PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freifall

montana
26.10.2003, 23:01
Hallo, erst mal großes Lob an dieses Forum und dessen Teilnehmer, soviel habe ich an einem Tag noch nie gelernt.

Habe vor ca. 4 Wochen meine Dimage 7 erworben und seitdem nicht viel zustande bekommen. Aber ein Foto wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Ich hoffe auf rege Kritik, da ich noch blutiger Anfänger bin und erst am Anfang meiner Fotokarriere stehe..... ;)

An dieser Stelle vielen Dank an HaraKiri für die Bereitstellung von Webspace.

Also hier das Foto:

http://www.x-hk.de/uploaded/Freifall.jpg

Ich habe es auf 800x600 verkleinert und noch a bissrl komprimiert, damit ich die 300 K einhalte.

Bilddaten:
Verschlusszeit: 1/2000
Blende:3.5
Empfindlichkeit: ISO 100
Fokus: manuell
Brennweite: 45 mm
Gegenlichtaufnahme

Dimagier_Horst
26.10.2003, 23:06
Hallo montana,
einen schönen Einstand hast Du da gegeben, im richtigen Moment erwischt. Eine eindrucksvolle Aufnahme. Hast Du mal versucht, die weisse Leine zu retouschieren? Dass wäre das i-Tüpfelchen.

Auf jeden Fall noch ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum!

psychogerdschi
26.10.2003, 23:09
Servus Montana !

Super Auftakt in unserem Forum - Respekt !

Action-Dramatik pur !
Das ist so ein Rettungsboot auf einer Bohrinsel, oder ? Habe da einmal einen Beitrag im Fernsehen gesehen.
Bei meinem ersten Eintruck störte mich das Gestänge der Reling, aber eigentlich gewinnt das Photo damit an dimensionalität. Schärfe und Belichtung sind so, wie es man sich vorstellt, auch der Ausschnitt erzeugt Spannung.
Das einzige was ich dir nicht abnehme ist die Sache mit dem blutigen Anfänger, vielleicht mit der D7, aber sicher nicht in Sachen photographieren.

Ah ja, und herzlichen Willkomen bei uns !

hami
26.10.2003, 23:09
Hallo Montana,

herzlich willkommen im Forum. Dein erstes Bild ist aber ein guter Einstand. Es gefällt mir sehr gut mit dieser Dynamik im Wasser. Der einzige Störfaktor ist der vordere Teil der Reling.

montana
26.10.2003, 23:44
@Dimagier_Horst:

Luckyshot! :D
Bin mir nicht sicher, ob ich die Leine überhaupt wegmachen sollte. Andereseits sind meine Photoshop-Kenntnisse auch viel zu dürftig, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

@psychogerdschi:
Ja, das ist ein sogenanntes Freifallrettungsboot, hängt an jedem grösseren Schiff dran. Ich komme, meines Berufes wegen, monatlich in den Genuss, da selbst drinnen zu sitzen, wenn es fällt. :D
Tja, soll die Leine weg oder soll sie bleiben, das ist die große Frage. Mit der Belichtung bin ich prinzipiell auch zufrieden, nur mit der Schärfe nicht ganz. Aber die Bedingungen waren alles andere als einfach, da der Abstand zur Wasseroberfläche nur geschätzt werden konnte und die Sonne dermaßen blendete, dass ich weder durch den Sucher und schon gar nicht auf dem Display die Schärfe sehen konnte.
Ernsthaft, die Dimage 7 ist die erste eigene Kamera, die ich je besessen habe. Bei dem Foto ist bestimmt auch jede Menge Glück dabei, aber ich hoffe, es wird kein Einzelfall bleiben.

Gruß
Toni

Photopeter
26.10.2003, 23:48
Also, ich würde die Reeling nicht wegmachen. Bringt etwas Tiefe ins Bild. Mir gefällt's.

DigiAchim
27.10.2003, 00:21
Hallo
auch von mir in herzliches Willkommen hier im Forum
und zum Bild klasse Aufnahme :lol:

PeterHadTrapp
27.10.2003, 07:03
Willkommen Montana

Du brauchst die Augenmuschel !!!
Damit hast Du ein streulicht- und Blendfreies Bild bei jedem Wetter im Sucher.
Kuck mal hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1526

Geniales Bild. Genau erwischt, wenn das Glück war, dann gönne ich es Dir.

Gruß
PETER

montana
27.10.2003, 08:26
@PeterHadTrapp:
Jo, die Augenmuschel habe ich gestern schon bei Tina geordert, da ich im Dezember nach Namibia und Südafrika fahre. Da brauche ich sie dann bestimmt.

Die mentale Vorbereitungszeit für das Foto lag bei rund 10 min. Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Serienfunktion aus, dann wäre es einfacher gewesen, aber so macht das doch mehr Spaß. wenn man nur einen Versuch hat und der auch noch glückt.

Gruß
Toni

Ditmar
27.10.2003, 10:58
Kann mich den positiven Äußerungen nur anschließen, ein super Foto, aber auch genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.

doubleflash
27.10.2003, 11:14
Das Bild sieht wirklich gut aus. Den Strick oder was auch immer würde ich auf jeden Fall lassen nur vielleicht diese weiße Ecke links unten, die würde ich mir mal vornehmen.
Bei so einen Job muß man nicht mehr in den Fergnügungspark! Oder? :D

wuppdika
27.10.2003, 12:02
ich würde die Leine wegstempeln aber sonst 1 a Foto , wenn ich an meine ersten fotos im (alten) Forum denke :oops:
ich weiß sind heute auch nicht besser, zur Zeit kämpfe ich mit dem Laserschwert HS 5600 D , diese Waffe richtig einzusetzen ist gar nicht so einfach ;)

Ottmar
27.10.2003, 13:19
;) das ist doch das Schöne mit dem 5600, da kannst du alles erschlagen. Ich kämpfe an Deiner Seite...... :P

Egbert
27.10.2003, 16:10
Hallo montana,

fürs erste Photo hier ist es absolut Spitze. Du hast genau den richtigen Moment erwischt. Seil würde ich lassen.
Achso herzlich Willkommen.

Herbert
27.10.2003, 22:34
servus montana

auch von mir ein herzliches willkommen!

da ich auch erst knappe 5 monate alt bin,
kann ich dich durchaus verstehen, denn ich
hatte am anfang auch probleme mit diversen einstellungen.
zum bild wurde eigentlich schon alles gesagt, auch
ich bin beeindruckt von der qualität und motiv.
hoffe du präsentierst uns noch mehr bilder !

s.g. herbert