Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Fong Diffuser für HVL-F60M

Cihan16
15.11.2014, 10:53
Hallo Freunde ich hab mir ein Gary fong diffuser gekauft aber der passt nicht wirklich auf den HVL-F60M auf mein metz 44 passt das drauf welchen gary fong diffuser würdet Ihr Empfehlen für den HVLF60M.

meshua
15.11.2014, 13:10
Ehrliche Antwort: Gar keinen Garry Fong. Dieser streut/schluckt nur das Licht ohne es merklich zu verbessern. Frage: Welches Ziel möchtest du mit dem Diffusor erreichen?

Grüße, meshua

Cihan16
15.11.2014, 17:41
Meine Kamera ist die Alpha 58 ich knippse Partybilder für Virtualnights überwiegend und möchte demnächst auch porträits fotografieren. Welchen diffuser empfehlt ihr ?

Redeyeyimages
15.11.2014, 17:59
Da würd ich eher sowas (http://store.lumiquest.com/lumiquest-big-bounce/) nehmen.

Cihan16
15.11.2014, 18:13
Also dies kann man für party fotografie sowohl auch für porträit nehmen ? Sieht nicht schlecht aus muss ich mir demnächst zulegen :)

Redeyeyimages
15.11.2014, 18:39
Ja damit geht Beides.

Cihan16
15.11.2014, 19:53
Wo kann ich diese kaufen bei Amazon ?

gpo
15.11.2014, 20:39
Moin

du must das mal so sehen....

wenn ein Bild gut geworden ist>>> fragt keine Sau womit es entstanden ist :oops:

wenn Bilder nix taugen...und man Hilfe in Foren sucht....
gibt es meist ordentlich Haue, weil jeder seine Meinung durchsetzen will...
die wenigsten sind bereit>>> einen Artikel auch mal kritisch unter die Lupe zu nehmen :roll:

das führt dann regelmäßig zu diesen typischen Empfehlungen...wie Gary Fong
dabei ist meist nicht klar>>> warum es bei einem funktioniert...bei anderen nicht,
Fakt ist diese Streulicht-Domes sind nur in ganz wenigen Fällen brauchbar...
einfach weil Partys keine optimalen Fotolocations sind :cool:

die Bouncer...ob von Lumi oder ABB oder Demp, Metz, Flashbender usw...
hatte ich auch jahrelang ignoriert.....aber auch weil ich kein typischer Partyknipser bin,

dann kamen immer öfters mal so private Evente, wie Taufe, Geburtstag, Feier oder Empfang....
und da habe ich mir auf die schnelle so einen DIY Bouncer gebaut....
es gibt diverse Möglichkeiten angefangen von weißem Moosgummi bis zu festen Materialen...

das ist da bei rausgekommen>>>

6/Lumi_796.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174151)

das rechte Teil ist der DIY Bouncer...Zeichnung hier aus dem Forum....
weißer 3mm Kunststoff, läst sich gut schneiden und heiß biegen...

und ja...auf einem Fest in alter Bauernkate mit vielen älteren Leuten war es der Knaller :top:
das hat mich bewegt, mir den BigBounce anzuschaffen...gabs für 25,-Piepen bei iBä
(angeblich gebraucht war aber neu)

der steht links im Bild...ist deutlich größer in der Leuchtfläche.....
ich hatte ihn in-und outdoor und sogar gegendie Sonne im Einsatz und nachts zur Gartenparty
es gehen einzelne Personen, Grüppchen und sogar bis zu 20 Personen :P

Tricks gibt es keine....aber ich verwende immer das Umbegunglicht mit.....
also viel "lange Zeiten"...und fast keine Autofunktionen ;)
Mfg gpo

Cihan16
16.11.2014, 18:53
Guten Abend und einen schönen Sonntag liebe Freunde gestern hatte ich die gelegenheit den Gary Fong Diffuser auszutesten mit Programmautomatik habe ich geknipst mit folgenden Werten:

ISO 800
1/60 Blendenzeit
Blende zwischen 4.0-5,6mm

nun sehen die Bilder etwas zu hell aus meiner Meinung ich sollte besser mit ISO 100 knipsen oder ?

Link zu den Bildern:

http://www.virtualnights.com/westerwald/partybilder/korona-party.2648943.3408490

Redeyeyimages
16.11.2014, 19:08
Das ist halt Bauartbedingt. Er streut das Licht überall hin und wirkt sich sonauch auf die Lichtstimmung vorort aus. Weshalb der Big bounce oder von Gpo selbstgebastelte besser funktionieren, da sie sich auf die Person vor der Kamera begrenzen.

Cihan16
16.11.2014, 19:17
Fabian,
verwendest du auch den BigBounce wenn ja kannst du mir eine paar deiner Werke zeigen. Ich vertrau dir ma und werde mir auch den BigBounce demnächst zulegen :D.

Redeyeyimages
16.11.2014, 19:22
Ich verwende ihn nicht weil ich immer entfesselt blitze. Doch ist der Big bounce oder der Lumiquest 80-20 ideal für den Blitz auf der Kamera. Also der 80-20 mehr wenn man viel über die Decke bounced.
Ich fotografiere mit Stativen für die Blitze und zB einer 40x40 Faltsobo. Für mich muss das Licht nicht mobil sein.

gpo
17.11.2014, 14:34
Moin

dein Bild mit Gary Fong....sieht nun sooo schlecht nicht aus :P

das hat aber auch einen Grund wie ich oben schon schrieb>>>
jede Location ist anders...die Abstände sind anders...die Raumbeleuchtung ist anders...
das könnte man beleibig so weiterführen :crazy:

wenn ein Fotograf keine Erfahrung hat....
nutzt es nicht ständig was neues zu kaufen, sondern man sollte mit dem was man hat>>>
erstmal reichlich üben> bis man die Grenzen selbst erkennt :top:
...und das wird leider nicht getan :shock:

was ich mit meinem DIY Bouncer und dem BigBounce bisher gemacht hatte....
sind alles private Events, die nicht zur Forenbelustigung dienen sollten...
ich kann dir aber versichern, das beide Varianten gut funktionieren>>> aber

auch hier gilt das man "seine Parameter" erarbeiten müssen...
wenn ich das auf dein Partybild beziehe macht der GF nur weiche Schatten...
Rest-und Streulicht geht überall hin....
dazu hast du keine Langzeit Belichtung gemacht...um das Raumlicht deutlich mitlaufen zu lassen :roll:

mit dem BigBounce geht das anders....
ich nutze Raumlicht immer mit...gehe notfalls sogar in Bereiche länger wie 1/10s
der Blitz geht ja senkrecht in den Bouncer> und großflächig direkt auf die Personengruppe....

es wird also klar eine "Aufhellmethode" angewendet und das....
klappt sogar Nachts, als auch in der Dämmerung(blaue Stunde)
und geht bis direkt gegen die Sonne :top:...in Innenräumen sowieso...:top:

die feine Abstimmung hängt etwas von deiner Kamera+Blitz ab....
vor allem welche Automethoden du nutzt...
ich verwende keine Auto-ISO...sondern wenn überhaupt Zeit oder Blendenautomatik
oft genug aber auch rein manuell...erzwinge also Unter-oder Überbelichtungen.

und das....ist nur eine Sache der Erfahrung, da gibt es nix "vorgekautes" :P
Mfg gpo

dey
17.11.2014, 14:58
nun sehen die Bilder etwas zu hell

Das stimmt doch gar nicht. Die Bilder in der Disco/ auf der Tanzfläche sind doch gut.
Die in dem weißen Nebenraum sind zu hell. Vermutlich ist das Licht einfach rundherum von den weißen Wändern reflektiert worden.

Ergo du brauchst mindest mal zwei Settings.

Ich denke mal, du mußt einfach noch mehr üben.
hast du schon mit der Blitzkompensation gespielt?

In dem hellen Raum werden die Bilder immer shitty aussehen. Der Raum hat keine Stimmung.

bydey

Cihan16
18.11.2014, 18:58
Ich hab die bilder mit programmautomatik geknipst (P). Ich denke ich muss die Bilder im hellen bereich der disco mit iso 100 knipsen und in dunklen bereichen mit iso 800 werde dies am samstag ausprobieren nächste gelegenheit für mich.