Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schützin
Neonsquare
16.11.2014, 20:15
Nachdem ja aktuell die Diskusion um People-/Fashion-Shoots von Sony-Fotografen ging möchte ich hier ein Ergebnis aus meinem letzten Shooting zeigen:
840/JHS-2014-11-02-DSC06798-ILCE-7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213758)
Robert Auer
16.11.2014, 20:32
Sehr ordentliches Bild, für meinen Geschmack gibt es trotzdem zwei Anmerkungen:
Der Beschnitt ist unten m.E. etwas zu knapp und die Tiefen dürften noch etwas mehr Zeichnung haben. Dies ist aber Geschmacksache.
ericflash
16.11.2014, 20:47
Gefällt mir sehr gut. Erinnert mich irgendwie an the Witcher. Keine Ahnung warum :D
Mich würden die PS Techniken dazu interessieren.
Was die Tiefen anbetrifft stimme ich Robert zu. Andererseits denke ich mir dass es Deine Absicht war ein düsteres Foto zu machen, da ist das halt so.
Aber ich habe auch mit der Aufteilung ein bisschen ein Problem. Die Schnur des Bogens teilt das Bild nahezu perfekt in 2 Hälften. Auch weil der Bogen fast die ganze Höhe des Bildes einnimmt. Diese Aufteilung gefällt mir nicht, wenn sie gewollt war dann verstehe ich nicht warum / wozu. Und wenn sie tatsächlich gewollt war dann ist sie zwar fast, aber eben nicht ganz perfekt umgesetzt worden.
Die linke Bildhälfte ist was "Story-relevante" Inhalte anbetrifft fast leer, nur der Köcher mit den Pfeilen steht dort und ist ziemlich unauffällig.
Mich stört aber auch dass die Schützin wegsieht. Sollte sie etwa umsehen um zu erkennen ob da Gefahr droht dann hat sie leider schlechte Karten für den Fall dass sie schnell reagieren müsste, denn die Pfeile stehen jenseits des Bogens und damit nicht so richtig griffbereit. Wenn die Schützin den Bogen auch zum Schießen mit der rechten Hand hält (dann wäre sie Linkshänderin) müsste sie erst mit der linken Hand um den Bogen rum zum Köcher langen um einen Pfeil rauszuholen.
So wirkt das Bild jedenfalls auf mich.
Bildaufnau, Farben, Bearbeitung alles gut.
Aber das Bild ist für mich etwas unlogisch.
Eine Waldläuferin, so sehe ich die Schützin, muß andere Schuhe tragen ;).
Sicher Stiefel, aber Absatz und Plateau paßt nicht, finde ich.
Neonsquare
16.11.2014, 20:54
Mich würden die PS Techniken dazu interessieren.
Herunterskalieren und schärfen - mehr PS ist da nicht dran.
Vorher in Aperture noch eine ganz leichte Retusche im Gesicht - die "Härte" sollte da ja erhalten bleiben. Schwarzpunkt etwas abgesenkt und im Blaukanal die Tiefen minimal erhöht (-> blauer) und die Höhen minimal gesenkt (-> gelber)
screwdriver
16.11.2014, 20:58
Nachdem ja aktuell die Diskusion um People-/Fashion-Shoots von Sony-Fotografen ging möchte ich hier ein Ergebnis aus meinem letzten Shooting zeigen:
840/JHS-2014-11-02-DSC06798-ILCE-7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213758)
Mir ist es zu sehr "Taschenlampe".
Mir kommt das Licht deutlich zu tief und vignettiert um als helles Mondlicht durchzugehen.
Neonsquare
16.11.2014, 21:05
Aber das Bild ist für mich etwas unlogisch.
Eine Waldläuferin, so sehe ich die Schützin, muß andere Schuhe tragen ;).
Sicher Stiefel, aber Absatz und Plateau paßt nicht, finde ich.
Verdammt! Da müssten sich aber so manche Fantasy-Illustratoren schämen ob des Unrealismus ihrer Abbildungen ;). Aber Du hast recht - eine Waldläuferin würde sicherlich anderes Schuhwerk bevorzugen.
Neonsquare
16.11.2014, 21:19
Mich stört aber auch dass die Schützin wegsieht. Sollte sie etwa umsehen um zu erkennen ob da Gefahr droht dann hat sie leider schlechte Karten für den Fall dass sie schnell reagieren müsste, denn die Pfeile stehen jenseits des Bogens und damit nicht so richtig griffbereit. Wenn die Schützin den Bogen auch zum Schießen mit der rechten Hand hält (dann wäre sie Linkshänderin) müsste sie erst mit der linken Hand um den Bogen rum zum Köcher langen um einen Pfeil rauszuholen.
So wirkt das Bild jedenfalls auf mich.
Das ist natürlich grundsätzlich ein guter Punkt. Allerdings würden bei Deiner Theorie der wachsamen Bogenschützin auch die eigentlich relativ entspannte Haltung (man beachte die Hand, aber auch die Mimik) nicht wirklich passen. Ich hab das eigentlich bewusst so aufgebaut, dass eben gerade nicht dieser Eindruck entsteht. Wenn es also nicht passt, dann liegt das möglicherweise einfach daran, das es so auch gar nicht gemeint war. Deiner Kritik entnehme ich deswegen eher, dass Dir das nicht genug bewusst wurde.
Bildaufbau, Farben, Bearbeitung alles gut, wie Irmi schon sagte.
Technische Verbesserungsvorschlãge sind nicht so mein Ding, mir geht es primãr um Bildaussagen.
Ein Titel wie z.B. "die Schützin macht Pause" würde aus meiner Sicht besser passen.
Neonsquare
16.11.2014, 23:26
@hajoko:
Das war exakt die Aussage des Bildes. Als ich die Bank sah wollten wir eine solche "Rast" darstellen. Ich wollte die Aussage nicht durch einen Titel oder Beschreibung vorab "erklären"
Dann hast Du es sehr gut umgesetzt :top: