PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lights"

Dana
11.11.2014, 01:02
Am Sonntagnachmittag waren Tom, Gottlieb und ich in Wiesbaden für das Monatsthema fotografieren. SW aus der Kamera. Was bietet sich da besser an als Street.

Mein Lieblingsbild möchte ich ausgekoppelt hier zeigen.

Lights.

1484/DSC03079SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213378)

amateur
11.11.2014, 08:34
Sehr schön! Die verschiedenen Ebenen der Lichter im Raum und dann als Sahnetupfer die Ampel, die da links in den reinreflektierten Himmel guckt und dem leeren Raum das nötige optische Gegengewicht gibt. Gefällt mir richtig gut.

Stephan

Jahresprogramm
11.11.2014, 09:12
Hallo,

ich begreife das Bild nicht - das verwirrt mich und ich kann so damit nichts anfangen :crazy:

Sind die Lampen vor, oder hinter einer Glasscheibe, ist es von Innen, oder von Außen fotografiert, ist es eher hell, oder eher dunkel draußen???

Grüße

Alex

Dana
11.11.2014, 11:19
@Stephan: danke. Dass du das Bild gut findest, ist für mich eine kleine Auszeichnung. Ich liebe deine Streetbilder!

@Alex: ok, ich versuche mal zu erklären, was ich da gesehen habe.

Es war draußen am Dämmern. Das, was hell ist im Bild, ist der Abendhimmel, das, was dunkel ist, ist eine Mischung aus Hotel-Innereien, Bäumen und Häusern auf der anderen Seite.

Ich habe durch eine Scheibe in ein Hotel geguckt. Dort hingen diese runden, ziemlich coolen Lampen. Beim Durchgucken habe ich gesehen, dass sich auch noch die Straßenlampen draußen UND die Ampel im Glas spiegelt und habe mich so beim Knipsen gestellt, dass diese Spiegelungen mit drauf sind. Somit habe ich drei Arten "Lights" im Bild. Die Lichter im Hotel (Motel One in Wiesbaden), die Straßenlampen und das "traffic light".

Wie Stephan schon richtig sagt, waren mir die verschiedenen "Lichterebenen" wichtig. Wir haben hier Lampen und Ampel, somit sind es inhaltliche Ebenen der Lichter (Lichter zum Erleuchten und zum besseren Sehen und Erkennen und Lichter, die den Verkehr regeln, auf die man achten muss - einmal also als "Dienstleister" und einmal als "Regelsetzer") und wir haben die Lichter drinnen und draußen, so ist es auch eine örtliche Ebene.

Ich hoffe, du kannst mit dem Bild jetzt mehr anfangen. =)
Ich weiß, dass es ein schwieriges Bild ist und viele wahrscheinlich kopfschüttelnd weiter ziehen werden. Für mich ist es eins der besten Bilder meines Jahres, über das ich wirklich glücklich bin. :D

amateur
11.11.2014, 11:35
Sind die Lampen vor, oder hinter einer Glasscheibe, ist es von Innen, oder von Außen fotografiert, ist es eher hell, oder eher dunkel draußen???

Eine echte Frage: Ist das alles wirklich wichtig zu wissen?

Stephan

Alison
11.11.2014, 11:54
Hallo Dana,
mir gefällt das Bild wegen der grafischen Strukturen ... aber ich stelle es mir in Farbe noch viel besser vor.
Gruß, Alison

Redeyeyimages
11.11.2014, 12:03
Mir gefällt es sehr gut.
Kann nicht verstehen warum einige es immer erklärt haben müssen was drum rum war. Das Bildist wie es ist und was man sich denkt dazu ist bei jedem anders.
Tolles Bild :top:

carm
11.11.2014, 12:18
Hallo,

mir gefällt's :top: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man in der Hektik oft übersieht.

LG
Carlo

ol-inclusive
11.11.2014, 12:19
Ich schau mir das Bild gern an, vor allem wegen der schönen und sehr scharf wirkenden Lampen im rechten Teil.

Irgendwie wirkt es aber ein bisschen schief auf mich. Ich weiss nicht ob ein bisschen drehen helfen würde, vielleicht wirkt es dann auch weniger dynamisch.

Die Botschaft der verschiedenen Lampen ist bei mir nicht so angekommen- vielleicht auch mangels Fantasie:D

Eine Farbversion würde mich auch interessieren jetzt wo Alison es erwähnt, allerdings hast du da wahrscheinlich keine da du ja extra für das Monatsthema unterwegs warst oder?

Gruss-olli

steve.hatton
11.11.2014, 12:23
So wie es ist auf Leinwand ausdrucken lassen, an die Wand nageln, Glas Wein einschenken und "Lights" von Journey einlegen....When the lights go down in the city ... - passt.

Dana
11.11.2014, 12:34
Danke für die Beschäftigung mit dem Bild! Freut mich, dass es sich doch einige anschauen und es einigen gefällt.

Eine Farbversion würde mich auch interessieren jetzt wo Alison es erwähnt, allerdings hast du da wahrscheinlich keine da du ja extra für das Monatsthema unterwegs warst oder?

Ich hab mittendrin auf RAW und jpeg umgestellt, um die Möglichkeit zu haben, noch etwas in Farbe nachzuarbeiten. Die Kamera stand auf sw, daher ist mir das sw-Bild auch näher. Aber eine Farbversion habe ich:

1484/DSC03079SF_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213404)

amateur
11.11.2014, 12:44
1484/DSC03079SF_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213404)

Jetzt hast Du es kaputt gemacht. :cool:

Stephan

Alison
11.11.2014, 13:07
Danke :D --- die Farbversion ist vielleicht etwas gewöhnlicher aber ich mag sie trotzdem lieber, vermittelt Wärme in der dunklen Jahreszeit.

Dana
11.11.2014, 13:50

Stephan

Naaain. :lol:
Ich behalte natürlich die schwarzweiß-Version als Favorit. Ich habe nur kein Problem damit, Leuten, die das Bild nicht verstehen oder ein Problem damit haben, auch die Farbe zu zeigen. Das ist auch nur die schnell konvertierte RAW-Fassung. Ins Buch wandert es natürlich in sw.

DU guckst dir einfach weiterhin die sw-Version an. :mrgreen: So wie ich auch.

ol-inclusive
11.11.2014, 13:53
Und jetzt noch die Colorkey Version:mrgreen:
Nein quatsch...ich muss sagen auch mir gefällt SW etwas besser, aber interessiert hat mich die Farbversion trotzdem.

Gruss-olli

gpo
11.11.2014, 14:00
Moin

ich kann mit SW auch nix anfangen....
zuviel durcheinander...unklare Linien...zu düster....heller Himmel...
nicht Fisch oder Fleisch :roll:...die Augen eiern rum

sowas an die Wand zu nageln....
und mit einem Glas Wein zu krönen schon merkwürdig :cry:
würde eher zu einer Flasch Whiskey raten...am Stück :crazy:

Mfg gpo

Dana
11.11.2014, 14:04
Gerd, es muss auch mal Bilder geben, bei denen wir nicht einer Meinung sind. :lol: Für mich liegt das Bild total klar.

Ariovist
11.11.2014, 14:33
Sehr künstlerisch. Man wird "gezwungen", das Bild länger anzusehen, um eine Bildaussage zu finden. Netter Bokeh-Effekt, es glitzert passend zur Vorweihnachtszeit. Als abstraktes Werk kann es mich doch aus der Reserve locken.

steve.hatton
11.11.2014, 15:37
Moin
...
würde eher zu einer Flasch Whiskey raten...am Stück :crazy:

Mfg gpo

Wenn`s ein guter ist, schadet auch das nicht:cool:

gpo
11.11.2014, 15:58
Gerd, es muss auch mal Bilder geben, bei denen wir nicht einer Meinung sind. :lol: .

ja Dana...hast Recht...

nur ich erinnere an Irland I. und Irland II.

es waren fast dieselben Fotografen unterwegs, dazu in der gleichen Landschaft
vergleicht man beide Serien....komme ich zu dem Schluß das>>>

ein und dieselben Fotografen in der Lage sind, nur mit kleinen Parameter Änderungen...
"banale" Bilder oder "klasse" Bilder zu machen :cool:

was DU siehst...und spürst...findet in deinen grauen Zellen statt...
was ich sehe...ist was ganz anderes :P

mach dir mal ne Zimmertapete draus...und sage mir wie lange die dort hängt :top:
Mfg gpo

Jahresprogramm
11.11.2014, 16:19
Eine echte Frage: Ist das alles wirklich wichtig zu wissen?

Stephan

Ja,

weil ich völlig die Orientierung bei dem Bild verloren habe und mit Danas Erklärung (Spiegelung der Straße, Himmels) viel weiter kommen konnte bei dem sonst sehr dichten Bild. Warum, weil es ein Bild einer Szene ist und ich die Szene erfassen und somit in der einen oder anderen Ebene nachvollziehen will. Wäre das Bild so Abstrakt dass die Szene wurst ist, würde ich auch nicht danach fragen.

Auch wenn oder gerade weil das Bild sehr informations"dicht" ist, komme ich damit nicht ganz klar - wären vielleicht die Bäume nicht da, draußen noch viel dunkler, die Lichter in den Häusern an, das ganze etwas ruhiger....

Raum für Fantasie lässt einem das Bild auf jeden Fall :top:

In dem Sinne - für mich kein "schönes" Bild, aber oho :D :top:

Grüße
Alex

PS: Das Bild geht nur in SW

Blues
11.11.2014, 17:29
Dana, war die hohe ISO-Einstellung Absicht, um etwas "Körnigkeit" ins Bild zu bringen? In den grauen Bildbereichen der s/w-Version rauscht es doch recht prominent. Bei 70mm wäre ja noch bequem Luft gewesen für eine längere (handgehaltene) Verschlusseit als 1/250, also eine kleinere ISO-Zahl...Wie auch immer: das Rauschen passt zum Bild, das Bild wiederum gut zur Jahreszeit und vor allem gut zum Monatsthema.

Dana
11.11.2014, 18:14
@Gerd: ist für dich ein Bild nur dann ein gutes, wenn du es länger als Fototapete aushältst? Auch da würden unsere Meinungen sich etwas trennen. :D

@high Iso: Es war schon sehr düster und es war das Tele, da ist es logisch, das Iso hochzusetzen, außerdem mag ich das Korn. Hab es ja extra drin gelassen und mit einer anderen Schärfung noch verstärkt. :)

Tom D
11.11.2014, 18:35

Stephan

Das finde ich gar nicht.
Auch, wenn die Mehrheit die S/W-Version besser findet, ich mag die Farbversion viel lieber. Sie ist in meinen Augen/für meine Augen nicht so wirr, nicht so abstrakt. Abstrakt an sich ist ja nicht schlecht, aber hier ist es mir too much.

Ich hab es ja auch - stand ja einen Meter hinter dir, also etwas andere Perspektive, aber sonst doch sehr ähnlich, daher habe ich einen etwas größeren grünen Ball im Hotelinneren, der schön mit der grünen Ampel korrespondiert, daher bleibt meins farbig ;)

Das heißt aber nicht, dass mir deine S/W-Variante gar nicht gefällt. So ist es ja nun auch nicht :)

Dana
11.11.2014, 19:02
Für mich ist es auch "nur sw", wie für Stephan. Die Farbvariante war nur auf Wunsch mal eingestellt, hinter der stehe ich aber nicht. Das sw gibt für mich genau das her, was ich unbedingt wollte. =)

Ariovist
11.11.2014, 21:12
Mir gefällt das farbige Bild auch besser, da es so "verständlicher" wird. Für ein BW fehlen mir die dafür geeigneten Linien, Strukturen, Geometrien... Kann aber auch daran liegen, dass ich kein besonderer Freund des BW bin seit moderne Geräte farbige Bilder ausgeben können ;)

DiKo
11.11.2014, 21:33
Das Bild in Farbe, wenn die Ampel auf Gelb steht, das wärs für mich gewesen.
Alles orangegelbe Lichter aber eins ist anders :crazy:
Gruß, Dirk

hajoko
11.11.2014, 21:51
für mich ergibt sich folgende Reihenfolge:

absolut Klasse ist die Beschreibung von Dana (#4) über die Situation und was sie im Bild emotional sieht. Da entsteht etwas im Kopf ...

... das s/w gibt diese Emotionen - aus meiner bescheidenen Sicht - aber nur annähernd wieder. Ich fühle mich im Bild verloren ... ohne Orientierung.

die farbige Variante geht gar nicht.

Dana
11.11.2014, 23:32
Das ist ja ok, wenn es der eine lieber in Farbe mag, der andere sich verloren fühlt etc. Die Frage ist, ob das nicht sogar etwas sein kann, was man annehmen kann, also dieses Verlorensein.

Natürlich leitet in meinem Bild keine Linie das Auge, aber es gibt einen roten Faden, der halt inhaltlich ist. Jeder sieht und liest daraus anders. Dass man alle erreichen kann, ist schlicht unmöglich, das gibt es einfach nicht. Man kann das Bild nur so bauen, dass es einem selbst so zusagt, dass man mit geradem Rücken dazu stehen kann.

Und das kann ich bei meinem Bild. "Mein Bild" ist das sw-Bild. Das habe ich schon in sw aufgenommen und es so gesehen. Ich kann dazu stehen und habe diese Beschreibung so im Bild gesehen. Andere schütteln den Kopf, fühlen sich verloren oder hätten gerne die Ampel auf Gelb. Das sind alles Gefühle, die durchaus ihre Berechtigung haben und dienen auch der Beschäftigung mit dem Bild.

Und wenn man hinterher sagt: "Ich hab jetzt drei Minuten auf das Bild gestarrt, es ist für mich einfach nur hässlich und sagt mir nix", dann ist auch das eine Aussage, die ok ist. Derjenige/Diejenige hat dann aber trotzdem eine Weile das Bild angeschaut und sich eine Emotion aufgebaut.

Für mich zieht sich ein inhaltlicher Faden durch das Bild, das reicht mir als Orientierung aus. Wem es nicht ausreicht, ist dadurch deshalb nicht doof oder "unkünstlerisch". Er sieht anders, fertig. Und das ist ok so.

jhagman
12.11.2014, 09:14
Hallo Dana
Mir gefällt sie s/w auf jeden Fall besser. So wie Olli dachte ich im ersten Blick auch es kippt. Ist aber wohl eher nur so ein Gefühl . Wenn ich ne Ecke reinschau kippt da nix mehr.

Was das erklären angeht warum und wieso jemand genau so die Aufnahme gemacht hat empfinde ich als ne klasse Sache. So erhalte ich als Foto-DAU die Chance meine Sichtweise auf die Dinge zu erweitern...verbessern...ändern?

Grüßle
Jürgen

gpo
12.11.2014, 11:45
Was das erklären angeht warum und wieso jemand genau so die Aufnahme gemacht hat empfinde ich als ne klasse Sache. So erhalte ich als Foto-DAU die Chance meine Sichtweise auf die Dinge zu erweitern...verbessern...ändern?

Grüßle
Jürgen

Moin.....
verlasse dich in diesem Fall mal auf> dein Bauchgefühl :top:
denn daran lernte man besser> was man nicht machen sollte :cool:

Dana hat sich über die Jahre zur guten Fotografin entwickelt....
nur "Bilder mit Beipackzettel"...kann man auch so benennen :crazy:
Mfg gpo

dey
12.11.2014, 12:27
Für mich sind in beiden Bildern zu viele Störelemente.
In der Farbversion fallen sie noch mehr auf.

bydey

Dana
12.11.2014, 12:30
*Gerd zwick* ;)

@Jürgen: frag einfach immer, wenn dir etwas nicht klar ist. Ich hab kein Problem damit, etwas zu erklären. Natürlich ist es immer toller, wenn jeder sofort rafft, was man sagen will, aber das ist utopisch. :D

@dey: was siehst du hier als Störelemente an? Die Lichter an sich oder das drumrum? Was genau?

dey
12.11.2014, 12:38
Die Straßenlampen, die Ampel und die Scheibe rechts.
Alles Tauben in ihrer eher häßlichen Form; oder zu viele.

bydey

Dana
12.11.2014, 13:22
Dir ist schon klar, dass genau dies das Bild ausmacht? :lol:

dey
12.11.2014, 13:42
Dir ist schon klar, dass genau dies das Bild ausmacht? :lol:

na, ich mag auch nicht alles essen oder trinken, was angesagt ist.

bydey

gpo
12.11.2014, 13:51
*Gerd zwick* ;)

ja mach mal...hast ein schlechtes Gewissen :P

ich komme nicht umhin mal ein paar Sachen dazu sagen...:cool:

# eine deiner "Eigenschaften" war schon immer...JEDEN Fred von dir ständig neu zu hinterfragen....
auch wenns längst geklärt wurde
# das du damit innerhalb kürzester Zeit deinen Beitragszähler reichlich gepuscht hattest
ist die Bestätigung dafür

# man kann "geschickt" jedes Thema schönreden....genau das wird hier wieder (sehr)deutlich

# ich kann man aber sehr wohl daran erinnern....das du bei ein paar Themen, wie z.B.Portraits/Models...
selbst zugegeben hattest> das es nicht so dein Ding wäre...
DAS finde ich OK, denn ich konzentriere mich auch auf DAS...was ich kann

# es ist auch keine neue Erkenntnis das> Bilder die erklärt werden müssen(Beipackzettel)...
offenbar deutliche Schwächen aufweisen...würden andere Poster genau da genauso reagieren ?
würden die User hier "nicht so nett " kommentieren...(Dana-Effekt?)

# was mich wundert....ich meine es ernst!...mein Irlandvergleich zeigt doch das ein und dieselbe Person(Du)
wunderbar Bilder machen konnte..die mir sofort ausgefallen waren :top:
offenbar setzt du dich selbst unter Druck> was tolles zu prodizieren...
und willst es uns dann "mit viel Erklärunsgnot verkaufen"....

###nimms gelassen....JEDER, ich eingeschlossen, haben Tage wo nur Müll rauskommt...
die Frage ist nur, wie schnell komme ich wieder in die Spur und bekomme den Kopf frei...

gehe einfach raus und mache neue Bilder....:top: :P:cool:

#### nochmal anders nachgefragt....
wenn ich diese Bilder+die Diskussion so sehe...wie soll man dann eigentlich auf die NewBees reagieren....
ihnen erklären wie Fotografie geht...was sie besser machen können...

vor allem>>> wie soll eigentlich "ordentliche Kritik" ausfallen....
über die ja hier auch im Cafe (Änderungen im SUV)gestritten wurde :crazy:
Mfg gpo

Dana
12.11.2014, 14:34
Zuerst: deine Unterstellung, ich würde meinen Thread "pushen", finde ich daneben. Mich interessiert einfach die Meinung anderer, auch wenn ich nicht jede teile. Und wenn ich nicht verstehe, was jemand meint, dann frage ich nach.

Zu deinem "Sermon": ich distanziere mich davon, denn ich stehe zu diesem Bild. Im Prinzip erklärst du mir hier, ich soll doch weiterhin lieber "schöne, klassische Landschaften" machen, anstatt solcher "Auswüchse"...nee...wie hast du es ausgedrückt..."Müll". Das lasse ich einfach so stehen und denke mir meinen Teil.

Und sorry, dass ich mit meiner Antwort wieder "meinen Thread gepushed" habe.

amateur
12.11.2014, 14:43
Boah Gerd, was für ein bräsiger Kommentar.

#### nochmal anders nachgefragt....
wenn ich diese Bilder+die Diskussion so sehe...wie soll man dann eigentlich auf die NewBees reagieren....
ihnen erklären wie Fotografie geht...was sie besser machen können...

vor allem>>> wie soll eigentlich "ordentliche Kritik" ausfallen....
über die ja hier auch im Cafe (Änderungen im SUV)gestritten wurde :crazy:

Wie Bildkritiken zusammenzufassen sind, haben wir ja mit den Jahren gelernt: "The pigeon goes to hell" oder so ähnlich. :roll:

Stephan

der_knipser
12.11.2014, 14:55
So viel Pro und Contra für ein Bild, ja, das kann es geben. Ich habe es mir noch einmal gründlich und lange angeschaut, und auf mich wirkt es nach wie vor interessant. Ich könnte es noch viel länger mit Genuss betrachten.
Fototapete? Vielleicht nicht. Muss auch nicht sein. Dafür würde ich Landschaftsbilder vorziehen. Danas Erklärungen zum Bild habe ich kurz überflogen, aber ich brauche sie nicht. Ich kann in dieses Bild eintauchen, dort verweilen und genießen. Ohne dass ich all das verstehen muss, was man reininterpretieren kann.

Meine Art zu fotografieren ist sehr viel mehr gegenständlich, und ich hätte dieses Motiv draußen so nie gesehen, auch nicht aufgenommen. Schön, dass es Unterschiede in der Wahrnehmung gibt, denn die bereichern das Leben.

Sennaspy
12.11.2014, 18:50
Also ich bin, was das Bild betrifft, sehr nah bei Gottlieb. :top:
Ich find das Bild super und ob du deinen Beitragszähler pushst oder nicht kann und will ich gar nicht beurteilen. Es ist mir vielmehr völlig wurscht. Ich denke, solange man etwas zu sagen hat, sollte man das auch tun. Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines Forums.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder lieber nichts schreibt, um nicht Verdacht zu erregen, zu pushen. Es wäre verdammt still hier :crazy:

CB450
12.11.2014, 19:42
Ich mag das Bild. Ich mag es in SW und mir gefällt das Korn. :)
Ich entdecke gerne die Bäume und Gebäude im Hintergrund, die Ampel und die Strassenenleuchte lockern die helle leere Fläche auf. Ebenso die Lichter im Hintergrund.
Das Hauptmotiv wirkt fast beiläufig und ist doch sehr präsent.
Wie gesagt, ich mag es.

Ich hoffe noch auf viele solcher Bilder von Dir und hoffe Du folgst nicht der falschen "Spur".
Ich schätze viele von GPOs Beiträgen, aber nicht alle. ;)

VG,
Peter