PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Silicalgel trocknen?


wus
15.11.2014, 14:27
Hat jemand hier Erfahrung im Trocknen von Silicagel-Päckchen wie sie mit vielen Produkten als Transport-Feuchteschutz mitgeliefert werden?

Ich habe im Lauf der Jahre eine nicht unbeträchtliche Menge solcher Päckchen gesammelt und bin demnächst in einer feucht-warmen Gegend wo sie u.U. nützlich sein könnten. Aber leider habe ich keine Ahnung ob die Päckchen nicht schon mit Feuchtigkeit gesättigt sind. Ich weiß man kann die im Ofen trocknen, aber die Angaben zur Temperatur bei der man das am besten machen sollte, und auch wie lange das dauert, schwanken stark.

Die Päckchen die ich habe sind vermutlich größtenteils aus Papier, einige auch aus einem Vlies-artigen Material das aber auch Papier sein könnte, wobei ich eben nicht weiß wie heiß es werden darf.

Ich habe zum Trocknen nur unseren normalen Backofen und würde die Päckchen darin auf einem Kuchenblech ausbreiten. Jetzt steht auf den Päckchen aber immer auch "Nicht essen", und ich will unser Kuchenblech natürlich nicht vergiften. Ist das Zeug wirklich so giftig? Wikipedia schreibt dass es gesundheitlich unbedenklich sei, nur der Farbstoff Blaugel (Cobalt(II)-chlorid) wäre krebserzeugend. Der wird wohl als Indikator verwendet, wobei ich annehme das gilt nur für lose verkauftes Material - welchen Sinn sollte ein Indikator in einem undurchsichtig verpackten, für einmaligen Einweg-Gebrauch vorgesehenen Beipackmittel haben? Warum aber dann die Warnung?

Ich werde in der Zwischenzeit weiter googeln, aber falls es einer von euch weiß, bitte ... danke :top:

About Schmidt
15.11.2014, 14:56
Hast du im Haus ein Heizkörper der recht warm wird? Dann lege die Päckchen einige Stunden dort hin, das reicht aus. Anderenfalls wirf doch mal so ein Päckchen in die Mikrowelle. Ein wiegen, vorher-nachher, gibt dir Auskunft über den Erfolg.

Im übrigen, diese Menge (KLICK (http://www.aquapac.de/silicagel/Produkte/Produkte/Trockenmittel-MD-50g.html)) reicht um ein großen Fotokoffer laut Hersteller für 180 Tage trocken zu halten. Angaben über Verbrauch und Dauer finden sich auf der Website. Für 5 Euro würde ich mich da nicht müde machen und mit Trockenversuchen anfangen.

Gruß Wolfgang

hfdxg
15.11.2014, 16:30
Wus,

was willste denn mit den gesammelten Päcken anfangen?

...Anderenfalls wirf doch mal so ein Päckchen in die Mikrowelle. Ein wiegen, vorher-nachher, gibt dir Auskunft über den Erfolg.
...

In die Mikrowelle? Damit macht man das Wasser warm, aber transportiert es nicht ab. :roll:

TONI_B
15.11.2014, 16:30
Du musst es ja nicht direkt aufs Kuchenblech legen!

Ich nehme eine alte Blechdose (offen), befülle diese mit dem Silika-Gel, heize den Ofen auf 200°C auf und rühre dann immer wieder das Silika-Gel um. Wenn alles wieder schön dunkelblau ist, kann es wieder verwendet werden.

About Schmidt
15.11.2014, 18:32
Wus,

was willste denn mit den gesammelten Päcken anfangen?



In die Mikrowelle? Damit macht man das Wasser warm, aber transportiert es nicht ab. :roll:
Und was macht man mit einem Ofen anderes? Wenn ich das Zeugs in die Backröhre schiebe, mache ich auch nur das Wasser warm - oder?

Gruß Wolfgang

Mario190
15.11.2014, 19:11
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Bei beiden Methoden will ich, dass das eingeschlossene Wasser verdampft. Ob das Wasser nun durch Wärmefluss oder durch direktes Anregen der Moleküle in diesen zustand gebracht wird ist doch egal.

Ein mögliches Problem könnte allerdings sein, dass eine Mikrowelle normalerweise keine Abluft hat, ein Ofen schon. Bei den Wassermengen sollte die umgebende Luft allerdings genug Wasserdampf aufnehmen können.

Und was macht man mit einem Ofen anderes? Wenn ich das Zeugs in die Backröhre schiebe, mache ich auch nur das Wasser warm - oder?
Genau genommen machst du im Backofen das Papier warm, das das Wasser wärmt, in der Mikrowelle erhitzt du das Wasser direkt. (welches auch das Papier erwärmt)

hfdxg
17.11.2014, 23:08
Falsch.

Im Ofen senke ich die realtive Luftfeuchte der Umgebung durch Temperatursteigerung derer, das hat zur Folge, dass wir einen stärkeren Feuchtegradienten zwischen Luft und Silicagel haben. Dieser sorgt dann dafür das die Feuchtigkeit in die Luft übergeht.

