Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Fashion
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 06:40
Mal ein Bild zur Diskussion, welche Lichtformer für Portraits bzw. Fashion-Aufnahmen.
In dem Fall gar keiner, d.h. ein kleiner Outdoor-Porty ohne Lichtformer.
Was meint ihr?
Und gleich noch ne Frage, warum gibt es unter den Sony Fotografen so wenigen People-Fotografen? Oder täuscht mich da mein Gefühl?
840/10010156_10152365885639941_7068734359404830668_o.j pg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213606)
Wie nicht anders von einem Alexander Heinrichs gewohnt, eine exzellente Aufnahme! :top:
Hartes Licht verzeiht weniger Fehler als große Softboxen. Das Licht ist meines Erachtens aber derart präzise gesetzt, dass die Härte hier absolut stimmig ist. Da kann man locker auf weiches Licht verzichten! Dazu kommt noch eine top Bearbeitung! :top:
Deine Wahrnehmung bezüglich Sonyanern und People-Fotografie kann ich irgendwie stützen... aber ich muss mich an der eignen Nase fassen: Ich lade hier auch viel zu selten meine amateurmäßigen People-Werke hoch. Ich gelobe Besserung und werde gleich mal eines ausgraben.
Beste Grüße von einem großen Fan
Tobi
Ein tolles Bild, jedoch für meinen persönlichen Geschmack etwas zu weitwinklig (mich irritiert die Krümmung etwas).
Ganz toll bearbeitet!
Bei mir scheitert es im Bereich People an der Freigabe, die habe ich nur für bestimmte Printmedien, nicht fürs Internet...
P.S.: Stand das Sofa da, oder musste das ein armer Assistent dort hin tragen?! :D :oops: :oops:
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 08:02
Ein tolles Bild, jedoch für meinen persönlichen Geschmack etwas zu weitwinklig (mich irritiert die Krümmung etwas).
Ganz toll bearbeitet!
Bei mir scheitert es im Bereich People an der Freigabe, die habe ich nur für bestimmte Printmedien, nicht fürs Internet...
P.S.: Stand das Sofa da, oder musste das ein armer Assistent dort hin tragen?! :D :oops: :oops:
das haben wir uns von den Besitzern der Finca ausgeliehen. Stand auf der Veranda...
hennesbender
15.11.2014, 08:49
Und gleich noch ne Frage, warum gibt es unter den Sony Fotografen so wenigen People-Fotografen? Oder täuscht mich da mein Gefühl
So ein Mist, dass ich jetzt keine Sony mehr habe...
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 09:02
So ein Mist, dass ich jetzt keine Sony mehr habe...
Warum???
;)
About Schmidt
15.11.2014, 09:54
Wie nicht anders von einem Alexander Heinrichs gewohnt, eine exzellente Aufnahme! :top:
Tobi
Ein tolles Bild
Sorry, ich will weder euch noch dem Model, noch dem Fotografen zu nahe treten. Aber bis auf die Idee gefällt mir hier gar nichts. Weder die Pose, noch die Bearbeitung noch die raus hängenden T..... (ok, lassen wir das) aber vorteilhaft schaut das nicht gerade aus, außer vielleicht für Typen die auf so was stehen. Ästhetisch finde ich es jedenfalls nicht.
Bleibt die Idee, die ich sehr gut finde. Alles andere trifft mein Geschmack jedoch nicht, warum ich auch die Lobesworten nicht recht folgen kann.
Gruß Wolfgang
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 10:09
Sorry, ich will weder euch noch dem Model, noch dem Fotografen zu nahe treten. Aber bis auf die Idee gefällt mir hier gar nichts. Weder die Pose, noch die Bearbeitung noch die raus hängenden T..... (ok, lassen wir das) aber vorteilhaft schaut das nicht gerade aus, außer vielleicht für Typen die auf so was stehen. Ästhetisch finde ich es jedenfalls nicht.
Bleibt die Idee, die ich sehr gut finde. Alles andere trifft mein Geschmack jedoch nicht, warum ich auch die Lobesworten nicht recht folgen kann.
Gruß Wolfgang
Kein Problem, es gibt ja zum Glück unterschiedliche Auffassungen von Ästhetik, warum du das Bild auf die T... reduzierst bleibt dein Problem. Hier ging es um die Darstellung des Outfits für die Designerin und die war sehr begeistert, also hat es denke ich seinen Zweck erfüllt...
Das einzige was für mich komisch ist - ist das der Unterschenkel dicker wirkt als der Oberschenkel.
About Schmidt
15.11.2014, 10:20
Kein Problem, es gibt ja zum Glück unterschiedliche Auffassungen von Ästhetik, warum du das Bild auf die T... reduzierst bleibt dein Problem. Hier ging es um die Darstellung des Outfits für die Designerin und die war sehr begeistert, also hat es denke ich seinen Zweck erfüllt...
Natürlich ist dem so, wie du schreibst. Ein Problem habe ich mit den angesprochenen Körperteilen gewiss nicht :lol: mich wunderte nur die Art der Präsentation, die ich persönlich als "ungünstig" empfinde. Mich würde interessieren, wie die Damenwelt hier im Forum das sieht.
Wie schon ausdrücklich gesagt, ich will niemanden zu nahen treten, nur mein empfinden beim Betrachten des Bildes zum Ausdruck bringen.
Gruß Wolfgang
Das einzige was für mich komisch ist - ist das der Unterschenkel dicker wirkt als der Oberschenkel.
Das meinte ich mit Krümmung/weitwinklig. Ist aber auch ein Stilmittel und daher Geschmackssache. Bearbeitung und Stimmung finde ich sehr gut, daher für mich trotzdem ein tolles Bild.
macroschnecke
15.11.2014, 10:34
Moin!
Die Lichtstimmung auf deinem Foto gefällt mir prinzipiell gut. Allerdings ist mir das Bild im oberen Teil zu dunkel und im Bereich der Sitzfläche/der Beine des Sofas zu hell.
Beim Bein der Dame wirkt der Unterschenkel/Wade dicker als der Oberschenkel, das sieht etwas eigenartig aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass es um das Outfit geht, denn von dem ist ja kaum etwas zu sehen ;)
Sorry, dass ich dem Lob nicht so zustimmen kann, aber Werbung hat wahrscheinlich ihre eigenen Gesetze - da ist die Meinung der macroschnecke unerheblich :roll:
. . . und indem du schreibst, dass die Designerin begeistert war und das Foto seinen Zweck erfüllt hat, ist ja eigentlich jeder Kommentar hier überflüssig, oder?
Genau das war ja die Frage: Ohne Lichtformer o.k. Oder zu hart/hell im Sofabereich. Finde ich als Stilmittel absolut in Ordnung!
hennesbender
15.11.2014, 12:36
Ich schließ mich da mal mrrondi an. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber der rechte Oberschenkel sieht tatsächlich wie ein Photoshop-Unfall aus. Von der Pose her wäre es da wohl besser gewesen, das rechte Bein über das linke zu legen, dh. etwas nach vorne zu ziehen. So wie es jetzt ist, entsteht halt die optische Täuschung, dass sogar das Knie dicker ist als der Oberschenkel...
screwdriver
15.11.2014, 13:11
Und gleich noch ne Frage, warum gibt es unter den Sony Fotografen so wenige People-Fotografen? Oder täuscht mich da mein Gefühl?
Das ist teilweise sicher dem Umstand geschuldet, dass man für eine Veröffentlichung die explizite Erlaubnis der fotografierten Person braucht, sobald diese auf dem Foto irgendwie erkennbar ist.
Das ist den Nicht-Profis einfach zu umständlich.
Möglicherweise ist diese Problematik den vergleichsweise wenigen Sony- Nutzern auch viel bewusster als den "Canikonianern". ;)
Wer People-Fotografie professionell betreibt, hat seltenst Veranlassung, die Blder ausgerechnet hier zu zeigen. Die werden für die Kunden gefertigt und gut.
Im Zwefelsfall reicht es völlig, wenn die im Portfolio der eigenen Website präsentiert werden.
hennesbender
15.11.2014, 13:15
Und ich habe tatsächlich auch schon im analogen zahlreiche Leute gesehen, die andere Leute mit einer Sony knipsen!:shock: Man soll es nicht glauben... :D
screwdriver
15.11.2014, 13:21
Und ich habe tatsächlich auch schon im analogen zahlreiche Leute gesehen, die andere Leute mit einer Sony knipsen!:shock: Man soll es nicht glauben... :D
Bilder mit Menschen drauf zu knipsen ist die eine Sache, die zu veröffentlichen eine ganz Andere.
hennesbender
15.11.2014, 13:27
Ja genau das wollte ich damit eigentlich sagen und mich deinen Ausführungen damit anschließen... ;)
deranonyme
15.11.2014, 13:48
Das Bild wirkt. Und in meinen Augen als genau das was es sein soll - Fashion. Das Fashion sich heute auch über einen gewissen Anteil Sex verkauft ist ja Usus, also was solls. Und hier gehte es nicht um Parkas für den Winter. Was mir aber als erstes auffiel waren die Artefakte auf Grund der Verkleinerung auf ein Maß deutlich unter das hier mögliche. Schade drum, der Gesamteindruck leidet darunter. Das die Proportionen am Bein verschoben sind ist nicht unbedingt schön. Die Ästetik leidet in meinen Augen darunter. Gibt es einen bestimmten Grund für diese Brennweite zusammen mit der Positionierung des Modells?
Warum hier so wenige Peoplefotografie zeigen liegt wohl einerseits an der technischen Ausrichtung des Forums, als vielleicht auch andererseits daran das hier die Bilderkategorien eher nach den Fähigkeiten der Fotografen als dem Genre unterscheiden. Leider haben ein paar "unserer" People Fotografen auch in andere Lager gewechselt. Vielleicht stoßen aber auch ein paar A7(x) Umsteiger hinzu. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Redeyeyimages
15.11.2014, 16:31
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich komm Morgen erst wieder dazu neue Bilder mit einem Model zu machen.
... das der Unterschenkel dicker wirkt als der Oberschenkel.
Bei der Beinstellung fände ich es merkwürdig, wenn es anders wäre.
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 19:52
Bei der Beinstellung fände ich es merkwürdig, wenn es anders wäre.
So sehe ich das auch, ihre Hüfte ist ja seitlich eingeknickt, da ist es klar, dass der Oberschenkel tiefer ist...
hennesbender
15.11.2014, 20:06
Ne. Mir war das nicht klar. Dachte zuerst, das sei ein Fehler beim Verflüssigen gewesen. Zumal auch der Kopf im Verhältnis zum Unterleib sehr groß wirkt.
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 20:39
Ne. Mir war das nicht klar. Dachte zuerst, das sei ein Fehler beim Verflüssigen gewesen. Zumal auch der Kopf im Verhältnis zum Unterleib sehr groß wirkt.
Bei Franzy muss ich nicht wirklich was verflüssigen...
Vielleicht irritiert dich die ungewohnte Optik der 17mm
Ja nun… wenn bei mehreren Betrachtern der Blick abgelenkt wird, dann muss man beim nächsten mal eben darauf achten, dass die Positionierung der Körperteile (i'm not Temperance) harmonischer ausfällt :top:
Mein Eindruck:
Bildidee ist klasse, da muss man erst mal drauf kommen. Erinnert mich ein wenig an einer Römerin, die sich zum Essen gelegt hat. (Obwohl da nichts zum Essen da ist)
Der Himmel und die Farben darin gefallen mir gut - besonder schön finde ich den zum Himmel passenden Nagellack vom rechten Fuß (war das gewollt bzw. ist das Photoshop geschuldet?). Irgendwie fehlt mir dann aber der passende Nagellack bei der linken Hand (bei der rechten Hand sind eh keine Fingernägel zu sehen).
Entweder sind die Nägel lackiert oder halt nicht - vielleicht aber auch einfach nur eine Geschmackssache.
Die wehenden Tücher auf der rechten Bildseite unterstützen die Dynamik der Wolken im Himmel. Ich mag so etwas sehr (Dynamik im Bild + wehende Tücher/Haare usw.)
Überraschend, dass weder im Tuch vom rechten Oberarm vom Model aus gesehen bis zur Sofalehne im Bild links sowie in den Haaren (zumindest rechte Kopfhälfte vom Model aus gesehen) keine Spur von Lufzug oder Wind zu sehen ist. Die Haare an der linken Kopfhälfte sehen etwas verschwommen/unscharf aus - Resultat vom (künstlichen) Wind, der nur Auswirkung auf der rechten Bildseite hat oder PS geschuldet?
Die merkwürdigen Proportionen des rechten Unter-/Oberschenkels irriritern. Vielleicht lag es am Superweitwinkel (17mm an VF = ca. 11mm an APS-C) oder an einer zu starken Bildbearbeitung (schmale Hüfte gewünscht?) oder weil der rechte Oberschenkel etwas vom linken Oberschenke verdeckt wird - jedenfalls merkwürdig, dass der rechte Oberschenkel nicht breiter wie der rechte Unterarm aussieht.
Das Sofa ist mir (viel) zu hell. Vermutlich wurde hier geblitzt (rechts und links ist der Boden etwas dunkler wie in der Mitte, sieht etwas nach Lichtkegel (in der Mitte) aus. Dafür spricht auch das sich deutlich (plastisch) vom Hintergrund abhebende Motiv.
Die Brüste fallen zwar deutlich auf - das ist aber wohl eher den (Designer-)Klamotten als dem Fotografen geschuldet. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich das etwas weniger deutlich hervorgehoben und damit stimmiger gefunden. An den Klamotten kann man aber halt nichts bzw. nur wenig ändern.
Andererseits: was wäre ein Dirndl ohne Dekolltee? eben: langweilig.
Die Hüfte würde ich leicht verhüllt passender finden - sie sieht im Vergleich zu den anderen Rundungen ein wenig schmal aus. Sie ist vermutlich nach hinten etwas gekippt und erscheitn dadurch schmal (solche Perspektiven werden durch Verwendung von Superweitwinkelobjektiven noch zusätzlich betont) und/oder ist mit PS nachbearbeitet. Es war ja anscheinend noch genügend Textkilmaterial übrig (vorne zwischen linker Hüfte und linkem Oberschenkel), was man mit nach hinten um die Hüfte hätte gleiten/fliessen lassen können.
Die Blume (Distel?) im Bild vorne links passt super ins Bild und lockert die Tristesse des Geröllbodens etwas auf, finde ich.
Der schon etwas klinische (reine), helle Bildlook des Motivs gefällt mir (das Sofa ist mir aber etwas zu hell, s.o.).
Ich hoffe, das liest sich jetzt nicht zu negativ, was ich da geschrieben habe: ich finde die Aufnahme insgesamt gelungen.
vlG
Manfred
hennesbender
15.11.2014, 22:08
Bei Franzy muss ich nicht wirklich was verflüssigen...
Vielleicht irritiert dich die ungewohnte Optik der 17mm
Ja es sieht halt alles etwas unproportioniert aus. Kann auch an den 17mm liegen. Der Grund ist ja auch egal. Ich kann dir halt nur sagen, dass es irgendwie nicht passt...
Der Look usw. gefällt mir gut. Und Brüste zeigen ist im Zweifel nie verkehrt. :)
Ariovist
16.11.2014, 00:15
Sehr schönes Fashion Bild, das durch die Komplementärfarben (gelbes Sofa, blauer Himmel) sehr harmonisch wirkt. Pose, Brüste, Lichtsetzung gefallen mir gut. Das mit dem Oberschenkel wäre mir nicht negativ aufgefallen, wenn es nicht jemand erwähnt hätte.
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 09:21
Ja nun… wenn bei mehreren Betrachtern der Blick abgelenkt wird, dann muss man beim nächsten mal eben darauf achten, dass die Positionierung der Körperteile (i'm not Temperance) harmonischer ausfällt :top:
Die Positionierung ist so wie sie sein soll...
;-)
Die Positionierung ist so wie sie sein soll...
;-)
Immer wieder das gleiche Spiel, der Fotograf stellt ein Bild zur Diskussion und läßt es nicht zu, dass Meinungen die dahingehend kritisieren beim nächsten mal etwas besser zu machen zumindest akzeptiert werden.
Fotoforen funktionieren immer noch ein bisschen anders als FB ;)
Aber vielleicht wolltest Du ja das Bild nur zeigen und lieber über diesen Satz diskutieren:
Und gleich noch ne Frage, warum gibt es unter den Sony Fotografen so wenigen People-Fotografen? Oder täuscht mich da mein Gefühl?
Dann wäre aber dieses Board das richtige gewesen: SonyUserforum - Bildercafé (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen SonyUsern :top:
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 10:07
Immer wieder das gleiche Spiel, der Fotograf stellt ein Bild zur Diskussion und läßt es nicht zu, dass Meinungen die dahingehend kritisieren beim nächsten mal etwas besser zu machen zumindest akzeptiert werden.
Fotoforen funktionieren immer noch ein bisschen anders als FB ;)
Aber vielleicht wolltest Du ja das Bild nur zeigen und lieber über diesen Satz diskutieren:
Dann wäre aber dieses Board das richtige gewesen: SonyUserforum - Bildercafé (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen SonyUsern :top:
Sorry nicht falsch verstehen, bin natürlich offen für Kritik, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, die Designerin wollte den Look genau so haben, ergo mein Antwort. Diese Info hat hier aber keiner außer mir...
Das Bild sollte etwas provozieren und das tut es ja anscheinend auch.
Die 2. Frage beschäftigt mich tatsächlich wirklich und das Bild kann auch gerne verschoben werden. Denn das Argument, dass Peoplebilder aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden können, finde ich etwas seltsam. Ich steh auf dem Standpunkt, kein Shooting ohne Vertrag und dann kann man die Bilder auch zeigen?!?
Aber mir ist schon in Berlin aufgefallen, dass es weniger People-Fotografen gibt, die mit Sony arbeiten. Dachte vielleicht, dass das irgendwelche historischen Gründe hat?!?
Aber ich hab schon ein paar Kollegen infiziert, ändert sich das in Zukunft ja mal...
hennesbender
16.11.2014, 10:26
Wenn das Bild genau so ist wie es sein soll (mit allen Dingen, die es möglicherweise zu kritisieren gibt), dann macht es eigentlich keinen Sinn, es zur Diskussion zu stellen... ;)
Ich denke mal, in Summe gibt es insgesamt noch weniger Sony-Fotografen als Canon/Nikon... von daher ist es eigentlich nur logisch, dass es auch weniger "People"-Fotografen gibt...
Die Frage ist allerdings wie du "People" interpretierst. "Reine" Fashion- und Beauty-Fotografen, die das professionell oder semi-professionell betreiben, haben wir hier im Forum glaub ich nicht so viele (das ist im DSLR-Forum vermutlich anders). Aber Menschen werden hier schon fotografiert:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=798
Oder Portraits:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=843
Das bewegt sich halt nicht auf deinem Niveau... aber gerade mit der A7 wird sich das vermutlich in den nächsten Jahren etwas ändern (wenn es dann noch die passenden Objektive dazu gibt).
Hi Alex.
Gerade bei Bildern aus dem Bereich der professionellen Fotografie wäre es sinnvoll früh oder gleich die Aufgabenstellung und Umstände zu erklären.
Sonst bleibt dem Forenten nur die Schönheit zu beurteilen und Fehler zu suchen.
Es gibt Bilder die sprechen für sich und andere sind eben 'nur' die perfekte Umsetzung einer Aufgabe.
bydey
Ich steh auf dem Standpunkt, kein Shooting ohne Vertrag und dann kann man die Bilder auch zeigen
Ja, aber nicht hier wenn die Freigabe nur für Print gilt...
Also ich finde das Licht auch ohne Former spitze!:top: Der Look und die Location gefallen mir sehr, könnte ich mir gut als Werbung in Printmedien vorstellen. Kritik habe ich keine.:zuck: Mir als Photoshopper fiel allerdings das Sofa ins Auge, da es nach hinten etwas kippt dachte ich zuerst, das Sofa sei komplett ins Bild kopiert worden. Ich fände es jedenfalls schön in Zukunft mehr solcher exzellenten Arbeiten hier im Forum sehen zu können.
Gruß,
raul
Auch ich mag das Foto so, wie es ist. Vor allem in dieser Bearbeitung. Zur Lichtsetzung kann ich nur wenig sagen, da ich hier noch ziemlich unbeleckt bin. Keine Ahnung, ob man das besser / anders hätte machen können.
Wenn es meinerseits etwas zu bekritteln gibt, dann ist das beim ersten Bild die Abschattung in der unteren, rechten Ecke.
lg
Uwe
Sorry nicht falsch verstehen, bin natürlich offen für Kritik, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, die Designerin wollte den Look genau so haben, ergo mein Antwort. Diese Info hat hier aber keiner außer mir...
Meine erste Antwort bezog sich rein darauf, was auch schon andere hier an Deinem Bild bemängelt haben, nämlich die unnatürlich wirkende Beinstellung.
Mir ist klar, das das Bild welches Du hier zeigst längst verkauft ist und das der Kunde zufrieden war. Kunden sind aber i.d.R. weder Fotografen noch Hobbyisten… was ich sagen will, in Foren wird manchmal etwas gesehen, was anderswo nicht auffällt.
Von daher kann ich Deine Reaktion auf die Kritik nicht nachvollziehen.
was auch schon andere hier an Deinem Bild bemängelt haben, nämlich die unnatürlich wirkende Beinstellung.
Das hatte ich schon anfangs gelesen und nachdem ich mir nun zum wiederholten Mal das Bild daraufhin angeschaut habe, kann ich immer noch nicht erkennen, was gemeint ist.:zuck:
Zu Sony-Fotografen im Allgemeinen kann ich nichts sagen aber hier im Forum empfinde ich es genau so. Jetzt habe ich mal in die Galerie geschaut und das Gefühl lässt sich sogar mit Zahlen untermauern:
Tiere: ca. 29.000 Bilder
Landschaft: ca. 19.000 Bilder
Menschen: ca. 9.000 Bilder
Danach kommen noch Panoramen, Pilze und Sport. Selbst die Bilder in der Kategorie "Kaufen & Verkaufen" kommen mit ca. 7.200 Abbildungen bald an die Kategorie Menschen heran.
In den TopTen schafft es ein Eisvogel mit 21.506 Hits und 445 Downloads auch ein Portraits von Svetlana (16.375/385) abzuhängen.
Bilder rund um Technik sind generell überrepräsentiert, was in einem Technikforum ja auch nicht verwunderlich ist. Ich empfinde es zB auch so, das Bildkritiker hier an Model/Portraitfotografie tendenziell den Einsatz von Photoshop rügen. Lieber nur Natur. Macht ja auch nix. Vorlieben und Geschmäcker sind ja verschieden. Das ist wichtig und gut so.
Noch schnell zu deinem Bild: Für mich ein typische "AH", somit erwartungsgemäß gut. Das mit dem Bein musste ich mir nach den ganzen Hinweisen hier erst raussuchen. Empfinde ich nicht so.
Allen noch eine fröhliche Bildretusche an so einem verregneten Sonntag.
Gruss
Michael
Robert Auer
17.11.2014, 00:33
..... Tiere: ca. 29.000 Bilder
Landschaft: ca. 19.000 Bilder
Menschen: ca. 9.000 Bilder
.....
Glaube nicht, dass die Statistik zur Forums-Galerie zugleich Sony-typisch ist! In Foren mit hohem Amateuranteil zeigt man m.E. schon wegen der Bildrechte eher weniger Menschen. Ich fotografiere z.B. überwiegend Menschen, dies meistens im Auftrag bzw. auf Veranstaltungen, jedoch nie mit vertraglichen Modellen und kann somit ohne Zustimmung keines meiner Bilder hier zeigen. :oops:
10Heike10
17.11.2014, 01:40
Hallo in die Runde,
mich wunderte nur die Art der Präsentation, die ich persönlich als "ungünstig" empfinde. Mich würde interessieren, wie die Damenwelt hier im Forum das sieht. Zum handwerklichen Teil des Bildes mag ich nichts schreiben (da ganz einfach zu wenig Ahnung von der Materie).
Die Betonung der Brüste stört mich nicht aber die Proportion (Unter-/Oberschenkel) des Beines dagegen schon, auch wenn sie der Brennweite und nicht PS "geschuldet" ist.
Gute N8 ;)
Mir gefällt es genau so, wie es ist. Modern, ansprechend, professionell und mit Hingucker-Extras wie dem fliegenden Stoff, dem Vintage-Sofa oder dem Bildlook.
Würde gerne häufiger hier sowas sehen! :top:
Warum das aber nicht der Fall ist... merkst Du durch den Diskussionsverlauf ja evtl. selbst :crazy:
preugels
17.11.2014, 08:42
Grüß dich Alexander,
erstmal :top: für das Bild. Es ist in sich stimmig und wirkt. Ich bin immer wieder fasziniert, worüber dann aber hier so in Summe geschrieben wird. Ich bin daher nach Seite 2 mal direkt auf Seite 5 gesprungen, weil ich eigentlich nur noch etwas zu deiner Frage bezüglich der People-Fotographie anmerken wollte. Hast du gestern durch Zufall (der war es bei mir auch) auf RTL "Beneke bleibt über Nacht" gesehen? Dort hat ein Reporter den deutschen "Star"-Fotographen Guido Karp zu einem Shooting begleitet. Ich war wirklich beeindruckt wie der Mann arbeitet und das er mit Sony fotografiert hat. Erst eine NEX, dann später eine a7(r?). Sehr kleines Equipment, sehr große Wirkung. Das nur mal als Beispiel, dass auch wirklich berühmte (People-)Fotografen Sony mittlerweile nicht meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß aus MG
Philipp
About Schmidt
17.11.2014, 08:48
Das Bild sollte etwas provozieren und das tut es ja anscheinend auch.
Bleibt die Frage, was soll es provozieren?
Wie schon gesagt, spricht es mich einfach nicht an. Hätte ich es in einer Stadt, einem Schaufenster oder einer Zeitschrift gesehen, ich hätte vermutlich nicht viel Zeit damit verbracht, es zu betrachten. Beschäftigt hätte ich mich damit schon gar nicht. Es wirkt auf mich weder anziehend, noch sexy.
Bleiben Bearbeitung und Idee. Die Bearbeitung finde ich, dem Motiv entsprechend (und die Vorgaben berücksichtigend) ok, die Idee klasse :top:
Der Rest erschließt sich mir einfach nicht. :zuck:
Gruß Wolfgang
Hi Alex.
Gerade bei Bildern aus dem Bereich der professionellen Fotografie wäre es sinnvoll früh oder gleich die Aufgabenstellung und Umstände zu erklären.
Sonst bleibt dem Forenten nur die Schönheit zu beurteilen und Fehler zu suchen.
Es gibt Bilder die sprechen für sich und andere sind eben 'nur' die perfekte Umsetzung einer Aufgabe.
bydey
denkst Du nicht, das ist das Grundproblem?
Das Bild zu kritisieren, auch wenn es im Bilderrahmen steht, würde ich nicht unterstützen. Jedes Bild erzeugt ja intern bei uns im Kopf weitere Bilder, die zwischen den Betrachtern zu einer mehr oder minder sinnvollen Diskussion führen. Eben ziellos.
Aus vielen Bildern, vor allem aus dem, kann man doch mehr lernen, wenn es auch immer nur Teile davon sind. Also ich hätte da mehr Fragen und würde mir gerne Ratschläge von einem Profifotografen abholen.
Meine erste Frage wäre, warum hat Alexander die 17mm Perspektive gewählt / wählen sollen?
denkst Du nicht, das ist das Grundproblem?
Ja, eindeutig. man kann sich fast jeden beliebigen Bildthread nehmen. Gerade bei People ist die Schlammschlacht vorprogrammiert.
Das Bild zu kritisieren, auch wenn es im Bilderrahmen steht, würde ich nicht unterstützen.
Das ist aber der Sinn dieses Forums, oder?
Jedes Bild erzeugt ja intern bei uns im Kopf weitere Bilder, die zwischen den Betrachtern zu einer mehr oder minder sinnvollen Diskussion führen. Eben ziellos.
Finde ich nicht. Es gibt auch die anderen Beispiele.
Deine Fragen sind in jedem Fall der bessere Ansatz, als häufige Heruntermachen.
Zum Thema Schenlproportionen hätte ich auch eine Frage an Alex.
Auch wenn die aktuelle Proportion natürlich ist, scheint die Wirkung ja eher ungünstig. Würdest du beim nächsten Mal etwas ändern oder ist das zu unwichtig?
bydey
cat_on_leaf
17.11.2014, 12:48
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich was schreiben soll. Tja, jetzt mache ich es.
Ich habe mir das Bild ziemlich häufig angeschaut und komme zu dem Schluß, dass es für mich nix rüberbringt. Die krasse Bearbeitung an sich mag ich....
aber.... das Model ist eine, für mich, beliebige Ankleidepuppe für ein ungewöhnliches Stück Kleidung. Nicht mehr, nicht weniger. Das eigentlich dieses Stück Stoff die Hauptrolle spielen soll, erschließt sich mir noch nicht einmal im Ansatz.
Es könnte für mich durchaus Werbung für ein Edelbor**ll sein.
Ich stelle die Frage jetzt einfach mal. Wer soll sich von dem Foto angesprochen fühlen?
hennesbender
17.11.2014, 13:04
Sofahersteller.
Neonsquare
17.11.2014, 13:30
Ja, eindeutig. man kann sich fast jeden beliebigen Bildthread nehmen. Gerade bei People ist die Schlammschlacht vorprogrammiert.
Ja - und das finde ich sehr schade. Leider geht es scheinbar recht selten ohne persönlich zu werden. Ich finde auch, dass Kritiken zu oft in Richtung Moral oder Gesellschaftskritik ausarten - sei es wenn es um Piercings, Tattoos oder die Darstellung irgendeines in manchen Augen anstößigen Frauenbilds geht - inkl. Aufruf an die Frauenschaft des Forums zu den Waffen zu greifen ;).
Das ist aber der Sinn dieses Forums, oder?
Schon - da bin ich absolut bei Dir - aber ich sehe eben mehr Sinn darin sich insbesondere auf technische und gestalterische Aspekte zu konzentrieren. Für Moral und Gesellschaftskritik kann ich auch Passanten auf der Straße oder einfach auf Facebook fragen.
Deine Fragen sind in jedem Fall der bessere Ansatz, als häufige Heruntermachen.
Das heruntermachen ist wirklich unnötig wie ein Kropf. Profiliergehabe, persönliche Vendettas - all das ist wirklich unpassend und hat auch nichts mit "ehrlicher Kritik" zu tun - da werden andere Triebe gestillt. Lobgehudel ist auch Quatsch - aber kontruktive, hilfreiche Kritik muss weder Lobgehudel noch Heruntermachkram sein. Ehrlich gesagt fehlt mir einfach manchmal etwas der gegenseitige Respekt.
Würdest du beim nächsten Mal etwas ändern oder ist das zu unwichtig?
Das ist eine hervorragend formulierte Frage zu einem Kritikpunkt wie diesem. :top:
hennesbender
17.11.2014, 13:35
Die Frage ist aber schon längst beantwortet. ;)
ericflash
17.11.2014, 13:41
Hallo Alexander,
ich freue mich dass du hier im Forum auch postest. Ich finde auch dass es gerade hier im Forum sehr wenige Peoplefotografen gibt bzw. weniger gepostet wird. Deswegen ist es für mich eine Bereicherung hier deine Fotos in Zukunft zu sehen.
Ich bin gerne hier im Forum unterwegs, weil es trotzdem familiärer zugeht wie im dslr-forum.
Ich zähle mich jetzt sicher nicht zu den Fashionfotografen, aber wir konnten auch schon einige Shootings machen und Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Schade nur, dass z.B. mein Thread "Herbstshooting mit Marlene" zwar 1200 klicks hat, aber fast keine Kritik erhalten hat. Deswegen freue ich mich als People Amateur wenn ich mir von dir ein paar Sachen anschauen kann.
Zum Bild: Ich finde die Bearbeitung sehr gut, da ich diesen Stil selber auch gerne bevorzuge, aber für derartige Bearbeitungen auch schon viel Kritik einstecken musste :D
Ich denke du hast die gestellte Aufgabe gut umgesetzt, weil das Kleidungstück in den Vordergrund gehoben wird mit dieser dramatischen Stimmung. Ich finde auch, dass das Model gut zu dem Bild passt. Die verzogenen Proportionen kann ich nach 20x hinschauen auch nicht finden. Da ich aber auch ab und zu mit Weitwinkel Portraits mache. Könnte es schon sein, das am Rand hin etwas verzogen wird. Trotzdem kann ich es in diesem Bild nicht feststellen.
PS: Verdammt ich will dieses Sofa haben. Wir haben beim letzten Shooting einen alten Sessel rum geschleppt, aber gegen dieses Sofa stinkt der gewaltig ab. Hat aber dafür auch nur 30 Euro bei Ebay gekostet :top:
Neonsquare
17.11.2014, 14:31
Die Frage ist aber schon längst beantwortet. ;)
Edit: (verlesen)
Macht die Frage trotzdem nicht falsch.
cat_on_leaf
17.11.2014, 15:07
Sofahersteller.
Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
Sofahersteller.
Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
Kommt wohl immer noch drauf an, in welchem Rahmen das Bild veröffentlicht wird. In nem Möbelkatalog -> Sofakäufer. In nem Wäschekatalog -> Wäscheinteressentinnen.
Ich finde die Diskussion um das Bild hier recht merkwürdig. Wobei ich nicht euch beide meine...
Ist es denn nicht vollkommen egal, wofür dieses Shooting gemacht wurde? Das ist doch eine Auftragsarbeit.
Muss ich denn für eine Bildbeurteilung wissen, wofür dieses Foto gemacht wurde?
Den Maßstab legen wir doch sonst hier auch nicht an.
Lg
Uwe
cat_on_leaf
17.11.2014, 16:08
Entschuldige das ich gefragt habe wer sich von dem Foto angesprochen fühlen soll!!!!
Mich interessiert es!
Denn an dem Bild spricht mich persönlich absolut nichts an. Ich empfinde es als aufwändig durchgestyltes aber vollkommen emotionsloses Bild, dass ich beim Durchblättern auf der nächsten Seite eines Lifestylemagazines wieder vergessen habe.
Und ohne Erklärung würde ich nie drauf kommen was damit gezeigt/beworben werden soll.
Na, die Kunden der Designerin, denke ich mal.
Alexander hatte doch geschrieben, dass sie (die Designerin) das so wollte, und zufrieden war.
Klickst Du hier (http://www.van-art.at/).
Ariovist
17.11.2014, 18:16
Mir ist noch aufgefallen, dass das Model keinen Slip trägt oder wurde dieser nachträglich rausretuschiert?
hennesbender
17.11.2014, 18:19
Wo du aber auch überall hinguckst!!!
Ariovist
17.11.2014, 18:25
Das ist der unweigerlich in jedem vorhandene Fortpflanzungsinstinkt, der hier die Blicke weist ;)
Alexander Heinrichs
17.11.2014, 18:27
Mir ist noch aufgefallen, dass das Model keinen Slip trägt oder wurde dieser nachträglich rausretuschiert?
Nein sie trägt weder Slip noch BH, warum ist das entscheidend??? Geht ja um das Outfit und nicht um die Unterwäsche. Jetzt versteht ihr vielleicht auch die Beinhaltung besser, denn das Bild sollte ja jugendfrei bleiben...
Ariovist
17.11.2014, 18:29
Entscheidend ist es nicht, das erklärt aber nun einiges mehr, wie zb die Beinhaltung, von daher doch eine interessante Information.
Eine FSK-18-Version gibt es davon auch noch?
Alexander Heinrichs
17.11.2014, 18:34
Entscheidend ist es nicht, das erklärt aber nun einiges mehr, wie zb die Beinhaltung, von daher doch eine interessante Information.
Eine FSK-18-Version gibt es davon auch noch?
nein davon nicht, aber ich habe mit dem Model auch einen AKtkalender für 2015 produziert. Die Bilder werde ich ier aber nicht zeigen. Die bleiben den Käufern vorbehalten. Die junge Dame ist übrigens mein Lieblingsmodel, mit dem ich schon unzählbare Shootings hatte:
Franzy Balfanz (https://www.facebook.com/pages/Franzy-Balfanz/396743207027282?fref=ts)
hennesbender
17.11.2014, 18:38
Wieso fühlt sich das alles hier nur so nach Werbung und Marketing an?!... :D
Alexander Heinrichs
17.11.2014, 18:41
Wieso fühlt sich das alles hier nur so nach Werbung und Marketing an?!... :D
weil es immer Werbung ob jetzt im positiven oder negativen Sinne für mich ist, wenn ich Bilder irgendwo poste. Ich verdiene damit ja mein Geld. Aber schau die Tutorials sind kostenlos und Kalender kann ich euch eh keine mehr verkaufen...
hennesbender
17.11.2014, 18:42
Sind die schon ausverkauft, oder wieso?
Ariovist
17.11.2014, 19:10
Denke schon, die Dame hat viele Fans. Nachproduktion müsste doch eigentlich möglich sein.
Alexander Heinrichs
17.11.2014, 19:21
Denke schon, die Dame hat viele Fans. Nachproduktion müsste doch eigentlich möglich sein.
nein die Auflage ist limitiert und ich hab nur noch ein paar Vorbestellungen, die noch offen sind
cat_on_leaf
18.11.2014, 09:20
Na, die Kunden der Designerin, denke ich mal.
Alexander hatte doch geschrieben, dass sie (die Designerin) das so wollte, und zufrieden war.
Klickst Du hier (http://www.van-art.at/).
Ich hatte gelesen, dass die Designerin zufrieden war.
Ohne Hinweis auf die Designerin, das Label oder sonst was, käme ich nie auf die Idee, dass es Werbung für ein Stück Stoff ist.
Ich habe jetzt mal ein paar Leute hier bei mir im Labor gefragt was das Bild "transportiert".
Sofawerbung (@hennesbender ;)) war tatsächlich die häufigste Meinung. Aber das es um das Kleidungsstück geht ist keinem deutlich geworden. Also kann das Bild nur Personen ansprechen, die das Label tatsächlich kennen und mit Kleidung verbinden. Zusätzliche Werbung für das Produkt kann ich mir nicht vorstellen.
Jahresprogramm
18.11.2014, 09:40
Zusätzliche Werbung für das Produkt kann ich mir nicht vorstellen.
Tja, so funktioniert Werbung heute :D
Früher hat man auch in der Werbung direkt das Produkt beworben z.B.: Nimm OB, dann bist Du sicher. Heute sind die Hinweise versteckt: die Dame Tanzt sich den Wolf, und sagt auf der Toilette... und im Abspann kommt erst der Hinweis auf das Produkt bzw. die Marke.
Mache Werbung funktioniert auch gänzlich ohne Bezug zum Produkt bzw. Marke: z.B: die berühmte provokante Kampagne von United Colors of Benetton.
Grüße
Alex
cat_on_leaf
18.11.2014, 09:52
Aber auch dort wird auf die Produkte oder das Label verwiesen. Ohne die Hinweise wären es nur Bilder.
Gerade bei UCoB gab es sehr provokante und fragwürdige Bilder. Und nur mit dem Logo waren sie als Werbung einzuordnen.
Und das versuche ich ja zu sagen. Ohne den direkten Bezug zum Label ist das Bild für mich ein (Eigenzitat)
.... aufwändig durchgestyltes aber vollkommen emotionsloses Bild, dass ich beim Durchblättern auf der nächsten Seite eines Lifestylemagazines wieder vergessen habe.
und funktioniert gar nicht als Werbung!
Hab ich was verpasst wenn ich die Dame auf dem Bild nicht kenne ?
Jetzt schau ich ja echt viel Müll im TV - aber die hab ich noch nicht gesehen.
Oder war Sie bei der Heidi ?
Ariovist
18.11.2014, 10:14
Playmate des Jahres und Teilnehmerin beim TV total Turmspringen. Daher müsstest sie eigtl kennen.
Wow ... na dann ... muss ich mal mein Playmate Adressbuch aktualisieren ;-)
Neonsquare
18.11.2014, 10:56
und funktioniert gar nicht als Werbung!
Dafür ist es aber offenbar provokant genug um doch viel Diskussion zu entfachen ;)
Der Knackpunkt ist doch, dass man heute kaum noch jemanden mit SingSang "Spezi ist spitze" Werbung erreicht. Gerade in der Mode: "Jetzt mit mehr Spitze!"? "20% weniger Stoff als konkurrierende Dessous?"? Eine Magazinseite, die aussieht wie Werbung wird ohne groß zu schauen überblättert. Mit einem Foto wie dem hier gezeigten kann man jedoch eine schicke Anzeige machen, die in einem Modemagazin neben anderen Fotostrecken und Editorials nicht gleich als Marktschreier hervortritt. Am Ende bleibt die Frage ob Dich die Stimmung und der Look des Fotos ausreichend reizen um hängen zu bleiben. Bei Dir ist das ganz offensichtlich nicht der Fall - aber es mag ja auch sein, dass Du gar nicht zur Zielgruppe dieser Mode gehörst.
Das Bild wie es hier gezeigt wird ist in erster Linie Werbung für Alexander Heinrichs. Ich finde da wirkt es in gewisser Weise doppelt: Manchen gefällt es ziemlich gut, andere proviziert es zumindest zu einer Reaktion. Wieso sollte es also keine gute Werbung sein?
Die Auftraggeberin wird das Foto vermutlich nicht mit dem "Alexander Heinrichs"-Logo verwenden (je nach Medium). Das Foto muss natürlich im richtigen Kontext stehen und am Ende der Bezug zur Designerin gemacht werden. Ob das dann durch ein hinzugefügtes Logo entsteht oder lediglich durch eine Legende mit Hinweis auf Fotograf und Designerin ist dabei abhängig vom Medium.
cat_on_leaf
18.11.2014, 11:39
aber es mag ja auch sein, dass Du gar nicht zur Zielgruppe dieser Mode gehörst.
Sieht wohl so aus. Ich erkenne halt nicht, das es um Mode geht. Aber ich gebe auch offen zu, das ich mit dem allergrößten Teil aller Fashion Bilder nix anfangen kann.
Das Sofa wiederum gefällt mir ;). Würde mir aber auch ohne Frau gut gefallen.
Das Bild wie es hier gezeigt wird ist in erster Linie Werbung für Alexander Heinrichs.
Da stimme ich mit dir überein....
Ich finde da wirkt es in gewisser Weise doppelt: Manchen gefällt es ziemlich gut, andere proviziert es zumindest zu einer Reaktion.
Hey, soviel habe ich schon ewig nicht mehr zu einem Bild geschrieben.
Robert Auer
18.11.2014, 11:45
@Neonsquare #75: Genauso wie von Dir beschrieben sehe ich das auch!:top:
Mhhh, also das durch das Bild fliegende, das Sofa und Model überdenkende, provokante und ungewöhnliche Kleidungsstück wird als nicht so relevant wahr genommen wie das Sofa, nur weil sonst im Wald kein Sofa steht?
Klar, ohne Designernamen, Internetadresse o.ä. nicht sofort als Modewerbung erkennbar, aber das Kleid ist doch SEHR dominant und gut in Szene gesetzt.
So, ohne weitere Angaben ist es vor allem eine Super Werbung für Franzi! (Nicht, dass Sie es nötig hätte ;) )