PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightpainting

Alexander Heinrichs
19.11.2014, 12:52
810/201409vklasse-3750.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213886)

Vorerst mal das letzte Bild von mir, noch mal ne andere Kategorie: Autos

Hier mit einem speziellen Lightpainting. Das Bild wurde übrigens so fotografiert, in Photoshop wurden lediglich die Farben und Kontraste etwas optimiert...

hennesbender
19.11.2014, 13:09
Schicke Kiste, schick in Szene gesetzt!

Und dann fällt der Blick schnell auf das Nummernschild und die Illusion zerplatzt wie eine Seifenblase?!... :D

Ja wie "vorerst mal das letzte Bild"... war das hier nur ein Gastauftritt oder wie? Oder ist das etwa die alte Aufreißer-Methode: "Willst du was gelten, mach dich selten."? :)

chefboss
19.11.2014, 13:23
Hoi Alexander,
Verlink doch Dein Video "Cars on Fire".
Ist zwar ein anderes Auto Modell, das Making of und das Video, sowie das hier gezeigte Foto finde ich äusserst sehenswert.

Gruss, frank

Alexander Heinrichs
19.11.2014, 13:24

Und dann fällt der Blick schnell auf das Nummernschild und die Illusion zerplatzt wie eine Seifenblase?!... :D

Ja wie "vorerst mal das letzte Bild"... war das hier nur ein Gastauftritt oder wie? Oder ist das etwa die alte Aufreißer-Methode: "Willst du was gelten, mach dich selten."? :)

und schon wieder ist er da dieser unvergleichliche Charme des SUF...
Was stört dich am Nummernschild? Wo steht geschrieben, dass man Autos nur ohne fotografieren darf?!?

Und nein, kein Gastauftritt, aber ich muss doch den Bilderrahmen nicht mir meinen Bildern voll spammen. Mich interessiert vielleicht auch die ein oder andere Technikfrage.

Habt ihr eigentlich steigende Userzahlen oder sinkende? Ich tippe bei dem Ton hier eher auf sinkende...

hennesbender
19.11.2014, 13:30
Also wenn du jede Bildkritik als uncharmant empfindest, dann solltest du deine Bilder entweder im Bildcafé unterbringen oder an deiner Dünnhäutigkeit arbeiten ... ;) Ich persönlich fand meine erste Antwort jetzt nicht sonderlich unhöflich (das was ich jetzt geschrieben habe schon eher ein wenig).

Das Auto ist da halt auf dicke Hose gemacht und sieht nach tiefster Hölle aus und dann kommt die Karre aus Darmstadt... Entschuldigung dafür, dass ich diesen Widerspruch benannt habe... Ich bin bisher allerdings auch erst einmal an Darmstadt vorbeigefahren. Möglicherweise sieht es da aus wie in der Hölle... man weiß es nicht.

Und wenn du unterstellen willst, dass aufgrund meiner Postings hier das Forum kaputt geht, dann mach dir bitte selber noch mal kurz Gedanken, warum du hier bist und was du hier im Forum erreichen möchtest.... diesen Ton von dir finde ich dann schon etwas uncharmanter.

dinadan
19.11.2014, 13:33

+1

Panzerwalze
19.11.2014, 13:34
Tolles Bild, mich stört das Nummernschild nicht:crazy::top:
Grüße
Mirco

Dana
19.11.2014, 13:38
Klaus, benimm dich, sonst gibts Haue von einer Darmstädterin!!! :itchy: :D Echt ey.

Zum Bild: das Nummernschild ist hier echt das letzte, das mich stört. Ich hatte es nichtmal bemerkt, bevor Klaus meinte, es komme aus Darmstadt.
Allerdings finde ich das Bild an sich eher "overdone". Zuerst dachte ich: "Ohweh...da hat der Alexander aber etwas ZU tief in die Edit-Kiste gegriffen..." und dann habe ich gelesen, dass kaum was gemacht wurde.

Für mich hat das Lightpainting ZU viel gemacht. Es sollte sicher Feuer wiederspiegeln und diesen "höllischen Eindruck" hinterlassen...für mich wirkt es nur nach "zu starkem Orangefilter"...weiß auch nicht... :( Ich bin mir sicher, dass es eine Heidenarbeit war, das Auto so lightzupainten, zumal man das ja in einer einzigen Einstellung so hinkriegen muss. Daher ziehe ich den Hut vor der Arbeit, die dahinter steckt, aber das Ergebnis mag ich nicht ganz so...

Aleks
19.11.2014, 13:51
Hallo Alexander,

ein wunderbares Bild! Habe das schon in deinem Video-Blog gesehen und will es nachmachen.
Momentan scheitert es noch am Auffinden einer passenden Location, ich fürchte es wird von den Anwohnern schnell die Feuerwehr gerufen, sobald man mit offenem Feuer hantiert. Andererseits wäre es gut die Aktion, es nicht allzu weit weg von der Zivilisation durchzuführen, weil ein Wasseranschluß praktisch wäre (nasser Boden für die Spiegelungen).
Wenn ich es auf dem Video richtig gesehen habe, habt ihr das Wasser über einen Gartenschlauch die ganze Zeit laufen lassen. Oder hätten ein paar Kanister Wasser auch gereicht?
Welches Brennmittel habt ihr auf die Lappen auf dem Stab aufgetragen? Sicherheits-Brennpaste oder etwas, was stärker/heller brennt?

Viele Grüße
Aleks

P.S. Was ist denn verkehrt an dem Nummernschild? Das gehört genauso an ein Auto, wie 4 Räder. Ich finde eher Bilder von Autos mit weggestempelten/ausgeschnittenen Nummernschildern "ungewohnter", als welche mit.

seelenpfluecker
19.11.2014, 13:54
Nicht der Stil, der mir gefällt, aber ich bewundere Herrn Heinrichs Arbeit grundsätzlich :)

Das Nummernschild is mir pupsegal :D

Ellersiek
19.11.2014, 13:56
Liegt das eigentlich an der dunklen Jahreszeit, dass zur Zeit einige so schlecht drauf sind?
Bleibt mal locker und geht nett und respektvoll miteinander um.

Zum Bild:
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit.
Was mich stört ist die Schärfe des Bodens/Asphalts, die zieht meine Augen immer in das untere Bilddrittel.

Hattet ihr fürs Lightpainting eine Feuerstab mit vielen Flammen oder wie habt ihr das hinbekommen?

Friedliebende Grüße
Ralf

Neonsquare
19.11.2014, 13:59
Ich kann die Kritik am Nummernschild ein wenig (!) verstehen - mir geht es manchmal so wenn ich z. B. Leute in irgendeinem krassen SciFi/Fantasy-Outfit sehe und sie dazu die nette rahmenlose Sparkassen-Beraterbrille tragen. So manches kann schon die Illusion etwas stören und wenn man erstmal daran festhängt, dann fällt es schwer loszulassen. Mir ist es jedoch nicht beim ersten Blick aufgefallen. Eine interessante Frage wäre - was wäre stattdessen gegangen? Das Nummernschild rausmachen - also nur die Halterung - wäre meiner Meinung nach schlechter. Am ehesten hätte wohl ein thematisch passendes Sondernummernschild gepasst - möglicherweise sogar per Photoshop reinplatziert. Nur so als Idee.

Tatsächlich war das erste was ich dachte das von Dir, Alexander, ja bereits eingangs beantwortete "Ist das Photoshop oder echt?". Ich hatte zuerst eigentlich fest mit künstlich gerechnet. Vielleicht ist es wirklich - wie Dana sagt - etwas zuviel?

Der rauhe Ton manchmal ist irgendwo natürlich Gewöhnungssache. Ich bin ja selbst einerseits mit manchem Ton unzufrieden und andererseits trage ich selbst mit eigenem Verhalten nicht zu einer Verbesserung bei.

Auf den Punkt: Als gebürtiger Franke bin ich mit diesem grantigen "A Zuagroaster gell? - Was willn etz der hier" aufgewachsen. Man muss sich irgendwo immer erst kennenlernen. Jeder hat so seine Eigenheiten - wenn nicht gar Macken. Oftmals steckt hinter einem rauen, vielleicht sogar austriebig unfreundlichen Ton eigentlich kein böser Wille. Ich bin ja nun auch schon ein paar tausend Postings hier - wirklich vertrieben worden bin ich noch nicht - obwohl ich auch hin und wieder einfach mal die Schnauze voll hab von Kindergarten ;)

[neon]

Luckyrunner88
19.11.2014, 14:27
Nicht der Stil, der mir gefällt, aber ich bewundere Herrn Heinrichs Arbeit grundsätzlich :)

Das Nummernschild is mir pupsegal :D

100% agree.

Als ich angefangen habe mit der people fotografie habe ich echt viele Videoblogs von Herrn Heinrichs gesehen...gemeinsam mit Herrn Schwaighofer finde ich die beiden echt gut und mit kreativen Ideen.

