Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodyupgrade von a58 auf a77I

Panzerwalze
14.11.2014, 20:07
Hallo liebe Gemeinde!
Anfang Dezember steht mein Geburtstag an :crazy: !
Ich denke über ein Upgrade von der a58 auf die a77i nach.
Vorab muss ich sagen, das ich definitiv bei Sony bleiben möchte!
Was verspreche ich mir von dem Upgrade (bitte um Berichtigung, falls das ein oder andere nicht zutreffen sollte!)

etwas mehr Body in der Hand (würde mir gefallen)
besseres High ISO ? (und besseres Rauschverhalten?)
schneller AF ? (würde mir bei meinen Aufnahmen von unserem Hund und sowieso bei Tieraufnahmen entgegen kommen)
zweites Display
zwei Einstellräder
größeres Hauptdisplay und komplett schwenkbar
4 Megapixel mehr
Gps (für mich eher ein Gimick)
digitale Wasserwaage (durchaus sinnvoll)
Metall-Bajonett (kann ja nicht verkehrt sein)
Infrarotanschluss für z.B. Fernauslöser
wertiger (mehr Haptik)

Gibt es da von Euch eine klare Empfehlung für das "Upgrade"? (Die 77II) liegt leider nicht in meinem Budget, aber ich denke die77i wäre schon eine ganzer Schritt nach oben!?

Vorhandene Objektive sind:

Tamron SP 17-50 f2.8
Tamron SP 70-300 USD
Sigma 105 EX Makro f2.8

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Empfehlungen Tipps!!!:top:
Mirco

André 69
14.11.2014, 20:14
Hi,

bis auf bessere HIGH-ISO stimmt Deine Liste soweit.
Die A58 hat den aktuelleren Bildsensor drin!

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Gruß André

Stefan79gn
14.11.2014, 20:16
Hallo,
auch wenn ich keine sony mehr habe, kann ich dein Upgradewunsch verstehen. Allerdings glaube ich wirst du kaum/keine Verbesserungen iso-mäßig bekommen.
edit: Andre war schneller.

Panzerwalze
14.11.2014, 20:23
Danke schon mal, mit der Iso- Fähigkeit der a58 bin ich ja auch mehr als zufrieden! Ist denn die "alte 77" da wirklich im Nachteil?
Grüße
Mirco

Stefan79gn
14.11.2014, 20:27
Kommt auf deine Ansprüche an.Ich bin bei meiner a65 bis iso 1600 meistens ohne Probleme gegangen und im Notfall bis iso 3200.Iso 3200/6400 wären aber nur ok gewesen um wenigstens ein Bild zu bekommen bei wenig Licht. Lieber Rauschen als verwackelt. Mit den Rawpresets hier aus dem Forum kann man einiges hinbekommen.
ber das ist meine persönliche Einstellung.

André 69
14.11.2014, 20:29
Ist denn die "alte 77" da wirklich im Nachteil?

Nach meiner persönlichen Einschätzung: JA!
Alle vergleichbaren Testbilder die ich gefunden habe (nicht nur der Link oben) lassen die A58 besser aussehen als die "alte" A77.

Gruß André

Panzerwalze
14.11.2014, 21:36
Danke schon mal an euch!!! Bin da jetzt echt im Zwiespalt! Dieses Jahr auf die A77i upgraden, oder noch ein Jahr warten und dann direkt auf die a77ii, oder dieses Jahr auf eine a77i und danach nächstes oder übernächstes Jahr von der 77i auf die 77ii upgraden? So ein bissel juckt es schon in den Fingern :crazy: !
Grüße
Mirco

dey
14.11.2014, 21:41
Wenn dir die Punkte oben wichtig sind, vor allem Bedienung, AF-Einstellmöglichkeiten und Haptik dann mach es.
Vergiss das Rauschen. Ich habe A65 und A58 im Einsatz. Die unterschiede sind bei jpg minimal und bei RAW fast nicht existent.
Größter Nachteil der A65/77 ist das fehlende Auto-Iso im M-Modus.

bydey

Panzerwalze
14.11.2014, 21:50
Wenn dir die Punkte oben wichtig sind, vor allem Bedienung, AF-Einstellmöglichkeiten und Haptik dann mach es.
Vergiss das Rauschen. Ich habe A65 und A58 im Einsatz. Die unterschiede sind bei jpg minimal und bei RAW fast nicht existent.
Größter Nachteil der A65/77 ist das fehlende Auto-Iso im M-Modus.

bydey

Danke dey,
die obigen Punkte hätten schon was! Auto ISO im manuellen Modus habe ich, und werde ich nicht vermissen!
Ich denke mal, das ich die nächsten Tage die Fühler nach einer guten gebrauchten A77i "ausstrecken" werde !!!:crazy::top:
Viele liebe Grüße
Mirco

Tikal
14.11.2014, 23:02
Ich kann dir das Upgrade empfehlen, wenngleich die A77M2 mehr Sinn gemacht hätte, wäre sie in deinem Budget Bereich. Vergiss aber nicht, das die A77 den älteren Blitz Anschluss hat und die A58 den neuen. Möchtest du denn die A58 noch weiter behalten? Ich möchte mal kurz noch ein paar Punkte zu deiner Liste ergänzen was du mit der A77 gegenüber A58 erhälst, die dich eventuell interessieren könnten:

A77 gegenüber der A58, ergänzend zu der Liste im Eingangsposting

12fps Modus (oder 8fps im normalem Modus), statt 5fps
besserer Sucher
Auto ISO Limit range kann gesetzt werden und ist nicht fix auf 100-3200 fest gelegt
erweiterter ISO 50
Belichtungszeiten bis 1/8000s, statt nur 1/4000s
abgedichtet
AF Micro Adjust
1 Speicherbank für wiederabrufbare Einstellungen per Drehrad
extra fine Qualitätseinstellung bei JPEG only, statt nur fine
joystick Controller
mehr flexiblere und weiter einstellbare Belichtungskorrekturen
mehr flexiblere und weiter einstellbare AE Bracketing (sogar 2 und 3 EV)
Blitz Synchronisation bis zu 1/250s, statt nur 1/160s
mehr Creative Modis, sogar Neutral ist vorhanden
Batterie-Griff anschließbar
weitere Videomodi in besserer Qualität, z.B. 50p, statt 50i oder 25p

Falls ich mich in einem der Punkte geirrt habe, so möchte ich mich entschuldigen. Ich habe selbst keine A58. Über die Einstellungsmöglichkeiten des AutoFokus kenne ich mich bei beiden Kameras überhaupt nicht aus. Habe selbst eine A65 und A77 2. Und man bedenke, das die Liste oben ergänzend zu deiner Liste steht. Du hast ja auch schon einige sehr wichtige und nützliche Punkte wie schwenkbarer Display, besseres AutoFokus System und zweites Einstellrad genannt. Ein Upgrade macht in meinen Augen durchaus Sinn und ist sehr empfehlenswert, wenn du dich mit der Fotografie beschäftigst. Um das Rauschen und die allgemeine Bildqualität würde ich mir hier keine Sorgen machen. Beide Kameras sind auf einem ähnlichen Niveau.

Panzerwalze
14.11.2014, 23:39
Hi Tikal,
im Falle, das ich mir die 77i zulegen sollte, muß die a58 weichen.
Das die 77i den alten Blitzschuh hat, sehe ich im Moment eher als Vorteil als Nachteil, da es wesentlich mehr kompatible Hardware für das "alte" Blitzschuhsystem gibt und ich ich in dem Fall keinen Adapter oder die im Moment die noch sehr teuren kompatiblen Zubehöhrteile wie z.B. passende/ kompatible Blitze zu dem neuen System kaufen muß.
Der von dir erwähnte AF micro Adjust ist natürlich auch noch ein Argument für die a77i!
Ist die a77i tatsächlich Spritzwasser abgedichtet? Das wäre noch ein +++++Punkt!
Einen Batteriegriff brauche ich im mom noch nicht, aber wer weiß, in der Zukunft vieleicht Sinnvoll!?
Danke für deinen hilfreichen Beitrag:top:
Viele Grüße
Mirco

Tikal
15.11.2014, 00:03
Ich tue mich selbst noch ein wenig schwer zu verstehen, was nun abgedichtetes Gehäuse bedeuten. Unter einem Wasserhahn wird sie sicher nicht gut überstehen, aber ich habe es nie ausprobiert. Es heißt eher Spritzwasser und Staub geschützt. Allerdings habe ich auch schon mit meiner A65 (die nicht abgedichtet ist) schon unter leichtem Regen fotografiert und soweit ich weiß keine Probleme gehabt. Hierzu habe ich leider keine weiteren Informationen.

Die A77 wird als abgedichtet beworben. Aber das macht wohl erst dann richtig Sinn, wenn das Objektiv ebenfalls abgedichtet ist. Zum Beispiel das hochwertige Kit Objektiv Sony 16-50mm f/2.8. Wenn es dir wirklich auf abgedichtetes Gehäuse und Objektiv ankommt, würde ich an deiner Stelle das Tamron 17-50mm verkaufen und lieber das Sony dazu im Kit kaufen (falls das geht). Denn dein Tamron ist nicht abgedichtet.

Panzerwalze
15.11.2014, 00:08
Ich tue mich selbst noch ein wenig schwer zu verstehen, was nun abgedichtetes Gehäuse bedeuten. Unter einem Wasserhahn wird sie sicher nicht gut überstehen, aber ich habe es nie ausprobiert. Es heißt eher Spritzwasser und Staub geschützt. Allerdings habe ich auch schon mit meiner A65 (die nicht abgedichtet ist) schon unter leichtem Regen fotografiert und soweit ich weiß keine Probleme gehabt. Hierzu habe ich leider keine weiteren Informationen.

Die A77 wird als abgedichtet beworben. Aber das macht wohl erst dann richtig Sinn, wenn das Objektiv ebenfalls abgedichtet ist. Zum Beispiel das hochwertige Kit Objektiv Sony 16-50mm f/2.8. Wenn es dir wirklich auf abgedichtetes Gehäuse und Objektiv ankommt, würde ich an deiner Stelle das Tamron 17-50mm verkaufen und lieber das Sony dazu im Kit kaufen (falls das geht). Denn dein Tamron ist nicht abgedichtet.

Die Abdichtung wäre auch eher zweit oder drittrangig.
Grüße
Mirco

wlp100
15.11.2014, 16:22
Die A77I kann im Gegensatz zur A58 kein USB remote control.

Panzerwalze
15.11.2014, 19:31
Die A77I kann im Gegensatz zur A58 kein USB remote control.
Kein Thema den USB remote control habe ich an meiner a58 bis jetzt auch noch nicht benutzt! Trotzdem Danke für den Hinweis!
Grüße
Mirco

SH001
16.11.2014, 13:20
Wobei fernsteuern über USB auch ein dazu fähiges Endgerät voraussetzt.
Alte Android Versionen unterstützen das z.b. nicht.

Matze76
16.11.2014, 15:02
Hallo,

den Großteil deiner "Wunschliste" kannst du mit einem Upgrade auf die A77 I erschlagen (etwas mehr Body, schneller AF, zweites Display, zwei Einstellräder, größeres Hauptdisplay und komplett schwenkbar, 4 Megapixel mehr, Gps, digitale Wasserwaage, Metall-Bajonett (hat die A58 keins???), Infrarotanschluss, mehr Haptik)

Ich bin von der A55 auf die A77 umgestiegen und bin begeistert. Die A77 ist im Moment sehr günstig zu haben, und die knapp 500 € Differenz, die du sparst kannst du in andere Weihnachtsgeschenke investieren ;)

dey
16.11.2014, 15:40
Wobei fernsteuern über USB auch ein dazu fähiges Endgerät voraussetzt.
Alte Android Versionen unterstützen das z.b. nicht.

Nö, es gibt auch ein Win PC Programm.
Und das kann man dann wiederum remoten, in dem man sich Remote Desktop App besorgt.

bydey