PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fashion Shoot mit Marlene

ericflash
12.11.2014, 00:03
Die letzten Wochen waren leider etwas stressig und so konnte ich wenige Bilder bearbeiten. Bereits im Oktober waren wir mit der hübschen Marlene unterwegs.

840/marlene_20141019-321-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213446)

Wer die gesamte Serie sehen will wie immer auf unserer Seite. Natürlich ohne Link von hier. Wer suchet der findet :-)

Hier noch eines von heute. Bis jetzt mein Favorit aus der Serie:

840/marlene_20141019-306-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213484)

Zur Aufnahme:

Alpha99
Iso 100
1/100
Minolta 100mm 2.0 @ F 3,5
Licht: Jinbei Porty mit Beautydish
Vorarbeit in Lightroom
Finish in PS

hennesbender
12.11.2014, 00:23
Der Schatten sitzt da etwas unvorteilhaft am Hintern. Und die Hand wächst da auch sehr merkwürdig aus dem Kopf. Das sind die beiden Sachen, die mir sofort ins Auge fallen.

gpo
12.11.2014, 00:24
Moin

watt schö nun haben wir Karneval......und dann das :shock:

hat die Dame auch "Hände"...oder hast du sie(die linke Hand) an die Wand genagelt :crazy:

stress...kenne ich auch, aber man sollte schon mal vorher schauen was da geht...:top:
denn ich habe "mal eben deien HP gecheckt....und die Marlene auhc mit komplettem Körper gefunden :P
Mfg gpo

ericflash
12.11.2014, 00:37
Danke für euer Feedback.
Ich muss den Schatten noch aufhellen. Am Monitor säuft er nicht ab hier am Tablet jetzt schon.
Das mit der Hand faellt mir erst jetzt auf. Sieht wirklich ein bisschen komisch aus :D
Was sagt ihr zur Bea?

rikov6
12.11.2014, 08:38
Hallo Hannes

Finde es grundsätzlich ein sehr gelungenes Portrait. Belichtung, Farben, Schärfe,... usw. für meine Begriffe :top:!

Was mir aber zusätzlich zu den gesagten Kritikpunkten noch etwas stört:

Der Hintergrund hat erst ab Kopfhöhe Zeichnung. Würde ich meiner Meinung nach wegstempeln. Aber das ist nur die Meinung eines Laien! ;)

ericflash
12.11.2014, 10:32
Hallo Richard,

beim Hintergrund musste ich ein bisschen stempeln. Rechts neben Marlene war eine Pflanze. Ansonsten ist aber schon Zeichnung im HG. Es fällt nur mehr auf weil oben diese Striche sind. Die mir sehr gut gefallen haben. Muss mal heute Abend schauen ob ich nicht nochmal etwas Klarheit in den HG male.

Ps.: Habe gerade nochmal in groß geschaut, man sieht die Zeichnung erst wenn man sich das Bild direkt in der Galerie anschaut.

ericflash
12.11.2014, 23:47
Nochmal ein kleines Update.
:D

Proxxon
13.11.2014, 09:06
Hallo,

Bild2:

was mit als erstes in Auge fällt ist das der Hintergrund ziemlich dunkel ist.
Ich sehe du hast mit ISO 100 Fotografiert und hier hätte ich wohl 400 genommen und dafür den Blitz runtergeregelt.
Auf der Hompage sehe ich die anderen Bilder des Shootings die alle Insgesammt heller im Hintergrund sind also gehe ich mal davon aus dass dieses Foto später am Tag entstanden ist.
Ich denke der Korrekturpinsel in Camera Raw würde hier abhilfe schaffen ;-)

Mfg Adam

mrrondi
13.11.2014, 09:43
Das Model ist ja mal ned schlecht.
Gute Figur und das Outfit auch gut gewählt.

Bei Bild 1 wie erwähnt wächst halt die Hand aus dem Kopf.
Der Schatten ... mir sowieso zu dominant.
Was mich noch mehr stört ist das die Wandstruktur verloren geht.
Und du könntest das Shirt noch "roter" machen - zusammen mit den Lippen.

Bild 2 ist mir der Beschnitt zu eng. Steht quasi auf der Bildkante unten. Der Weg wäre perfekt gewesen ihn von der Ecke rein laufen zu lassen.
Dazu gefällt mir die Bild Temperatur gar nicht. Tageslicht meets Blitzlicht.
Das könnte man besser lösen.
Die Fusstellung sieht nur bedingt bequem aus.

Auf beiden Bilden finde ich man sollte die Reflexion des Blitzes in der Hose mildern.
Und was Geschmacksache ist - das Mädel sollte den Mund einfach schliessen und nicht so möchte gern lasziv in die Kamera rein gieren.

LG RUDOLFO

ericflash
13.11.2014, 10:07
Hallo,

danke für deine Kritiken. Dass das erste Bild nicht ganz optimal ist habe ich mittlerweile schon gesehen. Man sieht wahrscheinlich beim bearbeiten irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D. Den Schatten muss ich heute endlich aufhellen. Das mit der Wandstruktur ist so gewollt, wenn es gegangen wäre hätte ich die noch weißer gemacht und nur die Striche übrig gelassen.
Beim zweiten Bild, war mein Standort wohl nicht ganz optimal, das mit dem Weg wäre sich mit dem Beschnitt nicht ausgegangen.
Die Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache, ich wollte halt den typischen Portylook haben. Passt natürlich dann mit der Tönung nicht zusammen. Die Spiegelung in der Hose habe ich sogar verstärkt :oops:
An und für sich hast du aber recht, vielleicht hätte ich das Model noch etwas "tönen" sollen, damit sie besser zum HG passt.
Was den Blick angeht finde ich den sogar sehr passend. Natürlich Geschmacksache.

hennesbender
13.11.2014, 10:50
Wie schon angemerkt:

- Farbtemperatur Vordergrund und Hintergrund passen nicht
- Merkwürdige Pose
- "Schlampige" Weichzeichnung; wenn man zu brutal drüberbügelt, verlaufen gerne mal die Rottöne und es sieht flach und matschig aus; das ist hier im Gesicht und an den Füßen geschehen; und wenn man schon so drüberbügelt: Am Hals hat eine tiefe Falte überlebt, die man konsequenterweise auch noch hätte killen müssen.
- Der Rest ist dann denke ich Geschmacksache: Bei so einem schönen Herbstlaub hätte ich mir persönlich eine ganz andere Lichtstimmung als "Porty-Look" gewünscht.

ericflash
13.11.2014, 12:23
Hallo Hennes,

ich lade heute Abend mal einen 100% Crop hoch. Sicher die Weichzeichnung ziemlich viel, aber es ist auch noch Struktur in der Haut. Leider sieht man es in der Forumsgröße nicht. Ich habe sogar extra mit Hochpass und Rauschen gearbeitet um die Struktur zu erhalten. Was die Füße betrifft, da hast du recht, da bin ich rigoros mit dem Dynamic Skin Softener drüber --> das war wohl Faulheit :crazy:
Danke für den Tipp mit der Falte.....muahaha die muss natürlich auch noch weg. Scherz beiseite, ich probiere gerade viele verschiedene Bearbeitungsstile und bin über jede Kritik froh.
Bin schon gespannt wie das Forum auf unsere neues Projekt reagiert :D
Viel Interesse besteht ja oft nicht an den gezeigten Fotos.

gpo
13.11.2014, 12:23
Moin

leider habe ich ähnliches bei Bild 2 zu meckern :oops:

wir haben ja hier nun des öfteren gesehen das "Meinungen" doch deutlich unterschiedlich sein können....
das ändert aber nix an der Tatsache das "solche Motive" eben keine "Amateursache" sind :cool:

# du hast hier versucht einen fast typischen Modeshoot zu produzieren....
sowas kann man in alle Beilagen, diversen Katalogen und Modemagazinen sehen...
nur schau doch mal richtig in aktuelle Magazine rein....
wie die es machen :?:....

# ich sehe und berücksichtige auch...das du immer noch in der "Findungsphase" bist
nur wenn man "alles auf einem mal" will...kommt eben DAS dabei raus :cry:

# was nicht geht oder nicht gelungen ist>
dieses harte Frontlicht taugt hier nicht...auch wegen der Klamotte(Hose) und wegen dem Oberteil(Faltenwurf)....
und es passt das Blitzlicht nicht ansatzweise zu dem offenbar schönem Herbstlicht...
denn hinten lugt ja wohl die tiefe Sonne durch die Blätter.
das heißt das die Location nicht gut gewählt wurde...sie steht das wie mit Suchscheinwerfer angeleuchtet.

# Posen...schon fast wie bei Bild 1...schau in 2 ihre linke 90° gequetschtke Hand an ?
die Beinstellung und Schuhe schließen auf "höchst angestrengt"....
sie ist nicht locker

also da must du nochmal ran ;)
Mfg gpo

ericflash
13.11.2014, 12:41
Super das hilft mir sehr weiter Gerd. Hätte wohl doch an dem Tag die Octabox statt dem Porty mitnehmen sollen. Der Mensch ist halt doch im Grunde faul :evil:
Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und versuchen beim nächsten Mal darauf zu achten :top:

lampenschirm
13.11.2014, 13:01
am Bild 2 missfällt mir vorallem die Fussstellung , besonders der linke u.a. der Schuh will nicht mehr an den Fuss passen

ericflash
13.11.2014, 13:33
Hallo,

das hätte ich mal versucht zu retuschieren, aber dann sieht der Fuß komisch aus weil er irgendwie dann dicker aus sieht. Leider habe ich beim Fotografieren darauf nicht geachtet gehabt.
Tendenz was ich mir schon aus eurer Kritik holen kann. Noch mehr auf die Kleinigkeiten schauen und immer wieder zwischendurch die Bilder kontrollieren. :D

Robert Auer
13.11.2014, 13:34
Bei Bild 2 gefällt mir die Stellung der Füsse nicht, der Linke geht m.E. gar nicht und der Rechte erscheint mir etwas unvorteilhaft. :oops: Zudem passen für mich die Farbkontraste nicht wirklich. Aber hier spricht nur ein Laie! ;)

Mein Kommentar zu den Füssen hat sich wohl schon erledigt. Egal, doppelt hält besser.

gpo
13.11.2014, 14:17
Robert....mit Laie hat das nix zu tun...

stell dir deine Frau so stehend an der Bushaltestelle vor :top:
du würdest wahrscheinlich sofort den Notarzt rufen :crazy:
Mfg gpo

ericflash
13.11.2014, 14:31
Also wirklich Gerd den Notarzt vielleicht nicht gerade. Werde heute Abend nochmal eine Session machen und mir nochmal etwas Rüge von euch abholen :crazy: