Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Konvertern
Hallo
Ich hab mal ein paar generelle Fragen zu WW bzw. Tele-Konvertern
1. Wie verhält es sich mit der Tiefenschärfe?
Bei längerer Brennweite verringert sich ja diese. Trifft das bei der Verwendung eines Konverters auch zu?
2. Welchen Einfluss haben Konverter auf das ASS?
Ein leichter Wackler, der im WW Bereich nur ein paar Pixel ausmacht, verursacht im Tele Bereich einen erheblichen größeren Sprung. Die Kamera (egal ob Ax oder 7D) muss also die Brennweite kennen, um nicht zu über bzw. unter kompensieren. Ist meine Überlegung richtig?
Bei dem Kauf eines Minoltakonverters bekommt man ja für die Ax eine neue Firmware mitgeliefert, über welche ich der Kamera mitteilen kann, ob ich einen Konverter verwende. Aber was macht man bei der Verwendung von anderen Konvertern (z.B. von Olympus)? Auf der KM-HP habe ich diese Firmware noch nicht gefunden.
1) Die Schärfentiefe entspricht der effektiven Brennweite.
2) Die Mitteilung, dass ein bestimmter originaler Minolta-System-Konverter vor dem Objektiv hängt, äußert sich in den EXIF-Daten und in der leider weiter entfernten Naheinstellgrenze. Bei Fremdherstellern stimmen eventuell die EXIF-Daten nicht. Ansonsten ändert sich nichts!
Ich fotografiere nach anfänglichen Tests mit ACW-100 und ACT-100 grundsätzlich nur noch OHNE Menüeinstellungen, weil mich die EXIF-Daten nicht interessieren und die Naheinstellgrenze voll erhalten bleiben soll.
Hansevogel
05.02.2005, 13:32
Ich fotografiere nach anfänglichen Tests mit ACW-100 und ACT-100 grundsätzlich nur noch OHNE Menüeinstellungen, weil mich die EXIF-Daten nicht interessieren und die Naheinstellgrenze voll erhalten bleiben soll.
Genauso handhabe ich es auch und es gibt keinerlei Probleme. Ich habe keine Unterschiede beim AS feststellen können, ob im Menü angemeldet oder nicht. Folglich ingnoriere ich den zusätzlichen Menüpunkt.
Gruß: Hansevogel
Dazu nochmal eine Frage: was soll denn die Update-Software überhaupt bewirken? Schafft sie bei der A2 z.B. die Möglichkeit im Menü den Telekonverter zu setzen? Ich hab ne A200, da gibt es den Menüeintrag schon default-mässig, daher muss ich ja anscheinend nicht mehr "updaten". Bei ersten Tests konnte ich auch keinen großen Unterschied feststellen, ob ich den Telekonv. im Menü aktiviert hatte oder nicht (okay die Naheinstellgrenze hab ich nicht probiert). Macht aber schon einen guten Eindruck der ACT-100 :top:
Hallo mcpete!
Du hast meinen Konverter bekommen und meine PN zur Frage auch!
Ich gehe davon aus, dass du das Update nicht benötigst. Zum Zeitpunkt als die CD herausgekommen ist, gab es auch noch keine A200.
Also Finger weg vom Update!
Ansonsten --> zur Naheinstellgrenze schau mal die Statements von Winsoft und Hansevogel (ziemlich Kompetente Forumsmitglieder :top: )
MfG
Stefan
Danke, hab gerade auch Deine PN gelesen. Jo, ist alles klar jetzt, hab auch mal in der Naheinstellung getestet, kann mir das Umschalten im Menü getrost sparen. :)
Hallo mochmal
Nur um sicher zu gehen das ich es richtig verstanden habe:
1. Die Ax im Tele – Bereich (50mm=200mmKB) plus Konverter x1.7, hat eine Schärfentiefe wie ein 85mm Objektiv (50mm x 1,7=85mm=340mmKB)
2. Firmware update mit Konverterinformationen haben keinen Einfluss auf das Anti Shaking System. Ein Nachteil dadurch ist aber nicht festzustellen.
Die Überlegung, dass das ASS Brennweiteninformationen braucht ist doch aber wohl richtig, oder? Nur anscheinend erst bei größeren Differenzen (28-200mm entspricht Faktor 7).
Die Überlegung, dass das ASS Brennweiteninformationen braucht ist doch aber wohl richtig, oder? Nur anscheinend erst bei größeren Differenzen (28-200mm entspricht Faktor 7).
Mit 1,7x Telekonverter müßte das AS den CCD auch 1,7 mal so weit wie ohne Konverter bewegen, um Verwackelungsbewegungen zu kompensieren (logisch, oder?).
Daß die Einstellung "Konverter ja/nein" keinen Einfluß haben soll ist schwer zu glauben. Vermutlich ist es nur schwer einen reproduzierbaren Unterschied festzustellen, da die Verwackelbewegungen zufallsabhängig sind.
Wenn es aber tatsächlich so wäre, daß die Kamera die Information "Konverter ja/nein" nur für die EXIF-Daten verwendet und nicht für den AS, würde das AS die Verwackelungen nicht vollständig kompensieren können (nur zu etwa 60%).
Bei Weitwinkelkonvertern wäre es dann umgekehrt und Wackelbewegungen würden überkompensiert.
Tom
Mit 1,7x Telekonverter müßte das AS den CCD auch 1,7 mal so weit wie ohne Konverter bewegen, um Verwackelungsbewegungen zu kompensieren (logisch, oder?).
Ich fänds auch logisch, habe aber die Aussagen hier im Forum anders verstanden. Na ja, immer noch besser 60% kompensieren als gar nichts :?
Daß die Einstellung "Konverter ja/nein" keinen Einfluß haben soll ist schwer zu glauben. Vermutlich ist es nur schwer einen reproduzierbaren Unterschied festzustellen, da die Verwackelbewegungen zufallsabhängig sind.
Wenn es aber tatsächlich so wäre, daß die Kamera die Information "Konverter ja/nein" nur für die EXIF-Daten verwendet und nicht für den AS, würde das AS die Verwackelungen nicht vollständig kompensieren können (nur zu etwa 60%).
Bei Weitwinkelkonvertern wäre es dann umgekehrt und Wackelbewegungen würden überkompensiert.
Tom
das AS-System arbeitet immer zu 100%
es ist dem system schnuppe ob da ein konverter vergrössert oder nicht. das wackeln der Kamera freihand wird dadurch ja auch nicht weniger oder mehr.
lediglich die software könnte in diesem fall 1,7 fach früher warnen.(gelbe Hand bei zu hoher Belichtungszeit)
LG
Andreas
es ist dem system schnuppe ob da ein konverter vergrössert oder nicht. das wackeln der Kamera freihand wird dadurch ja auch nicht weniger oder mehr.
lediglich die software könnte in diesem fall 1,7 fach früher warnen.(gelbe Hand bei zu hoher Belichtungszeit)
LG
Andreas
Ich glaube da irrst du dich.
Das ASS korrigiert ja auch Kippbewegungen und durch den engeren Bildwinkel gibt es im Telebereich viel größere Ausschläge zu korrigieren.
Das Kannst du leicht selber überprüfen, wenn du das Wackeln bei 28mm, bei ausgeschaltetem ASS, mal mit dem Wackeln bei 200mm vergleichst. Du wirst feststellen, dass es im Telebereich viel mehr wackelt.
Wenn also einen 7fache Brennweitenveränderung Auswirkung auf das Wackeln und somit auf das ASS hat, muss eine 1,7- oder 0,8fache das auch haben, wenn auch nicht so stark.
LG
Andreas
Das AS funktioniert auf der Grundlage, daß 2 Gyro-Sensoren die Winkelveränderungen der Kamera horizontal und vertikal während einer "Wackelbewegung" erfassen und der CCD um den Weg verschoben wird, den sich das Abbild auf dem CCD durch die Wackelbewegung verschieben würde. Das Bild bleibt dadurch auf dem CCD quasi fest stehen.
Die Verschiebung des Bildes ist aber nicht nur vom Winkel sondern auch von der Objektivbrennweite anhängig (somit auch vom Einsatz von Konvertern).
Beispiel:
______ |Bildwinkel
Brennw | Hor. | Vert | Diag
_28mm |65.5°|46.4°|75.4°
_50mm |39.6°|27.0°|46.8°
100mm |20.4°|13.7°|24.4°
200mm |10.3°| 6.9° |12.3°
340mm___________ca.7,2° (entsprechend 1,7x Konverter)
(sorry für die blöde Formatierung der Tabelle, aber mehrere Leerzeichen nacheinander werden hier nicht dargestellt...)
Das bedeutet, daß das Antishake-System zur korrekten Kompensation von Wackelbewegungen die Information "Objektiv-Brennweite" benötigt.
Um eine Verwackelung von z.B. 1° auszugleichen, muß die Kompensationsbewegung des CCDs bei 28mm Brennweite also 11mm/75,4=0,15mm betragen.
Die 11mm sind die Bilddiagonale des D7x und Ax-CCDs.
Bei 200mm wäre die Kompensationsbewegung 11mm/12,3=0,89mm und bei 340mm wären es 11mm/7,2=1,53mm.
Wenn das AS den Konverter nicht berücksichtigt wird in diesem Beispiel der CCD um 0,89mm (f=200mm) bewegt und nicht um die korrekten 1,53mm (f=340mm).
Das sind dann 0,89/1,53=0,58=58%.
Daher auch die Aussage "ca. 60%" in meinem vorherigen Posting.
Tom
PS:
Infos zu Bildwinkel-Brennweite:
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=11460
http://www.foto-net.de/net/objektive/brenn.html