PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi - zeigt her, euer Wohnzimmer!

Bodo90
14.11.2014, 01:46
Soo ihr Lieben -

da die Fotografie als Hobby ja noch lange nicht teuer genug ist, frönen wir uns auch unseren Amps, den KH-Verstärkern, unseren Vinyl-Sammlungen sowie der (sicher nicht weniger als in der Fotografie heiß-diskutierten) Glaubenskriege bzgl. der Marken und ob man Verstärker wirklich am Klang erkennen kann :D

Ich selbst folge diesem Hobby (in Bezug auf teure Equipmentkäufe) seit ca. 2010 und besitze inzwischen folgendes Equipment:

- 55'' H6470 Samsung
- Rotel RA06SE
- Rotel RCD06SE
- Cambridge Audio DACMagic plus
- Nubert nuVero 4 + ATM-4
- Beyerdynamic T70 (Kopfhörer)
- Pro-Ject Debut Carbon Esprit (Plattenspieler - noch nicht auf den Bildern)
- PS4, PS3, PS2 & ne schwarze Wii (für die Resident Evil-Spiele - bin sonst kein Nintendo-Anhänger)
- sowie Apple TV + iPad Mini 64gb (für die digitale Musiksammlung)

- Dazu: an die 200 Blu Rays (ist noch Jemand bei bluray-disc.de unterwegs?), um die 200 CDs und 6x Schallplatten (fange damit gerade erst an :lol: ). Für diesen ganzen Quatsch acker ich neben der Uni ganz schön, aber bisher -gottseidank- ohne große Einschränkungen :top:
Für mein Budget bin ich mit sehr zufrieden - mit meinem Kamerasystem, meiner Anlage sowie mit meinem Rennrad als drittem Hobby. Dafür gibts kein Auto, keine Zigaretten, keinen Alkohol und die Freundin verdient selbst gut :lol:
Achja - und ein WG-Zimmer, da.. naja Hamburg. Habe versucht das Platzproblem so gut wie möglich zu lösen. Das Rennrad musste leider schon von seiner Aufhängung an der Wand in den Keller weichen :( - ansonsten passts soweit ganz gut.

6/DSC01009.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213538)

6/DSC01015.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213537)

6/DSC01018.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213536)

--------------------------------------------------

So.. - aber nun bin ich gespannt, was der Rest an Hifi-Enthusiasten unter uns aufzulisten und -zuzeigen hat!
Also: zeigt her, was ihr habt! :D

Viele Grüße,
Sebastian

Matze76
14.11.2014, 09:15
Hallo Sebastian,

das ist zwar alles schön und gut, aber der erste Gedanke der mir dazu in den Sinn kam:

"Mein Haus, Mein Auto, Meine Yacht" :roll: bzw. "Meine HIFI Ausstattung, Meine Fotoausrüstung, Mein...."

Es gibt doch für jedes Hobby ein geeignetes Forum, in diesem Fall das HIFI-Forum.

Dimagier_Horst
14.11.2014, 09:49
Und der zweite Gedanke: fotografisch hat er noch viel Potential in den Bereichen Ausleuchtung, Belichtung, Farbtemperatur, Spiegelungen...:shock:

Pittisoft
14.11.2014, 09:52
Hallo Sebastian,

das ist zwar alles schön und gut, aber der erste Gedanke der mir dazu in den Sinn kam:

"Mein Haus, Mein Auto, Meine Yacht" :roll: bzw. "Meine HIFI Ausstattung, Meine Fotoausrüstung, Mein...."

Und mein erster Gedanke war " Es fehlt nur noch seine Adresse wo alles abzuholen wäre" :)

Panzerwalze
14.11.2014, 09:59
Es gibt doch für jedes Hobby ein geeignetes Forum, in diesem Fall das HIFI-Forum.
:top:

Oldy
14.11.2014, 10:52
Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht. Irgendwie.:zuck:

Dat Ei
14.11.2014, 10:54
Und mein erster Gedanke war " Es fehlt nur noch seine Adresse wo alles abzuholen wäre" :)

Lohnt sich nicht... ;) :lol:

Dat Ei

carm
14.11.2014, 10:55
Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht. Irgendwie.:zuck:

Mir auch nicht.

lampenschirm
14.11.2014, 11:21
soll ich meine 25 jahre alte Technics Anlage ablichten von der nur noch der Radio+Verstärker funzt Das casettendeck und Plattenspieler sind seit mind 10 jahren hinüber? die Membrane der Boxen mehr gerissen wie ganz sind?

oder die 200 Öcken Sony Kompaktanlage mit Casettenlaufwerk (schaute ich extra drauf) weil der Technics CD Player vor 2 jahren auch noch hops gegangen ist? selbst dieses Krachmaschinchen läuft kaum 10Std. pro Jahr :crazy:

Ein Glotzofon habe ich keins es stehen nur je ein 5+6 Jähriger Desktop in der Stube herum.

bin ich nicht toll mit Elektronik ausgerüstet ?

meine RX1 und 3-4 Linsen sind das einzige womit ich auftrumpfen kann in meinem elektronischen Haushalt ....grinssss...

Zugabe:

Panasonic baute tatsächlich auch mal Handys z.b. im jahre 98 ein GD91

hlenz
14.11.2014, 11:26
soll ich meine 25 jahre alte Technics Anlage ablichten

So eine hab ich auch, allerdings funktioniert noch (fast) alles.
Den Plattenspieler hab ich erst voriges Jahr mit neuem Motor und Riemen wiederbelebt und ihm ein schönes Ortofon spendiert.

Bilder gibt allerdings auch keine - ok bis auf dieses aus meiner Galerie:

818/SDIM0581-neuklein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=128428)

mrrondi
14.11.2014, 11:38
Des wär doch mal ein interessantes Thema zum Fotografieren !

HIFI im Bild

lampenschirm
14.11.2014, 11:47
Des wär doch mal ein interessantes Thema zum Fotografieren !

HIFI im Bild

ich habe aber keine Nebelmaschine :(

Dana
14.11.2014, 11:47
Sebastian freut sich einfach über seine Anlage. Das muss nicht automatisch Protzerei bedeuten. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass solche Threads laufen. "Mein Arbeitsplatz" lief auch schon und da stand auch teils "feines Gerät" rum. Im Café war bisher für solche Dinge Platz und wenn er seine Freude teilen will, dann lasst ihn doch.

Die, die auch was zeigen wollen, machen es (obwohl der Thread jetzt schon so verhunnepipelt ist, dass das eher nix mehr wird) und die anderen machen ihn einfach wieder zu. Keine Antwort in diesem Thread hätte ihm ja auch was gesagt und hätte gemeine Pieksereien und Rechtfertigungspositionen erspart.

@Sebastian: schön, dass du dich über deine Anlage freust! Da ist das Fernsehschauen bestimmt toll.
Wir haben nur einen normalen 30zoll-Fernseher und nichtmal einen CDspieler...da lohnt ein Bild nicht. :D

Bodo90
14.11.2014, 12:06
Ihr seid ganz schön miesepetrig :shock:- gibt doch etlicher solcher Threads, in allen möglichen Foren (z.B. auch Fotografen-Threads in Musik-Foren) und das hat überhaupt nichts mir Prahlerei zu tun. Noch nie habe ich solche Antworten gelesen.
Viele Menschen haben doch mehrere Hobbys und ich finde es durchaus interessant, wenn sich manche überschneiden. Und Wer ihr im Hifi-Forum seid, kann ich ja schlecht wissen, oder?
Manche können das als fotografisches Thema sehen - manche nur als interessantes OffTopic nebenher. Und wenn gar keine auf diesen Post antwortet, dann ist das auch okay - aber etwas weniger Überheblichkeit wäre nett :flop:

Den Plattenspieler hab ich erst voriges Jahr mit neuem Motor und Riemen wiederbelebt und ihm ein schönes Ortofon spendiert.

Hallo Harald,

klasse! Ich wünschte, ich könnte sowas. Mein Plan war eigentlich, mir einen gebrauchten Dreher zu kaufen und diese evtl. zu reparieren, da man da ja (soweit ich hörte) seeehr gutes Geräte zu sehr günstigen Preisen ergattern kann.
Getraut habe ich mich nicht und so wurde es ein Neugerät. Ausserdem hat so'n alter Dreher mächtig Stil :top:

@Dana: Danke - so seh ich das auch :)

Viele Grüße,
Sebastian

Itscha
14.11.2014, 12:57
Ihr seid ganz schön miesepetrig
Viele Grüße,
Sebastian

Wo Du Recht hast, haste Recht :lol:
Manchmal wird hier über Schwachsinn gelabert, dass es kracht, ein anderes mal kriegste mit nem harmlosen Thread dein Fett weg.

"Zeigt her eure Hunde" ... nunja, das ist ja was ganz anderes ...:roll:

Leider kann ich aber -trotz Interesse- bei deinem Hifi-Thema nicht mehr mithalten. Mein Zeug ist steinalt und aufgrund andauernd dudelnder Kinder-CD´s hab ich auch kaum Gelegenheit mehr, mit Genuß (und vor allem: in Ruhe) meine vielen Cd´s und Platten zu hören...

Im Wohnzimmer schon gar nicht.

P.S.: Mein aktueller Plattenspieler ist ein alter Thorens, den ich vor 25 Jahren in Bonn aufm Sperrmüll gefunden habe. Läuft immer noch. Natürlich mit neuem System und Gummiriemen.

jhagman
14.11.2014, 13:10
Wo Du Recht hast, haste Recht :lol:
Manchmal wird hier über Schwachsinn gelabert, dass es kracht........

So isses.

Und. Von mir wird es da keine Bilder zu geben.
Alles altes Glumpp. Und solange es noch Lala macht solls recht sein. Sollte mal etwas verrecken wird ein bissi geschaut. Und dann nach bester Schwäbischer Manier da zugeschlagen wo man einfach nicht mehr "Nein" sagen kann. Aber nur nach zähem ringen und verhandeln
Ich habe zum Glück keinen HiFi-Fetisch :crazy: Würde bei meinem Tinnitus eh nix nutzen.

Grüßle
Jürgen

Ditmar
14.11.2014, 13:15

Da lohnt sich der Weg aber nicht, habe zwar keinen so großen Fernseher der das "Wohnzimmer" dominiert, bin mit dem was bei mir steht aber zufrieden, vor allem mit einer besseren Whisky- und Rum Auswahl. ;)

SteffDA
14.11.2014, 13:43
Bei mir siehts so aus:

6/Kugeboxen-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196023)

Grüße
Steffen

Ditmar
14.11.2014, 13:53
Bei mir siehts so aus:

6/Kugeboxen-01.jpg

Grüße
Steffen

Sieht echt gut aus, vor allem die Boxen.:top:

steve.hatton
14.11.2014, 15:08
Die Boxen passen auf jeden Fall zur Tapete:shock:

kiwi05
14.11.2014, 15:11
Vor der Kulisse würde ich "Lucy in the Sky ..." hören:lol:p

steve.hatton
14.11.2014, 15:14
...mit welchem Tee ?

kiwi05
14.11.2014, 15:21
"We'd stuff some Twining Tea in a pipe, smoke that and write songs."

Heinz
14.11.2014, 15:35
Bei mir siehts so aus:

6/Kugeboxen-01.jpg

Grüße
Steffen

Was sind denn das für interessante Boxen?

HH.

kiwi05
14.11.2014, 15:38
Bionik

1014/Sonyuserforum_353_DSC01559.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205195)

lampenschirm
14.11.2014, 15:46
summa sumarum

Asche über mein Haupt :oops:

bzw.

selbst, wenn das hier ein Fotoforum ist , deswegen tue ich mich trotzdem schwer meine ganze Linsensammlung extra z.b. in die Signatur zu setzen.

und jetzt wieder zu den stylischen Möbel etc. :top:

SteffDA
14.11.2014, 16:25
Was sind denn das für interessante Boxen?
Das sind selbstgebaute Kugelboxen. Vom System her ganz ordinäre Bassreflexboxen mit Bassreflexkanal nach hinten und halt rundem Gehäuse.

...und ja, die 60er und 70er kommen bei dem Ambiente besonders gut. :D

Grüße
Steffen

WernerM
14.11.2014, 17:30
hallo Sebastian,

Nubert NuLine habe ich seit einigen Jahren als Surround Set mit nen Denon AVR.
Ich bin von den Nubert Boxen noch immer sehr angetan.:top:

NetrunnerAT
14.11.2014, 18:37
uhm ... ich habe noch ein HiFi high light aus meiner Lehrzeit.

Sony CDP-R1 und dazu den DA-Wandler DAS-R1. Extrem seltenes Sony Hand Made CD-Laufwerk mit DA-Wandler. Der Laser wird mit ein Magnetfeld verschoben und nicht via Spindelantrieb. Erster Track zu letzten Track trifft das Teil, wie die anderen Sony ES Player von Lied zu Lied brauchen.

chefboss
14.11.2014, 19:01
Je audiophiler umso weniger photogen :mrgreen:

joergW
14.11.2014, 19:05
... wie auch immer ... der Thread hat mich zumindest animiert mal wieder eine Vinyl- platte aufzulegen ;-) ... ich bin mit meiner betagten Anlage immer noch zufrieden, aber Fotos lohnen nicht wirklich.

bis denn
joergW

wetterauer
14.11.2014, 19:06
Och Mensch, so ein bisschen Off-Topic.... ;)

Ich bin da eher Retro angehaucht, was Hifi betrifft und etwas markenfixiert.
Sorry für die miesen Bilder.

6/DSC01963.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213584)

6/DSC01967.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213585)

6/DSC01968.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213586)

6/DSC01964.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213587)

screwdriver
14.11.2014, 19:21
(für die digitale Musiksammlung)

Ich muss zugeeben dass ich zuerst auch dachte: "Boah, wat ne Prahlerei". ;)
Aber dann packt man sich an die eigenen Nase und erinnert sich, dass man auch schon mal selber Bilder seines überdurchschnittlich augestatteten Funk-Shacks (allerdings im entsprechenden Forum) gepostet hat. :crazy:

Als ich noch etwas jünger war konnte ich mich auch für audiophile Geschichten begeistern. Begonnen hat alles mit einem - oder besser DEM - Grundig Kassettenrecoerder CR 485. Allerdings hielt sich mein monetäres Engagemnt auch weiterhin in ziemlich engen Grenzen, wobei ich dann eher Insider- Geheimtipps folgte und für mich erkannte, dass billige Telefonleitungskabel mindestens genauso gut sind wie sauteures Oehlbach-Zeugs. Ob es nun der spartanische Tuner von Quad, der "billige" TD 105-MK2 Plattendreher von Thorens oder der CDP 291 CD-Player von Sony war. In meinem "No-Name"-Amp steckte tatsächlich ein pegelfester Matsushita. Man sollte nicht glauben wie viel Dampf echte(!) 64W Sinusleistung an 4 Ohm erzeugen können. Meine Kopfhörer sind immer noch die genialen AKG K240-Monitor von 1985. Mehr als 2 Ohren habe ich nicht und die werden auch nicht besser - im Gegenteil, leider. Lautsprecher habe ich teilweise selber aufgepeppt. Für ein Paar Exponential-Hörner oder gar echte Klipsch hat es nie weder vom Platz noch vom Geld her gereicht.
Klang ist doch sowieso nur subjektiv und beliebig manipulierbar. Design war (und ist) mir schnuppe.

Wenn ich heute richtig[tm] Musik hören will, gehe ich zu einem Club-Konzert und tobe mich da auch fotografisch aus. ;)

fetteente
14.11.2014, 19:50
Hallo Bodo,

lass Dich nicht irritieren, im Cafe kann man quatschen, über was man will. Dafür ist man ja im Cafe.
An altem Zeug kann ich nur meine 1988 für sündig teure 3000 DM gekauften Focal Onyx einwerfen. 1 Jahr habe ich überlegt, aber noch nicht bereut. Mir gefällt dieser warme tiefgründige Sound. Leider saufen sie soviel Strom, dass mein letztes Jahr wegen Dolby Ton angeschaffter Yamaha Verstärker bei ein bisschen Belastung ausschaltet (z.B tiefe Bassattacken im Film). Die heutigen Durchschnittsverstärker können zwar viel (WLAN, Netzwerk usw.), aber die Netzteile taugen nichts mehr. Mehr war ich aber auch nicht bereit auszugeben, da, wenns laut wird, das Frauchen sowieso mault ;-)

In diesem Sinne nicht nur fröhliches Fotografieren.

Grüße Rainer

@Dana
Danke, dass Du den Jungs den Kopf ein bisschen zurecht gerückt hast :-)

Plumpaquatsch
15.11.2014, 02:47
Bei mir passen Bilder der Anlage und die Anfänge meiner Digitalfotografie wunderbar zusammen.

http://www.aw-momentum.de/div/01100035a.jpg

Das sind so ziemlich die ersten Bilder, die ich 2001 mit der Casio QV-2800UX gemacht habe (2MP). Die Anlage existiert im Prinzip noch immer in der Form. Im Rack ist als zweites Gerät von oben meine Diplomarbeit zu sehen ("Echtzeitlinearisierung des Amplituden- und Phasenfrequenzganges von Lautsprechern mit digitalen Signalprozessoren"). Die Boxen sind ebenfalls Marke Eigenbau.

