewerber wie z.B. Sigma jahrelang nicht kratzen konnten. Allerdings dürften zwei ineinandergreifende Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit auch der Blitzsparte von Metz das Leben schwermachen:

- Wer heute einen Zusatzblitz kauft und dabei ein Produkt von einem anderen als dem Kamerahersteller in Erwägung zieht, ist häufig nicht auf der Suche nach einem, sondern nach einer ganzen Tasche voller Blitzgeräte für ein mobiles Lichtsetup. Diese müssen kein vollwertiger oder hochwertigerer Ersatz für das sein, was der Kamerahersteller bietet, sondern es geht in erster Linie darum, viel Leitzahl fürs Geld zu bekommen. Ausgeklügelte Funktionen und vor allem langjähriger Support spielen dabei keine so bedeutende Rolle wie bei einem Fotoamateur, der sich ein "Blitzgerät fürs Leben" kauft(e) oder bei einem Pressefotografen, der heute vermutlich zumeist auf die Geräte der Kamerahersteller zurückgreift, weil ein Stabgerät wie die einst erfolgreiche 45er Baureihe von Metz keinen signifikanten Mehrnutzen mehr bringt.

- Es sind neue Player in den Markt eingetreten, die mit wachsendem Know-How in kurzen Produktzyklen aus halbgaren Produkten Stück für Stück brauchbare Ersatzgeräte für die Blitze der Kamerahersteller und Metz herangezogen haben. Auch wenn diese Firmen teilweise als dreiste Kopierläden gestartet sind, die z.B. nachgebaute Blitzkabel mit der selben Aufmachung und Bezeichnung wie bei den Kameraherstellern vertickt haben und es immer noch tun, muss man ihnen zugestehen, dass sie mittlerweile genug Selbstbewusstsein haben, ihre Produkte eigenständig weiterzuentwickeln. Wenn man die Anleitungen solcher Geräte ansieht, versteht man schon, warum sie - neben der billigeren Fertigung an den üblichen Produktionsorten wie Shenzhen - so viel weniger kosten als ein Metz Gerät der gleichen Leistungskategorie. Aber erstens gibt's konkurrenzlos viel "Bumms pro Euro" und zweitens sind sie durch ihre superkurzen Produktzyklen in der Lage, jeden Wettbewerbsvorteil eines Mitbewerbers umgehend durch Erhöhung der angegebenen oder tatsächlichen Leitzahl und Implementierung neuer Funktionen zunichte zu machen. Für Amateure, die mit den Dingern ihr mobiles Studio aufbauen, sind solche Geräte eine naheliegende Wahl. Man legt sich dann eben noch eins als Reserve zu, für den Fall, dass eins abraucht.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass es für hochwertige Blitzgeräte eines Drittanbieters nach wie vor einen, wenn auch kleinen, Markt gibt. Metz könnte hier durchaus fortbestehen. Einen Vorteil, den Metz Geräte in der Vergangenheit hatten, haben sie allerdings durch den Wechsel von SCA zu fest montierten Anschlüssen verloren: Die Verwendbarkeit der Geräte mit mehreren Kamerasystemen bzw. die weitere Nutzbarkeit bei einem Systemwechsel.

buddel
25.11.2014, 07:34
Heute (das war vor 30 Jahren noch anders) besteht TV-Fertigung für alle außer vielleicht für Samsung und ein paar sehr wenige weitere Unternehmen darin, aktuelle Chipsets und Panels auszuwählen, ein möglichst den Mainstream-Geschmack treffendes Gehäuse zu entwickeln, das Ganze möglichst billig zusammenzusetzen, und es mit maximal möglicher Marktmacht in die Handelsketten zu drücken. Ein Unternehmen wie Metz ist sicherlich nicht in der Lage, auf dieser Welle noch erfolgreich mitzuschwimmen.
Dabei

Das ist so nicht richtig, mag vielleicht auf einige chinesische Hersteller zutreffen und kleinere japanische Firmen. Global-Player wie Samsung, LG, Toshiba, Sharp, Panasonic und mit größeren Abstrichen auch Sony beziehen zwar teilweise die Panels von Drittherstellern, stützen sich aber auf eigene Chip-Herstellung und Layouts. Vor allem die Programmierung ist enorm wichtig. Also ganz so einfach wie bei BD-Player, Handies und anderem Kram, welcher meist auf Referenz-Layouten der Chip-Hersteller fusst, ist das bei den TVs noch nicht.

Metz spielt(e) zwangsläufig in einer anderen Liga, musste alles Know-How bis auf die Oberflächenprogrammierung und die Gehäuse zukaufen. Dabei ist absehbar, dass die Gewichtung des Service und v.a. der modularen Bauweise ihre Grenzen finden wird. Letztere ist z.B. wertlos, wenn die Konkurrenz dank Vollausstattung die Module überflüssig macht. Wobei Konkurrent Loewe Sharp-Technik verbaut und diese in immerhin sehr wertige Gehäuse baut, welche Metz irgendwie immer abgingen.

Beim Blitz ist es doch so, dass der Systemblitz dank immer höherer ISO-Fähigkeiten der Bodies im Mainstream immer mehr an Bedeutung verliert. Vorzugsweise steht solch ein Gerät nur beim ambitionierten Hobbyisten und bei den Profis auf der Wunschliste. Der Blitzbereich war und ist bei Metz nie wirklich wichtig gewesen und momentan wohl deren geringste Sorge. Nur mit Blitzen kann niemand Metz retten.

usch
25.11.2014, 10:22
Der Blitzbereich war und ist bei Metz nie wirklich wichtig gewesen und momentan wohl deren geringste Sorge.
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hatte Metz eigentlich immer nur als Blitzhersteller auf dem Schirm und wußte gar nicht, daß die überhaupt noch Fernseher machen. Ich glaube, das letzte Metz-TV hab ich so um 1970 rum gesehen. Wahrscheinlich ist das genau ihr Problem. :?

Und was die Blitze angeht - sie sind einfach zu solide. Mein 45CT1 funktioniert immer noch prima, ich brauchte die letzten 30 Jahre keinen neuen zu kaufen :zuck:. Den kleinen 20er von Sony hab ich mir eigentlich nur in einem G.A.S.-Anfall beim Alpha-Festival zugelegt, weil es den netten Rabatt gab, nicht aus tatsächlichem Bedarf heraus.

Tikal
25.11.2014, 10:29
Ich bin 82er Jahrgang unf habe noch nie was von Metz Fernseher gehört oder gesehen. Wusste bis dieser Thread eröffnete noch gar nicht, das Metz außer Blitzsysteme noch etwas anderes herstellt.

BeHo
25.11.2014, 14:20
[...] wußte gar nicht, daß die überhaupt noch Fernseher machen. Ich glaube, das letzte Metz-TV hab ich so um 1970 rum gesehen. Wahrscheinlich ist das genau ihr Problem. :?
Oder dass die meisten Leute gar nicht mehr zum lokalen Fachhandel gehen, sondern nur noch zu den großen Kistenschiebern.

Zweihundert Meter von meiner Haustür entfernt gibt's z.B. Fernseher von Metz. Für mich haben die Dinger aber einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. :zuck:

Loewe war ja letztes Jahr auch insolvent, scheint aber mittlerweile wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

steve.hatton
25.11.2014, 14:38
Das interessanteste ist dann noch, dass mein Fachhändler den Panasonic dem eine große Handelskette als Sonderangebot für 1490 DM seinerzeit bewarb, für 1290 DM liefert.

Das identische Gerät!!!

Klar, dass ich den nächsten Panasonic wieder bei ihm kaufte.

Man sollte schon aufpassen, was die Kistenschieber so anstellen.
Ich wollte eigentlich auch ein "deutsches" oder zumindest "europäisches" Produkt kaufen, aber es waren eben nicht nur 10-20 % Preisunterschied, sondern deutlich mehr, also mehr als das doppelte....dann kann ich auch zu B&O gehen, die wenigstens noch das adäquate Design zum High-End-Price bieten...

Ich habe so die dumpfe Ahnung, dass ähnliches im Automobilsektor auf uns zukommen wird....

usch
25.11.2014, 14:41
Oder dass die meisten Leute gar nicht mehr zum lokalen Fachhandel gehen, sondern nur noch zu den großen Kistenschiebern.
Saturn ist hier der lokale Fachhandel. Wenn sie es nicht schaffen, ihre Geräte da zu positionieren und die gesamte TV-Abteilung Sony, Samsung und LG überlassen, dann bleibt sowas ja nicht aus. :(

steve.hatton
25.11.2014, 14:59
Saturn und Co sind m.E. kein lokaler Fachhandel.

Zaar
25.11.2014, 15:05
Saturn und Co sind m.E. kein lokaler Fachhandel.

Dann gibt es hier praktisch keinen mehr ...

steve.hatton
25.11.2014, 15:10
Das sind die gleichen Realitäten wie bei Tante Emma Läden.

Nur in dem Bereich entwickeln REWE und EDEKA inzwischen mit den kleineren CityStores "neue" Konzepte...bringt jetzt aber wenig für Metz & Co...

Achtung die OT-Lampe blinkt!!!

BeHo
25.11.2014, 15:33
Alleine in Neusäß hat Metz zwei Premium-Plus-Partner für Fernseher und mehrere weitere in Augsburg.

zappp
25.11.2014, 15:45
Metz Fernsehgeräte waren in Sachen Funktionsintegration ähnlich fortschrittlich wie Loewe. Mittlerweile hat aber auch die Grossserieneware aus Fernost mehrere intergrierte Tuner, integrierte Festplatten oder USB Aufnahmefunktionen und Internetanbindung. Metz lieferte nur an Fachhändler und unterband das Unterlaufen der UVP. Dafür waren die Geräte reparierbar und es wurden Ersatzteile vorgehalten. Die hatten eher Probleme mit den kurzen Produktzyklen der fernöstlichen Komponentenzulieferer.

Deutsche Löhne, deutsche Nebenkosten und die Praxis der Zuschlagskalkulation für alle Verwaltungs- und Vertriebskosten machen die Arbeitsstunde in Deutschand teuer. Das übersteigt eine Reparaturkostenpauschale mit Ersatzteilbevorratung für ein Gerät in Deutschland die Fertigungskosten in Fernost. Bei einem gelernten, regulär angestelltem Schneider in Deutschland einen Knopf wieder annähen lassen käme auch teurer als die Fertigung eines kompletten Hemdes in Bangladesh. Irgendwie pervers, aber die Realität.

steve.hatton
25.11.2014, 15:48
Alleine in Neusäß hat Metz zwei Premium-Plus-Partner für Fernseher und mehrere weitere in Augsburg.

Augsburg & Umgebung ist somit kein Notstandsgebiet :-)


...aber ich denke zaar meinte nicht meinen Stadtort.

steve.hatton
25.11.2014, 15:53
... Bei einem gelernten, regulär angestelltem Schneider in Deutschland einen Knopf wieder annähen lassen käme auch teurer als die Fertigung eines kompletten Hemdes in Bangladesh. Irgendwie pervers, aber die Realität.

Nicht nur Fernost trägt dazu b ei auch die EU mit den Aufweichungen der Handwerkbestimmungen, sodass jeder angelernte gleiche Tätigkeiten ausführen darf und man sich nicht wundern muss wie die "Ergebnisse" manchmal aussehen.

Andererseits bekomme ich in Augsburg ein Maßhemd für knapp unter 100 € in sehr guter Qualität - das ist m.E. den Preis eher wert als ein 08/15 "Markenhemd".

buddel
25.11.2014, 15:56
Das identische Gerät!!!



Du bist ja auch nicht blöd... ;)

Immerhin haben der rote und der blaue Markt es geschafft, dass wir die werbegesteuert wirklich für günstig halten. Ein Preisvergleich lohnt immer und meist ist bei "guten" ;) Marken der echte Fachhandel dann günstiger.

Nee, MM und Saturn sind für mich auch kein "Fachhandel".

Bei Metz liegen die Defizite tiefer, wie geschrieben. Die Qualität und Ausstattung der TVs kommt nicht an Fernost ran. Da braucht man dann schon sehr viel Lokalpatriotismus, um den dreifachen Preis dafür zu zahlen. Bei Loewe ist das ein wenig anders, die haben wertige Gehäuse und richtiges Styling. Wüden die ihre Produkte so geschickt wie B&O vermarkten, ginge es denen besser.

usch
25.11.2014, 16:31
Nee, MM und Saturn sind für mich auch kein "Fachhandel".
Dann definiere "Fachhandel". Die Händlersuche auf der Metz-Website führt mich in meiner Stadt zu einer kleinen Klitsche fernab des Zentrums, wo sich die Fernseher mit Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Notebooks und Kühlschränken den Laden teilen. Also genau wie bei Saturn, nur kleiner. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, da nach hochwertigen Elektronik-Artikeln zu suchen, alleine schon wegen der aus Platzgründen begrenzten Auswahl.

BeHo
25.11.2014, 16:45
Die kleinen "Klitschen" sind oftmals besser als man denkt. Bei uns gab es z.B. bis vor kurzem einen recht kleinen Laden, dessen Hauptgeschäft Installationen o.ä. und nicht der Verkauf von Geräten war. Der Besitzer hatte im AV-Bereich ein unheimlich großes Fachwissen und konnte noch dazu fast alles reparieren. Das ist für mich schon Fachhandel. Dass in solchen Läden nicht das ganze Sortiment mehrerer Hersteller vorrätig oder gar auszuprobieren ist, geht ja in der Regel gar nicht anders.

Giovanni
26.11.2014, 01:23
Ich habe so die dumpfe Ahnung, dass ähnliches im Automobilsektor auf uns zukommen wird....

Das gab's in den 70er/frühen 80er Jahren auch schon mal. Sie haben aber die Kurve gekriegt, im Gegensatz zum größten Teil der Fotoindustrie.

buddel
26.11.2014, 07:25
Dann definiere "Fachhandel".
Gern. Ein Fachhandel ist für mich ein Anbieter, der unabhängig von der Ladengröße (man muss da nicht unbedingt die Erdkrümmung erkennen) Personal vorhält, welches sich auskennt bei der Beratung und halbwegs neutral verkauft. Zudem ist Service wichtig. Ansonsten kann ich auch bei Amazon rumklicken.

Das Metz da nicht immer den unbedingt richtigen Weg gegangen ist, ist mir klar. Die Händler haben Metz über die Marge und nicht aus technischer Überzeugung verkauft. Letzteres ist aber auch echt schwer.

duncan.blues
29.11.2014, 19:42
Ich habe dafür heute einen Metz 52 AF-1 aus technischer Überzeugung gekauft.

Und das nicht trotz der Metz Pleite, sondern erst recht wegen.
Ein verkauftes Gerät allein wird die Firma zwar nicht retten aber jedes bisschen hilft vielleicht (und wenn man in meine Fototaschen kuckt, hat's an mir definitiv nicht gelegen) und im Zweifelsfall greife ich lieber jetzt noch zu, solange es diese erstklassigen Geräte noch gibt.

buddel
30.11.2014, 13:21
Ich habe dafür heute einen Metz 52 AF-1 aus technischer Überzeugung gekauft.


Ich meinte in meinem Post die Fernseher. Die Blitze sind natürlich gut und anders als die TVs ja auch in einem günstigen Preissegment angesiedelt.

a1000
30.11.2014, 14:28
Wobei die neuen Studioblitze , die haben den Namen "Metz" nicht wirklich verdient...

minfox
30.11.2014, 15:11
Wobei die neuen Studioblitze , die haben den Namen "Metz" nicht wirklich verdient... hatten wir schon Das sind nur "Studioblitze fernöstlicher Herkunft", die 2012 in das Programm aufgenommen wurden. --> photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Viermal-MecaStudio-Metz-bringt-Studioblitzger%C3%A4te)

Giovanni
01.12.2014, 22:48
Wenn man die aktuellen Presseberichte liest, bekommt man den Eindruck, Metz wird nur als Glotzenhersteller wahrgenommen. Aber anstatt auf dieses tote Pferd zu setzen, mit dem man heute als relativ kleines Unternehmen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, wäre es vielleicht gescheiter, sich nach neuen Märkten umzusehen. Wie wäre es mit maßgeschneidertem On-Board-Entertainment für PKW? Da dürfte ein Anbieter eher eine Nische finden, der die nötige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz auch bei eher überschaubaren Stückzahlen mitbringt.

Bei den Blitzgeräten sollte Metz dafür sorgen, dass sie wieder erste Wahl vor den Geräten der Kamerahersteller werden. Was heute schwieriger sein dürfte als zu den Zeiten, in denen die Kompetenz einiger Kamerahersteller beim Blitzschuh bzw. bei sehr einfachen Aufsteckblitzen endete und Metz sich z.B. durch ein eigenes, systemunabhängiges Wireless-System profiliert hat.

Shooty
01.12.2014, 23:30
Ich mag meine Metz blitze sehr gern und nun nach dem neuen Blitzschuh dann auch keine Firmwareupdates mehr. :(
Naja auser es wird irgendwie übernommen ... aber sehr sehr schade! :(

Der Service war immer über die Maßen grandios!

