PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisbon - City of Tolerance

amateur
13.11.2014, 20:14
844/DSC02068_screen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213523)

Keine Übertreibung für diese tolle Stadt und ihre Menschen.

Stephan

slowhand
13.11.2014, 21:29
Klasse Aufnahme, bin versucht mit dem Protagonisten Kontakt aufzunehmen ;)

Hast Du Dir mal SW überlegt?

eunaachen
13.11.2014, 22:02
Kann mich Leo nur anschließen Tolles Bild :top:
und Schwarz/Weiß wäre ein Versuch Wert.
Und dann die arme Taube richtig runtergekommen.:oops:

Gruß Norbert

Bodo90
14.11.2014, 02:01
Lisboa ist wirklich eine großartige Stadt. Leider auch sehr verarmt. Ich war wirklich erschrocken, als ich das erste mal dort war.
Es gibt dort wundervolle Stadtteile mit vielen reizvollen Motiven und einige unfassbar-tolle Restaurants (La Gondola ...wow! :shock::top::top:).

Wenn man schon mal vor Ort war, fängt das Bild die Stimmung wissentlich sehr gut ein. Schwarz/Weiß oder ein sehr mattes&leichtes Sepia würde mir hier aber auch deutlich besser gefallen. Mit der Färbung dann: ein tolles Bild! :)

Viele Grüße,
Sebastian

amateur
14.11.2014, 11:21
Hallo,

ja, S/W habe ich natürlich probiert. Ist ja quasi mein Defaultmodus. Aber ich finde, dann gehen Dinge verloren:

die farblichen Texturen an der Wand
das zarte blau auf der Tüte
das sonnengegerbte Gesicht im Kontrast zum grauen Regenwetterlicht

Deswegen habe ich mich gegen eine S/W-Umsetzung entschieden.

Zu Lissabon: Wenn man die Wirtschaftszahlen von Portugal betrachtet und dann noch die aktuelle Krise als Verstärkung berücksichtigt, dann ist es nicht verwunderlich, dass das Wohlstandsniveau ein anderes als in anderen Teilen Europas ist. Schockiert hat mich allerdings nichts. Eher fasziniert. Weil man zwar an allen Ecken sieht, dass Geld fehlt, aber Elend sieht man eben auch kaum bis gar nicht. Dafür spürt man überall eine faszinierende Mischung aus gleichzeitigem Schwermut und Lebensfreude.

Dagegen finde ich z.B. die Favelas im Norden von Paris schockierend. Aber wir schweifen ab.

Stephan

carm
14.11.2014, 11:42
Ich finde es auch :top:.

Mich stört nur das Stück Papier zwischen Tasche und Regenschirm. Irgendwie wird mein Blick immer wieder dorthin gelenkt.

VG
Carlo

Dana
14.11.2014, 21:43
Eine tolle Situation, die das Bild zu einem sehr aussagekräftigen macht. Mir gefällt es, dass das Bild sich für mich selbst erklärt und dazu noch sehr gut gemacht und komponiert ist. Diese blau-weiße Tüte ist das Tüpfelchen!

(Schön, dass du wieder etwas zeigst. =) )

amateur
15.11.2014, 07:34
Hallo Carlo,

Mich stört nur das Stück Papier zwischen Tasche und Regenschirm. Irgendwie wird mein Blick immer wieder dorthin gelenkt.

da hast Du recht. Ich werde noch einmal stempeln gehen.

Stephan

Vera aus K.
16.11.2014, 03:24
Ja, ein tolles Bild aus einer tollen Stadt!

Den Impuls zur sw-Umsetzung kann ich verstehen - aber hier würde es dem Bild etwas die Seele nehmen. Die dezente Farbigkeit trägt zur unaufdringlichen Vielfalt bei, die man hier nach und nach entdecken kann. Insbesondere der Kopfschmuck braucht unbedingt seinen blauen Anteil.

Die Reise durch das Bild hat eine Menge zu bieten - schlussendlch sogar noch eine feine Prise Humor - und da meine ich nicht den alten Mann mit seinem Kopfschmuck - sondern den Stockschirm.

Einzig das Pflaster im Vordergrund ist mir etwas zu hell.

Viele Grüße,

Vera

Oldy
16.11.2014, 13:00
Gefällt mir sehr gut. Schön gesehen.
Ich würde es auch farbig lassen, dass Ganze aber vielleicht etwas entsättigen. Ich denke, damit wäre die Wirkung stärker.

lg
Uwe

jqsch
16.11.2014, 17:46
Hallo Stephan, das gefällt mir uneingeschränkt gut. Die Person passt gut zur Aussage auf der Wand. Ich denke ich hätte es wohl auch einmal in s/w ausprobiert, kann deiner Argumentation, warum Du es verworfen hast, gut folgen.

Ich glaube, ich hätte auf die Taube im Bild verzichtet.

Viele Grüße

Dimagier_Horst
16.11.2014, 18:40
...dass Geld fehlt, aber Elend sieht man eben auch kaum bis gar nicht.
Das liegt daran, dass die Ordnungsbehörden seit dem Strandüberfall von 2005 sehr konsequent durchgreifen. Speziell in touristisch erreichbaren Gebieten. Lissabon ist von einem Gürtel von Elendsvierteln umgeben, es gibt etwas über 90 Slums um Lissabon herum. Wenn man mit der Metro zum Flughafen fährt, streift man an der Stelle, wo die Strecke oberirdisch verläuft und dicht umzäunt ist, eines ganz knapp.
Ich stoße bei meinen Wanderungen durch Lissabon, die auch über das Zentrum hinausgehen, immer wieder an die Ränder.