Damals dachte ich immer schade das alexander nicht mit Sony fotografiert, da einige Teile von Ihm mit Sony nicht funktionierten. Jetzt finde ich es noch spannender :-)

Ich persönlich kann jetzt mit dem Bild jedoch auch wenig anfangen da nicht mein Gebiet. Aber das SUF soll auch bisschen Froh sein das jemand hier neuen Wind mit neuen Ideen reinbringt.
FInde den ton in letzter Zeit auch etwas ruppig!

seelenpfluecker
19.11.2014, 14:37
Ich persönlich kann jetzt mit dem Bild jedoch auch wenig anfangen da nicht mein Gebiet. Aber das SUF soll auch bisschen Froh sein das jemand hier neuen Wind mit neuen Ideen reinbringt.
FInde den ton in letzter Zeit auch etwas ruppig!

Jupp. Ist so. Wird mir manchmal zu "fotocommunitymäßig" - alles Profis und Schlauwischlümpfe mit Gargamelallüren.

Na ja, das war jetzt unfair - sind natürlich nicht alle, das is dummes Zeug. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und von denen auch Linsen gekauft. Aber grade an solch einem Thread merkt man, wie verkrampft manche sind. So wirkt es jedenfalls auf mich.

hennesbender
19.11.2014, 14:54
OT: Also Leute, ihr wollt doch wohl jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass mein erster Beitrag hier in irgendeiner Form unhöflich oder ruppig gewesen sei. Das war eine sachlich geäußerte Kritik (lediglich etwas bildhaft umschrieben). Und nebenbei: Ich habe in Würzburg studiert und die Unterfranken sind glaube ich einen ganz anderen Ton gewöhnt...

Neonsquare hat das ja noch mal ausführlich beschrieben, was mich da stört. Und ich lande halt relativ schnell bei dem Nummernschild, weil ich - wie so ziemlich alle Westeuropäer - das Bild von links nach rechts betrachte und dann sehr schnell an diesem recht zentral gelegenen Punkt hängen bleibe (der liegt ja auch eher Nähe goldener Schnitt als außerhalb des zentralen Sichtfeldes). Dann ist es auch die einzige Schrift im Bild, was die Aufmerksamkeit noch weiter auf sich zieht.

Und das darf jeder selbstverständlich anders sehen. Eventuell hat es den Fotografen selbst auch etwas gestört, aber es war eine Auftragsarbeit. Oder es stört in gar nicht, was auch schön ist. Oder oder oder... Aber aufgrund einer solchen sachlichen und ganz normalen Kritik dann hier das Gejammer ausbrechen zu lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Und wie Neonsquare schon vorschlug: Das Nummernschild eines amerikanischen Wüstenstaates (oder meinetwegen auch Detroit) wäre für mich halt stimmiger gewesen als ... Darmstadt... (entschuldige Dana, das wusste ich doch nicht)

Dana
19.11.2014, 15:03
War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

DIESEN Gedanken mit dem Nummernschild kann ich übrigens sogar nachvollziehen. Mir geht das in der Werbung so, wenn es ein DA oder ein HH-Nummernschild ist, obwohl die Wagen durch eine "Stadtlandschaft von 3024" fahren...aber wenn es eine Auftragsarbeit ist, will der, der es in Auftrag gegeben hat, natürlich SEIN Nummernschild sehen.

Sorrento
19.11.2014, 15:39
Mit dem Nummerschild kann man so oder so sehen. Da die Nummer aber einen direkten Bezug zum Auto hat, finde ich es gar nicht so übel.

Denkt doch immer , wir hätten ein gepflegtes Getränk in der Hand und wären in geselliger Runde, da käme hier im Forum so manches Geplänkel erst gar nicht zu Stande.

In diesem Sinne.:beer:

Gruß
Ralph

hennesbender
19.11.2014, 15:41
Stimmt. Ab 1,2 Promille gehe ich immer gleich zur Schlägerei über... :D

@Dana: Das war jetzt ein Scherz!!! :D

Sorrento
19.11.2014, 15:44
Stimmt. Ab 1,2 Promille gehe ich immer gleich zur Schlägerei über... :D

:D

Lokalverbot!:cool::D

MarieS.
19.11.2014, 15:49
Ähem... Bitte weiter mit der sachlichen Kritik

Redeyeyimages
19.11.2014, 15:55
Ob sich das graue Herbstwetter hier langsam bei einigen auf die Laune drückt?

seelenpfluecker
19.11.2014, 16:01
OT: Also Leute, ihr wollt doch wohl jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass mein erster Beitrag hier in irgendeiner Form unhöflich oder ruppig gewesen sei. Das war eine sachlich geäußerte Kritik (lediglich etwas bildhaft umschrieben). Und nebenbei: Ich habe in Würzburg studiert und die Unterfranken sind glaube ich einen ganz anderen Ton gewöhnt...