Vor ca. 10 Jahren bekam ich einen ominösen doppelseitigen Hörsturz, von dem sich meine Ohren leider nicht vollständig erholten. Seitdem ist "Hifi" oder gar High End bei mir nicht mehr möglich. Über die Hörminderung bin ich natürlich traurig, aber das Musikhören ist seitdem tatsächlich entspannter geworden. Irgendwelche klanglichen Aspekte sind völlig irrelevant - ich kann mich ganz den Musikinhalten hingeben und habe nicht ständig im Hinterkopf, ob die Anlage bei einem bestimmten Musikstück nun das Optimum herausholt oder nicht. Ob die neuste CD von Künstler XY unter Hifi-Aspekten optimal aufgenommen wurde, ist mir ebenfalls egal.

Viele Grüße

Andreas

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

hajoko
16.11.2014, 00:33
Es ist schon erstaunlich wie viele hier zu HiFi meinen etwas zum Besten geben müssen, ohne HiFi wirklich zu nutzen :roll: oder mit ollem Krempel hõren der nichts mit HiFi zu tun hat :roll:

Ich bin mit meinen Trigon Recall & Energy und Dynaudio Contour wiklich sehr zu frieden ... übertragen auf unser Fotohobby ist das die a77II Klasse :P

Oldy
16.11.2014, 00:52
Es ist schon erstaunlich wie viele hier zu HiFi meinen etwas zum Besten geben müssen, ohne HiFi wirklich zu nutzen oder mit ollem Krempel hõren der nichts mit HiFi zu tun hat
Was für ein gequirlter Schwachsinn.
Dir möchte ich dringend Dieter Nuhr ans Herz legen (und einschlägige Fachliteratur).
Ich bin mit meinen Trigon Recall & Energy und Dynaudio Contour wiklich sehr zu frieden ...
Friede auch mit mir und deinen Mittelklassekomponenten.:roll:

wus
16.11.2014, 02:33
Nubert NuLine habe ich seit einigen Jahren als Surround Set mit nen Denon AVR.
Ich bin von den Nubert Boxen noch immer sehr angetan.:top:Genau die NuLine kenne ich jetzt nicht, aber ich kann mich als reiner Pop- und Rock-Fan immer noch nicht mit den typischen HiFi-Boxen anfreunden. Die klingen mir fast alle zu tot.

Je audiophiler umso weniger photogen :mrgreen:Würde ich jetzt nicht zum Grundsatz erheben, kann aber durchaus mal sein.

Man sollte nicht glauben wie viel Dampf echte(!) 64W Sinusleistung an 4 Ohm erzeugen können. Stimmt, das hängt allerdings auch sehr von den verwendeten Lautsprechern ab. Es gibt himmelweite Unterschiede beim Wirkungsgrad. Die meisten HiFi-Boxen haben ausgesprochen schlechte Wirkungsgrade, und genau so - mufflig, unwillig - klingen viele auch (finde ich jedenfalls).

Für diesen ganzen Quatsch acker ich neben der Uni ganz schönGenau so habe ich es als Student auch gemacht, und da ich auf Musik zu Originallautstärke steh und damals fast nur Hardrock hörte mussten es dann Profilautsprecher werden. Da ich mir Fertigprodukte nicht leisten konnte blieb mir nichts anderes übrig als mir selbst was bauen - diese Partyboxen mit 15-Zoll Profitreiber von Electro Voice, 9-Zoll Mitteltöner mit dem höchsten damals verfügbaren Wirkungsgrad, der aber trotzdem erst durch das kurze Horn annähernd mit dem 15-Zöller mithalten kann, und 6 von den großen Piezos, den einzigen mit passablem Klang.

6/Dsc00641-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=124456)

Obwohl die mittlerweile 35 Jahre alt sind und mehr als nur ein paar gute Parties beschallt haben funktionieren sie wie am ersten Tag. Heute verwende ich sie allerdings meist nur noch unterm Diasortiertisch liegend

6/Dsc00640-_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=124454)

als Subwoofer zu meinen "Studiomonitoren" :mrgreen:

6/Schreibtisch-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=124452)

die ich mir mal quick & dirty zusammenschreinerte als ich in eine kleinere Wohnung zog wo ich die Partyboxen nicht sinnvoll aufstellen konnte. Keine handwerkliche Meisterleistung, aber auf den Inhalt kommt es an: sie sind im wesentlichen Breitbänder (Coral Beta 8), ergänzt mit Fostex Superhochton-Hörner die auf Entfernungen > 2m sehr gut klingen. Am Schreibtisch, wo ich nur etwa 1m vor den Boxen sitze zerfällt das Klangbild damit aber ziemlich, deswegen habe ich sie hier deaktiviert und höre jetzt quasi mit einem FAST System, bei dem der Breitbänder praktisch alle Musik-relevanten Frequenzbereiche bis hin zu den höchsten Höhen wiedergibt, nur im Tiefbass entlastet bzw. ergänzt durch den Subwoofer.

Tja und dieses System hat einen sehr guten Wirkungsgrad und damit ordentlich Dampf, wie Volker ganz richtig schrieb. Obwohl die Corals nur 35 Watt Musikbelastbarkeit haben und von einer über 30 Jahre alten Technics Endstufe mit gerade mal 50W an 8 Ohm befeuert werden kann ich damit Musik bei sehr hohen Pegeln hören ohne dass sich das im geringsten angestrengt anhört. Im Tiefbass braucht das allerdings schon etwas mehr Leistung, die QSC Endstufe pumpt bis zu 400W an die beiden 15-Zöller.

