PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker gesucht


Nummer-6
11.11.2014, 19:15
Hallo Fotobegeisterte,

leider hat sich heute mein Canon Pixma IP4500 drastisch verabschiedet. Druckkopf gereinigt und die Sache noch verschlimmbessert, Streifen ohne Ende usw. Ok, dann leider nach 5 Jahren die Entsorgung. Habe noch einen kompletten Satz Tintenpatronen, die kann ich dann auch vergessen.

Nun die Frage:
Was nimmt man nun für einen neuen Drucker?
Ich bin bei den Alleskönnern (Drucker, Skanner, Fax, Kopierer) sehr skeptisch, die machen alles aber nicht gut.
Benötige einen Drucker für Fotoausdruck auch mal bis A4 und gelegentlichem Textausdruck eventuell auch mit Duplexfunktion. Genau das konnte der IP4500 bis jetzt auch und ist nun im Schrott.
Preislich bin ich auch nicht unbedigt auf das höchste Niveau (also über 200,- Euro) versessen.

Kann ich da mal auf Eure Vorschläge hoffen?

Für die Bemühungen vorab besten Dank, Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Ditmar
11.11.2014, 19:24
Wie wäre es dann mit einem Canon ix6850 (A3+)?
Ich nutze das Vorgängermodel is6550, und bin immer wieder beeindruckt was der aus nur 5 Farben zaubert, und kostet unter 200€.

RF48
11.11.2014, 19:27
Moin Günter,
warum holst Du Dir keinen neuen Druckkopf?
Kostet bei ebay ca. 75 Euro.
Bei mir war der Drucker anschließend wieder wie neu.
Du brauchst Dich nicht umzustellen, und kannst Deine Patronen weiterverwenden.

Gruß
Rieke

Nummer-6
11.11.2014, 19:59
Moin Günter,
warum holst Du Dir keinen neuen Druckkopf?
Kostet bei ebay ca. 75 Euro.
....
Rieke

Hallo Rieke,
leider ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf der Hauptplatine die Treiberelektronik für die Picodüsen teilweise ausgefallen. Ich habe unvorsichtigerweise den Druckkopf zu früh wieder eingesetzt, da war er wohl noch nicht richtig abgetrocknet. In diversen Foren betreffs IP4500 wird davor gewarnt, es rauchen die Treibertransistoren im Chip ab. Das ist wohl auch so vom Hersteller gewollt. :twisted:

Das Risiko den Drucker mit einen neuen Druckkopf dann doch nicht nutzen zu können gehe ich nicht ein.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

der_knipser
11.11.2014, 20:05
Ich hab den iP5200, also ein ähnliches Modell vor 8 Jahren gekauft, der ist seitdem im täglichen Büroeinsatz. Als der erste Satz Tinte leer war, habe ich ein Schlauchsystem gekauft, und 5x einen Liter Farbe, mit der ich die externen Behälter neben dem Drucker auffülle. Wenn eine Farbe mal ganz leer wurde, oder auch nach dem Neubefüllen musste ich gelegentlich mal die Düsen mehrmals hintereinander intensiv reinigen. Die Streifenbildung war manchmal so heftig, dass ich dachte, ich brauche einen neuen Druckkopf. Aber der alte hat sich immer wieder herrichten lassen. Mal durch Reinigung, mal durch intensives flächiges Farbdrucken.
Das System läuft seit Ende 2006, die Farben seit Anfang 2007, und die Literflaschen sind noch nicht leer. Wenn's gut geht, reichen die noch für 2-3 Jahre. Der Drucker ist jedenfalls nicht so empfindlich wie man glaubt.

screwdriver
11.11.2014, 20:11
Das Risiko den Drucker mit einen neuen Druckkopf dann doch nicht nutzen zu können gehe ich nicht ein.

Bei den Neupreisen aktueller Drucker lohnt das wohl auch kaum.
Ich verbuche das regelmässig alle paar Jahre unter Abnutzung.
Der Nachfolger vom Nachfolger ist wohl das aktuelle Modell.
Habe selber seit ca. 2.5 Jahren den IP 4950.
Der wird aber auch schon länger nicht mehr produziert.

Aleks
12.11.2014, 13:26
Hallo Günter,

was wolltest du machen, gelegentlich ein paar Fotos drucken oder nur Grafiken/Text?

Ich hatte zuvor exakt den gleichen Drucker (iP4500) und nachdem dieser kaputtgegangen ist (Druckkopf) den iP4950 gekauft.

War leider ein ziemliches Verlustgeschäft. Nach meiner Erfahrung, je neuer der Drucker, desto schwieriger wird dem Kunden der Einsatz von Ersatzpatronen gemacht. Und desto teurer sind die Originalpatronen.

Man braucht Patronen mit Chips --> neuer passender Resetter notwendig
Patronen nicht mehr transparent --> Überfüllen vorprogrammiert, oder spezielle transparente Nachfüllpatronen müssen gekauft werden. Oder man nimmt gleich etwas teurere Auto-Reset Chips. Am besten noch für jede Farbe eine passende Tintenspritze
Ersatzpatronen häufig nicht 100% passgenau --> zwei waren 1mm zu klein, haben dadurch nicht richtig abgedichtet und den Drucker mit Tinte eingesaut
Farbwiedergabe von Ersatztinte --> weicht von den Originalpatronen ab, trotz bester Markentinte. Häufig auch nur bei bestimmten Helligkeitsstufen (gut beim Graukeil sichtbar), somit schwer zu korrigieren. Vernünftige Farbprofile müssen auch erstmal mühsam erstellt werden.

Es gibt für alles eine Lösung und Nachbauprodukte, aber ich hatte unter dem Strich nichts als Ärger. Habe das selberdrucken von Farbfotos komplett aufgegeben, ein Farbtintendrucker kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mein Sw-Laser tut dagegen seit 9 Jahren vorbildlich seinen Job. Alle 4-5 Jahre will er einen neuen Toner.
Falls nur Grafiken/Text in Farbe benötigt werden, würde ich zum Farblaserdrucker greifen.


Meine Erfahrungen mit den (eigentlich hochwertigen) Ersatzpatronen und Tinten habe ich mal zusammengeschrieben. Wenn Interesse besteht, suche ich die damalige Rezension raus.

Will sagen: Originaltinten sind unbezahlbar. Das mit den Ersatztinten kann gut funktionieren - muss aber nicht.

Ein Schlauchsystem, wie von "Der Knipser" vorgeschlagen, ist vermutlich noch die beste Lösung, wenn man entsprechend viel druckt.

Viele Grüße
Aleks

der_knipser
12.11.2014, 13:31
Ein Schlauchsystem ... ist vermutlich noch die beste Lösung, wenn man entsprechend viel druckt. Seit 7 Jahren keine Tinte mehr gekauft, das spart sicher eine Menge Geld. Allerdings ist die Nachfülltinte nicht fototauglich. Für kurzlebige Sachen wie Grußkärtchen oder "mal-eben-zeigen-Postkartenbilder" geht es. Die Bilder, die an der Wand hängen, verblassen aber recht schnell. Empfehlung also nur für Office-Anwendungen.

Nummer-6
12.11.2014, 14:01
Hallo und besten Dank für das bisherige Feedback. Ich bin eher so der Wenignutzer eines Druckers. Etwa 200 normale Fotos (10x15) und 10 Fotos in A4 sind letztes Jahr durch den ip4500 erstellt worden. Textseiten etwa 100 Stück, meistens nur in SW. Befüllt habe ich den Drucker immer mit den Originaltintenpatronen.

Ja nun bin ich etwas "sauer" auf den Hersteller da die Sache mit dem Ausfall wohl "geplant" war. Urplötzlich war der komplette Textdruck weg, keine Düse für Textdrucktinte funktionierte mehr. Es kann ja nicht angegen, dass alle Düsen dieses Tintenkanals gleichzeitig verstopfen! Na gut, ist nicht zu ändern und ich muss mich mal umsehen.

Hier mit der Anfrage wollte ich nur mal ausloten, ob auch andere Druckerhersteller "schöne Töchter" haben, die beim Fotodruck auch halbwegs realistische "Tintengemische" als Bilder auf das Fotopapier pinkeln.

Was macht also ein Epson- oder Brother- oder HP-Drucker im Vergleich zum ip4500 Kasten für Ergebnisse? Kann ja schlecht alle Hersteller bei mir testen.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

joker13
12.11.2014, 14:30
Ich glaube, bei den anderen Herstellern läuft das ähnlich!

Ich habe (noch) den HP Photosmart D5160, der ist auch schon einige Jahre alt.
Bisher war ich damit zufrieden. Die DINA4 Ausdrucke auf gutem Hochglanz Fotopapier sind für meine Ansprüche gut gelungen. Doch plötzlich kommt nach dem Einschalten eine Fehleranzeige (rotes Ausrufezeichen blinkt). Mittlerweile wird er von Windows nicht mehr erkannt. - Schrott!!
Ich werde mir keinen neuen Fotodrucker kaufen, die paar DINA4 Fotos bekomme ich günstiger bei einen Fotodruckservice und vermutlich sogar in noch besserer Qualität.

der_knipser
12.11.2014, 14:40
Von HP hatte ich vor ein paar Jahren einen Business Inkjet. Der hat toll gedruckt, aber die Politik dahinter fand ich unverschämt. Die Tinten hatten ein Verfall-Datum, und die eingebaute Elektronik verhinderte, dass man trotz guter Füllung nach diesem Datum nicht mehr drucken konnte. Seitdem meide ich diese Marke, egal, wie gut die Qualität sein mag.

Aleks
13.11.2014, 11:18
Hier mit der Anfrage wollte ich nur mal ausloten, ob auch andere Druckerhersteller "schöne Töchter" haben, die beim Fotodruck auch halbwegs realistische "Tintengemische" als Bilder auf das Fotopapier pinkeln.

Was macht also ein Epson- oder Brother- oder HP-Drucker im Vergleich zum ip4500 Kasten für Ergebnisse? Kann ja schlecht alle Hersteller bei mir testen.

Wer vor 2 Jahren einen 80 Euro Drucker gekauft hat, der heute streikt, der sagt "nie wieder Canon Drucker!". In zwei Jahren wird derjenige höchstwahrscheinlich sagen "nie wieder Epson Drucker!". Will sagen: nach meiner Erfahrung kochen alle Druckerhersteller nur mit Wasser und die Geräte sind zu reinsten Wegwerfgeräten mutiert.

Dieses Prinzip, dass der Drucker quasi nichts mehr kostet und die mitgelieferten Tinten dem Wert des kompletten Gerätes entsprechen, haben mehr oder weniger alle Hersteller übernommen. Zumindest in der Consumer-Mediamarkt-Preisklasse.

Unser erster Drucker (Achtung, Plaudern aus den 90ern) war ein HP Deskjet 500C. Der konnte entweder mit einer dreifarbigen Tintenpatrone (für bunte Grafiken) oder mit einer schwarzen Patrone (für Text) betrieben werden. Die schwarze Patrone gab es in klein (23ml) und in groß (46ml) zu kaufen. Die große reichte locker für 500 Seiten normalen Text und kostete im lokalen Computerfachgeschäft 16 DM (für die jüngeren unter uns: das sind 8 Euro). :)
Drittherstellertinten waren entsprechend günstiger, aber schlechter.

Heute fasst eine Tintenpatrone 9ml und kostet 17,99 EUR. Wenn ich richtig rechne, macht das pro ml eine Preissteigerung von über 1.000%.

Klar, die aktuellen Drucker kosten nichts und spucken mit der Originaltinte wirklich schöne hochauflösende Fotos aus, aber auf Dauer (laufende Kosten, kaputte Düsen) ist das nichts.
Damit die User nicht mit günstigen Ersatztinten drucken, wird ihnen die Umsetzung auf jede nur erdenkliche Art und Weise (mechanisch, elektronisch, softwaretechnisch, patentrechtlich) schwer gemacht.
Nein danke, bei diesem System muss man nicht mitmachen.

Gruß, Aleks

Nummer-6
13.11.2014, 12:45
Ja ja ich habe die Befürchtung, dass sich tatsächlich bei allen Herstellern eine Wegwerfmentalität eingestellt hat, die auch durch technische Tricks gnadenlos eingefordert wird.

Nur habe ich so meine "Gewohnheiten" und leide auch sehr an "Ungeduld"!

Ich möchte die wenigen Fotos auf Papier gerne sofort erstellen und meine bessere Hälfte versenkt sie dann in irgendeinem Album.

Ich bin zu faul hier auf dem Land 15 Kilometer zu fahren in die Stadt um da in einem Fotoladen in der Warteschlange vor dem Fotodrucker die Bilder ausdrucken zu lassen.

Druckdienste im Internet habe ich wegen geringer DSL-Geschwindigkeit auch noch nicht probiert.

Ab und zu muss ja auch mal ein Text zu Papier gebracht werden, meine Handschrift ist "Schriftgelehrtentauglich" also nur mit viel Fantasie und Kenntnis der "Abstraktionen eines Buchstabens" zu entziffern.:)

An Aleks:
Ja das waren noch Zeiten. Start mit Commodore 9-Nadeldrucker und Papier mit Seitenlochung, dann HP500, Dann Epson, dann Lexmark (brrrr...) dann wieder Epson, und dann den Canondrucker. Somit ist schon viel flüssiges Gold in Form von überteuerter Tinte hier geflossen und auch von mir bezahlt. Aber was macht man nicht alles für seine Macken!

Werde mich mal umsehen, möchte wieder einen Drucker auch mit der Möglichkeit des Einzeleinzugs von ungenormten Papiergrößen.

Grüße von Günter aus dem Umland von Gießen.

DiKo
13.11.2014, 16:30
Werde mich mal umsehen, möchte wieder einen Drucker auch mit der Möglichkeit des Einzeleinzugs von ungenormten Papiergrößen.

Moin,

bezüglich der Canon-Drucker genau hinschauen! Meines Wissens haben fast alle aktuellen Multifunktionsgeräte von Canon keinen Einzelblatteinzug mehr hinten!

Da bei mir vor drei Wochen mein Canon MP750 nach über 9 Jahren den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich auch nach einem neuen Gerät umsehen. Bei mir ist es der MG7150 in weiss geworden. Der hat aber auch keinen Einzelblatteinzug mehr hinten.

Gruß, Dirk

janny
13.11.2014, 17:45
ich hatte 5 Jahre den Canon IP5300 und jetzt den IP7250, von der Arbeitsweise beide gleich, gute Fotos bis DIN-A4 und Duplex, und zwei Papierschubladen eines für A4 und eines für 10x15.
Hatte am Anfang einen Epson-Fotodrucker - hatt auch nur 5 Jahre gehalten !

Werner

Ps. aber neuer Drucker auch andere Patronen :evil:

Nummer-6
16.11.2014, 14:44
Zur Information:

Habe mal einen Epson WorkForce 3520 (ja das ist das ältere Model aber mit mehr Auflösung) mir angeschafft. 5 Stunden später und 10 Fotoblatt weniger und etliche A4-Seiten weiter ist der Klotz nun halbwegs zu meiner Zufriedenheit konfiguriert. Mal sehen wie lange der durchhält...

Also noch einmal besten Dank für die Tipps und Anregungen, ich kann jetzt wieder "goldwerte Tinte" auf Papierseiten und Fotopapier auftragen.

Grüße von Günter aus Mittelhessen, der mit dem völlig neuen Druck-Gefühl.

mark.891
04.12.2014, 20:57
Ich persönlich hab diesen tollen Drucker im Einsatz:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EXVQX1C?ie=UTF8&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B00EXVQX1C&linkCode=shr&tag=marks09-21&linkId=7DWEVDVPS2CSDR7F&qid=1417722901&sr=8-8&keywords=canon+mx
und die Druckerserie von Canon benutze ich bereits seit mehr als 8 Jahren. Ist wirklich super und für alles zu gebrauchen, vom Scannen (30 Seiten in PDF Format einscannen), bis hin zum Drucken (schnelle Druckgeschwindigkeit) und auch sonst Air Print mit iPad oder Fotodrucken. Alles super Empfehlenswert.

Gibt auch mega günstige Tintenpatronen dafür, für 12 Euro 2 mal Tintentanks:
http://www.amazon.de/gp/product/B004J3987A?ie=UTF8&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B004J3987A&linkCode=shr&tag=marks09-21&linkId=4CTUFQZNOIWZ47IQ&sc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

steve.hatton
04.12.2014, 21:18
Das Problem mit "Ersatztinten" ist mitunter das teils extrem unterschiedliche Ergebnis.

Zudem gibt es die Limitierung der Patronen (Zeitlimit) bei anderen Herstellern auch - selbst bei sehr teuren - inForm von jährlich zu tauschenden anderen Modulen...l

Was mich hauptsächlich an allen Tintenstrahdruckern stört, ist die Tatsache dass sie nur auf teurem Papier ordentlich gute Ergebnisse liefern. Dies Kosten addieren sich mit der Tinte dann - meiner Meinung nach - zu einem inakzeptablem Betrag.

Allerdings liegen wirklich gute Alternativen im Bereich DIN A4 dann eben schon eher deutlich über 500 €...

Anthem
04.12.2014, 21:21
Ich habe mir vor kurzem den Canon MG5450 gekauft. Der hat 5 Patronen. Ich benutze nur Noname-Patronen und bin mit dem Druckergebnis sehr zufrieden. Die Kosten für die Patronen halten sich in Grenzen. Er hat zwei Papierfächer, eines für A4 und eines für Fotopapier. Ich Drucker eher weniger Fotos aber wenn, ist auch da die Qualität sehr gut. Kleines Schmankerl: Es lassen sich auch entsprechende CD/DVDs direkt bedrucken und das in einer Qualität, das Laien den Unterschied zu "echten" CDs nicht bemerkt haben.

Gruss
Michael

joker13
05.12.2014, 08:10
Was mich hauptsächlich an allen Tintenstrahdruckern stört, ist die Tatsache dass sie nur auf teurem Papier ordentlich gute Ergebnisse liefern. Dies Kosten addieren sich mit der Tinte dann - meiner Meinung nach - zu einem inakzeptablem Betrag.
Allerdings liegen wirklich gute Alternativen im Bereich DIN A4 dann eben schon eher deutlich über 500 €...

Das hatte ich auch bis vor einigen Tagen gedacht. Ich wollte deshalb keinen Fotodrucker. Mein Bruder hat seit fast 2 Jahren den Canon IP7250 und ist immer noch begeistert, mit billigen XL Patronen super A4 Foto Ausdrucke in nahezu Laborqualität.
Ich habe mir den vor einer Woche nun auch gekauft, für 79,00 Euro inkl. 5 Patronen.
Ich bin ebenso begeistert. Dank Wlan braucht man nur einen Steckdose irgendwo.
Zwei Papierfächer, eins für Fotopapier für 13x18, 10x15 und eins DINA4, Fotopapier oder normales Papier. Im Gegensatz zu meinen vorigem Drucker HP Photosmart D5160 nimmt er auch ohne weiteres das billige, steife Fotopapier von Aldi, der HP konnte es nicht einziehen. Auch CD Druck ist einfach möglich. Druckt auch sehr gut Text auf Normalpapier. Per App druckt er auch direkt vom Smartphone.
(zuerst alle Updates installieren, sonst stimmen die Farben nicht)

Fazit: Druckt auch mit billigen Patronen (3-4 Euro) und auf günstigem Fotopapier in nahezu Loborqualität. :top:
Ein echter Tipp für alle Druckerfrustrierte Hobbyfotografen (wie auch ich es war).

a1000
09.12.2014, 20:09
Ich persönlich hab diesen tollen Drucker im Einsatz:
....Affiliate-Link gelöscht
Ich benutze dieses hier: Affiliate-Link
Ich habe das hier: Affiliate-Link
Ich empfehle folgendes blabla bla: Affiliate-Link

Ist es hier wirklich erlaubt das Forum vollzuspammen ? hmmm :roll:

screwdriver
09.12.2014, 20:18
Ich benutze dieses hier: Affiliate-Link

Ist es hier wirklich erlaubt das Forum vollzuspammen ? hmmm :roll:

Als SPAM würde ich das nun nicht bezeichnen wollen.
Und wen es nicht interessiert, welchen Drucker und welche Patronen mark benutzt, braucht die Links ja auch nicht anclicken. ;)

a1000
09.12.2014, 20:24
Ich klicke schon sowas nicht an ;)
Mich ärgert, dass er schon viele solche Links gepostet hat.
Mich ärgert immer wenn jemand "umsonst" zu profitieren versucht - hier haben andere viele Jahre gearbeitet, viele interessante Beiträge geschrieben. Das Forum hat NUR dadurch viele Besucher.Da kommt jemand und versucht davon Profit für sich selbst zu schlagen.Das ist frech!

Wenn das hier erlaubt ist, dann sage ich nichts mehr ...

.

DonFredo
09.12.2014, 20:40
Moin,

nur zur Aufklärung, auch für den User mark.891:

Affiliate-Links von Amazon funktionieren nicht von fremden Web-Seiten, wie unser Forum.

Der Einsteller dieser Links kann damit keinen Cent verdienen.

Ich finds immer nur lustig, wie primitiv die User solche Links unters Volk jubeln, ohne die geringste Ahnung davon zu haben und das hier ist nicht der erste User, der es versucht..... :crazy:


Wenn das Forum unterstützt werden soll, dann bitte das obige Banner anklicken.

JoZ
09.12.2014, 22:10
Mein Bruder hat seit fast 2 Jahren den Canon IP7250 und ist immer noch begeistert, mit billigen XL Patronen super A4 Foto Ausdrucke in nahezu Laborqualität.
Ich habe mir den vor einer Woche nun auch gekauft, für 79,00 Euro inkl. 5 Patronen.
Ich bin ebenso begeistert. ...

Fazit: Druckt auch mit billigen Patronen (3-4 Euro) und auf günstigem Fotopapier in nahezu Loborqualität. :top:
Ein echter Tipp für alle Druckerfrustrierte Hobbyfotografen (wie auch ich es war).

Da ich mich gerade auch nach etwas entsprechendem umschaue hätte ich eine Frage:
Wie ist es bei diesem Drucker mit der Reinigung? Man liest immer wieder, dass bei den meisten Druckern nach dem Einschalten jedes mal minutenlang eine Druckkopfreinigung erfolgt, die neben Zeit auch noch eine Menge Tinte kostet. Da ich den Drucker gerne normalerweise abgeschaltet lassen würde und nur ein paar mal im Monat ein paar Farbseiten oder -bilder drucken würde, wäre das für mich ein KO-Kriterium. Falls nicht, klingt der Drucker interessant.

Kennt jemand sonst noch einen ordentlichen Drucker für nur gelegentliche Farbausdrucke?
Die HP Envy sollen bezüglich der Reinigung besser sein. Kennt jemand da einen? Haben aber nur eine Farbpatrone.
Die Gel-Drucker auch, aber da ist wohl ein Druck auf Foto-Papier nicht zu gebrauchen?

Gruß, Johannes

mark.891
09.12.2014, 22:58
Als SPAM würde ich das nun nicht bezeichnen wollen.
Und wen es nicht interessiert, welchen Drucker und welche Patronen mark benutzt, braucht die Links ja auch nicht anclicken. ;)

Danke, so sehe ich das auch. Niemand muss es anklicken und die Artikel die ich meine, schreibe ich auch daneben. Ich benutze die Sachen alle selber und gebe darüber ein Feedback in diesem Forum, versuch Leuten zu helfen die richtigen Sachen zu finden, bei denen Preis Leistung und Qualität stimmt.

Niemand muss die Links anklicken und wenn jemand es doch bestellt zwing ich doch niemanden dies über amazon zu tun. Ich persönlich liebe Produktlinks in Foren weil man dann ganz genau weis welches Produkt damit gemeint ist (wenn die Typenbezeichnung verwirrend ist) und jeder kann einfach copy und pace diese Produktbezeichnung aus amazon übernehmen (ganz bequem) und die Artikel kaufen, wo er lust hat.

Auf welche Art und Weise mache ich hiermit das Forum kaputt? Ich kopiere nicht einfach wahllos Links sondern gezielt von Produkten von denen ich persönlich überzeugt bin, weil ich sie Jahre lang zufrieden benutze und das immer mit Begründung warum usw. Wenn sich jemand darüber aufregt, weil er Angst hat, dass ich damit etwas verdienen könnte und er nicht, dann tut mir das leid... Auch wenn das schon traurig ist... Außerdem wurde hier eh schon ausgeführt das man mit dieser Art und Weise von Links aus Foren nichts verdienen kann!!! Damit sollte jetzt jeder beruhigt sein, dass es wie ein normaler amazon Link ist. Es für mich aber leichter ist die Links, wegen meiner Computerorganisation, so zu Posten anstatt jedes mal auf amazon suchen zu müssen... Hoffe wir kommen wieder zurück aufs Thema von diesem kleinen Exkurs hier, sonst ist niemandem geholfen...

a1000
10.12.2014, 00:20
Danke, so sehe ich das auch. Niemand muss es anklicken und die Artikel die ich meine, schreibe ich auch daneben..
Ahh komm.Tu nicht so unschuldig!Schreibst du gerade nicht um welche Artikel es sich handelt!
Aber du weißt ,dass das wichtig wäre um nicht als Spammer auszusehen.Du weißt schon sehr genau was du machst - dafür postest du viel zu viele "geheimnisvolle" Links.

"diesen tollen Artikel kann ich empfehlen" usw. blablabla., damit man aus Neugier klickt.
Ich betreibe 2 Foren- solche Leute wie du rieche ich schon bevor sie sich angemeldet haben.
Auch ist mir unklar warum Amazon Affiliate Links nicht funktionieren sollten.Die Möglichkeit fremde Anzeigen zu blockieren ist mir nur bei Google Adsense bekannt.
Die Cookies werden gesetzt - du verdienst mit wenn jemand bestellt, solange die Cookies nicht gelöscht werden - egal was und wie viel.

Ich habe schon über den SUF-Link bei Amazon bestellt.Das Geld soll Leuten zugute kommen, die das auch verdient haben.

Wenn das hier niemanden weiter stört, bin ich jetzt raus hier.

steve.hatton
10.12.2014, 00:39
... Ich benutze die Sachen alle selber und gebe darüber ein Feedback in diesem Forum, versuch Leuten zu helfen die richtigen Sachen zu finden, bei denen Preis Leistung und Qualität stimmt. ...

Warum verlinkst Du dann auf einen Händler (äh Logistiker:roll:) und nicht auf die Produktseite des Herstellers?

DonFredo
10.12.2014, 01:40
Nochmal für die ganz Beratungsresistenten:

Ein Link ist nur dann ein Affiliate-Link, der Geld einbringt, wenn er von der registrierten Seite aus angeklickt wird, also den richtigen Referrer mitgibt und den gibt es bei uns nicht.... :P

joker13
10.12.2014, 08:04
Da ich mich gerade auch nach etwas entsprechendem umschaue hätte ich eine Frage: Wie ist es bei diesem Drucker mit der Reinigung? Man liest immer wieder, dass bei den meisten Druckern nach dem Einschalten jedes mal minutenlang eine Druckkopfreinigung erfolgt, die neben Zeit auch noch eine Menge Tinte kostet. Da ich den Drucker gerne normalerweise abgeschaltet lassen würde und nur ein paar mal im Monat ein paar Farbseiten oder -bilder drucken würde, wäre das für mich ein KO-Kriterium. Falls nicht, klingt der Drucker interessant. Gruß, Johannes

Hallo Johannes!
Man sollte am Anfang gleich alle Updates installieren, dann verhält sich der Drucker, wie alle anderen Tintenstrahldrucker. Ich hatte zunächst ohne Updates einige Fotoausdrucke gemacht und war unzufrieden, weil der Drucker ständig am Reinigen war, auch die Farben hatten nicht gestimmt (Rotstich). Nach den Updates ist alles gut. Beim Wechsel von Textdruck zu Fotodruck und umgekehrt macht er ca. 15 sec. Reinigung und auch öfter beim Ausschalten. Ich denke, das ist wichtig, da ja der Drucker mit extrem feinen Düsen arbeitet und die Qualität der Ausdrucke stimmen soll. Da er ja mit günstiger Tinte problemlos arbeitet (10 große Patrone ab 15 €) ist das für mich in Ordnung. Der Drucker fährt beim Ausschalten den Druckkopf in eine Parkposition (dauert etwas), damit ist der vor dem Eintrocknen weitgehend geschützt. Trotzdem ist es ratsam ab und zu eine Seite auszudrucken. Er ist ja auch ein guter Textdrucker. Meine Frau Druckt z.B. auch mal Kochrezepte, mit farbigen Bildern aus.

Gruß
Hans

mark.891
11.12.2014, 00:28
Warum verlinkst Du dann auf einen Händler (äh Logistiker:roll:) und nicht auf die Produktseite des Herstellers?

OFF THE TOPIC:
(Servus, das beantworte ich noch gerne bevor wir dann wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen. Meine Gewohnheit, die sich im Laufe der Zeit eingespielt hat ist folgende. Ich bestelle meine Sachen bei amazon, benutze es, schreibe eine Rezession bei Amazon, welche ich in einem Word Dokument Abspeichere zusammen mit dem Link, da ich den Link dann für meine youtube Videos und vieles mehr brauche (in denen ich auch dazu sage das mich die Leute damit unterstützen und ich somit weiter die umfangreichen Reviews machen kann), wenn ich dann hier im Forum unterwegs bin und Leute tipps bzw. Kaufberatungen suchen, öffne ich einfach nur das Word Dokument, suche mit Strg+F die Stelle und kopiere den selbigen Link raus... Ist einfach ein Workflow von mir der am schnellsten geht... Und ich muss mir nicht ewig die Seiten von den Herstellern durch suchen und mich dann ärgern dass sich das nicht verlinken lässt weil die URL nicht eindeutig ist... Ich habe hier im Forum noch nie wahllos und willkürlich Links gestreut die nicht nützlich für die Leute waren, sondern hab immer meine Meinung dazu geschrieben und hab so versucht einen Mehrwert zu bieten. Aber ich weis es gibt wie immer im Leben Neider die Angst haben ich würde jetzt aufgrund von den paar Links stink Reich werden und bla bla.... Aber wie auch schon von jemanden erwähnt wurde, diese Links funktionieren nicht wenn sie aus willkürlichen Foren kommen... Aber warum sollte ich jetzt alle Links umkopieren und mir die Arbeit machen nur weil sich ein Paar an dem Gedanken stören ich könnte damit Geld verdienen? So lange ich mit meinen Beiträgen einen Mehrwert biete ist es doch egal was für ein Link dahinter steckt... Und alle die sich dennoch dran stören, können es ja einfach unterlassen die Links in meinen Beiträgen an zu klicken, sollten sich aber Fragen was der tatsächliche Grund für ihren Unmut ist...

BACK TO THE TOPIC: ich kann nur von meinem Canon Drucker sprechen, der reinigt sich von Zeit zu zeit schon, aber auffällig viel Tinte verbraucht das nicht... Und falls doch (man kann es ja leider schwer kontrollieren), freue ich mich über die billigen Patronen die ich gefunden habe und benutze, weil hier die Druckkosten wirklich so niedrig sind, das fast keine zusätzlichen Einsparungen möglichen sind :-) 10 Patronen (sprich 2 komplette Patronensets) für 12€ :top: mit den Canon Tintenpatronen würde ich ihn jedoch nie betreiben, weil man dabei arm werden würde....

Cheers

Fossil10
11.12.2014, 19:24
Hallo allerseits,

habe derzeit einen Canon Pixma IP4850. Prima Fotodrucker und mit Nachfüllen per Spritze sind die Druckkosten niedrig.

Eine Kleinigkeit sollte man beachten. Wenn man den Drucker vom Stromnetz trennt, führt er beim Einschalten eine Komplettreinigung aus. Dies kostet entsprechend Tinte. Um dies zu vermeiden lasse ich den Drucker am Netz.

Gruß Fossil

P.S. OT
Wegen der Linkdiskussion :
Für mich als Photoanfänger sind Links sehr hilfreich, um "Profi"-Diskussionen speziell bei Zubehör folgen zu können.

Gepard
12.12.2014, 08:34
Das ist ein guter Hinweis mit dem Trennen vom Netz. :top:
Das machen viele andere Drucker, auch von anderen Herstellern, auch so.

g.t.wolf
22.12.2014, 09:57
Hallo zusammen,
Ich nutze auch den IP7250 von Canon, bin aber schon seit langer Zeit dazu übergegangen, nur Originaltinte zu benutzen, da ich mit der Nachbautinte schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Erstens kam kein einziges Foto in der Farbqualität aus dem Drucker wie ich es erwartet habe. Um hier Abhilfe zu schaffen müsste ich den Drucker schon kalibrieren. Zweitens hatte ich damals nach nur wenigen Tintenwechseln eine verstopfte Düse.
Den 7250 lasse ich immer am Netz, auch wenn der Rest vom PC per Schalterdose ausgeschaltet wird. So erspare ich mir die massenhaften Düsenreinigung. Ich glaube das spart mehr wie die mögliche Stromeinsparung. Außerdem drücke ich eh viel mit dem Tablet via WLAN, da wäre es unsinnig, erst jedesmal den Drucker ans Netz zu hängen.

Die Druckergebnisse sind für mich sehr gut, die Anzahl der Druckmedien ausreichend. Nur mit sehr dicken, steifen Papiersorten hat er Einzugsprobleme.

Viele Grüße
Gerhard

*thomasD*
07.12.2015, 22:03
Hallo,

ich muss den Thread mal für ein Update hervorholen. Unser Canon Pixma iP4500 muss nun auch getauscht werden. Leider gibt es heute keine Drucker mehr mit zwei A4-Papier-Einschüben. Kriterien: Duplex, WLAN, guter Fotodruck für gelegentliche Fotos, ansonsten guter Bürodrucker.
Meine derzeitige Wahl: Canon Pixma iP7250, Canon Pixma MG7750/7751, Epson Expression Premium XP-635;
Die Scanfunktion ist nett, aber nicht so wichtig.

Wer hat mit den Geräten Erfahrung gemacht oder weitere Vorschläge? Zum 7250 wurde ja schon einiges gesagt.

Danke schon mal :top:

KHD46
07.12.2015, 22:36
Für DIN 4 Drucke benutze ich den iP7250 mit Fremdtinte unter Verwendung des Drucker-Farbmanagements (Papier von Sihl 280 g/m²). Das Ergebnis ist durchaus gut. Habe für den Drucker (ohne Original-Tinte) < 50 € bezahlt. Mein iP45xx ist nach 2 Jahren den Blitztod gestorben.

joker13
08.12.2015, 09:08
Ich benutzte inzwischen auch einen Canon IP7250 mit Fremdtinte von Amazon und bin sehr zufrieden. (Ca. 1 Euro je Patrone). Die Farben sind angenehm natürlich. Der Drucker braucht nur eine Steckdose, dank WLAN klappt das sogar vom Tablet ohne Probleme. Auch Textdruck, Duplexdruck, alles klappt sehr gut. Es können sogar CD bedruckt werden. Er hat zwei Papierfaecher die automatisch angesteuert werden. :top:

combonattor
08.12.2015, 10:06
Nachdem vor paar Monate mein Canon IP 4300 den Geist aufgegeben hat (Netzteil vermutlich) habe ich auch die IP 7250 gekauft. Wlan ist was gutes und mit die Canon App s druckt er sofort auch von Ipad und Xperia Z .Habe noch original Tinte und die ausgedruckte Bilder sind gut geworden.
Gruß,Alex

Dimagier_Horst
08.12.2015, 10:18
Leider gibt es heute keine Drucker mehr mit zwei A4-Papier-Einschüben.
z.B. der HP Officejet Pro 8620 e

Gerhard55
08.12.2015, 12:03
Ich hatte einen HP Officejet Pro 8xxx, der hat mich erstens arm gesoffen, zweitens trotz mehrerer Treiberupdates immer wieder Mist gedruckt, drittens das Gehäuse innen massiv versaut, und 1 Monat nach Ende der regulären Garantiezeit hat es während eines Druckvorgangs heftig gekracht, Druckwagen blockiert, nicht mehr reparierbar...:crazy:

Dimagier_Horst
08.12.2015, 12:16
nicht mehr reparierbar...:crazy:
Wenn mein 8er mal den Geist aufgeben sollte, käme ich gar nicht auf die Idee, ihn bei den Neupreisen reparieren zu lassen :shock:.

pansono
08.12.2015, 12:24
Bei Druckern geht es mir meistens ungefähr so - http://theoatmeal.com/comics/printers
:)

Ich hatte auch eine ganze Reihe von Tintenstrahlern (2-3 Canon, 2 HP, 1 Epson). Egal ob mit oder ohne Originaltinte oder sonstwas. Nach ein paar Jahren stellen sich irgendwelche Streifen ein oder Druckköpfe versagen oder die Tinte wird immer teurer (HP OfficeJet Pro). Alles in allem hatte ich so vor Rund 2 Jahren genug von dem Spiel. Seither steht hier nur noch ein alter SW Laser und die Fotos gehen meistens an SaalDigital oder digitaloriginal.
Alles in allem sicherlich auch nicht teurer als Photopapier + Tinte + Drucker und ich hab keinen Stress mit dem Quatsch.

Dimagier_Horst
08.12.2015, 12:38
Seither steht hier nur noch ein alter SW Laser...
Sind in unserem Haus wegen der Feinstaubproblematik verbannt. Auch die neuen...

About Schmidt
08.12.2015, 13:07
Sind in unserem Haus wegen der Feinstaubproblematik verbannt. Auch die neuen...

Na ja,
ich drucke keine 100 Seiten im Jahr damit, da macht glaube ich selbst unser Hund mehr Feinstaub :lol:

Gruß Wolfgang

steve.hatton
08.12.2015, 13:15
Sind in unserem Haus wegen der Feinstaubproblematik verbannt. Auch die neuen...
OT:
Deshalb läuft hier ein Xerox Festtintendrucker ohne Feinstaub und mit "essbarer" Farbe und 100% recyclebaren Ausdrucken - Papier und Tinte können komplett separiert werden....aber ist halt in der Anschaffung etwas teuer, dafür in Qualität und im Verbrauch bei Farbdrucken fast unschlagbar.

raul
08.12.2015, 13:20
Alles in allem sicherlich auch nicht teurer als Photopapier + Tinte + Drucker und ich hab keinen Stress mit dem Quatsch.

Das hängt von der Anzahl der gedruckten Bilder ab. Bei meinen ca. 200 A3 Ausdrucken im Jahr kann ich sagen: sicherlich doch! Alleine die Portokosten würden meine Druckkosten weit übersteigen, da ich die Bilder einzeln übers Jahr verteilt drucke. Allerdings benutze ich keine Originaltinte.

Sind in unserem Haus wegen der Feinstaubproblematik verbannt. Auch die neuen...

Dito.

Gruß,
raul

raul
08.12.2015, 13:21
"essbarer" Farbe

:shock: Kannte ich noch gar nicht.:top:

Gruß,
raul

steve.hatton
08.12.2015, 13:26
:shock: Kannte ich noch gar nicht.:top:

Gruß,
raul

ja, kennen leider zu wenige.....

http://www.xerox.de/office-produkte/solid-ink/solid-ink-faq/dede.html

raul
08.12.2015, 13:39
Merci!

Gruß,
raul

fbenzner
08.12.2015, 16:09
Hallo,

Leider gibt es heute keine Drucker mehr mit zwei A4-Papier-Einschüben. Kriterien: Duplex, WLAN, guter Fotodruck für gelegentliche Fotos,
Danke schon mal :top:

zB den Canon MG 6350

SanGerman
08.12.2015, 16:32
ich nutze den XEROX Phaser 7100 DN - echte 1200 x 1200 DPI bis DIN A3 und vor allem Bannerdruck - 297 x 1200 mm - da sehen Panoramas wirklich gut aus!

McOtti
08.12.2015, 18:06
OT:
Deshalb läuft hier ein Xerox Festtintendrucker ohne Feinstaub und mit "essbarer" Farbe und 100% recyclebaren Ausdrucken - Papier und Tinte können komplett separiert werden....aber ist halt in der Anschaffung etwas teuer, dafür in Qualität und im Verbrauch bei Farbdrucken fast unschlagbar.

Hallo
... wie sieht es mit Bildern aus welche mit Festtinte gedruckt worden sind....?
Sind diese von der Qualität mit Tintenstrahldrucker zuvergleichen?
Verblassen die Ausdrucke? Usw.

Gruß Uwe

*thomasD*
08.12.2015, 19:58
zB den Canon MG 6350

Leider nein - das zweite Papierfach ist nur bis 13x15 wie bei sonst fast allen.

*thomasD*
08.12.2015, 20:01
Der iP7250 scheint ja recht gerne genommen zu werden, danke für alle Rückmeldungen. Mir ist der Drucker iP4500 übrigens nicht kaputt gegangen, ich gebe ihn nur ab.

*thomasD*
08.12.2015, 20:13
Von dem Epson XP-635 und dem Canon iP 7750 hat niemand Erfahrung???

steve.hatton
08.12.2015, 22:14
Hallo
... wie sieht es mit Bildern aus welche mit Festtinte gedruckt worden sind....?
Sind diese von der Qualität mit Tintenstrahldrucker zuvergleichen?
Verblassen die Ausdrucke? Usw.

Gruß Uwe

Sie sind brilliant, verblassen nicht !
http://www.xerox.de/office-produkte/solid-ink/solid-ink-faq/dede.html

Antagon
08.12.2015, 22:30
Hallo,

derzeit nutze ich (privat) einen Canon MX925, der allerdings auch scannt und faxt, zudem aber sehr gute Fotodrucke bis A4 randlos liefert (5 Tinten) und auch zum Bürodrucker bestens taugt. Als Schmankerl kann man auch CD/DVD bedrucken. Kann natürlich auch W-LAN und den anderen ganzen Firlefanz (Bridge-Drucken etc. pp.). Den Drucker kann ich empfehlen.

Ich hatte schon etliche Drucker, auch Tintenstrahl, und in der Kategorie Preis/Leistung kommt beim Fotodruck imho keiner an Canon ran - bei den noch relativ günstigen Druckern jedenfalls. Wichtig ist allerdings gescheites Fotopapier und gute Tinten.

swivel
09.12.2015, 07:41
Hallo
... wie sieht es mit Bildern aus welche mit Festtinte gedruckt worden sind....?
Sind diese von der Qualität mit Tintenstrahldrucker zuvergleichen?
Verblassen die Ausdrucke? Usw.
Gruß Uwe

Hi,

die Bildqualität ist vergleichbar mit halbwegs guten Farblasern und hier im Vergleich in den Druckkosten meist etwas günstiger. "Große" (teure) Farblaser toppen das aber wieder, - sind nur eben in der Anschaffung deutlich teuerer.
Fototintendrucker drucken detailreicher, mit mehr Dynamik und Brillianz.

Die Xerox Feststoff Drucker sind robuster als fast alle Tintendrucker, - man kann wirklich mal einige hundert Seiten rauslassen. Aber besser auch nicht zu oft und nicht mehr als max. 200 Seiten am Stück.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das A3 Tintendrucker mechanisch deutlich robuster gebaut werden als die billigen Konsumer A4 Wegwerfgeräte.

Es ist sehr ärgerlich, aber mit den heutigen Tintenstrahl A4 Geräten kann man kaum mal mehr als 30 Seiten am Stück ausgeben. Und nach einigen tausend Seiten sind die Geräte für Heimanwender meist unbrauchbar verschmutzt oder haben andere Mängel mit dem Papiereinzug.

heischu
09.12.2015, 08:05
Ich will mich hier mal dranhängen, auch wenn ich keinen typischen Heimdrucker suche.
Mich interessieten A0 bis A1 Großformatdrucker, hat wer Erfahrungen und kann Geräte empfehlen? Die Geschwindigkeit ist eher 2. rangig, Druckqualität und Flexibilität in Bezug auf diverse Papiersorten sind mir wichtiger. Und natürlich sollten die Druckkosten nicht ausser Acht gelassen werden.

Antagon
09.12.2015, 22:11
Es ist sehr ärgerlich, aber mit den heutigen Tintenstrahl A4 Geräten kann man kaum mal mehr als 30 Seiten am Stück ausgeben. Und nach einigen tausend Seiten sind die Geräte für Heimanwender meist unbrauchbar verschmutzt oder haben andere Mängel mit dem Papiereinzug.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich drucke mit dem MX925 täglich mehrfach 30 und mehr Seiten aus - ohne Probleme. Und zwar schon mehrere Jahre.

Ansonsten: Ein Laserdrucker bekommt imho nie einen so guten Fotoausdruck hin, wie Tintenstrahl. Grafiken okay, Fotos never. Und wir haben hier einen ziemlich fetten XEROX Farb-Laser stehen. Pigmenttinten sind nicht ganz so satt, aber trotzdem sehr brilliant und halten (angeblich) 50 Jahre im Licht aus - gegenüber max. 10 Jahren bei üblicher Flüssigtinte.

steve.hatton
09.12.2015, 23:48
Ich will mich hier mal dranhängen, auch wenn ich keinen typischen Heimdrucker suche.
Mich interessieten A0 bis A1 Großformatdrucker, hat wer Erfahrungen und kann Geräte empfehlen? Die Geschwindigkeit ist eher 2. rangig, Druckqualität und Flexibilität in Bezug auf diverse Papiersorten sind mir wichtiger. Und natürlich sollten die Druckkosten nicht ausser Acht gelassen werden.

M.W. ist Epson da ganz vorne.

turboengine
10.12.2015, 17:01
Mich interessieten A0 bis A1 Großformatdrucker, hat wer Erfahrungen und kann Geräte empfehlen?

Bist Du sicher, dass Du das wirklich willst? Die Anschaffungskosten sind beträchtlich (jenseits von 5000 EUR) und wenn du das Teil nicht regelmässig benutzt, geht mehr Tinte für das Spülen des Druckkopfes drauf als für die eigentlichen Drucke. A0 ist wirklich riesig und die Kosten für einen einzigen Ausdruck echt beträchtlich.

Ich würde einen A2-Drucker bevorzugen und im Fall der Fälle den Grossdruck beim Dienstleister ordern. Aber ich kenne natürlich Deine Ansprüche und Umstände nicht.

Ich habe neulich einen Demo-Druck vom SureColor SC-P9000V (http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/19311) mit 1m Höhe und 1.5m Breite auf Glossy-Papier gesehen. Schon cool.