PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Alpha 65 Zusammenstellung


Schwabenmic
11.11.2014, 19:24
Hallo Gemeinde,

ich bin durch die ganze Auswahl etwas verwirrt und bitte um Rückmeldung ob die Konstellation stimmt.
Was ich möchte ist entfesselt blitzen, es sollen zukünftig auch mehrere Blitze angesteuert werden können. Idealerweise kann mit Akkus gearbeitet werden und nicht mit Batterien, wobei das Zweitrangig ist.

Paßt diese Konstellation zusammen und könnt ihr Anmerkungen dazu machen was ich nicht bedacht habe?

Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller und Oberbefehlshaber für YN-560 III YN-560 TX YN560TX Speedlite Nikon DSLR-Kameras (http://www.amazon.de/gp/product/B00MA77KI6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)

Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser (http://www.amazon.de/Yongnuo-OS02037-Systemblitz-integriertem-Funkausl%C3%B6ser/dp/B00BBW8OQ8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1415729666&sr=1-1&keywords=Yongnuo+YN-560+Mark+III)

Yongnuo FS-1100 Blitzschuhadapter für Sony Minolta Kamera (http://www.amazon.de/dp/B005XIR1Y2/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3V9RU279GJIKP&coliid=IVLN4TYTLJYL8)


Habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass noch folgendes benötigt würde, wobei mir nicht klar ist wofür?

Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Canon EOS 350D 450D 500D 600D 650D 700D 60D 70D (http://www.amazon.de/dp/B00HRTCPOG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3V9RU279GJIKP&coliid=I7ZUSY4PSGXZP)

Grüße aus Schwaben,

MIchael

Redeyeyimages
11.11.2014, 21:39
Der TX mit dem III und dem Adapter passt.

Schwabenmic
12.11.2014, 07:50
In Ordnung, danke. Dann scheine ich etwas Grundlegendes verstanden zu haben. Lese mich nun noch etwas mehr in die allgemeinen Hinweise zum Blitzen hier im Forum ein. Bin mir wegen der Einschränkung der reinen manuellen Auswahl nicht sicher.

Redeyeyimages
12.11.2014, 07:53
Die wenigen Einschränkungen sind nicht so gravierend wie du denkst. Will man es mit TTL lösen wird es teuer und man muss mehr mitdenken als du glaubst.

lubografie
12.11.2014, 08:19
Bin mir wegen der Einschränkung der reinen manuellen Auswahl nicht sicher.

Manuell heißt in der Praxis: Du musst zum Blitz laufen und das Dingen in der Leistung höher oder niedriger einstellen. Wenn Du das ein paar Mal machst, bekommst Du ein Gefühl dafür und stellst von vorneherein fast richtig ein. Man ist ja faul und so schwer ist das dann auch wiederum nicht.

Kauf Dir erst einmal einen Blitz und mach einfach. Lesen verwirrt oft mehr, als dass es nützlich ist.

Thema Akkus: auf jeden Fall Eneloops verwenden. Alles andere macht keinen Spaß .

Schwabenmic
12.11.2014, 12:18
Verstehe, danke für eure Hinweise. Ich denke so werde ich es dann auch machen, lese aber trotzdem mal die Hinweise hier im Forum durch. Da haben sich schon einige Fragen erledigt damit.
Was Eneloops sind muss ich erst mal googeln. :roll: Aber das wird schon.

Redeyeyimages
12.11.2014, 12:26
Sehr gute Akkus ;)

Schwabenmic
12.11.2014, 20:39
Super, danke Dir. Wenn ich noch Fragen hab meld ich mich wieder, ansonsten vlt. auch mit einer Rückmeldung zum Erlebten.

WildeFantasien
12.11.2014, 21:15
Der TX mit dem III und dem Adapter passt.

Gilt das auch für die Nikon-Version?

Ich habe den TX für Canon. Zusammen mit dem Blitzschuhadapter funktioniert das an der a77 bisher problemlos.

Redeyeyimages
13.11.2014, 08:20
Also mein TX ist nicht auf Canon oder Nikon festgelegt.

Maarthok
13.11.2014, 08:20
Gilt auch für die Nikon-Version. Der Anschluß ist gleich (Mittenkontakt)

lubografie
13.11.2014, 09:25
Nikon oder Canon bezieht sich immer nur auf beiliegenden Anschlusskabel. Die Blitzgeräte selber haben bei Yongnuo alle Iso Mittenkontakt

Schwabenmic
15.11.2014, 10:08
Manuell heißt in der Praxis: Du musst zum Blitz laufen und das Dingen in der Leistung höher oder niedriger einstellen.

Habe mir das nun mal angeschaut. Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

Redeyeyimages
15.11.2014, 10:31
:top:

WildeFantasien
15.11.2014, 10:33
Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

Ich weiß nicht was du erwartest, aber der TX steuert die Blitzstärke nicht von allein.

Das heißt du musst an der Kamera im manuellen Modus die Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen. Anschließend veränderst du die Blitzstärke solange bis das Bild richtig belichtet ist. Ohne Belichtungsmesser kann das schon ein paar Versuche dauern. Im Grunde ist der TX nur ein Funkauslöser. Das Besondere an dem Teil ist nur, dass man damit, in Verbindung mit YN-560III, die Blitzstärke und die Brennweite steuern kann. Ich kann also hinter der Kamera stehen bleiben, während ich die einzelnen Blitze einstelle. Das spart eine Menge Zeit.

Manuelles Blitzen wird hier gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=zKArC9QYRGE

Ravus
15.11.2014, 10:45
Habe mir das nun mal angeschaut. Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

"Normale" manuelle Funkauslöser senden nur ein Blitze-jetzt Signal zu dem Blitzgerät, die manuellen Einstellungen musst du das Blitzgerät selber durchführen. Das ist der billigste weg um mit Funkern zu arbeiten, hat jedoch den Nachteil das du bei jeder Änderung der Einstellungen an das selbst Blitzgerät musst. Das kann schon sehr lästig sein wenn du z.B. mehr als 1 Blitz steuerst und diese eventuell auch noch ungünstig in einem Lichtformer schlecht zugänglich sind - oder unter der Decke hängen.

Beim 560-TX kannst du in Verbindung mit dem 560III die manuellen Einstellungen an dem Sender vornehmen - ohne an den Blitz selber zu müssen. Damit hast du zwar noch immer keine Automatik - aber du kannst sehr bequem mit den Einstellung spielen bist du das gewünschte Ergebnis hast.
Die Blitze werden dabei in sogenannten Blitzgruppen zusammengefasst, wobei du dann jeder Gruppe unterschiedlichen Einstllungen zuweisen kannst.
Die Blitze innerhalb derselben Blitzgruppe arbeiten dann mit den gleichen Einstellungen. Dies kann z.B. nützlich sein wenn du mit mehrere Blitze in einen Reflektorschirm hineinblitzt.

Das einzige andere System das mir für Sony bekannt ist mit dem so etwas geht ist das Phottix Odin System - dieses hat noch deutlich mehr Funktionen, wie z.B. TTL-STeuerung (Automatik), ist aber um ein vielfaches teuer.

MfG
Norbert

p.s. ups - zu langsam....

Schwabenmic
15.11.2014, 14:21
Ok verstehe. Aber dann habe ich es noch nicht hinbekommen mit dem TX die Änderung der Blitzstärke an den YN560III übertragen zu lassen. Ich schaue mir das Video zum manuellen Blitzen mal an, vielleicht hilft das.

Wenn ich am TX etwas ändere, müsste das am Display des YN560IIi angezeigt werden?

Beispiel: Am YN560III szehe ich auf
M
1/128
CH1
24 mm

Am TX ist ausgewählt
A
Modus M
Power 1/16
Channel 1

Wenn ich nun am TX auf 1/2 gehe, müsste das Display des YN560IIi das direkt anzeigen? Am YN560III blinkt das blaue Licht dann kurz auf, was glaube ich Übertragung anzeigt.

Geblitzt wird auf jeden Fall, die Ansteuerung an sich scheint also zu klappen.

Redeyeyimages
15.11.2014, 14:38
Zeigt dein YN-560 recht oben ein Funksignal und einen Blitz an?
Sonst kann der TX ihn nicht steuern.

Schwabenmic
15.11.2014, 15:01
Zeigt dein YN-560 recht oben ein Funksignal und einen Blitz an? Sonst kann der TX ihn nicht steuern.

Das würde ich mal so interpretieren.

Ich sehe das WLAN Zeichen, einen abgeknickten Blitz mit RX und das Ton Signal. Über die die Triggering Taste kann ich durschschalten zu S1, S2, M und M mit Blitz. Habe es auf M.

Lr. Anleitung kann ich in den RX slave mode durch den Triggering Button kommen. Da sollte ich also richtig sein.

Schwabenmic
16.11.2014, 12:30
Lr. Anleitung kann ich in den RX slave mode durch den Triggering Button kommen. Da sollte ich also richtig sein.

Hab den Fehler gefunden. Es fehlte das Paaren des Auslösers und des Blitzes. Geholfen hat mir das Video hier.

https://www.youtube.com/watch?v=880T92425wY

Schwabenmic
16.11.2014, 13:19
Habe mir eine Kurzanleitung geschrieben. Vlt. hilft es ja Jemandem.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen
• Mode + Zoom gleichzeitig
• wird mit CLEAR bestätigt

Kanal einstellen
• 1 ist Werkseinstellung
• Zoom/Ch gedrückt halten
• Auswahl mit Pfeiltasten
• Bestätigen mit Mitteltaste

RF602 /603 Hardware, also z.B. kein YN560III?
• Hardware Kanal muss per Dip-Schalter aufeinander abgestimmt werden.
• Benötigte Stellung der Dip-Schalter ist im TX unten links zu sehen.

Kommunikationsmodus wählen
• Taste HZ/FN gedrückt halten
• Zwischen 60 3 bzw. 60 2 kann mit den Pfeiltasten gewechselt werden
• Was benötigt wird hängt von den vorhandenen Auslösern ab, also den 60 2 bzw. 60 3ern.
• Für die Blitze mit eingebauten Empfängern muss 60 3 gewählt werden
• Bestätigen mit Mitteltaste

Sender und Blitz paaren (bekannt machen)
• Zoom/Ch und Hz/Fn gleichzeitig drücken. Am Display steht dann ACT
• Am Blitz zeigt das Display alle möglichen Anzeigen an. Dort mit Mitteltaste bestätigen
• Am Blitz wird dann neben dem Kanal auch die Gruppe angezeigt (YN560III)

Gruppe umschalten am YN560III • MODE und Blitz/Funk Taste gleichzeitig drücken
• Gruppe mit Pfeiltasten hoch / runter einstellen (A bis F)
• Mit Mitteltaste bestätigen

Zoomfaktor / Leistung
einstellen
• Taste Zoom/CH schaltet zwischen Zoom und Channel Auswahl hin und her
• Auswahl dann mit Pfeiltasten

Gruppe D bis F erreichen
• Gruppentaste gedrückt halten, dann wird zwischen der Anzeige der Gruppen A/B/C zu D/E/F gewechselt

Taste Modus
• M --> Manuelles Blitzen
• Multi --> Multi Blitz für Stroboskop Blitzen
• -- --> Blitz wird nicht ausgelöst