Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Lightroom-Bibliothek auf ein anderes Laufwerk umziehen
ichbinderpicknicker
17.11.2014, 21:50
Hallo,
ich möchte meine 10GB Bibliothek auf eine schnelle SSD Platte verschieben, jedoch habe ich Angst das etwas verloren geht.
Wie kann ich den Umzug durchführen? Leider finde ich keinen Guide dazu... Was muß ich einstellen?
Gruß
Hallo,
was meinst Du mit Bibliothek? Den Katalog oder die Fotos oder beides?
Viele Grüße,
Markus
Neonsquare
17.11.2014, 21:54
Du kannst die Bilddateien im Bibliotheksmodul unter "Ordner" zwischen den dort gezeigten Laufwerken verschieben. Lightroom bemerkt dieses verschieben und passt die Referenzen in der Datenbank an.
Den Ordner mit der .lrcat-Datei kannst Du einfach im Explorer/Finder verschieben.
ichbinderpicknicker
17.11.2014, 22:11
Meine Bild Dateien liegen auf einer Festplatte (G:\), genau wie der Katalog (Lightroom Previews.lrdata).
Die Bilder sollen auf G:\ verbleiben, den Lightroom-Ordner mit den *.lrcat Dateien soll auf C:\ wechseln, da ich dort eine SSD-Platte verbaut habe.
Unter den Katalogeinstellunge in LR kann ich aber den neuen Pfad nicht angeben, sondern mir nur anzeigen lassen... Wenn ich den Katalog-Ordner nun einfach verschiebe, wird LR doch bestimmt eine neue Bibliothek unter G:\ anlegen, oder?
Mario190
17.11.2014, 22:26
Wenn ich den Katalog-Ordner nun einfach verschiebe, wird LR doch bestimmt eine neue Bibliothek unter G:\ anlegen, oder?
Nein. Wenn du deine Katalogdatei auf die SSD verschiebst wird dich LR beim nächsten Start fragen wo der Katalog ist, weil er nicht gefunden werden kann. Am einfachsten ist es aber, wenn du nach dem verschieben den Katalog per Doppelklick öffnest, dann merkt sich LR auch das neue Katalogverzeichnis sofort. Mehr ist dann auch nicht mehr zu tun :top: