PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kartenlesegerät


ichbinderpicknicker
04.02.2005, 21:50
Moin,
ich besitze ein Kartenlesegerät für 8 verschiendene Medien. Wenn ich Daten nun mal nicht lesen will, sondern auf die Karte schreibe, kann meiner A2 diese nicht mehr lesen. So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Handy und der MMC Karte.
Woran liegt das? Die Daten sind ja auf der Karte... lassen sich aber nicht mehr lesen. Es hilft dann nur noch eine Formatierung.
Gibt es andere Kartengeräte, mit denen ich auch ohne Probleme schreiben kann? Was nutzt Ihr? Brauche eigentlich nur USB 2.0 und CF I+II sowie für MMC Karten!

Irmi
04.02.2005, 22:01
Soweit ich weiß funktioniert das glaube ich nicht. Ich schreibe nie etwas auf die Karte zurück und lösch auch nix mit dem PC, sondern immer mit der Kamera. Acu nutze ich die Karte nur in der Kamera.

dancefan
04.02.2005, 22:47
Also eigentlich sollte es auch möglich sein auf die CF Karte vom Computer aus zu schreiben.
Sind denn die Daten vom Computer aus noch lesbar?
Ist das ein Windows PC?

Hans-Jürgen
04.02.2005, 22:54
Hallo,

Die Schilderung ist leider ziemlich wirr.

Was die Kamera betrifft: Es können nicht beliebige Datien in der Kamera angezeigt werden. Kopiere doch mal ein paar Original-Bilder der Kamera zurück auf die Karte, und zwar in den Ordner, der momentan in der Kamera aktiv ist. Werden die dann angezeigt?

Was das Handy betrifft, kann ich nicht weiterhelfen. Aber da gibt es bestimmt auch vorgegebene Verzeichnisse und Dateiformate.

Gruß,
Hans-Jürgen

ichbinderpicknicker
05.02.2005, 10:13
Also,
es ist ja ein Kartenlesegerät, liest also Daten von der Karte. Da es aber bei meinem XP Rechner als Laufwerk erkannt wird, kann es auch Daten auf eine Karte schreiben. Diese Daten sind aber nicht immer lesbar und haben mir z.B. bei meinem Handy auf der MMC Karte zu Datenverlust geführt. Das Formatieren war dann sehr mühselig.
Auf meiner CF-Karte für die A2 habe ich das gleiche festgestellt. Mir ist schon klar, daß ich die Karte über die Kamera beschreiben kann, mein Kartengerät soll es aber auch können, ist halt einfacher.

Da gibt es doch bestimmt was von Ratiopharm, oder?

Tom66
05.02.2005, 11:03
Funktioniert so nicht und hat bisher bei keiner Dimage funktioniert. Mit einer bestimmten Software soll es funktionieren, solltest mal die Suchfunktion bemühen, ich weiß leider nicht mehr wie die Software heißt.

Alternative: vielleicht geht es, wenn du die Kamera direkt an den Rechner anschließt.

dancefan
05.02.2005, 12:35
Ich habs gerade mal ausprobiert. Ich kann beliebige Dateien auf die CF Card auch in die Bilder Ordner der A2 speichern. Die Kamera sagt zwar nicht darstellbar, aber stört sich nicht wieter an den Dateien. Ein bearbeitetes Bild wollte sie nicht anzeigen. Aber älter Original Bilder hat Sie anstandslos wieder angezeigt.
Nur so als Randbemerkung. Nach dem Schreiben von Dateien über den Kartenleser nicht vergessen: vor dem Entehmen der Karte aus dem Leser,
im Kontextmenue des Kartenlaufwerkes (rechte Maustaste) den Punkt Auswerfen aufrufen. Speziell bei XP. Sonst steht ein Teil der Daten unter umständen noch im lokalen Cache und nicht auf der Karte.

Sunny
05.02.2005, 12:46
Also,

wenn ein Bild von der CF auf den Rechner übertragen wird, dann auf der CF gelöscht und dann vom Rechner wieder zurückkopiert wird, dann zeigt meine A2 dieses Bild an

DonFredo
05.02.2005, 15:11
Moin,
ich besitze ein Kartenlesegerät für 8 verschiendene Medien. Wenn ich Daten nun mal nicht lesen will, sondern auf die Karte schreibe, kann meiner A2 diese nicht mehr lesen. So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Handy und der MMC Karte.
Woran liegt das? Die Daten sind ja auf der Karte... lassen sich aber nicht mehr lesen...
Das verstehe ich nicht ganz... ;)
Ich verwende ein einen Hama Card-Reader 9in1 (9,99 €) für CF, MD und SD. Ja, ich weiß, schon wieder die Lieblingsfirma... ;)

Da werden nicht nur Bilder gelesen und geschrieben, sondern die CF und das MD als Datenträger aller möglichen Dateiendungen zum Wechellaufwerk für zwei Schlappi's benutzt. Bisher gab es keine Probleme, obwohl zwischen NT und XP, sowie Office 2000 und Office XP der Austausch läuft.
SD wird immer wieder zum Datenauslesen und -schreiben für den PDA verwendet.

Ach so, ich würd sagen, einen neuen Kartenleser zulegen. Deiner wird wohl putt sein... ;)

AlexDragon
05.02.2005, 17:07
Hallo,

also ich hatte auch mal ein Billigteil über Ebay erworben und schon nach kurzer Zeit konnte ich das dann wieder entsorgen, da es nicht mehr einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich ein Gerät (Teac), womit ich auch Disketten lesen kann, da mein PC-Internes sich verabschiedet hat und das funzt super.
Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß man die Daten von der Kamera abrufen kann, aber nichts hineinschreiben sollte (CF od. MD).
Meine SD-Karte habe ich mit Musik gefüllt (MP3) allerdings funktionierte das auch nicht einwandfrei, denn obwohl das eine 1 GB-Karte war, wollte die Karte nur ~670 MB akzeptieren und habe mir jetzt eine kl. besorgt (512 MB) kommt nächste Woche !

Gruß

Alex :top: