PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Belichtungszeiten


amateur
19.11.2014, 17:41
Hi,

mal eine ganz dumme Frage: Wieso sind eigentlich alle mir bekannten Kameras in Bezug auf die maximal manuell einstellbare Belichtungszeit von 30 Sekunden beschränkt?

Sollte doch heute kein Problem sein, hier auch noch wesentlich längere Belichtungszeiten einstellbar zu machen, damit man das nicht extern über Apps und Kabelauslöser machen muss.

Stephan

der_knipser
19.11.2014, 17:46
Diese Frage lese ich im Forum zum ersten Mal.
Vermutlich ist der Großteil der Anwender damit zufrieden.
Und das Zubehör für längere Belichtungen will auch verkauft werden.

Dat Ei
19.11.2014, 17:57
Moin Stephan,

in der Tat eine interessante Frage. Möglicherweise liegt es eher an Beschränkungen der Belichtungsmesser. Immerhin sind 18 Blenden (1/8000s bis 30s), die ein Belichtungsmesser abdecken muss. Wenn man die Zeiten anbietet, wird der Anwender auch von den (Halb-)Automatiken erwarten, dass diese Zeiten genutzt werden.


Dat Ei

hennesbender
19.11.2014, 18:00
Meine OM-D 10 hat glaube ich eine Minute...

gpo
19.11.2014, 18:44
Moin

warum.....weil die Sensoren (angeblich)Hitze erzeugen....
was sich als Rauschen niederschlägt

aber es gibt ja auch noch> B(wie BULB)
Mfg gpo

JvN
19.11.2014, 23:26
Sensoren?
Bei den SLTs und SLMs fällt da generell Licht drauf...

amateur
19.11.2014, 23:35
aber es gibt ja auch noch> B(wie BULB)
Mfg gpo

Klar gibt es BULB und das nutze ich ja auch. Einleuchten will es mir trotzdem nicht, warum man das im M-Modus nicht trotzdem erlaubt. Da macht man eine Langzeitaufnahme und stellt später am Histogram fest, dass man doppelte Belichtungszeit haben will. Warum soll ich das nicht an der Kamera einstellen können?

Stephan

Robert Auer
19.11.2014, 23:48
.... warum man das im M-Modus nicht trotzdem erlaubt. Da macht man eine Langzeitaufnahme und stellt später am Histogram fest, dass man doppelte Belichtungszeit haben will. Warum soll ich das nicht an der Kamera einstellen können?

Stephan

Die Erklärung von Dat Ei scheint mir plausibel! Live-view würde da wohl auch nicht mehr in diese Bandbreite rein passen. Und wie der_knipser schon schrieb gibt es ansonsten ja (programmierbare) Remote-Timer (z.B. JJC Timer Remote Control).

duncan.blues
20.11.2014, 00:11
wie der_knipser schon schrieb gibt es ansonsten ja (programmierbare) Remote-Timer (z.B. JJC Timer Remote Control).

Ich denke, die Frage ist warum es bei dem ganzen Funktionsschnickschnack in den aktuellen Firmwares der Kameras nicht auch noch zu einer programmierbaren Langzeitbelichtungsfunktion gereicht hat.

Ich persönlich hatte bislang noch nicht viele Fälle, wo ich über 30 Sekunden gebraucht habe, aber es gab welche (wenn auch experimenteller Natur).
Ich persönlich hätte aber inzwischen lieber eine Zeitraffer-Videofunktion in meiner Alpha wie es sie schon mal in der DiMAGE A2 gab.

Vermutlich brauchen 90% der Kunden beides nicht :zuck:

Robert Auer
20.11.2014, 00:25
..... Ich persönlich hätte aber inzwischen lieber eine Zeitraffer-Videofunktion in meiner Alpha wie es sie schon mal in der DiMAGE A2 gab.

Vermutlich brauchen 90% der Kunden beides nicht :zuck:

So isses, schätze 99,99%. ;) Auch zumal man diese Fälle mit preisgünstigem Zubehör bis zu 99Std 99Min 99sec und dies mit verschiedenen Intervallprogrammen abdecken kann. Vorausgesetzt, der Sensor wird nicht zu warm und die Akkus halten durch! :crazy:

der_knipser
20.11.2014, 01:29
Meine analoge Kamera konnte längstens eine ganze Sekunde, danach kam schon Bulb. Daher bin ich heute mit 30 einstellbaren Sekunden sehr zufrieden. Die paar Einzelfälle, in denen ich diese Zeit überschreite, sind bislang ziemlich übersichtlich. Vermutlich get das der Mehrzahl der Digital-Fotografen so.
Die Entwicklung der Kameras geht ja eher in Richtung High ISO, und wirkt der längeren Belichtungszeit damit entgegen. Wenn der Interessentenkreis der LZ-Belichtungsfotografen stärker wachsen würde, gäbe es sicher auch eine Entwicklung der Hardware in diese Richtung. Die sehe ich aber eigentlich nicht.