Das Papier ist egal wo übrigends völlig unerheblich, und schützt höchstens eure Pizza gegen festbacken.

ddd
18.11.2014, 00:15
moin,

lt. o.v. Anbieter:
Regenerierbar:

Das Trockenmittel lässt sich im Backofen (am besten auf 'Umluft') in etwa 6 Stunden bei bis zu 80°C (nicht heißer wegen des Beutels Tyvek®) wieder trocknen. Was eher unwirtschaftlich ist. Nicht in der Mikrowelle trocknen!(Hervorhebung von mir)

Vermutung: das adsorbierte Wasser verdampft so schnell, dass die dampfdruckbetriebenen Mineralsplitter durch die MiWe fliegen ... wäre eine Aktion für "Don't Do That At Home" o.ä. Experimenteshows.

Wichtiger finde ich den Hinweis auf die Unwirtschaftlichkeit der Backofentrockenmethode, der Strom kostet mehr als das frische, wasserdampfdicht verpackte Trockenmittel.

TONI_B
18.11.2014, 06:42
Wenn man aber das Trockenmittel OHNE Beutel trocknet, geht es bei höheren Temperaturen wesentlich schneller (ca. 15-30min). Und dabei brauche ich max. 1-2kWh, was ca. 50ct kostet. Klar, wenn ich ein paar Gramm regeneriere, ist das nicht so günstig. Aber bei 20-30dag...

DonFredo
18.11.2014, 06:55
Moin,

für die "Nordlichter" die Übersetzung:

20-30 dag = 200 bis 300 gr.

eac
18.11.2014, 09:01
Bei einem mir bekannten Anbieter gibt es drei Sorten von SilicaGel Beuteln: Papier, Tyvek und Vlies. Erstere sollen bei <110° zu trocknen sein, Tyvek bei <130° oder manchmal auch <110° und Vlies gar nicht, weil es schmilzt. Am Besten sollen Temperaturen zwischen 130 und 150° sein, aber besser nicht über 140°, weil sonst die Indikatorfarbstoffe (falls vorhanden) kaputtgehen. Alles klar?

Meine Empfehlung: Schmeiß das Zeug weg und kauf dir gescheite Neuware. Dann kannst du auch die richtige Größe nehmen und mußt nicht 100 zusammengewürfelte Minibeutelchen in deine Fototasche schmeißen.

KSO
18.11.2014, 11:36
Blaues Kieselgel sollte man nicht mehr verwenden.
Die Stäube sind als krebserregend eingestuft.
Wikipedia-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel)

fritzenm
18.11.2014, 12:19
Hi,

da ich in vorwiegend tropisch-feuchtem Klima lebe, ist die Aufbewahrung von Kamera / Objektiven / Zubehör in einem dichten Behälter mit Silicapäckchen fast zwingend notwendig. Habe allerdings vor Jahren von diesen Kleinpäckchen auf im Handel verfügbare 100g Päckchen mit Indikatorfenster umgestellt und regeneriere diese regelmässig in der Mikrowelle, wie auch vom Hersteller angegeben. Der Knackpunkt ist eigentlich nur der, dass man nicht mit voller Leistung fahren sollte, da durch die extrem schnelle Hitzeentwicklung die Kügelchen zerplatzen. Trocknen im Backofen ist für die Päckchen eher nicht angezeigt, da das Vlies / Tyvek schmelzen kann, bzw. an der Auflage ankleben kann. Dennoch kommen meine Päckchen manchmal zum Nachtrocknen noch in den Backofen, allerdings nur mit Resthitze und wenn die Temperatur schon unter etwa 80 Grad gesunken ist.

wus
18.11.2014, 12:19
Hast du im Haus ein Heizkörper der recht warm wird? Nein, ich lebe in einem Niedrigenergiehaus bei dem die Heizkörper mit sehr niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden, da werden die nicht sehr warm. Da die Vorlauftemperatur zudem mit abnehmender Außentemperatur zunimmt, es jetzt aber noch nicht sehr kalt ist draußen werden die Heizkörper derzeit gerade mal lauwarm.

was willste denn mit den gesammelten Päcken anfangen?Ein oder zwei von den kleineren werde ich in das UW-Gehäuse legen um zu verhindern dass der Objektiv-Port von innen beschlägt (sofern ich noch eine Kamera und UW-Gehäuse für den Urlaub auftreibe, da hapert's momentan ein wenig :flop: )

Wenn man aber das Trockenmittel OHNE Beutel trocknet, geht es bei höheren Temperaturen wesentlich schneller (ca. 15-30min). Ich hab das Zeug aber NUR in Beuteln und will das auch nicht ändern, weil die einfach praktischer sind.

Dass man Zeug nicht in der Mikrowelle trocknen soll hatte ich auch schon gelesen, und auch dass das blaue Zeugs krebserregend ist. Aber da ich wie gesagt kein offenes Kieselegel habe weiß ich nicht mal welche Art in den Tütchen drin ist.

Papier, Tyvek und Vlies. Erstere sollen bei <110° zu trocknen sein, Tyvek bei <130° oder manchmal auch <110° und Vlies gar nicht, weil es schmilzt.
...
Schmeiß das Zeug weg und kauf dir gescheite Neuware. Danke für diese Tipps, Stefan. Aber es widerstrebt mir Sachen wegzuschmeißen wenn ich eigentlich denke dass sie wahrscheinlich noch gut sind.

Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist? Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deshalb all die Fragen hier.

???

usch
18.11.2014, 14:11
Blaues Kieselgel sollte man nicht mehr verwenden.
Die Stäube sind als krebserregend eingestuft.
Genau deswegen würde ich es aber auch nicht einfach in die Mülltonne werfen. Wenn schon, dann als Sondermüll abgeben.

Dass man Zeug nicht in der Mikrowelle trocknen soll hatte ich auch schon gelesen, und auch dass das blaue Zeugs krebserregend ist. Aber da ich wie gesagt kein offenes Kieselegel habe weiß ich nicht mal welche Art in den Tütchen drin ist.
Wenn es in einer undurchsichtigen Tüte ist, würde ein Indikatorzusatz wenig Sinn machen. Das wird dann wohl das einfache farblose (daher unschädliche) sein, weil das billiger ist und es bei den Beipackbeuteln im Verpackungsmaterial ja auch eigentlich nicht vorgesehen ist, daß man es wiederverwendet.

es widerstrebt mir Sachen wegzuschmeißen wenn ich eigentlich denke dass sie wahrscheinlich noch gut sind.
Das kenne ich. Man müßte halt die Ökobilanz Backofen vs. SilicaGel-Herstellung wissen. :|

Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist?
Ohne Indikator eher nicht, deswegen macht man das ja. Du könntest es eventuell am Gewicht feststellen – wenn du wüßtest, wie viel das Zeug in trockenem Zustand mal gewogen hat.

Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann.
Naja, es ist ja nicht hygroskopisch in dem Sinne, daß es jedes Bißchen Feuchtigkeit aus der Luft an sich reißt, bis es in einer selbstgemachten Pfütze zerfließt. Bei normaler Luftfeuchtigkeit gelagert könnte es durchaus noch aufnahmefähig sein. Aber spätestens nachdem es einmal im Tauchbeutel war, stehst du ja wieder vor der Frage.

fritzenm
18.11.2014, 14:24
Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist? Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deshalb all die Fragen hier.

???

Höchstens Praxistest, d.h. auf einer Präzisionswaage wiegen, dann einige Stunden, ggf. Tage feuchterer Luft aussetzen (Bad) und dann erneut wiegen. Wenn's noch aktiv ist, sollten die Päckchen schwerer geworden sein. Andere Möglichkeit wäre der umgekehrte Weg mit wiegen, dann regenerieren und dann erneut wiegen. Dann sollten sie leichter sein. Irgendwann mal habe ich was über die Kapazität gelesen, kann mich aber weder an die Quelle noch an die korrekten Daten erinnern, aber mir schwirrt irgendwas im Kopf herum von 30g Wasser, die von einem 100g Silicapack aufgenommen werden können. Falls diese Werte wenigstens grössenordnunungsmässig zutreffen sollten, wären die Gewichtsunterschiede zwischen trocken und beladen deutlich festzustellen.

usch
18.11.2014, 14:41
mir schwirrt irgendwas im Kopf herum von 30g Wasser, die von einem 100g Silicapack aufgenommen werden können.
Das stimmt, aber die kriegst du nur bei 100% Luftfeuchtigkeit da rein (und nur mit absolut trockener Luft wieder raus). Im Wohnraum hast du normalerweise irgendwas um die 50%, offen gelagertes SilicaGel sollte dementsprechend dann schon ungefähr zur Hälfte gesättigt sein.

About Schmidt
18.11.2014, 16:42
Meine Empfehlung: Schmeiß das Zeug weg und kauf dir gescheite Neuware. Dann kannst du auch die richtige Größe nehmen und mußt nicht 100 zusammengewürfelte Minibeutelchen in deine Fototasche schmeißen.

Meine Rede ;)

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf
19.11.2014, 09:16
Blaues Kieselgel sollte man nicht mehr verwenden.
Die Stäube sind als krebserregend eingestuft.
Wikipedia-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel)

Prinzipiel ist das so in Ordnung.

Allerdings sind nur die Stäube beim Einatmen gefährlich und das auch nur in hohen Dosen (Kobalt halt!). Im Privatbereich mit wenigen Anwendungen, insbesondere ohne belastete Stäube spielt das keine Rolle.


EDIT: Hab gerade noch mal nach Cobald II Chlorid geschaut. Mir war nicht bewußt, das es 2008 als Substance of very high concern eingestuft worden ist. (kanzerogen, reproduktionstoxisch und eventuell mutagen) Damit würde ich es auch nicht mehr benutzen und ich werde es auch hier im Labor direkt verbannen!!!!!
das ist hier bei den ganzen Stoffen im Betrieb untergegangen!


Ach ja, ich bin bei eac und About Schmidt. Neukauf und den alten Kram entsorgen.