Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 II Wifi Frage

HarryP84
16.11.2014, 16:25
Hallo,

ich habe mir neben meiner Alpha 77 nun auch die Alpha 77 II gekauft.
Was mich am meisten gereizt hat ist die Wifi Funktion, mit dieser bin ich jedoch noch nicht wirklich glücklich geworden.
Ich wollte deswegen mal euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt nur die Jpeg Datei an den PC zu senden.
Ich kenne das System von Freunden die Canon nutzen nämlich auch so: Sie fotografieren in RAW+JPEG und die Kamera sendet automatisch eine Jpeg Datei an ihren PC.
Momentan ist es so, dass ich die Daten über das Menü selber rüber schicken muss und dann auch noch pro Bild 3 Minuten warten muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

AS Photography
16.11.2014, 19:43
Momentan ist es so, dass ich die Daten über das Menü selber rüber schicken muss und dann auch noch pro Bild 3 Minuten warten muss.

Die WiFi-Funktionen sowohl an der A77MkII als auch der A7(x) sind - so sehr ich beide Kameras schätze - absoluter Quatsch, da hat man zur Programmierung einen Praktikanten aus der Handy-Abteilung rangelassen...

Wenn eine (semi)-professionelle Kamera während der WiFi-Übertragung ansonsten "tot" ist (also nicht als Kamera benutzbar), dann hat sie schlicht und einfach keine WiFi-Funktionalität... Vom Rest der "Funktionalität" schweigen wir lieber sowieso...

HarryP84
16.11.2014, 20:18
Vielen Dank für deine Antwort :-)
dann hab ich also nichts falsch eingestellt, sondern die "Funktion" ist für mich schlichtweg idiotisch.

Wie du geschrieben hast das senden sollte eigentlich automatisch im Hintergrund stattfinden und dann mit der Möglichkeit nur Jpeg zur schnellen Bildkontrolle am PC.

Unipac
16.11.2014, 21:05
Naja ich nutze es um schnell ein paar Bilder aufs Handy zu bekommen und von da aus dann weiter ins Web.
Für fünf Bilder in voller Auflösung dauert es etwa 15-20 Sekunden.

Klar wäre es schön wenn man mehr über WiFi machen könnte.

Aber wenn es drei Minuten pro Bild dauert dann hat es eher was mit deinem WLAN/der Konfiguration zu tun denn die Kamera kann schneller sonst würde es bei mir nicht so schnell gehen.
Gefühlt sogar schneller als von der RX100 M2.

HarryP84
16.11.2014, 21:10
Ich nutze zwei verschiedene Aufbauten.

1. PC und Kamera im selben Wifi alles im selben Zimmer
2. Handy als Hotspot und PC sowie Kamera in diesem Netzwerk.

egal welche Konstellation ich nutze ein Bild dauert immer um die 3 Minuten.

Tikal
16.11.2014, 21:58
Irgendwas stimmt wohl mit deiner Konfiguration nicht. Ich lade sehr schnell die Bilder von der A77 2 auf mein Nexus 4. Ich habe das gerade ausprobiert, 8 Bilder gespeichert. Pro Bild hat es etwa zwei Sekunden gedauert, aber 2mp Bilder.

Versuch 1: WLAN im Smartphone generell aus. Das wird später automatisch durch NFC eingeschaltet. NFC im Smartphone einschalten und Flugzeug-Modus in der Kamera ausschalten. Smartphone mit der Rückseite an der mit NFC beschrifteten Seite der A77 2 halten. Danach öffnet sich die PlayMemories App und das Smartphone wird zur LiveView. Aber eigentlich ist das nicht, was wir wollen.

Versuch 2: Im Smartphone WLAN einschalten und an der Kamera Flugzeug Modus ausschalten. In der Kamera wähle ich nun den Menüpunkt "An Smartph. send.". Anschließend starte ich die PlayMemories App. Das Hochladen beginnt dann sofort und es braucht so um die 1-2 Sekunden pro Bild.

Was du aber wissen solltest, die Auflösung der herunter ladbaren Bilder habe ich in der PlayMemories App schon zuvor herunter geschraubt. Die volle Auflösung beträgt ja 24mp, aber ich habe es auf 2mp eingestellt. Nun habe ich mal um einen Vergleich zu haben, die Qualität wieder auf Original (24mp) gestellt und alle Bilder noch einmal auf das Smartphone überspielt. Die Übertragung dauert fast genauso lang, höchstens 1-2 Sekunden länger pro Bild.

Ich weiß auch gar nicht was du mit Handy als Hotspot meinst. Du stellst doch nicht wirklich jetzt dein Smartphone in den Hotspot Modus um. Du benötigst lediglich die PlayMemories App und die WLAN Funktion eingeschaltet. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, was ich zur Konfiguration in der Kamera damals eingestellt habe.
Mit dem Überspielen auf den PC habe ich keine Erfahrung. Dazu soll man auch eine Anwendung installieren, soweit ich weiß. Leider gibt es diese Anwendung nicht für mein Betriebssystem. Für Windows gibt es das.

Edit: Ach ja, was ich noch sagen wollte. Wenn du wirklich nur wegen WLAN die Kamera gekauft hast, dann würde ich sie zurück schicken. Mit Sandisk Eye-Fi Karten kannst du das auch für deine A77 nach rüsten. Habe ich selbst Jahre an der A65 verwendet. Da werden die Fotos wenn richtig einstellt sogar automatisch auf dein Smartphone überspielt. Die sind allerdings teurer, langsamer und haben weniger Kapazität als herkömmliche SD Karten. Aber das WLAN Modul sitzt IN der SD Karte!

cege
17.11.2014, 16:43
Yep, für das schnelle Überspielen aufs Smartphone/Tablet ist die WiFi-Funktion völlig ok. Volle Auflösung brauche ich da nicht, wenn ich Urlaubsbilder teilen will.
Für die vollständige Übertragung an den PC bzw. auf mein NAS wird natürlich die SD-Karte in den Kartenleser gesteckt.

HarryP84
17.11.2014, 20:22
Ich stelle mein Handy in den Hotspot Modus.

Weil ich z.B. ja auch im Mietstudio ein Kontrollbild aufn Bildschirm haben möchte und dort kein Wlan habe.

Und ein Übertragen aufs Handy bzw. Play Memory App ist da keine gute alternative.

Sicherlich wäre die Lösung Ipad und Play Memory App eine guter Alternative aber leider hat meine geliebte Freundin im Sommer mein Ipad in den Pool fallen lassen :-(

Tikal
17.11.2014, 21:25
Wenn du dies mit dem Hotspot des Handys löst, dann kommen diese langen Wartezeiten zustande. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen. Vielleicht gibt es Modelle, mit denen es schneller funktioniert.

Was meinst du jedoch mit Kontroll Bild? Du überträgst doch das Bild auf dein Handy oder nicht? Wieso ist da PlayMemories App keine gute Idee? Du benötigst dort kein WLAN Netz. Das wird mit der Kamera und dem Smartphone gehandelt. Kannst das auch in der Wüste machen. Probiere doch einmal aus wie ich es oben beschrieben habe. Oder meinst du das automatische Übertragen der Bilder? Dann wäre vielleicht die erwähnte Sandisk Eye-Fi was für dich.

HarryP84
17.11.2014, 21:36
Nun wie ich schon sagte, ich möchte das Bild am Notebook ansehen.
So wie du es beschrieben hast, hab ich das Bild am Handy. Ich komme auf die selbe Ladezeit wenn ich es wie von Sony beschrieben im Wlan nutze also
PC -> Router <- Kamera
Ich denke eher es liegt daran das ich eben nicht entscheiden kann ob RAW oder Jpeg. Weil die Übertragung von RAW (23MB) ja nicht gerade so ein klacks sein wird.

Ich würde eben gerne wie Canon das ja auch hin gebracht hat entscheiden können "nur Jpeg senden".

Es wäre gedacht als "komm schau dir das Bild mal kurz am Bildschirm an". Und dann will ich kein Sony Z2 Bildschirmchen.

Werd morgen mal versuchen wie du beschrieben hast die Bilder aufs Handy zu übertragen und dieses per USB am PC.