Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graukarte mit Photoshop?
Koenigsteiner
04.02.2005, 14:04
Hallo zusammen,
bekannt ist ja, das ein richtiger Weißabgleich mit einer 18%-Graukarte erfolgen soll. Bevor ich hier aber einige Euro's inverstiere, meine Frage:
Welche Farbeinstellung für R G B muß ich in meinem Fotoprogramm (z.B. CS) vornehmen, um eine Karte nur mal zum testen zu drucken. Also wie bekomme ich dieses 18%ige Grau hin...Weiß das jemand?
Danke!
TorstenG
04.02.2005, 14:11
Hallo!
Das dürfte problematisch werden, denn der Drucker druckt ja kein richtiges Grau (zumindest die allermeisten) sondern mischt Schwarz und die anderen Farben so, das es Grau aussieht! Ob das aber für die Kamera geeignet ist, das bezweifle ich! Ferner druckt jeder Drucker etwas anders, so daß für ein optimales Ergebnis der Drucker zusätzlich farbkalibriert sein muß! Eine profesionelle Graukarte dürfte da allermale billiger kommen (und die hat auch das richtige Grau)!
Eine echte Graukarte ist so bedruckt, dass sie in allen Breichen des sichtbaren Spektrums gleich reflektiert. Man kann durch Mischung unterschiedlicher Farben Grau drucken, das sieht dann unter der einen Beleuchtung evtl. gleich aus, unter anderer Beleuchtung aber nicht mehr.
Am besten sollte es sein, wenn Du Dein Grau nur aus schwarzer Tinte auf weißem Grund mischt, ein Raster sollte nicht stören, sofern es verglichen mit der gemessenen Fläche ausreichend klein ist. Aber auch weißes Papier ist nicht unbedingt wirklich weiß.
Entweder sparst Du auf eine echte Graukarte, evtl. teilst Du Dir eine mit jemandem, meine war z.B. A5 groß, ich habe sie dann durchgeschnitten, damit sie besser ind ie Fototasche passt, oder Du nutzt einfach eine Zeitung, die sind i.d.R. recht neutral Grau und reflektieren ca. 18%.
LG Jan
astronautix
04.02.2005, 14:31
Entweder sparst Du auf eine echte Graukarte, evtl. teilst Du Dir eine mit jemandem
Was kostet denn so eine Graukarte? Im Fachhandel zu bekommen oder ist das eher ein spezielles Zubehörteil, welches ein Händler nicht unbedingt haben muss.
Koenigsteiner
04.02.2005, 14:41
na gut, dann nenn ich sie mal "provisorische Graukarte zum Üben" ;)
Nee, ist schon klar, das nichts hochwertiges dabei entstehen kann...ich wollt sie ja auch nur mal zum spielen...
Preise? Ich glaube so im zweistelligen Bereich...
Aber ich hab mal gelesen, das selbst eine Handfläche als Notbehelf geht :roll:
Foto-Mayr: Taschengraukarte für 9,- (Art.# 2204932)
Habisch, schickt und trägt nicht groß auf.
Gruß
Armin
astronautix
04.02.2005, 14:57
@Armin
Danke!
Aber ich hab mal gelesen, das selbst eine Handfläche als Notbehelf geht :roll:
Stimmt!! Habe ich mit meiner analogen Spiegelreflex unterwegs häufig so gemacht und bin nie schlecht damit gefahren.
Man muß nur darauf achten, nicht im Schatten zu stehen, wenn das Objekt in der Sonne ist. ;)
Gruß
Echidna
An Graukarten kenne und habe ich nur die von Kodak und von Fotowand.de.
Bevor man jedoch versucht, die Farbe GRAU zu drucken, sollte zunächst einmal der Drucker kalibriert und profiliert sein. Das geht ohne den nie enden wollenden Eigenversuch mit Druckereinstellungen eigentlich nur mit einem objektiv messenden Spektrometer (z.B. mit dem Patchreader von ColorVision).
Dazu wird eine spezielle Farbfelderkarte bei deaktivierten Druckereinstellungen ausgedruckt und Farbfeld für Farbfeld ausgemessen. Aus diesen Messungen wird ein nur für dieses Papier gültiges ICC-Profil generiert. Dieses ICC-Profil wird in Photoshop unter "Drcken mit Vorschau - Druckfarbraum - Profil" eingetragen.
Mit diesem Profil und diesem Papier ausgedrucktes GRAU sollte nun tatsächlich Neutralgrau sein und mit dem Graubild des Monitors übereinstimmen. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Monitor ebenfalls hardware-kalibriert und -profiliert ist (z.B. mit Spyder2Pro Studio von ColorVision).
Also der Weißabgleich auf die Hand wird wohl nicht klappen, zur Belichtungsmessung ist jedoch die Reflektion der Haut ganz tauglich (nur bei 'Kaukasiern').
Auch eine provisorische Selbstdruck-Graukarte sollte m.E. definitiv nicht mit dem Farbdrucker erstellt werden, auch bei bester Kalibirerung ist das ein Grau, daß nur aus drei Farben gemischt wird. Wenn eine Lichtquelle ihr für uns weiß erscheinendes Licht nun grade aus anderen Farben mischt, wird jeder Weißabgleich und evtl. auch eine Belichtungsmessung in die Binsen gehen.
Ich würde nichts Asudrucken, sondern einfach ein Stück Zeitung zum Testen nehmen.
LG Jan
An Graukarten kenne und habe ich nur die von Kodak und von Fotowand.de.
Die von mir genannte Graukarte ist von Fotowand, womit sich der Kreis wieder schließt.
Gruß
Armin
Es gibt noch andere als Fotowand (http://www.fotowand.com/cgi-bin/country.pl)oder Kodak (http://www.phototec.de/catalog/product_info.php?cPath=2000_2200_2500_2509&products_id=1024), z.B. hier (http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=880)eine durchgefärbte auf Kunstoffträger oder diese (http://www.phototec.de/catalog/product_info.php?products_id=2620)aus Karton. Die Fotowand-Graukarte ist wohl nicht durchgefärbt. Das hat auch Vorteile.
Ich habe z.B. von meiner alten Graukarte einen Streufen abgeschnitten und eine cm-Skala eingeritzt. Diesen Streifen fotografiere isch immer mit, wenn ich nachträglich einen farbkorrekten und bzgl. der Objektgröße aussagekräftigen Abzug brauchen könnte (z.B. AUfnahmen von Bildern oder Schmuck für die Hausratversicherung).
Kennt einer die Fotowand-Farbgraukarte (für mehr Info auf dieser Seite (http://fotowand.de/shopset.htm)die mit graue Karte mit den blass farbigen Punkten anklicken)? Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
Übrigens kosten große Graukarten kaum mehr als kleine, es lohnt sich also zu teilen (z.B. bei Fotowand DIN A4: 15 EUR, Taschengraukarte 70x125mm: 9 EUR).
LG Jan
P.S.: Angeregt durch das Schreiben hier, habe ich auch mal nach "echtem Grau" und metameren Farben gegoogelt und bin auf dieses Dokument (http://www.abmt.unibas.ch/SKRIPTEN/bildtechnologieII/03_color2.pdf)zum Thema Frarbe gestoßen, das mir fundiert und dennoch gut verständlich erscheint. Ich werde es auf der Heimfahrt in der Bahn mal lesen.
Koenigsteiner
04.02.2005, 16:21
ähm...einen Versuch hab ich noch, oder? ;)
R:
G:
B:
...schreibt ihr mir hier mal bitte die Zahlen dahinter, die in PS ein schönes Grau ergeben?
Danke!
Hallo Jan,
von Fotowand habe ich diverse Graukarten von A4 bis zur Taschenkarte 4932 in den Abmessungen 12.5 cm x 7 cm. Eine Seite grau, andere Seite weiß.
Welche Abmessungen hat denn die "basICColor Graukarte"? Ich kann nirgends Maße finden.
ähm...einen Versuch hab ich noch, oder? ;)
R: 209
G: 209
B: 209
...schreibt ihr mir hier mal bitte die Zahlen dahinter, die in PS ein schönes Grau ergeben?
Danke!
Sorry, ich bin nur über die Seite bei der Suche nach Graukarteninfos gestolpert, habe aber keine weitere Info.
Meine mittlerweile vermutlich 15 Jahre alte Graukarte stammt übrigens auch - wenn ich mich recht erinnere - von fotowand.
Jan
Koenigsteiner
07.02.2005, 08:54
Danke, Tom! Das war's eigentlich, was ich wissen wollte ;)
Kann man einfach annehmen, daß der Verlauf zwischen weiß (R,G,B=255; "0% grau") und schwarz (R,G,B=0; "100% grau") linear ist und R,G,B=255*(1-0,18 ) = 209,1 rechnen?
Beim Ausdruck und auf dem Bildschirm spielen hier auch noch die jeweiligen Geräteprofile und die Gammaeinstellung eine Rolle, wenn ich mich nicht täusche...
Und beim s/w-Laserdrucker kann man meist am Gerät auch noch die Helligkeit/Tonerdichte einstellen.
Gruß
Tom