Rest der Anlage:
Sony E2000ESD Surround-Vorverstärker, an dem mir der digitale parametrische Equalizer mit am wichtigsten ist - die Breitbänder haben natürlich nicht gerade den ausgeglichensten Frequenzgang, mit dem parametrischen EQ kriege ich das aber ganz gut in den Griff.

Den CD Spieler verwende ich kaum noch, wenn ich hier sitze kommt die Musik fast nur noch aus dem Computer, der dazu über einen USB nach TOSlink Konverter digital an die Sony Vorstufe angeschlossen ist. So umgehe ich den bescheidenen Klang des Analog-Ausgangs des Computers und verwende die hochwertigen DACs der Vorstufe.

Auch der Technics Tuner wird nur noch selten eingeschaltet, ab und zu kommt's aber doch noch mal vor.

Der Dual CS 741 Q ist bis auf den Tonabnehmer original und funktioniert mit seinen 35 Jahren noch immer!

Das Yamaha Doppeldeck funktioniert auch noch, es ist aber auch noch nicht ganz so alt, vielleicht so um die 20 Jahre? Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Da ich fast 500 Cassetten habe kommt es doch hin und wieder mal vor dass ich eine höre, genauso ab und zu noch eine meiner etwa 300 Schallplatten.

Es ist schon erstaunlich wie viele hier zu HiFi meinen etwas zum Besten geben müssen, ohne HiFi wirklich zu nutzen.Vielleicht sollte man sich dazu mal in Erinnerung rufen wozu das ganze Equipment eigentlich (ursprünglich) dienen soll: zum MUSIK hören.

Wem es um die Musik geht dem ist das Equipment erst mal relativ egal, solange es nur minimale Qualitätsansprüche erfüllt. Ich hör z.B. in der Küche Musik über Mini-Lautsprecherchen die von einer inzwischen "verstorbenen" Billig-Kompaktanlage übrig geblieben sind, die nur durch einen etwas besseren Verstärker (Yamaha Pianocraft) ein bisschen aufgepeppt werden - und zwar meistens Internetradio (Squeezebox).

Denn es ist immer noch häufig das Radio über das ich neue interessante Musik kennenlerne. Und das ist mir viel wichtiger als alles immer nur über feinste HiFi-Komponenten abzuhören.

Edit:
Falls ihr euch über den Röhrenmonitor wundert: das Bild vom Schreibtisch ist schon etwas älter, die beiden Displays gibt's bei mir nicht mehr. Statt dem Eizo steht da jetzt ein 30-Zöller von NEC, daneben - immer noch im Hochformat - ein 22-Zöller von Lenovo mit dem gleichen Pixel-Pitch.

langer52
16.11.2014, 02:36
Was ist denn plötzlich nur los im SUF ? :roll:

In anderen Threads gehen sich gerade alte Hasen wegen einer Bildbeurteilung an die Gurgel, hier geht es scheint’s auch bald los… :(

Hätte eigentlich ein schöner off-topic Thread für die die es interessiert werden können.
Nicht mehr, nicht weniger wollte der TO aber dieses gebeisse und der aggressiven Ton... ja mei
da überlegt man sich dreimal hier überhaupt noch was zu schreiben… :flop:

PS.
Ausgenommen der letzte Beitrag eins drüber, den hab ich eben erst gesehen ;)

About Schmidt
16.11.2014, 09:29
Ich habe vor ein paar Jahren mal wieder was neues gebaut. Vorher habe ich jahrelang mit meinen selbst gebauten KEF TML mit Eaton Hochtönern gehört. Das war mir dann zu wuchtig und auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Darum habe ich mir die Swans Monitor M1 gebaut. Einfach herrlich was diese kleinen Dinger in den Raum zaubern.
Hier die beiden noch zusammen.
6/Vergleich_KEF_-_Swans.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=124449)

und hier die Swans allein
878/Swans_M1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=124443)

Die Swans stehen auf den original Boxenständern, welche mir ein Freund bei Ebay geschossen hat. Und damit auch das Bassfundament nicht fehlt, habe ich ihnen noch ein kleinen Subwoofer :) spendiert.

6/Vifa_Kontursub-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213693)

In dem 40 Liter Gehäuse werkelt ein Vifa Bass, der speziell für diese Aufgabe konstruiert wurde. Mit seinen 30mm Hub und einer Resonanzfrequenz von 18 Hz, liefert er saubere 35 Herz +/-3db, was schon gewaltig ist. Eine sehr gelungene Entwicklung von Gerd Lommersum (http://www.ase-scanspeak.de/)

Das ganze hängt an einem XTZ Class A-100 D3, einem Digitalradio von Technisat, und einem älteren aber sehr guten Marantz CD 5004, den ich mit einem CD2000 von Yamaha verglichen habe und kein Unterschied feststellen konnte.

Davon habe ich leider keine Bilder, wer knipst so was schon :)
Gruß Wolfgang

Macintosh
17.11.2014, 00:41
Für diesen ganzen Quatsch acker ich neben der Uni ganz schön, aber bisher -gottseidank- ohne große Einschränkungen
Sebastian

Neben der Uni? Respekt!

Sebastian, auch ich habe eine audiophile Schwäche und habe den Thread genau so aufgenommen wie er gemeint war: Freude daran haben und vielleicht auch eine gewisse Neugierde nach Gleichgesinnten und deren Ausstattung.

Wenn Du Dich mal im Rhein-Main-Gebiet rumtreibst, bist Du gerne auf einen Tee & ein paar CDs eingeladen.

Cheers,

Horst

kiwi05
17.11.2014, 17:00
@Macintosh: solltest du nicht Mcintosh heißen? :lol:

Dat Ei
17.11.2014, 17:46
@Macintosh: solltest du nicht Mcintosh heißen? :lol:

Wenn, dann McIntosh.

Dat Ei

kiwi05
17.11.2014, 17:49
Recht hast du, McKlugsch.....:lol:

About Schmidt
18.11.2014, 07:09
Mark Levinson ist mir sowieso sympathischer. :lol:

Pittisoft
18.11.2014, 07:59
Hat den keiner eine Anlage aus Zeiten wo Sony noch mitgemischt hat.......:)

Zu Hifi fällt mir gerade ein kleiner Filmversuch mit der A77 II ein den ich mal aus Langeweile bei einen Fototermin machte. (http://youtu.be/4-YwP7zW4mw)

heischu
18.11.2014, 08:28
Hab noch nen Sony CD-Player und Equalizer. Aber ich kann mich nicht daran erinnern das ich in den letzten 15 Jahren jemals Musik via Stereoanlage gehört habe.
In der Küche dudelt immer ein altes Radio, und sonst wird immer im Auto, am PC oder via Smartphone Musik gehört.
Die letzte CD habe ich wohl vor knapp 18 Jahren gekauft...

Plumpaquatsch
18.11.2014, 09:13
... Aber ich kann mich nicht daran erinnern das ich in den letzten 15 Jahren jemals Musik via Stereoanlage gehört habe.
..

Ich finde es erstaunlich, wie oft man hier ähnliche Sätze hört bzw. von älteren, nicht mehr upgedateten Anlagen liest. Bei manchen (mich eingeschlossen) schien dieses Interesse eher temporär zu sein (vielleicht mit nachlassenden Ohren?).

wetterauer
18.11.2014, 09:42
Hallo, bei mir ist das gerade anders rum. Ich streame zu Hause eigentlich gar nichts und höre auch nur selten Musik am PC. Dafür habe ich mir aber in letzte Zeit viele Platten bei Ebay ersteigert und höre viel Vinyl. Ich werde mir zu Weihnachten auch eine Retro-Tonbandmaschine schenken, die zu meinen alten Receivern passt. Die begeistern mich seit meiner Jugendzeit. Ist so ein bisschen wie mit den alten Minolta-Objektiven ;-)

Dat Ei
18.11.2014, 11:07
Moin, moin,

Mark Levinson ist mir sowieso sympathischer. :lol:

mir auch... ;)
Das ist Heavy Metal mit zeitlosem Design-Anspruch.

Ich finde es erstaunlich, wie oft man hier ähnliche Sätze hört bzw. von älteren, nicht mehr upgedateten Anlagen liest. Bei manchen (mich eingeschlossen) schien dieses Interesse eher temporär zu sein (vielleicht mit nachlassenden Ohren?).

Meine Anlage ist nun ~15 Jahre alt, aber die ausbleibenden Updates sind nicht einem nachlassenden Interesse geschuldet. Die Anlage passt für mich im Großen und Ganzen immer noch. Neu hinzugekommen ist lediglich ein Mini-PC, auf dem OpenELEC installiert ist, auf dessen Festplatte meine komplette Musiksammlung liegt, und der als digitaler Zuspieler am D/A-Wandler hängt.

Dat Ei

hajoko
18.11.2014, 12:55
@Pittisoft

Moin Peter,
Sony mischt wieder mit http://www.sony.de/electronics/hd-audio/t/audio-komponenten

Blues
18.11.2014, 17:03
Neulich machte mein AV-Receiver die Grätsche. Neue Hardware musste her. Es wurde der Denon X4000, weil er auch gute Bewertungen für klassischen Stereo-Sound bekommen hatte. Außerdem hat er Anschlüsse für einen Plattenspieler, denn ich lege dann und wann Vinyl auf meinem guten alten Thorens auf. Als Speaker stehen neben einem Yamaha 5.1-Einsteiger-System (wird voraussichtlich nächstes Jahr gepimpt) zwei mittlerweile über 20 Jahre alte Heco Interior Plus 700-Drei-Wege-Bassreflex-Standboxen für Stereo-Betrieb im Zimmer. Ein schlichter Yamaha CD-Player kompettiert die Anlage.

Ein Technics-Doppel-Tapedeck steht auch noch im Rack, wird aber nur noch in ungeraden Jahren nach Vernichtung einer Flasche Bordeaux eingeschaltet, wenn mir sentimental nach dem Anhören der alten (70er-80er-) Kassetten-Schätzchen zu Mute ist, die ganz hinten im Schrank stehen. Da lauern dann Raritäten wie Rockpalast-Live-Mitschnitte von Mothers Finest, Huey Lewis and the News etc. sowie einige wenige Mitschnitte von Mal Sundocks Hitparade auf meine Gehörgänge...:crazy:

About Schmidt
18.11.2014, 17:30
Ich habe noch ein Sony CD Player, der seiner Zeit mal 800 DM gekostet hat. Er hat mir Jahrelang sehr gute Dienste geleistet. Den Marantz habe ich mir nur gekauft, weil der Sony keine MP3 (Hörbücher) abspielen kann.

Gruß Wolfgang

langer52
18.11.2014, 17:36
Hat den keiner eine Anlage aus Zeiten wo Sony noch mitgemischt hat.......:)...

Jede Menge :) aus der "ES" Epoche sowie auch noch aus der "Esprit" Epoche.

kiwi05
18.11.2014, 18:06
LIch werde mir zu Weihnachten auch eine Retro-Tonbandmaschine schenken,

Von Revox gab es mal eine A77 Tonbandmaschine, das passt doch zu Sony:lol:
....und ja, mir tut es noch heute leid, daß ich mein AKAI 635D verkauft habe, und wenn es nur zum Anschauen wäre....

Pittisoft
18.11.2014, 18:30
Ich habe noch ein Sony CD Player, der seiner Zeit mal 800 DM gekostet hat. Er hat mir Jahrelang sehr gute Dienste geleistet. Den Marantz habe ich mir nur gekauft, weil der Sony keine MP3 (Hörbücher) abspielen kann.

Gruß Wolfgang

Bei mir steht noch ein CD-Player Sony XA50ES und JA555ES im Rack wobei der JA555ES seit kurzen leicht schwächelt....die Schublade lässt sich nicht mehr öffnen :roll:

Pittisoft
18.11.2014, 18:39
....und ja, mir tut es noch heute leid, daß ich mein AKAI 635D verkauft habe, und wenn es nur zum Anschauen wäre....

Sei froh das du deine verkauft hast, meine ist bei einen Wohnungseinbruch abhanden gekommen.
Dem Maschienchen hatte ich damals extra ein verchromtes Gestell aus Qadratrohr selbst gebaut wo sie schräg in 45Grad lage eingebaut war, die Deppen hattendas leere Gestell zurück gelassen was ich bis heute nicht verstehe. :?

Die 27" Alu Bänder liegen heute noch im Keller, ob nach über 30 Jahren noch was auf den Bändern zu hören ist außer Rauschen? ;)

WernerK
18.11.2014, 19:23
Die 27" Alu Bänder liegen heute noch im Keller, ob nach über 30 Jahren noch was auf den Bändern zu hören ist außer Rauschen? ;)

Hallo, gebrauchte A77 gibts zwischen 300 und 400 €, dann kannst Du "hören", ob's rauscht. "Sehen" kannst Du es da definitiv nicht (im Gegensatz zu vielem Gejammere hier im Forum):D

Nur kurz zu meinem (ich hätte fast gesagt) Altglas:

2 ACR ISO 300, 2 SAC Monoendstufen (50 W), Dynavox Röhrenvorverstärker und Denon DCD 1500 Sacd-Player (extra wegen der remasterten Genesis Editionen beschafft). Dazu noch ein uralter Technics 3210 Scheibendeher mit AKG P8 Super Nova (auch schon ewig alt) und ein AKG K701, wenn meiner Frau der Lärm mal wieder auf den Wecker geht (sie mag Genesis nicht:evil:)

Klingt immer noch saugut, das Ganze.

Gruß, Werner

Günni
18.11.2014, 19:36
Hallo,

ich Vor und Endstufe von DNM, sehen etwas schrullig aus, aber machen trotz 35W
ordentlich Dampf, einen Reson CD Player, Solo 100 Selbstbau (Breitbänder) und einen
Pink Triangle, der wieder belebt werden will.

Für die tägliche LALA habe ich in verschiedenen Räumen Sonos Play 5 und 3.

steve.hatton
18.11.2014, 20:04

Tja sogar ein A700, A99II....

steve.hatton
18.11.2014, 20:09
...

Massiv viel Dubbing, also Nebengeräusche von der Stelle der Aufnahme der vorhergehenden Wicklung, sofern das Zeugs nicht komplett zusammengeklebt ist.
Ich wollte man die 2" 16Trk Bänder meiner ersten Studiosession besorgen...leider nur noch Gebrösel, nach jahrelanger inkompetenter Lagerung durch das Studiopersonal:flop:

Pittisoft
18.11.2014, 20:29
Massiv viel Dubbing, also Nebengeräusche von der Stelle der Aufnahme der vorhergehenden Wicklung, sofern das Zeugs nicht komplett zusammengeklebt ist.
Ich wollte man die 2" 16Trk Bänder meiner ersten Studiosession besorgen...leider nur noch Gebrösel, nach jahrelanger inkompetenter Lagerung durch das Studiopersonal:flop:

In meinen Fall war und bin ich der inkompetente Lagerhalter.
Nach Umzug nur kurz in den Keller gebracht und vergessen es folgten 16 Jahre Lagerung im Keller in absoluter Dunkelheit. ;)

About Schmidt
19.11.2014, 07:05
Eine Tandberg TD20 (http://s277.photobucket.com/user/starke-stuecke/media/HiFi%20Artikel/DSC04860.jpg.html) Bandmaschine war immer mein Traum.

Gruß Wolfgang

Robert Auer
20.11.2014, 00:16
Eine Tandberg TD20 (http://s277.photobucket.com/user/starke-stuecke/media/HiFi%20Artikel/DSC04860.jpg.html) Bandmaschine war immer mein Traum.

Gruß Wolfgang

Damit hast Du dann aber neben dem tollen Retro-Design leider auch die technisch überholte Bandtechnik. :oops: Aber Tandberg-Oldies find ich ansonsten auch heute noch gut.
ps.: Mein Tandberg TR2075 Receiver war auch mal einer aus der Spitzenklasse, der tut heute im Arbeitszimmer gute Dienste, sieht geil aus und ist m.E. klanglich auch noch up to date.

About Schmidt
20.11.2014, 18:52
Das war vor allem noch wertige Technik, die reparierbar war und es sich lohnte, diese zu reparieren.
Ich habe mal eine Revox Bandmaschine generalüberholt. Dazu hatte ich die original Unterlagen, so dass man Bias usw. fachgerecht einstellen konnte. Die Tonköpfe hat man zu Revox geschickt, wo sie für 200 DM überarbeitet wurden. Neu hätten die Teile im EK fast 800 DM gekostet. Nach Wiedereinbau und einmessen lief das Teil wieder wie neu und hält gewiss noch einige zig Jahre.
Im Keller steht bei mir noch ein Denon DMR 44 HX Pro, eines der besten Casettendecks die es je gab. Neupreis 1500 DM. Doch wer will so was heute noch haben?

Gruß Wolfga ng

twolf
25.11.2014, 23:08
Das war vor allem noch wertige Technik, die reparierbar war und es sich lohnte, diese zu reparieren.
Ich habe mal eine Revox Bandmaschine generalüberholt. Dazu hatte ich die original Unterlagen, so dass man Bias usw. fachgerecht einstellen konnte. Die Tonköpfe hat man zu Revox geschickt, wo sie für 200 DM überarbeitet wurden. Neu hätten die Teile im EK fast 800 DM gekostet. Nach Wiedereinbau und einmessen lief das Teil wieder wie neu und hält gewiss noch einige zig Jahre.
Im Keller steht bei mir noch ein Denon DMR 44 HX Pro, eines der besten Casettendecks die es je gab. Neupreis 1500 DM. Doch wer will so was heute noch haben?

Gruß Wolfga ng

ein Revox b77, sofort!
Da ist noch Bewegung, das lebt !

About Schmidt
26.11.2014, 07:13
Gibt es hier jemand, der anhand von Lautsprecherparametern ein passendes Gehäuse (Bassreflex, TML) berechnen kann?

Gruß Wolfgang

iffi
26.11.2014, 08:11
Hilft dir sowas:

http://www.micka.de/org/

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

About Schmidt
26.11.2014, 18:36
Danke Bernd,
ich schaue mir das mal an

Gruß Wolfgang

wus
26.11.2014, 19:11
Gibt es hier jemand, der anhand von Lautsprecherparametern ein passendes Gehäuse (Bassreflex, TML) berechnen kann?Da wäre ich mal sehr vorsichtig. Erstens ist fraglich ob die Parameter stimmen - woher kennst Du sie? Aktuell gemessen? (Lautsprecher altern) Und selbst wenn sie stimmen kommt nach der Rechnung nicht immer ganz das raus was man sich erhofft - wie so oft in der Entwicklung.

Sieh Dich mal bei Hobby HiFi (http://www.hobbyhifi.de/) oder Klang + Ton (http://www.holgerbarske.com/klangundton/) um - vielleicht findest Du ja einen Bauvorschlag für die Treiber die Du hast. Ansonsten bestimmt Literatur nach der Du beim Selbstbau vorgehen kannst.

duncan.blues
26.11.2014, 23:45
Hat den keiner eine Anlage aus Zeiten wo Sony noch mitgemischt hat.......:)

Bei mir im Wohnzimmer ist noch ein kürzlich erst von mir reparierter Sony CD Player aus anno 1993 im Einsatz. Sein zugehöriger Stereo Receiver kommt noch gelegentlich in meinem Schlafzimmer zum Einsatz.

ich kann mich nicht daran erinnern das ich in den letzten 15 Jahren jemals Musik via Stereoanlage gehört habe.

Finde ich auch sehr bedenklich. Der Gedanke mit den nachlassenden Ohren kommt mir auch immer wieder, vor allem wenn mir ständig die zunehmend grottenschlechte Tonqualität bei Telefonaten (egal ob Handy oder Festne... äh ich meine VoIP-Mist) auffällt und sich offenbar niemand sonst dran stört.

Hallo, bei mir ist das gerade anders rum. Ich streame zu Hause eigentlich gar nichts und höre auch nur selten Musik am PC. Dafür habe ich mir aber in letzte Zeit viele Platten bei Ebay ersteigert und höre viel Vinyl. Ich werde mir zu Weihnachten auch eine Retro-Tonbandmaschine schenken, die zu meinen alten Receivern passt. Die begeistern mich seit meiner Jugendzeit. Ist so ein bisschen wie mit den alten Minolta-Objektiven ;-)

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe vor einer Weile erst kompletten Rundumschlag bei meiner Wohnzimmer-Beschallung gemacht und seit dem läuft bei mir fast nur noch Radio oder CD (mein Plattenspieler braucht noch ne Wartung, die Vollautomatik ist irgendwie eingerostet) und wenn TV, dann vorzugsweise Filme mit möglichst beeindruckendem Kinosound.

About Schmidt
27.11.2014, 07:08
Die Daten liegen mir als PDF vom Hersteller Vifa vor. Sollten also stimmen. Wenn du magst sende ich sie dir.

Gruß Wolfgang

achum
27.11.2014, 12:19
Hat den keiner eine Anlage aus Zeiten wo Sony noch mitgemischt hat.......:)[/URL]

Doch!
Receiver STR-DA50ES und DVD Player DVP-S7700 angeschlossen an Nubert Lautsprechern.
Mittlerweile schon fünfzehn Jahre alt, aber der Klang immer noch :top::top::D

wus
28.11.2014, 12:28
vom Hersteller Vifa vor. Sollten also stimmen. Wenn du magst sende ich sie dir. Sorry aber ich kann Dir keine BR-Box entwickeln. Hobby HiFi misst ja regelmäßig die Thiele-Small-Parameter (TSP) der verwendeten Chassis, und dabei ergeben sich öfters deutliche Abweichungen von den Herstellerangaben - manchmal auch bei Chassis von durchaus seriösen Herstellern. Ohnehin sind auch die TSP nur ein vereinfachendes Modell, das die komplexere Wirklichkeit manchmal nur unzureichend abbildet.

Aus all diesen Gründen ist die Entwicklung einer Bassreflexbox mehr als nur vom Hersteller angegebene Parameter in eine oder ein paar Formeln einzusetzen. Wenn bei einer Eigenentwicklung was vernünftiges rauskommen soll dann braucht man auch eine entsprechende Messtechnik, und um mit der umzugehen und die Messergebnisse richtig zu interpretieren einiges an Erfahrung. Du kennst doch sicherlich den Spruch "wer misst, misst Mist" - der trifft bei akustischen Messungen in besonders krassem Ausmaß zu!

Schau doch mal ob Du Deine(n) Treiber in dieser Tabelle (http://www.hobbyhifi.de/Archiv/PDF-Downloads/hh151_Ewiges_Inhaltsverzeichnis_BR.pdf) in einer der Chassis-Spalten findest. Wenn ja würde ich Dir wärmstens empfehlen das entsprechende Heft nachzubestellen und den Bauvorschlag zu befolgen. Da steckt all diese Entwicklung, und die langjährige Erfahrung des Lautsprecherentwicklers Bernd Timmermanns schon drin!