Oldy
20.11.2014, 06:19
Was hat der Bulb-Modus / die Langzeibelichtung nun mit High-Iso zu tun? Damit möchte ich doch spezielle Effekte erzielen (Lichtspuren, eliminieren von sich bewegenden Personen, ..).
Selbst eine Langzeitbelichtung einer Landschaft bei Nacht sieht anders aus wie das selbe Foto mit High-Iso. Selbst wenn ich mit High-Iso die Belichtungszeiten auf wenige Sekunden reduziere, erkaufe ich mir das doch mit mehr Rauschen und weniger Dynamik. Davon abgesehen sind wir hier in einem Bereich, wo es ohne Stativ nicht geht. Warum also da High-Iso nutzen?

Die 30 Sekunden, welche die heutigen Kameras bieten, reichen zumeist aus. Ansonsten nimmt man einen Kabelauslöser, ggf. mit Timer.
Aber grundsätzlich wären wohl auch längere Zeiten programmierbar. Die jetzige Begrenzung ist wohl ein Erfahrungwert.


Manchmal sehe ich die High-Iso-Fähikeiten moderner Kameras eher als Fluch denn als Segen.;)

Lg
Uwe

Lg
uwe

TONI_B
20.11.2014, 06:36
Vom Sensor her bezüglich LiveView ist es doch egal, ob ich 30s oder Bulb einstelle. Bei 30s wird auch nicht 30s lange belichtet fürs LiveView. Zumindest nicht im M-Modus, den ich bei Astro-Aufnahmen verwende...;)

Sicherlich macht sich der Dunkelstrom bei längeren Zeiten bemerkbar, aber auch da ist es letztlich egal, ob 30s bei ISO6400 oder mehrere Minuten bei ISO100.

mMn ist es eher Tradition, denn technisch spricht weder was dafür noch dagegen.

Oldy
20.11.2014, 06:42
Es gibt für mich zwei Dinge, die gegen High-Iso und Langzeitbelichtung sprechen.
Das erhöhte Rauschverhalten und die verminderte Dynamik.

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

lg
Uwe

aidualk
20.11.2014, 07:05
mal eine ganz dumme Frage: Wieso sind eigentlich alle mir bekannten Kameras in Bezug auf die maximal manuell einstellbare Belichtungszeit von 30 Sekunden beschränkt?

Sollte doch heute kein Problem sein, hier auch noch wesentlich längere Belichtungszeiten einstellbar zu machen, damit man das nicht extern über Apps und Kabelauslöser machen muss.


Diese Frage habe ich mir die letzten Jahre auch sehr häuftig gestellt und habe mich auch gleichzeitig über die permanent steigende Zahl von fotografisch eher unnötigen Gimmicks geärgert, die permanent weiter entwickelt werden, aber essenzielle Dinge wie 'Belichtungszeit' Erweiterung, oder diverse andere Sachen, die teilweise auf dem Stand von vor 6 Jahren heute noch in aktuelle Kameras verbaut werden, werden kaum bis gar nicht weiter entwickelt.

Klar kann man sich behelfen mit Apps, Kabel und sonstigem Zubehör. Es bleibt einem ja dann auch nichts anderes übrig. Es könnte aber auch anders, besser, einfacher gehen. Gerade mit den heutigen Möglichkeiten verstehe ich das auch nicht so wirklich.



Es gibt für mich zwei Dinge, die gegen High-Iso und Langzeitbelichtung sprechen.
Das erhöhte Rauschverhalten und die verminderte Dynamik.


Wer sprach hier von High-Iso zusammen mit Langzeitbelichtung?
Mach mal Low-ISO und Langzeitbelichtung und schau dir die Ergebnisse mal an. ;)
Ich mache so etwas recht häufig in vielen Variationen.

TONI_B
20.11.2014, 12:06
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht...Wenn ich im M-Modus 30s einstelle, wird bei LiveView trotzdem das Bild öfters als alle 30s erneuert. Also wird nicht 30s belichtet.

Oldy
20.11.2014, 12:22
@auidualk
Der TO sprach davon.

@Tony_B
Danke für die Aufklärung.

aidualk
20.11.2014, 12:50
@auidualk
Der TO sprach davon.


High-ISO zusammen mit Langzeitbelichtung?
Wo? Ich finde das nicht. Es ging nur um Langzeitbelichtungen.

Oldy
20.11.2014, 13:14
High-ISO zusammen mit Langzeitbelichtung?
Wo? Ich finde das nicht. Es ging nur um Langzeitbelichtungen.

Entschuldige, dass war Der_Knipser. Darauf bezog ich mich.

amateur
20.11.2014, 15:02
Die 30 Sekunden, welche die heutigen Kameras bieten, reichen zumeist aus. Ansonsten nimmt man einen Kabelauslöser, ggf. mit Timer.

Ja, den Timer nehme ich, aber wir bekommen immer kleinere Kameras (gut, gerade wird die A7 MK2 wieder größer und schwerer) und mein Spaß daran, irgendein Zubehör mitzuschleppen, nimmt stetig ab. Und sei es nur, dass die Extrabatterie vom Timer natürlich genau dann leer ist, wenn man ihn braucht, weil man das nicht ständig kontrolliert.

Und ja, ich möchte immer wieder einmal Belichtungszeiten jenseits der 30 Sekunden.

Stephan