War nicht direkt auf Deinen Post bezogen; der erste war - in meinen Augen - jetzt nicht wirklich pampig. Da gebe ich Dir recht. Ich meinte meine Aussage eher allgemein.

Bei Alex Heinrichs Bild stört mich das Nummernschild null - ich finde es im Gegenteil recht passend - auch wenn gar kein Schild vll mehr reizen würde. - Aber das Bild so ausdrucksstark, daß dergleichen für mich nicht wirklich in den Blick fällt.
Da finde ich dümmliche Signaturen/Wasserzeichen und künstliche digitale Bilderrahmen viel schlimmer.
Wie gesagt - ich kann mich bei diesem Bild ohnehin nur schwer weder positiv noch negativ äußern, weil es überhaupt nicht der Stil ist, der mich jetzt anspricht - is mir zu extrem. Alles sehr subjektiv.

sambablues
19.11.2014, 16:16
Hallo Gemeinde,

ich hätte bei dem Bild oben so ca. 1/4 weggeschnitten. Das wars dann aber auch schon.
Als Fotograf hat man halt eine ganz andere Sicht auf jegliche Fotos, mir gehts ja auch so.
Ich hab mal das Bild (vor paar Wochen) meinen Kumpels gezeigt, und die waren sofort Feuer und Flamme:top:.
Und das ist doch die beste Kritik.
Übrigens, die Utensilien liegen schon bereit.

@Alex - Wie hast du die Belichtung gemessen? trial and error?

Gruß sambablues

Redeyeyimages
19.11.2014, 16:18
@sambablues
Wenn ich mich nicht irre zeigt die a7 bei Bulb auf dem Display das Bild wie es langsam belichtet wird und du kannst die Belichtung abbrechen wenn es für dich passend aussieht.

Neonsquare
19.11.2014, 16:27
@Fabian
Das geht glaube ich nur mit der A7S und dieser Lightracking-App - wobei ich damit keine Erfahrung habe.

Redeyeyimages
19.11.2014, 16:30
Hatte halt nur gesehn das sowas geht es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Danke für die Verbesserung :top:

Alexander Heinrichs
19.11.2014, 16:34
Jungs alles ist gut, ihr könnt an meinen Bildern soviel kritisieren, wie ihr wollt, damit hab ich kein Problem.
wenn ihr Fragen zur Entstehung der Bilder habt auch sehr gerne.
Was ich nicht mag, ist die Unterstellung im 2. Teil von Hennes Posting, ich würde hier nur nen Gastauftritt aus Marketinggründen machen.
Ich muss hier keine Bilder zeigen...

Is aber auch egal. Wie gesagt Kritik und Fragen zu meinen Bilder hier gerne, den Rest lassen wir jetzt hier mal weg (gilt auch für mich...)

hennesbender
19.11.2014, 16:45
Hallo Alexander

ich hab mich da direkt auf deine eigene Aussage bezogen "vorerst mal das letzte Bild von mir", die ja nun mal tatsächlich recht viel Interpretationsspielraum zulässt... leider fällt es mir grundsätzlich sehr schwer, meinen Kopf auszuschalten und bei so einer Einleitung von dir natürlich erst Recht... hättest du das erst gar nicht geschrieben, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mir da irgendwelche Gedanken zu machen. Von daher musst du dir den Schuh schon ein wenig selber anziehen...

Auf jeden Fall wäre es gut, in gewisser Regelmäßigkeit hier Bilder von dir zu sehen und besprechen zu können. So viel war bei den Bildbesprechungen doch schon lange nicht mehr los... :)

Und falls es dir hier zu bunt werden sollte: Ich suche gerade einen dauernden Vertreter für einen Apotheker... wäre doch auch mal wieder eine Abwechslung. :)

Alexander Heinrichs
19.11.2014, 16:46
Jesus nein. Wenn schon meine eigene Frau mich nicht mehr in die Apotheke holt in Notfällen sagt das alles oder?

Hallo Alexander

Und falls es dir hier zu bunt werden sollte: Ich suche gerade einen dauernden Vertreter für einen Apotheker... wäre doch auch mal wieder eine Abwechslung. :)

ericflash
19.11.2014, 17:00
Hallo Alex.

Ich finde dein Bild einfach genial. Liegt wohl am Motiv (mein Traumauto) + Feuer + Lightpainting.
Jeder der schon mal Lightpainting versucht hat weiß was das für eine Arbeit ist :top:
Meine ersten kläglichen Versuche habe ich mir gar nicht zeigen getraut damals. Hier einer meiner ersten Versuche kombiniert mit Sterne.

871/reichersberg_kapelle_20140327-2-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195369)

der_knipser
19.11.2014, 18:27
... Hier einer meiner ersten Versuche...Ähm, weißt Du nicht, wie man einen eigenen Bilderthread aufmacht? :oops:

Zum Feuerbild:
Schöne Idee, und das Spielen mit Licht und Feuer hat sicher viel Spaß gemacht. Aber das Bild will mir noch nicht so ganz gefallen.
Den Beschnitt finde ich unbefriedigend, ich würde die Obergrenze der Fackelbeleuchtung lieber nicht sehen, dafür gerne mehr Bildinhalt. "Auto vor Feuerwand" ist zwar irgendwie spektakulär, aber beim zweiten Hinsehen nicht viel spannender als ein beliebiges Produktfoto. Kein Bezug, keine erweiterte Bildaussage, da fehlt mir was.

Robert Auer
19.11.2014, 19:28
Jesus nein. Wenn schon meine eigene Frau mich nicht mehr in die Apotheke holt in Notfällen sagt das alles oder?

Wer mit solch "einfachen" Mitteln solche Bilder mit derart imposanten Feuerwänden zaubern kann, der ist in der Apotheke kreativ einfach unterfordert. Wäre der Urheber nicht ein Vollprofi und Tutor mit hohem Alleinstellungspotenzial, käme ich nicht umhin die Aufnahme in die "Ausstellung" des SUF vorzuschlagen. Aber welches seiner Bilder eignet sich dafür nicht? :roll:

@Alexander Heinrichs: Ich denke, gut dass Deine Frau "Deine Kreise nicht stören" will! Hoffentlich zeigst Du uns weiterhin einige Deiner Werke und lässt uns weiter so anschaulich an der Entstehung Deiner Bilder teilhaben!

Alexander Heinrichs
19.11.2014, 21:15
@Alexander Heinrichs: Hoffentlich zeigst Du uns weiterhin einige Deiner Werke und lässt uns weiter so anschaulich an der Entstehung Deiner Bilder teilhaben!

Mache ich, aber nicht so viele wie jetzt gerade.
Wer übrigens immer noch nicht weiß, wie das Bild gemacht wird:
http://youtu.be/RtEi4dZFrnc

ericflash
20.11.2014, 00:07
Sorry Alex wollte deinen Thread nicht entern nur meine schlechten Lightpainting Künste unterstreichen :top:
Bei dem Making of würde mein Schwiegervater durchdrehen, er ist Oberfeuerwehrhäuptling :D

vejo
20.11.2014, 10:23
Das Bild ist schon sehr, sehr 'würzig'.
Aber die Umsetzung passt zum Sujet, und letztlich ist es eine hammergeile Aufnahme.
Danke fürs Zeigen.

Danke vor allem aber fürs Zeigen, wie es geht.
Die große Überraschung ist ja, wie 'biologisch' das Bild entstanden ist.

Als Draußen-Fotografierer ist man in der düsteren Zeit mangels Motiven akut depressionsgefährdet.
So ist dieser Post eine tolle Inspiration, mal was Neues zu probieren.

:top:

lg Jörg

Karsten in Altona
20.11.2014, 13:54
Für mich ist das farblich zu sehr eine Soße. Ich hätte das Kfz lichttechnisch ein wenig hervorgehoben, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte (hab ich allerdings nicht, mangels Mustang und mangels Lichttechnik und entsprechendem Knowhow).

miesel
21.11.2014, 22:05
Hi

Als grosser Auto-Fan: ein echt superg.... Bild Alex.
Große Hochachtung von mir.

Als Neuling hier im Forum möchte ich aber noch was kundtun.

Ich finde es toll wenn Vollprofis wie Alex in einem Forum wie Diesem seine
Bilder herzeigt und sein Können und seine Schmähs (österreichisch für Tricks) weitergibt.:top:

Darum verstehe ich überhaupt nicht warum manche Ihn dafür
kritisieren ( Ich meine nicht die Bildkritik ).:flop:

Ich hoffe Alex zeigt weiterhin hier im Forum seine Bilder und gibt
sein Wissen an Amateure wie mich weiter.:crazy: