PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SynchTool mit script/ parameter


dey
14.11.2014, 09:01
Hi,

ich bin eigentlich noch mit keinem SynchTool so richtig glücklich geworden.
Bisher hatte alles einen Pferdefuß.

Ich suche jetzt ein Synch Tool, welches man per Link mit Parametern oder spezielle (batch)Skripte startet.
Diese Links würde ich gerne in die verzeichnisse legen und dann starten und aktulisieren, wenn ich es wünsche.

Dieses Synch Tool soll mir die Möglichkeit bieten diese Skripts einfach und komfortabel über ein GUI zu erstellen. Drag'm drop und do was.

Kennt einer sowas?

bydey

Schmiddi
14.11.2014, 11:22
SyncToy von Microsoft? Damit kann man über GUI Aufgaben festlegen und das dann auch zu festen Zeiten mit diesem oder jenem Paramtersatz laufen lassen. Ist nicht so flexibel wie rsnapshot (insbesondere gibt es keine Versionsverwaltung), aber um 2 Ordner synchron zu halten reicht es mir...
Andreas

dey
14.11.2014, 13:41
Hi Andreas,

danke fürs Feedback.
Das macht wohl nicht das, was ich will.
Ich möchte das scripts oder den Link mit den Parametern jeweils in das betreffende Verzeichnis legen und somit die Sync auslösen.
Das ganze wird recht dynamisch sein.
Es ist als Ersatz für den Aktenkoffer oder Serverlaufwerk offline nutzen des Win Betriebssystem gedacht.

bydey

meshua
14.11.2014, 23:24
Keine Gui, aber so synce ich mein NAS mit zwei externen Backup-Festplatten per Doppelclick auf eine cmd-Datei mit folgendem Inhalt:
robocopy Z:\ Y:\ /S /E /COPY:DAT /MIR /XD "System Volume Information"
Z: ist der NAS-Laufwerksbuchstabe, Y die externe Backupfestplatte.

Grüße, meshua

dey
15.11.2014, 10:47
Danke meshua.
Das erfüllt meinen Anspruch nicht, da es zu statisch ist.
Das könnte jede portable Freeware auch.
Ich suche seit langem nach einem cleveren Weg, Teile des Firmenservers sehr einfach mit regelmäßig wechselndem Umfang zu synchen.

Es nützen auch nur win-kompatible Lösungen.

bydey

usch
15.11.2014, 19:34
Das könnte jede portable Freeware auch.
Wozu würde man Freeware haben wollen, wenn man dasselbe auch mit Bordmitteln machen kann?

Für Robocopy gibt es auch ein offizielles GUI, allerdings nur Klick+Klack und nicht Drag+Drop:
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2006.11.utilityspotlight.aspx

Das hier ist eine alternative Oberfläche, allerdings hab ich es selber noch nicht getestet:
http://betterrobocopygui.codeplex.com/

Bandenfresser
15.11.2014, 20:06
Ich würde auch Robocopy verwenden. Ist ein starkes Tool.

Was heisst denn zu statisch... mit Robocopy kannst du das sehr gut lösen. SyncToi macht ja nichts anderes.

dey
15.11.2014, 20:29
Das Beispiel von meshua war statisch.
Ich werde mir die GUI mal anschauen.
Danke

bydey