Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsetup Outdoor Fashion
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 15:37
Ich wurde gebeten, doch bitte die Daten zum Licht-Setup bei meinen Outdoor Fashion aufnahmen dazu zu schreiben.
Also bitte sehr hier ein klassisches Crosslightning: Sonne von hinten, Blitz 180° entgegengesetzt Porty mit SMDV 70cm Softbox ohne Außendiffusor
f 2,8 t 1/4000 ISO 80
EBV: Falten im Kleid entfernen, Kontraste, Farblook
Wer bei fb ist kann sich hier ein Making of (https://www.facebook.com/ah.photo.ah/photos/a.10152799307864941.1073741840.239189509940/10152799309934941/?type=3&theater) dazu anschauen...
Wenn das Ganze in ein anderes Unterforum gehört bitte verschieben, bin mir da nicht so ganz sicher...
840/10482244_10152799399494941_4216100920602288182_o.p ng
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213733)
chefboss
16.11.2014, 16:46
Wenn das Ganze in ein anderes Unterforum gehört bitte verschieben, bin mir da nicht so ganz sicher...
Das Rezept, was in den Bilderrahmen gehört steht ja geschrieben und Rezepte solltest Du ja lesen können ;)
Zum Bild stört mich ein wenig die Schärfe der Wolke.
Gruss, frank
Robert Auer
16.11.2014, 17:11
Wer bei fb ist kann sich hier ein Making of (https://www.facebook.com/ah.photo.ah/photos/a.10152799307864941.1073741840.239189509940/10152799309934941/?type=3&theater) dazu anschauen...
Danke auch für diesen Link! :top:
Moin
ja schickes Bild :top:
nur mit technischen Angaben wirst du hier kaum einen beeindrucken können...
wie wäre es wenn du mal den coolen Profi raushängen last und>
mal den Kostenplan offen legst...
also was hat so ein Shooting an Aufwand gemacht...
und da du ja davon leben must....was bringt das dann ein :?:
ich denke die People-Jungs hier wären ganz scharf darauf...sowas mal nach zu machen ;)
grobe Werte reichen....:P
Mfg gpo
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 18:59
Ihr seid ja echt ein nettes Forum hier...
Ich glaube mit Chefboss und gpo hab ich 2 neue Freunde gefunden...
Welchen Kostenplan, solche Bilder kann jeder, der auf Ibiza oder Mallorca mal Urlaub macht, auch machen. Das notwenidige Equipment passt in jeden Koffer...
Ich hab dabei sogar noch Geld verdient denn das Bild entstand beim Lichttest auf meinem Workshop im Oktober auf Ibiza, aber spielt das eine Rolle???
Crosslightning Bilder kann ich auch bei mir im Spessart machen, dann hab ich halt kein Meer im HG...
Die technischen Angaben habe ich gepostet, weil ich darum gebeten wurde, wenn sie dir egal sind überlies sie doch einfach.
Und wenn du dich immer so über meine Postings aufregen musst, dann überlies sie dch einfach und geh woanders spielen. Erspart mir Zeit und Tipparbeit...
Hallo,
naja ... eigentlich sind wir hier ein ganz nettes Forum. Warum hier gerade so eine steife Brise (ha Wortspiel ;)) aufkommt, ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt ja nötigenfalls immer noch eine ignore-Funktion. Typischerweise ist die hier aber gar nicht notwendig, weswegen ich auch etwas überrascht von den übertriebenen Reaktionen bin.
Viele Grüße,
Markus
Es gibt ja nicht nur die beiden sondern tatsächlich auch ein paar Fans deiner Arbeit.
Mich hast du spätestens bei dem Weinglas überzeugt. Ich finde es klasse, dass du uns hier ein paar Inspirationen gibst, bitte mehr davon!
Wie die Kurve des linken Oberschenkels zu der des Felsens passt ist genial! Gut gesehen.
Die Wolke links stört mich aber!
dieterson
16.11.2014, 19:09
Hallo Alex,
ich hoffe Du läßt Dich von manchen rauheren Antworten nicht abschrecken. Ich freue mich jedenfalls, dass Du uns als Berufsfotograf an Deinen Erfahrungen (Bildideen, Lichtaufbau, Kamera-Einstellungen) teilhaben läßt!!!! Das ist eine Bereicherung für unser Forum!
Liebe Grüße, Reinhard
Ob Profi hin oder her.
Du hast perfekt Location
Du hast ein Top Model
Das Outfit und das Make up ist auch 1a.
Du hast optimales Equipment.
Was soll jetzt dabei anderes rauskommen als eine TOP Aufnahme ?
Lassen wir mal das Wetter schlecht sein.
Das Model hat sich selber schlecht geschminkt.
Du hast keinen Porti zur Hand.
Und die Dame hat mal Kleidergrösse 46-48.
Aber Sie strahlt und freut sich auf dich als PROFI.
Das Ergebnis würde ich mal gern sehen.
LG
RUDOLFO
hennesbender
16.11.2014, 19:33
Ich musste jetzt den Eingangspost zweimal lesen, bevor ich verstanden habe, worum es geht (ich dachte, du hättest das Bild schon woanders gepostet und seist deswegen gebeten worden, mal was zum Set-Up zu schreiben).
Wir hatten das hier schon mal, dass wir Aufnahmen mit Lichtsetup gezeigt haben. Finde ich eine Superidee, weil man dann zumindest mal eine grobe Vorstellung hat, was da gemacht worden ist.
Das Bild finde ich tiptop. Model, Location, Tonung. Ich finde sogar, dass dein Wasserzeichen eigentlich nie das Bild zerstört. Muss man auch erst mal hinbekommen.
Und was Gerd (gpo) in seiner gewohnt rauhen norddeutschen bzw. Rudolf (mrrondi) in seiner humorigen süddeutschen Art sagen möchten: Mit solchen Bildern hängst du die Latte natürlich gewaltig hoch und die beiden möchten nur die Hoffnung mancher Forenkollegen zerstreuen, dass man solche Bilder mit der NEX-5, ner Taschenlampe und seiner Ollen im Spessart fabriziert... ;) Der Aufwand, um so ein Bild in die Kiste zu bekommen ist denke ich enorm. Als Berufsfotograf auf einem Workshop verdient man damit Geld. Als Hobbyfotograf bezahlt man alleine für eine ordentliche Visa und ein entsprechendes Model dann schon mal locker 500 EUR für einen halben Tag. Den Porty hat man sich dann noch gar nicht besorgt... :)
Wie bekommt man den eigentlich auf 1/4000stel runter? Ich kenn mich mit den Teilen leider nicht aus.
An der Klasse des Bildes ändert das Vorgesagte natürlich überhaupt nichts, sondern soll nur erläutern, dass wir hier eigentlich alle nette Menschen sind. :)
P.S.: Nur bei Chefboss weiß ich nicht, warum er dauernd mit dem linken Fuß aufsteht... :)
Redeyeyimages
16.11.2014, 19:40
@hennesbender
An den Porty kommt ein Odin oder Pixel King fürs Auslösen, der Porty wird auf volle Leistung gestellt.
Jetzt kann die Kamera auch im HSS fotografieren.
hennesbender
16.11.2014, 19:42
Ist das dann so ein Super-Sync, oder wie?
Redeyeyimages
16.11.2014, 19:46
Genau.
Und es geht auch noch etwas günstiger als mit TTL-Funkern wenn man was bastelt.
HSS fähiger Blitz auf der Kamera, vor den Blitzkopf einen Blitzservo mit Vorblitzunterdrückung und darauf einen normalen Funker. Jetzt bekommt der Porty zB der wieder volle Leistung hat das Startsignal und löst passend aus.
chefboss
16.11.2014, 20:20
P.S.: Nur bei Chefboss weiß ich nicht, warum er dauernd mit dem linken Fuß aufsteht... :)
Also mobben lasse ich mich nicht.
In diesem Thread habe ich eine Kritik wegen der Wolke angebracht, mit beiden Füssen.
Zusätzlich wollte ich die Stimmung aus dem anderen Thread etwas auflockern und brachte die Bemerkung mit dem Rezept und dachte, Alexander verstehe als ehemaliger Apotheker den Insider-Spass. War nun halt nicht so ...
Wohl Schweizer Humor oder ?
Aber können ja auch mal Kritik üben.
Ich find den Boden links vor dem Model viel zu hell und zu Detailreich.
Kommt wohl von dem künstlichen Licht des Porty
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 23:29
Ob Profi hin oder her.
Du hast perfekt Location
Du hast ein Top Model
Das Outfit und das Make up ist auch 1a.
Du hast optimales Equipment.
Was soll jetzt dabei anderes rauskommen als eine TOP Aufnahme ?
Lassen wir mal das Wetter schlecht sein.
Das Model hat sich selber schlecht geschminkt.
Du hast keinen Porti zur Hand.
Und die Dame hat mal Kleidergrösse 46-48.
Aber Sie strahlt und freut sich auf dich als PROFI.
Das Ergebnis würde ich mal gern sehen.
LG
RUDOLFO
Wirst du bald, weil dieses Killerargument natürlich immer kommt. Topmodel, Toplocation, da kann doch jeder tolle Bilder machen. Lass dir versichert sein, dem ist nicht so.
;-)
Aber aus dem Grund hab ich über fb ganz normale Frauen gesucht, die sich von mir fotografieren lassen wollen. Die Ergebnisse kann ich euch ja gerne zeigen, wenn ihr Interesse dran habt...
Neonsquare
16.11.2014, 23:32
Also ich hab Interesse!
hennesbender
16.11.2014, 23:34
Nach meiner Erfahrung sind oft die Klamotten das größte Problem, gar nicht mal das Model. Aber auch da kann man ja kreativ werden. Mit Stylistin und Visa fällt das leichter. Garantiert aber mit Sicherheit keine guten Ergebnisse.
Also ich hab Interesse!
Dem würde ich mich anschließen :top:
Alexander Heinrichs
17.11.2014, 00:43
Dem würde ich mich anschließen :top:
Ok, mache ich.
Ansonsten, wenn euch meine Bildergebnisse interessieren, schaut einfach hier vorbei:
https://www.facebook.com/ah.photo.ah, denn ich möchte den Bilderrahmen hier auch nicht überladen.
Ariovist
17.11.2014, 01:34
Servus Alexander, gibst du auch Einblicke in deinen Postprocessing Workflow oder ist das "Betriebsgeheimnis"? Bspw mit einem Video, bei dem man dir über die Schulter schauen kann. Farblooks kreieren etc.
Neonsquare
18.11.2014, 18:53
Ok, mache ich.
Ansonsten, wenn euch meine Bildergebnisse interessieren, schaut einfach hier vorbei:
https://www.facebook.com/ah.photo.ah, denn ich möchte den Bilderrahmen hier auch nicht überladen.
Ich dachte es gäbe so wenig "People-Sachen" hier? :lol:
Der von hennesbender vorgebrachte Punkt ist doch eigentlich eine recht gute Weiterführung der Diskussion. Was wäre wenn eben die Bedingungen nicht so ideal sind wie sie es in den bislang gezeigten waren? Was ist "mit der Ollen im Spessart und der NEX5"? :crazy:
Dein Thema hier lautet ja "Lichtsetup Outdoor Fashion" und die von gpo aufgebrachte Kostenfrage des gezeigten Spaßes und der notwendige Aufwand ist gerade bei sowas ja für Lernende durchaus interessant. "Kann jeder der Urlaub auf Ibiza macht"? Weiß nicht... ehrlich? - Eine 70er SMDV kostet über 200 Tacken, ein Porty - keine Ahnung welcher - vielleicht bei ca. 500€. Dazu noch ein bisschen Stativkram & Co. Das ganze mal 2 und dazu noch ein passender Blitzauslöser für Super-Sync. Mal ganz abgesehen von Visa, Styling, Assis und möglicherweise einer Modelgage. Wieviel kleiner ist dann die Ibiza-Urlaubskasse und reicht es am Abend noch für nen Cocktail an der Bar? ;).
[neon]
OT:
...Was wäre wenn eben die Bedingungen nicht so ideal sind wie sie es in den bislang gezeigten waren?...
Hat hier irgendjemand schonmal im Bilderrahmen den TO gefragt, ob er statt mit einer A99+135mm f1.8 das Bild auch mit einer Alpha100+Kitzoom hingekriegt hätte? Nur mal so als Beispiel für die tolle Logik.:roll:
/OT
Zum Bild: das Setup im Gegenlicht finde ich einfach nur herrlich anzuschauen!:top: Das Strumpfband scheint durchzuschimmern, oder bilde ich mir das ein? Stört aber auch nicht.
Gruß,
raul
Neonsquare
18.11.2014, 19:47
Hat hier irgendjemand schonmal im Bilderrahmen den TO gefragt, ob er statt mit einer A99+135mm f1.8 das Bild auch mit einer Alpha100+Kitzoom hingekriegt hätte? Nur mal so als Beispiel für die tolle Logik.:roll:
Außer Dir niemand - allerdings ist Deine Logik nicht ganz in Ordnung, denn zumindest bei mir steht A7R & 85mm F1.8 (bei f2.8) bei dem Bild - falls Dir das irgendwas bedeuten sollte.
Davon abgesehen ist die durchaus interessante Frage von mehreren Leuten (mrrondi, hennesbender und gpo) angesprochen worden und AH hat ja bereits angekündigt ein paar nette Beispiele zu bringen. Keine Ahnung wo Du da jetzt ein Problem herbeiredest, es kommt mir aber ein bisschen Leibwächterhaft vor.
OT:
Ich glaube nicht, dass Alexander einen Leibwächter braucht, geschweige denn, dass ich einer wäre. Und es wundert mich etwas, dass du hypothetische Logik nicht kennst. Aber ich erkläre es gerne: ich bezog mich weder auf deine Kamera noch auf die eines speziellen Users, sondern habe ein Beispiel für eine Argumentation gebracht, welches äquivalent zu deiner Frage ist und genau so wenig Sinn ergibt, mach dir also um meine Logikkünste keine Sorgen.
Bis auf hennesbender, der sich hier um Diplomatie bemüht, sind die von dir zitierten übrigens in einem Bereich unterwegs, der sowohl orthographisch als auch inhaltlich moderiert werden würde, wären die genannten User nicht schon so lange dabei. Da haben im Bilderrahmen schon viele Einläufe für nicht gekennzeichetes und zuvieles OT, Threadshreddern und falsche Tonart bekommen. Ich finde die sich über mehrere Threads erstreckende "Begrüßung" eines neuen Users, der sich hier konstruktiv einbringen möchte, für dieses schöne Forum unwürdig, aber das ist nur meine Meinung.
/OT
Gruß,
raul
Neonsquare
18.11.2014, 20:17
Ach raul - es war doch alles schon seidig. Was bringen diese Metadiskussionen?
Alexander Heinrichs
18.11.2014, 22:04
Also ich fasse zusammen
- nein ich brauche keinen Leibwächter ich bin schon groß
- ja das Bild hätte man auch mit einer Einsteigerkamera machen können
- nein das benötigte Equipment ist nicht so teuer ein Aufsteckblitz mit einer LZ zwischen 50 und 60 hätte hier gereicht plus Softbox
- ja ich kann auch schöne Bilder hier im Spessart machen, wenn kein Playmate vor meiner Linse steht. Schaut euch zum Beispiel mal dieses Video an, das ist während meinem Sommer Urlaub entstanden. Das Model ist meine Frau und sie erfüllt mit fast 50 Jahren bestimmt nicht die Vorgaben eines jungen knackigen Playmates:
http://youtu.be/k66R7MdM480
Lass sowas mal besser nicht deine Frau lesen ;-)
Selten das ein Model in dem Alter,einen solchen guten Körper hat.
Weiss ja nicht was du sonst vor die Linse bekommt.
Tagesgeschäft eines Fotografen mit Laufkundschaft sieht anders aus.
Ariovist
18.11.2014, 22:27
Ich denke, die Bilder werden mit anderem Model genau gleich aussehen, nur dass das Model eben anders aussieht?! ;)
Photoshopper könnten ja mal versuchen, andere Personen reinzuretuschieren.
PS Frau hat gute Figur, wahrscheinlich selbst mal vor der Linse gestanden. ;)
Alexander Heinrichs
18.11.2014, 22:30
Ich denke, die Bilder werden mit anderem Model genau gleich aussehen, nur dass das Model eben anders aussieht?! ;)
Photoshopper könnten ja mal versuchen, andere Personen reinzuretuschieren.
PS Frau hat gute Figur, wahrscheinlich selbst mal vor der Linse gestanden. ;)
Ne sie weigert sich immer, ist auch Apothekerin so wie ich...
(naja ich wars mal)
(naja ich wars mal)
Du warst mal Apothekerin? Und hießt wahrscheinlich Alexandra, oder?
Dat Ei
Neonsquare
19.11.2014, 00:46
Also ich fasse zusammen
...
Danke für die Infos!
Bringt dieser Ring-Lichtformer wirklich soviel? Für mich sieht das eher so aus als ob es bei einem Systemblitz ne Menge Licht schluckt. Da die Bilder ja oft auch mit sehr kleinen Zeiten gemacht sind (unter der ibizanischen Sonne) wirst Du wohl HSS benutzt haben - was auch auch viel Leistung killt. Wobei es bei den Bildern ja maximal ein leichtes Auffüllen von Schatten war oder? Warum nicht einfach ein Reflektor? Sohnemann stand ja bereit!
Ich hab da ja auch schon so einiges probiert was der Markt her gibt - Mein Lieblingslichtformer für Outdoorsachen ist aber mittlerweile ein großer Schirm mit etwa 150cm Durchmesser (gemeinhin auch "Para" genannt). Statt des Nissin (den ich übrigens auch mal hatte :) ) hab ich eine kleine Tasche mit 6 Yongnuo YN-560III die ich per YN-560-TX an der A7 fernsteuere. Am Schirm hab ich normalerweise 2, selten 3 oder 4 Blitze im Einsatz. Die Ausbeute an Licht ist bei diesem Schirm wesentlich höher als an jeder Softbox die ich bislang probiert habe. Statt HSS oder SuperSync arbeite ich bei Sync-Zeit mit 1/200s und erreiche die mit z. B. dem 85mm F1.4 indem ich ND-Filter nutze.
Ich liebe dieses Bild.
Wunderbar, wie das Licht ihre sehr sexy Silhouette hinten streift und hervorhebt, toll gegenbeleuchtet, wunderbare Pose, tolle Kulisse.
Alexander, 1a Bild, wunderbar gestaltet und wunderbar Fashion.
Ich finde auch dieses Bild herausragend - insbesondere da man hier sowas nicht sooo oft sieht. Die Ausgewogenheit des Lichts und Gegenlichts spricht mich sehr an.
Auch der Farblook gefällt mir, wobei es auch ohne Farbverlauf und nur mit dominierenden Orange-Brauntönen bestimmt gut aussieht.
Ganz klitzekleinbisschen stört mich der dunkle (ihr linker) Unterarm, da man hier irgendwie Helligkeit erwarten würde. Und wenn man es Überkorrekt nimmt, wäre es auch schöner, wenn die Träger des Kleids gespannt wären. Aber das ist sowas, das man sucht, wenn man was kritisieren will.
Wichtiger: Die Gesamtwirkung ist sehr sehr schön und wie Dana schon sagte, der Lichtreflex an der Kante ist :top:
Ich habe ähnliches auch schon versucht, aber mit normalem Systemblitz ist der Unterschied im Licht meist zu krass.
Du hast ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Du die Firefly II einsetzt.
Würdest Du das als Start in die mobile bessere Blitzerei empfehlen?
Und übrigens hierzu auch noch mal ein Kompliment an das Model
Das Model ist meine Frau und sie erfüllt mit fast 50 Jahren [...] :top::shock:
fremdverwalteter
19.11.2014, 15:31
Moin jameek,
ich glaube, Du verwechselst da was. Das Model auf dem Foto ist nicht Alexanders Frau! Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf ein Video, von dem er in Beitrag #27 schrob... :lol:
Oder verwechsel ich jetzt was? :shock:
Gruß Dirk
:oops: uih, ok, das stimmt.
Hatte das so aus der Erklärung von Alexander verstanden, wo es um die Frage nach Top-Model, Top-Location ging, aber er verweist auf ein anderes Shooting. Sorry.
(naja ich wars mal)
Warum? Hast Du Deinen Abschluss zurückgegeben? :D Du meinst, Du übst den Beruf nicht mehr aus oder hast die Apotheke aufgegeben... Naja, meine Frau hätte da für Dich oder Deine Frau ein verständiges Ohr....
lubografie
19.11.2014, 16:10
Alexander, 1a Bild, wunderbar gestaltet und wunderbar Fashion.
Dem schließe ich mich an, vielen Dank Alexander :top:
Scheiß egal, wie, womit und warum Du es gemacht hast. Solch ein Ergebnis spricht relativ klar für sich. Keine Ahnung, warum man sich daran nicht einfach erfreuen und demjenigen entsprechenden Respekt dazu bekunden kann. Ist aber auch wurscht, darum geht's hier ja (eigentlich) auch nicht ;)
cat_on_leaf
19.11.2014, 16:19
So wenig wie ich mit dem Bild aus diesem Threat anfangen kann (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153274) und es auch nicht als Fashionbild verstehe, so gut finde ich das Bild hier. :top:
Ich werde nie Fashion und Beauty machen, aber hoffe doch das eine oder andere weitere Portrait in Zukunft machen zu können....
Neonsquare
19.11.2014, 16:24
Keine Ahnung, warum man sich daran nicht einfach erfreuen und demjenigen entsprechenden Respekt dazu bekunden kann.
Interesse an Fotografie? Gegenseitiger Austausch?
P.S: Ist es jetzt schon respektlos wenn man einfach nur technische Fragen stellt?
lubografie
19.11.2014, 16:34
Ist es jetzt schon respektlos wenn man einfach nur technische Fragen stellt?
Ne, natürlich nicht.
Ich meinte eher diese Kosten- und Materialfragen, die zwangsläufig mit dem guten Ergebnis gleich gestellt werden. Ist doch egal, was es gekostet und er damit verdient hat. Und das gutes Equipment die Arbeit erleichtert, aber Wissen und Erfahrungen nicht ersetzen kann, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Echt tolles Bild.
Mir gefällt vor allem der Farbverlauf von rechts nach links und natürlich ist
die Dame auch nicht zu verachten. :top::top:
SpeedBikerMTB
19.11.2014, 23:25
Danke für die Infos!
........Mein Lieblingslichtformer für Outdoorsachen ist aber mittlerweile ein großer Schirm mit etwa 150cm Durchmesser (gemeinhin auch "Para" genannt). Statt des Nissin (den ich übrigens auch mal hatte :) ) hab ich eine kleine Tasche mit 6 Yongnuo YN-560III die ich per YN-560-TX an der A7 fernsteuere. Am Schirm hab ich normalerweise 2, selten 3 oder 4 Blitze im Einsatz. Die Ausbeute an Licht ist bei diesem Schirm wesentlich höher als an jeder Softbox die ich bislang probiert habe. Statt HSS oder SuperSync arbeite ich bei Sync-Zeit mit 1/200s und erreiche die mit z. B. dem 85mm F1.4 indem ich ND-Filter nutze.
Ich würde es genauso machen weil ich nichts anderes habe und der Refelx-Schirm billiger und sehr schnell aufgebaut ist. Allerdings hat er einen erheblichen Nachteil, wenn Wind geht.
Daher hätte ich generell die Frage wie man Softbox und Para gegenüberstellen kann. Kriege ich von einer kleineren Softbox wie z.B die genannte 70cm, das selbe weich Licht wie von einem großen Reflexschirm? Wie wäre das Verhältnis?
Die Methode wie ich mit einem Studioblitz mit 1/4000s blitzen kann habe ich leider nicht kapiert. Hat der genannte Porty eine so lange Brenndauer wie der HSS-Blitz oder löst er dann mehrmals aus?
LG SpeedbikerMtb
hennesbender
19.11.2014, 23:50
Der Porty brennt länger ab als 1/4000 und du versuchst ihn einigermaßen am höchsten Peak zu erwischen... der wirkt dann quasi ähnlich wie ein Dauerlicht... häufig hast du dann einen Helligkeitsverlauf auf dem Sensor, den man aber beseitigen kann.
Ich hab mich da mal vor länger Zeit mit beschäftigt. Ziemlich unsichere Methode. Hängt vom Kameratyp ab vom Blitz usw. Ob sich da mittlerweile mehr getan hat, weiß ich nicht.
Ich mach das mittlerweile mit der Fuji. Da hab ich zwar nur eine Brennweite von 35mm (gerechnet auf KB), kann aber die Belichtungszeit bis 1.000 runterdrehen. Da bekommt dann ein kleiner Yongnuo einen wumms wie 1000 Watt. :)
Neonsquare
20.11.2014, 00:09
Ich würde es genauso machen weil ich nichts anderes habe und der Refelx-Schirm billiger und sehr schnell aufgebaut ist. Allerdings hat er einen erheblichen Nachteil, wenn Wind geht.
Ja - Du solltest da zumindest einen Assi dran stehen haben. Aber trotzdem habe ich da praktisch nie Probleme damit.
Daher hätte ich generell die Frage wie man Softbox und Para gegenüberstellen kann. Kriege ich von einer kleineren Softbox wie z.B die genannte 70cm, das selbe weich Licht wie von einem großen Reflexschirm? Wie wäre das Verhältnis?
Nach meiner Erfahrung definitiv nein - das Licht einer solchen Softbox ist anders. Der Schirm ist (finde ich) kontrastiger, aber trotzdem mit harmonisch weichen Übergängen. Licht ist ja nicht nur weich oder hart.
Die Methode wie ich mit einem Studioblitz mit 1/4000s blitzen kann habe ich leider nicht kapiert. Hat der genannte Porty eine so lange Brenndauer wie der HSS-Blitz oder löst er dann mehrmals aus?
Der Porty hat eine Brenndauer die lang genug ist um über den kompletten Zeitraum, den der Verschlußschlitz über den Sensor wandert Licht zu liefern. Das ist kein Strobo-Effekt sondern eine wachsende oder fallende Intensitätskurve.
Die Alternative wäre ein ND-Filter mit dem Du sicherstellst, dass der Sensor während der Blitzbelichtung vollständig exponiert ist (Belichtungszeit >Synczeit). Mit den ND-Filter verringert sich die Intensität von Blitz und Umgebungslicht im gleichen Maß - d.h. du verlierst nichts. Bei SuperSync kommt es am Ende auf viele Details an - potentiell ist mehr Blitzleistung nutzbar (wenn Blitzflanke ideal genutzt wird bei deutlich kürzerer Belichtungszeit) aber genausogut kann es deutlich schlechter sein. ND-Filter sind da wesentlich simpler.
Alexander Heinrichs
20.11.2014, 07:30
große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig. Ich arbeite da viel lieber mit kompakteren Lichtformern. Auch weil das Licht aus kleineren Lichtformern viel definierter ist. Ich mag kein weiches Licht, ist mir zu langweilig.
ND Filter sind outdoor nur eine Krücke, um bei Sonne trotzdem offenblendig zu arbeiten brauchst du sehr dichte ND Filter, d.h. du siehst dein Model nicht mehr durch den Sucher (je nach Kamera). Außerdem sollte man wann immer es geht auf jeglichen Filtereinsatz verzichten, da ein Filter das optische System meist verschlechtert...
Ja - Du solltest da zumindest einen Assi dran stehen haben. Aber trotzdem habe ich da praktisch nie Probleme damit.
Nach meiner Erfahrung definitiv nein - das Licht einer solchen Softbox ist anders. Der Schirm ist (finde ich) kontrastiger, aber trotzdem mit harmonisch weichen Übergängen. Licht ist ja nicht nur weich oder hart.
Der Porty hat eine Brenndauer die lang genug ist um über den kompletten Zeitraum, den der Verschlußschlitz über den Sensor wandert Licht zu liefern. Das ist kein Strobo-Effekt sondern eine wachsende oder fallende Intensitätskurve.
Die Alternative wäre ein ND-Filter mit dem Du sicherstellst, dass der Sensor während der Blitzbelichtung vollständig exponiert ist (Belichtungszeit >Synczeit). Mit den ND-Filter verringert sich die Intensität von Blitz und Umgebungslicht im gleichen Maß - d.h. du verlierst nichts. Bei SuperSync kommt es am Ende auf viele Details an - potentiell ist mehr Blitzleistung nutzbar (wenn Blitzflanke ideal genutzt wird bei deutlich kürzerer Belichtungszeit) aber genausogut kann es deutlich schlechter sein. ND-Filter sind da wesentlich simpler.
lubografie
20.11.2014, 08:08
Ich mach das mittlerweile mit der Fuji. Da hab ich zwar nur eine Brennweite von 35mm (gerechnet auf KB), kann aber die Belichtungszeit bis 1.000 runterdrehen. Da bekommt dann ein kleiner Yongnuo einen wumms wie 1000 Watt. :)
Moin Hennes,
das ist mir nicht so klar ;)
Hat die Fuji kein Wechselobjektiv?
Runter auf 1.000, da meinst du im Bezug auf die 1/4000, die zuvor herum geisterten, oder?
Und sind die restlichen Einstellung, damit der Yongnuo auf 1000 Watt kommt?
ISO 50, Offenblende?
Neonsquare
20.11.2014, 09:31
große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig. Ich arbeite da viel lieber mit kompakteren Lichtformern. Auch weil das Licht aus kleineren Lichtformern viel definierter ist. Ich mag kein weiches Licht, ist mir zu langweilig.
Nicht definiert genug? Das würde auf eine große Softbox zutreffen aber eben gerade bei einem großen Para nicht. Das ist ja gerade das schöne bei den Paras. Wie gesagt - die Windanfälligkeit wird übertrieben - ich hatte bislang tatsächlich nur einmal den Fall, dass ein Windstoß das Stativ mit dem Para umgeschmissen hat (auf einer offenen Brücke!). Selbst wenn kriegt eher der Para was ab als die Blitze. Da sowohl der Para als auch die Blitze Low-Budget sind stürzt das einen auch nicht in finanzielle Nöte - aber wie gesagt bislang ist es eh nur einmal passiert und nicht hat etwas abbekommen. Wenn man einen Assistenten hat, der das Stativ bewegt (Entfernung/Ausrichtung) und auch darauf aufpasst, dann ist das nochmal besser.
ND Filter sind outdoor nur eine Krücke, um bei Sonne trotzdem offenblendig zu arbeiten brauchst du sehr dichte ND Filter, d.h. du siehst dein Model nicht mehr durch den Sucher (je nach Kamera). Außerdem sollte man wann immer es geht auf jeglichen Filtereinsatz verzichten, da ein Filter das optische System meist verschlechtert...
Mit keiner aktuellen Sony-Kamera ist der Sucher bei einem ND-Filter doch ein Problem - dieser passt sich ja automatisch an. Das ist einer der vielen Gründe warum ich sie so mag.
ich bezweifle, dass ein guter ND-Filter einen so gewaltigen Einfluss auf das Bild hat. Da überwiegen andere Faktoren meiner Meinung nach eher. Beispielsweise denke ich eher, dass ein inhomogener Intensitätsverlauf durch HyperSync auffällt als irgend ein Filtereinfluss.
Gruß
hennesbender
20.11.2014, 11:30
Moin Hennes,
das ist mir nicht so klar ;)
Hat die Fuji kein Wechselobjektiv?
Runter auf 1.000, da meinst du im Bezug auf die 1/4000, die zuvor herum geisterten, oder?
Und sind die restlichen Einstellung, damit der Yongnuo auf 1000 Watt kommt?
ISO 50, Offenblende?
Die x100 hat eine Festbrennweite und so eine Art Zentralverschluss. Dadurch kannst du diese schnellen Zeiten blitzen. Je nach Blende und Einstellung der Blitze beträgt die als Lichtausbeute fast 100%. Blende 5,6 und Blitz auf 1/4 z.B. kommst du auf 1/1500stel und du hast die komplette Lichtausbeute. Bei 1/1500stel hast du die Sonne schon gut aus dem Bild gebracht. Und wenn du 2-3 Blitze koppelst, hast du dann ziemlich viel Leistung.
Das Sofabild von Alexander Heinrichs könnte man denke ich mit drei Yongnuos und einem Weitwinkelaufsatz zumindest lichttechnisch locker machen. Und das Equipment passt in eine Handtasche.
lubografie
20.11.2014, 12:16
Ok, verstanden, danke :top:
Und wie löst Du dann die Blitze aus? Mit den RF-602 z.B. kommt man nicht auf die Zeiten...
hennesbender
20.11.2014, 12:23
Infrarot oder Kabel.
Funk klappt da nicht.
Neonsquare
20.11.2014, 12:27
Mit der RX100-Reihe ist ähnliches möglich - dank Zentralverschluss.
Redeyeyimages
20.11.2014, 12:39
@hennesbender
Doch das geht.
Theoretisch geht es auch damit, doch meist wird es mit den Kings oder Odin gemacht, was aber teuer ist.
Wenn du einen Aufsteckblitz mit HSS hast, kannst du vor die Streuscheibe einen Optischenservo mit Vorblitzunterdrückung und deinem Funker dran tapest geht das auch.
Es funktioniert weil der Funker bei Start des HSS Blitzes auslöst und den YN auf voller Leistung zündet. Dieser brennt recht langsam ab und ermöglicht die Belichtung.
Habe das auch schon getestet das der YN-560 im S2 bei HSS auch mit auslöst.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145871
Neonsquare
20.11.2014, 12:52
@Redeye
Was Du beschreibst ist aber SuperSync und nicht schlicht und einfach normales Blitzen per Zentralverschluss wie von Hennes genannt oder?