XxJakeBluesxX
06.12.2014, 21:02
Vielleicht geht es ja doch weiter mit Metz:
Metz: Sanierung über ein Insolvenzverfahren (http://www.metz.de/de/presse/pressemitteilungen-unternehmen/2014/14-11-metz.html?mobile=1%27%2FRK%3D0%2FRS%3DY6QmWYNzVwXE Ui94dVXDrRdpPfQ-)

BeHo
06.12.2014, 21:08
Diese Meldung ist ja nun wirlich nicht neu.

leonsecure
28.04.2015, 09:16
Die Katze ist aus dem Sack. Metz wird aufgeteilt:
Zwei Investoren kaufen Metz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zwei-Investoren-kaufen-Metz-2625785.html
http://www.metz.de/de/presse/pressemitteilungen-unternehmen/2015/15-05-metz-investor.html

Der Investor, der die Blitzsparte übernimmt ist ja nicht gerade ein Experte. Aber immerhin bleibt es im Inland und bei einer kleineren Firma verortet. Das hat den Vorteil, dass es unwahrscheinlich ist, das Metz zu einem reinem Markennamen ohne eigentlichen Inhalt reduziert wird. mal schauen.

minfox
28.04.2015, 12:04
Die 10 Fitness-Geräte, die Daum laut eigener Internet-Präsenz herstellt, begreife ich. Aber das Geschäftsfeld "Elektronik" erschließt sich mir nicht. Ich kann in Teilen nachvollziehen, dass Daum die Metz-Kunststoffsparte als interessant erachtet. Wieso die Blitztechnik bei Daum gut aufgehoben sein soll ... tja, das weiß wohl kein Außenstehender. Ich drücke den "Daumen" (kleines Wortspiel :cool:), dass Metz-Blitze irgendwie überleben, aber wie die Firma Daum als Hersteller von 8 Ergometer-Fahrrädern und 2 Laufbändern gegen Sony-, Nikon-, Canon- usw-Blitzgeräte anstinken will ... mal schauen

minfox
28.04.2015, 12:24
Wenn ich in meine Foto-Tasche schaue, sieht das ein wenig nach Trödelmarkt aus: Minolta-Objektiv, Metz-Blitz und ... A-Mount-Kamera!!:shock:

dey
28.04.2015, 12:31
Wenn ich in meine Foto-Tasche schaue, sieht das ein wenig nach Trödelmarkt aus: Minolta-Objektiv, Metz-Blitz und ... A-Mount-Kamera!!:shock:
Das kann man ja wieder ändern, wenn man will. ;)

hlenz
18.06.2015, 10:30
Die künftige Adresse, die man sich merken muss: www.metz-mecatech.de

http://photoscala.de/Artikel/Metz-mecatech-l%C3%A4sst-Mecablitz-weiter-blitzen

Zusammengefasst:
- Metz produziert weiter Blitze am alten Standort.
- Die Blitzgeräteproduktion wird auch in den günstigen Preisklassen wieder nach Deutschland verlagert.
- Der 76er Metz-Stabblitz wird Ende des Jahres eingestellt.
- Die Sortimentsausweitung durch Zukäufe im Bereich Studio- und Videolicht bleibt bestehen.

Was noch unklar bleibt:
- In welche Richtung wird das Sortiment weiterentwickelt (z.B. Funksystem, leistungsstarke Blitze)?
- Bleibt der bisherige Service erhalten (Updates, Reparatur, Ersatzteillieferung auch für alte Geräte)?

Fuexline
18.06.2015, 10:43
Schade um Metz -wirklich aber wer hats kaputt gemacht? Es waren bzw sind doch die Leute die permanent rum Geiern und rum sparen na wer von euch hat denn nen Yongnuo in der Fototasche liegen? Es war doch klar Metz muss investieren um Innovationen zu bringen Firmware Update über Micro USB z.B Touch Display usw die Sachen zu entwickeln kostet Geld, aber wenn die Leute lieber zu Ebay rennen und sich den China Trash kaufen weil er 30 Prozent billiger ist, finde ich es schade und nicht verwunderlich das es Metz getroffen hat Ich selbst habe Metz gerne benutzt der 44 AF wird mir sehr gut in Erinnerung bleiben

Jetzt wirds halt Laufbänder mit Blitz Funktion geben wenn man mal einschlafen sollte oder was ähnliches ich glaube kaum das ein Unternehmen das Null Erfahrung in diesem Bereich hat etwas reißen wird. Die werden die Restbestände kaufen und merken das eine Neuentwicklung zu teuer sein wird und dann in der Versenkung verschwinden

mal sehen wie viele Unternehmen China noch in die Knie zwingt - aber das ist uns ja eh egal Hauptsache 40 Eur gespart

Redeyeyimages
18.06.2015, 10:52
Da hat eher das Unternehmen selbst Schuld dran und nicht Fotografen die das kaufen was ihnen das richtige Potenzial beitet. Da YN keine Blitze für Sony mit TTL anbietet sind sie garkeine richtige Konkurrenz für Metz.

Ich habe 4 Yongnou Blitze sammt Funksystem im Rucksack und nach deiner Meinung gehöre ich also zu denen?
Da liegen sie aber neben Sonyblitzen weil Metz nie für Qualität für mich stand.

Fuexline
18.06.2015, 10:57
so sieht das jeder anders ich war halt Metz Fan. Das Prinzip lässt sich aber auf so gut wie alles übertragen Fernseher Smartphones usw die Leute kaufen nur noch billig und die Firmen müssen sich Neuheiten ausdenken die dann keiner kauft weil das China Zeugs 20 eur billiger ist

btw sind mir schon 3 Yongnuos verreckt und das mitten im Auftrag. Ich will jetzt nicht sagen das Fotografen aktiv zum Schluss von Metz beigetragen haben sondern eher der Spargedanke im Kopf der Menschen.

hlenz
18.06.2015, 11:03
Das kann man doch gar nicht so verallgemeinern.
Metz hat sicher unter den allgemein sinkenden Stückzahlen für Spiegelreflexkameras zu leiden. Darüber hinaus haben heute die meisten einen eingebauten Blitz. Auch sind die High-ISO-Fähigkeiten deutlich besser geworden, so dass seltener geblitzt werden muss.
Das sind alles Gründe, die außerhalb des Einflusses von Metz liegen.
Darüber hinaus haben sie den Trend zu Funkblitzsystemen wohl einfach verschlafen.
Und so gut eine so tolle Serviceabteilung auch ist, sie kostet Geld das den Gewinn schmälert.

Dass die neuen Inhaber nur noch abverkaufen wollen glaube ich nicht. Dafür ist die Investition zu teuer. Die Blitzsparte wird schon noch weitergeführt und weiterentwickelt werden, solange sich das rechnet.
Aus den oben genannten Gründen werden sie den Zweig aber auf eine breitere Basis stellen müssen. Nicht nur Blitzfertigung für weitere Hersteller (bisher: Leica und Samsung), sondern auch Platinenbestückung und Kunststoff-Formenbau und Teilefertigung für andere Bereiche.
Sie haben schließlich das komplette Werk gekauft, und wenn man den Artikel aufmerksam liest kann man herauslesen, dass der Chinese, der die Fernsehsparte gekauft hat, auf Dauer vermutlich nur den Markennamen behält.

Ich wünsche Metz alles Gute und hoffe, dass sie auch in 10 Jahren noch extistieren...

About Schmidt
18.06.2015, 11:52
Zwar habe ich nur noch ein alten Metz Stabblitz, den ich aber kaum noch einsetzt, seit ich die Fuji Kameras habe. Aber, ich fand den Metz Service immer einmalig. Da bekam man auf eine Mail ganz schnell eine kompetente Antwort, wurde mal mit einem Techniker verbunden, wenn man anrief, Adapter wurden innerhalb von zwei Werktagen kostenlos getauscht und eine Reparatur sorgfältig durchgeführt.

Das alles ist jetzt wohl Geschichte, was ich sehr schade finde.
Gruß Wolfgang

minfox
18.06.2015, 12:06
Schade um Metz -wirklich aber wer hats kaputt gemacht? Die hauseigene TV-Geräte-Sparte.

hlenz
18.06.2015, 12:08
Zwar habe ich nur noch ein alten Metz Stabblitz, den ich aber kaum noch einsetzt, seit ich die Fuji Kameras habe. Aber, ich fand den Metz Service immer einmalig. Da bekam man auf eine Mail ganz schnell eine kompetente Antwort, wurde mal mit einem Techniker verbunden, wenn man anrief, Adapter wurden innerhalb von zwei Werktagen kostenlos getauscht und eine Reparatur sorgfältig durchgeführt.


Ich hab noch 2013 einen Batteriefachdeckel für einen 40 MZ2 zum Preis von 8€ inkl. Versand dort bekommen können - plus einige kostenlose SCA-Updates und E-Mail-Anfragen im Lauf der Zeit.
So ein Service nach zig Jahren ist natürlich für eine recht überschaubare Firma schon ein Kostenfaktor, den ein Investor sicher als erstes abbaut, zumal er für moderne Geräte teils sowieso auf die Kunden ausgelagert wurde (USB-Anschluss zum Eigenupdate).

uomo
18.06.2015, 12:17
Letzte Woche ist mein Metz 64 AF geliefert worden. War unter anderem auch so ein "ich halte zu Metz Kauf" neben den Vorzügen gegenüber den 58 AF-2, der jetzt zum Verkauf steht.

LG uomo

BeHo
18.06.2015, 12:45
So ein Service nach zig Jahren ist natürlich für eine recht überschaubare Firma schon ein Kostenfaktor, den ein Investor sicher als erstes abbaut, zumal er für moderne Geräte teils sowieso auf die Kunden ausgelagert wurde (USB-Anschluss zum Eigenupdate).

Das glaube ich nicht, wenn ich sehe was der deutsche Investor mit Fertigung in Deutschland zu seinen eigenen Produkten auf seiner Homepage schreibt: Klick! (http://www.daum-electronic.de/index.php?article_id=30)

Man findet dort sogar noch ausführliche Schnittstellen-Dokumentationen von über 10 Jahre alten Produkten.

rhamsis
27.07.2015, 10:28
http://www.metz-mecatech.de/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen-unternehmen/2015/15-06-metz-mecatech-standort.html

...oder ist das an anderer Stelle schon gepostet worden und ich habe es übersehen ... ?

Viele Grüße
jÜrGeN

Jumbolino67
06.09.2020, 23:19
Metz Mecatech hat Insolvenz (https://www.photoscala.de/2020/09/07/abgeblitzt-metz-mecatech-ist-insolvent/) angemeldet (Ende August 2020). Jetzt wird wieder ein Investor gesucht. Mal abwarten, was mit der Blitzsparte geschehen wird.

berlac
07.09.2020, 05:19
Oder dass die meisten Leute gar nicht mehr zum lokalen Fachhandel gehen, sondern nur noch zu den großen Kistenschiebern.

Mal davon abgesehen, dass es den "Fachhandel", insbesondere aber nicht nur, was Fernseher angeht fast nicht mehr gibt. Für was sollte ich den brauchen?

Falls es da dann den Fachhändler noch gibt, konnte ich nur in absoluten Ausnahmefällen feststellen, dass dieser bessere Beratung bietet, als die von die geschmähten Kistenschieber. Die haben mittlerweile übrigens schon selbst so ihre Probleme sich am Markt zu behaupten. Früher war vielleicht Reparatur ein größeres Thema, aber erstens ist Reparatur ja leider nicht mehr "In" und vor allem bietet der Fachhandel da auch meist keinen besseren Service.

Ich mache mich meistens erst einmal im Internet schlau, wenn ich mir z.B. einen Fernseher kaufen will. Da hätte dann auch Metz seine Chance gehabt. Aber auch für mich waren die was Fernseher angeht im Prinzip unsichtbar. Fachhandel hin, Fachhandel her.

Robert Auer
07.09.2020, 07:02
Metz Mecatech hat Insolvenz (https://www.photoscala.de/2020/09/07/abgeblitzt-metz-mecatech-ist-insolvent/) angemeldet (Ende August 2020). Jetzt wird wieder ein Investor gesucht. Mal abwarten, was mit der Blitzsparte geschehen wird.

Tja, heutzutage ist das Produktions-Know-how in Fernost. Nach der Foto-, Handy- und TV-Sparte ist auch für die Blitzsparte das Lernfeld Betrieb nach Fernost abgewandert. Deutsche, europäische und amerikanische Unternehmen haben sich oft selbst zu einer Auslagerung von Produktionen entschieden. Kein Wunder, dass die Billigkonkurenz irgendwann auch in der Qualität zulegen konnte.
Da Metz mit seinem hohen Aufwand für Support auch Verkaufsschlager braucht, macht es schwer an einen Neustart zu glauben. Vielleicht bleibt nur die Distribution einer anderen Marke?