PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw Konverter für Android


R-Jay7
18.11.2014, 10:13
Hallo,

da ich mein Smartphone und Tablet oftmals für die Fotobearbeitung verwende (Ps-Portable)(hab jetzt nicht die höchsten Ansprüche) und zudem das Oneplus One mein eigen nennen darf (Kamera hat RAW Support), wollte ich nun fragen, ob jemand Erfahrung mit den RAW Konvertern für Android hat.
3 Programme gibts, http://www.chip.de/news/RAW-Fotos-Unter-Android-bearbeiten-und-verwalten_61712070.html Chip sagt Photomate, nun bevor ich 8 euro zahl würd ich gerne Usermeinungen hören :)

Danke schonmal..

Ps.: Ich glaube mich zu erinnern hier irgendwo mal was über einen Free Sony raw konverter gelesen zu haben?

dey
18.11.2014, 10:33
Ein Problem vieler RAW-Konverter ist, dass sie nur das integrierte JPG zeigen.

Ich nutze diesen hier
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tssystems.rawdecoderfree
Der kann zwar das RAW dekodieren und als JPG in voller Größe speichern. Die Qualität der Dekodierung ist allerdings mäßig und für eine weitere Verarbeitung kaum nutzbar.
Als ich die App vor Monaten geladen habe hat selbst der Autor dieser App auf Photomate verweisen, wenn man RAW auch bearbeiten möchte.

bydey

R-Jay7
18.11.2014, 10:35
okay danke für die schnelle rückmeldung. Ist ja derselbe autor wie photomate. werde es aber einmal testen.. danke!

dey
18.11.2014, 11:29
Stimmt, das mit demselben Autor hatte ich vergessen.
Dann zieh dir mal die kostenlose App und konvertiere. Du wirst sehen, das Ergebnis mit Sony ist, na ja.
Ich würde ihm dann mal eine Email schicken und fragen, ob die Konvertierung in photomate eine bessere Qualität hat.
Wenn das nur ein drangepappter JPG-Editor ist wird es schwierig.

Das kenne ich vom PC mit Faststoneviewer. Geht, macht aber nicht wirklich Spass.

bydey

R-Jay7
19.11.2014, 10:23
Wie merke ich ob es das RAW bearbeitet oder das jpg

dey
19.11.2014, 11:21
Wie merke ich ob es das RAW bearbeitet oder das jpg

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich photomate nicht habe.
Hol dir erst mal die Freeware und schau dir das Ergebnis an.

Und dann frag den Entwickler, ob das bei photomate genau so ist.
Es kann auch gut sein, dass die App mit Canikon RAW besser klar kommt und es für Sony nicht besser geht, aktuell.

bydey

der_knipser
19.11.2014, 12:28
Wenn man die Kamera auf s/w stellt, wird das eingebettete jpg auch s/w. Das wäre ein untrügliches Erkennungsmerkmal, welche Daten man gerade bearbeitet.

dey
19.11.2014, 12:55
Das war nicht die Frage.
Beide Softwaren sind in der Lage das RAW zu konvertieren.
Die Freeware wandelt es in ein JPG um und dies kann ich dann mit snapseed fertig machen.
Das JPG ist allerdings sehr lausig, da kein WB, Tonung oder Schärfe draufgelegt wird. Das heißt die Datenbasis ist sehr gering und der Tonungsregler wird ziemlich sicher zu Tonwertabrissen führen. Snapseed arbeitet hier auch destruktiv; man kann jeden Entwicklungsschritt nach der Vorschau verwefen oder nach mehreren Schritten auf Null zurückgehen.
Die Pberfläche von photomate sieht nach den Screenshot, wie ein ordentlicher RAW-Konverter aus. Hierahich aufgebaute Regler über mehrere Entwicklungsthemen und so.
Nur ob dann nach dem Import des RAW weiter auf RAW-Basis gearbeitet wird oder es danach einfach auf Basis des 'einfach' entwickelten JPG gearbeitet wird, kann ich nicht sehen.

Den SW-Test habe ich mit meheren RAW-Viewern/Konvertern gemacht. Und bei den meisten ist es ein SW-JPG.

bydey

der_knipser
19.11.2014, 13:05
Ich hab Photo-Mate R2, hab's aber noch nicht so ausgiebig getestet.
Auf deren Webseite steht zum letzten Update unter anderem: "Full 16-Bit-Editing..."
Das sollte doch ausreichen.

dey
19.11.2014, 13:57
na, das klingt doch gut.

Wobei man sich ja schon fragt, wie so eine App 8€ kosten kann, wenn entsprechndes für den PC mal locker das 10-fache kostet.
Ist 16-Bit nicht auch anspruchsvoll bezüglich der CPU-Ressourcen?

Für die Freeware wird empfohlen, nur 6MP zu exportieren, damit das Android nicht abraucht.

bydey

arnimi
19.11.2014, 14:28
Ich habe Fotomate R2 diesen Sommer im Urlaub genutzt.

Ob das Programm intern mit 8 oder 16 bit arbeitet kann ich nicht sagen. Ich habe aber zumindest kein Banding oder ähnliches in den Bildern gesehen.

Prinizipiell finde ich es gar nicht so weit weg von Lightroom nur das es wesentlich günstiger ist.

Man kann damit durchaus professionelle und gute Ergebnisse erzielen. Aber wenn man anfängt mit Verlaufs- oder Radialfiltern zu arbeiten, finde ich das mit dem Finger sehr mühsam.

Wenn es nur darum geht Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schärfe und noch ein Objektivprofil anzuwenden hat das bei mir sehr gut funktioniert.

Ich besitze ein Galaxy Note 2014 Tablet mit 10.1 Zoll und einer hohen Auflösung von 2560 x 1600.

Jetzt wo ich es so schreibe, da hätte ich natürlich mal den beiliegenden Stift als präzises Werkzeug probieren sollen.....

Mikosch
19.11.2014, 14:49
Bei der ganzen Angelegenheit stelle ich mir immer wieder die Frage (zwar OT, aber ich denke, es passt hier gut hin):

Nehmt ihr vor der RAW-Verarbeitung auf Smartphone-/Tablet-Displays eine Kalibrierung derselben vor?

dey
19.11.2014, 15:06
In meinem Fall wäre es einfach so, dass ich nur RAW aufnehme.
EBV mache ich auch für iphone pics.
Kalibriert oder nicht.

Aber in meinem Fall wäre wohl das integirerte JPG das Sinnvollste.

bydey

Mikosch
20.11.2014, 09:47
Nunja, ich frage mich halt was genau mir z.B. die Option den Weissabgleich und Belichtung anzupassen bringt, wenn ich weiss, dass fast alle Smartphone-/Tablet-Displays zum einen kein sauberes Weiss darstellen und nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

dey
20.11.2014, 09:53
Du hast sicherlich Recht, dass es kaum perfekt sein kann.
Aber gerade WB geht ja auch mit Pipette oder Farbwerte.

bydey