Redeyeyimages
20.11.2014, 13:09
Ja. Ging sich aber um die Frage ob es mit den Rf-602 auch möglich wäre und nicht um den Zentralverschluß.
SpeedBikerMTB
20.11.2014, 23:58
Ich muss wieder darauf zurückspringen:
große Paras sind für outdoor denkbar ungeeignet da viel zu windanfällig......
Also da ist etwas wahres ist schon daran. Ich habe schon oft Schirme verbogen. Oft bei unbeschwerten Stativ und Windstille kommt dann doch ein einzelner Windstoß.
Oder bei meinem Halloween shooting haben sie im Wetterbericht schon Föhn-Wetter angesagt. Deshalb auch das Stativ gleich massiv beschwert. Vielleicht war das dann die richtige Masse um den Para total zu zerstören.
An sonst ein Hoya ND32 ist immer in der Tasche und bleibt mit der A99 noch relativ Rausch frei und durchsichtig. Da bin ich dem HSS Blitzen auch eher abgeneigt. Habe mir dabei schon oft die Finger an den heißen Akkus verbrannt.
Aber die Hauptfrage habt Ihr wirklich alle einen Assistenten? Der würde ja wirklich einige Problem lösen. Ja, manche Modelle bringen Ihren Freund mit aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Kriegt man als Amateur einen unbezahlten Assistenten? Oder seit Ihr wirklich alle Profis und bezahlt den auch noch?
LG SpeedbikerMtb
Neonsquare
21.11.2014, 00:24
Also da ist etwas wahres ist schon daran. Ich habe schon oft Schirme verbogen.
Ja Schirme können Wind fangen - Softboxen übrigens auch. Es kann plötzlich regnen und alles wird nass. Jemand rempelt was um. Passanten klauen unbeaufsichtigte Dinge. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Wer Outdoor Fotos mit Equipment macht muss sich Gedanken machen. Punkt. Ich kann es nur wiederholen - ich hatte einmal einen Para am Stativ abstürzen lassen - denselben Schirm hab ich heute auch noch im Einsatz und die Blitze auch. Wenn die Schirme also so denkbar ungeeignet wären, dann müsste ich doch auch irgendwie mehr Probleme gehabt haben - oder nicht?
Aber die Hauptfrage habt Ihr wirklich alle einen Assistenten?
Klar - es geht ohne nicht wirklich. Glücklicherweise sind meine Frau und ich ein eingespieltes Team. Zusätzlich habe ich noch regelmäßig weitere Assistenten mit denen ich zusammenarbeite, auch Visagisten usw. Je nachdem spann ich schon auch mal den Begleit-Freund ein, dann haben die wenigstens eine sinnvolle Aufgabe. Das kann auch mal "Passanten dirigieren" sein oder auf Equipment aufzupassen.
Kriegt man als Amateur einen unbezahlten Assistenten? Oder seit Ihr wirklich alle Profis und bezahlt den auch noch?
Kommt drauf an - mal so mal so - es ist nicht immer Geld aber eine Gegenleistung ist immer da. Ich will das jetzt auch nicht mit "Amateur" oder "Profi" hochstilisieren. Ich mache die Fotos zu 99,9% aus beruflichem Anlass - somit könnte man das gestelzt als "professionell" einordnen. Trotzdem ist das kein Vergleich zu jemanden der rein mit Fotos sein Brot verdient - sowohl vom Equipment, Zeit- Geldaufwand und bestimmt auch von Erfahrung & Können.
Gruß
Also da ist etwas wahres ist schon daran. ....
....und bezahlt den auch noch?
LG SpeedbikerMtb
Moin
was soll denn bitteschön da "wahres dran sein"....:roll:
die "Wahrheit" ist, seit es seit über hundert Jahren Fotografie gibt....
das ALLE Fotografen...wenn sie dann rausgehen...dafür Sorge tragen müssen,
ihr Equipment ausreichend zu sichern :top:
und wer meine Beiträge kennt, kann erinnern, das ich immer "heavy gear" empfolen habe....
denn fliegen kann alles...auch Portys :crazy:..selbstredend SoBos auch :top:
und ja...Profis haben Assis...in seinem MakingOff hampelt ja auch einer rum...
und auch ja... Profis bezahlen ihre Leute :cool:
Mfg gpo
lubografie
21.11.2014, 08:18
Aber die Hauptfrage habt Ihr wirklich alle einen Assistenten? Der würde ja wirklich einige Problem lösen. Ja, manche Modelle bringen Ihren Freund mit aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Ich hatte noch nie einen. Mache das aber auch nur so nebenbei aus Spaß. Outdoor bin ich prinzipiell viel zu faul, alles mitzuschleppen. Dann aufbauen, zwei Fotos, mit allem weiterziehen, wieder positionieren… irgendwie bin ich dafür auch zu ungeduldig.
Aber an sich nutze ich als „Lichtformer“ weiße Hauswände, dunkle Ecken oder Unterführungen. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man manches verstanden hat. Ein Super-Video-Tutorial findet sich dazu bei Paddy Ludolph (http://neunzehn72.de/wie-ich-licht-sehe-mein-neues-videotutorial/). Die paar Euro sind sehr gut angelegt. Ansonsten halte ich das Licht recht klein. Eine Quelle plus Aufheller reicht mir oft. Die Ergebnisse kann man sich hier anschauen (http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/365883/lubo/). Dafür habe ich drei YN-560 in der Tasche, falls doch mal was benötigt wird. Mit einem kleinen Aufsatz-Diffusor (http://www.amazon.de/Walimex-Universal-Stoff-Diffusor-f%C3%BCr-Kompaktblitze/dp/B006MG3M24/ref=cm_cr-mr-title) kann man schon was erreichen, auch der Wabenvorsatz (http://www.amazon.de/Opteka-OSG14-Universeralwabenvorsatz-externe-Blitzger%C3%A4te/dp/B004BFXBXI/ref=cm_cr-mr-title) ist einfach, wie genial. Und ansonsten muss dann doch mal eine SMDV 60 (http://www.amazon.de/SMDV-D60-Diffuser-Leuchtfl%C3%A4che-Blitzger%C3%A4te/dp/B00B3VKROY/ref=cm_cr-mr-title) herhalten. Meine Fotos sind aber auch nicht so „weitläufig“, wie die vom Alexander ;)
Alexander Heinrichs
22.11.2014, 13:24
und ja...Profis haben Assis...in seinem MakingOff hampelt ja auch einer rum...
und auch ja... Profis bezahlen ihre Leute :cool:
Mfg gpo
Ne da hampelt gar keiner rum, wäre an der Stelle zu gefährlich gewesen...
Und die, die du da auf dem Foto siehst, habe ich nicht bezahlt, sondern sie mich, denn das sind Workshopteilnehmer von mir...
.... habe ich nicht bezahlt, sondern sie mich, denn das sind Workshopteilnehmer von mir...
ah ja...wieso dauert es eigentlich fast 60 Beiträge mit hochgradigen Spekulatius...
bis der Herr AH auf die Idee kommt...ein paar Fakten zum Bild mitzuteilen :P
ich sage dir...Klartextreden geht anders...die Jungs hier sind doch nicht verblödet,
nur "man macht sich so sein Gedanken"....was auch OK ist :cool:
und man hätte sich gefühlte hundert Beiträge sparen können
Workshops sind OK...mache ich ja auch...
das es nicht umsonst sein kann, versteht sich von selbst...
nur es wäre auch für dich kein Nachteil gewesen...es gleich zu sagen :P
Mfg gpo
Was hat das mit dem Bild zu tun? Im Bilderrahmen?!
Ist doch egal ob im Workshop im Spessart oder beim Auftrag in Timbuktu, es geht um das Bild, evtl. noch wie genau so etwas entstehen kann, und gaaaanz vielleicht ist das wo auch noch von Interesse, aber bei was das Bild entstand ist doch völlig egal.
Alexander Heinrichs
22.11.2014, 16:05
ah ja...wieso dauert es eigentlich fast 60 Beiträge mit hochgradigen Spekulatius...
bis der Herr AH auf die Idee kommt...ein paar Fakten zum Bild mitzuteilen :P
Mfg gpo
Ich weiß echt nicht wo dein Problem mit mir liegt, fürs Bild ist es doch vollkommen wurscht unter welchen Umständen es entstanden ist. Wie es technisch entstanden ist habe ich geschrieben...
Ich verstehe auch nicht was hier los ist.
Da wechselt einer der großen zu Sony und beteiligt sich sogar aktiv hier im Forum und kriegt die volle Breitseite...
So etwas kenne ich aus diesem Forum eigentlich gar nicht.
Ich vermute, da spricht der blanke Neid, Konkurrenzängste und "hey, bisher war ich hier der Platzhirsch".
Aber das ist alles OT und gehört ins Café....
Redeyeyimages
22.11.2014, 16:24
@teefit
Das seh ich genauso. Reines Platzhirschverhalten.
lubografie
22.11.2014, 16:54
Jop, wird langsam peinlich :flop:
Ariovist
22.11.2014, 17:31
Das Bild wurde nur so gut, weil Workshopteilnehmer dabei waren. ;)
Alexander Heinrichs
24.11.2014, 22:10
wer noch mehr Einblicke in die Entstehung dieses und anderer Bilder auf Ibiza haben möchte: Video (http://youtu.be/kjB7eCgiOlI)
Ihr könnt ja mein Gelaber am Anfang vorspulen...
hennesbender
24.11.2014, 22:45
Da erinnerst du mich dran, dass ich übermorgen auch wieder auf einen Workshop muss. Zwar einen beruflichen, aber es gibt nichts, das ich mehr hasse als Fortbildungsveranstaltungen und Workshops...
Wer ist am Donnerstag in Köln und hat Lust auf einen Fototreff? Ich habe vermutlich ein paar Stunden zum Fotografieren und Spazieren (sobald ich meine Unterschrift geleistet habe....)... :)
Luckyrunner88
25.11.2014, 08:42
Ich verstehe auch nicht was hier los ist.
Da wechselt einer der großen zu Sony und beteiligt sich sogar aktiv hier im Forum und kriegt die volle Breitseite...
Ich vermute, da spricht der blanke Neid, Konkurrenzängste und "hey, bisher war ich hier der Platzhirsch".
Aber das ist alles OT und gehört ins Café....
:top::top::top::top:
Da kommt mal einer der sein Fach Beherrscht, und schon wird gemotzt.:cool:
Bild ist einfach klasse! Punkt!
und ich wette mit einer Ritsch ratsch Kamera sind die Ergebnisse immer noch sehr Gut :crazy:
Neonsquare
26.11.2014, 00:28
Och - doch ich eigentlich schon. Es gehören aber immer mindestens zwei Gruppen dazu. Leute die sich über die einen aufregen und Leute die sich über die anderen aufregen.
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt - aber wenn man nicht immer bei jedem etwas forscherem Kommentar gleich durchdrehen würde, wär das alles halb so wild.
Es gibt keine "Platzhirsche" im SUF.
Welchen Sinn diese Streiterei hat verstehe ich im übrigen nicht.
..., fürs Bild ist es doch vollkommen wurscht unter welchen Umständen es entstanden ist. ...
Wirklich? Nein - ist es nicht :)
Deine ausführlichen Videos :top: zeigen einem Laien wie mir, woran es einem Bild fehlt, wenn sich das Ergebnis von der eigenen Vorstellung (wie es denn aussehen und wirken müßte) zu sehr unterscheidet.