PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefakte Bewertungen bei Sigma

Mainecoon
10.11.2014, 18:58
Heute haben u.a. Spiegel Online und die SZ darüber berichtet, dass sich viele große Firmen aus Deutschland von der österreichischen Firma Modern Mind Marketing haben gefakte Produktbewertungen für das Internet haben schreiben lassen. Auch Sigma gehört(e) zu diesen Firmen und hat auf Anfrage der SZ dazu nicht geantwortet.
http://www.sueddeutsche.de/digital/heimliche-werbung-im-internet-das-geschaeft-mit-der-gefaelschten-meinung-1.2211777

Gruß

Mainecoon

steve.hatton
10.11.2014, 19:03
... und ich dachte immer was im Internet steht muss alles wahr sein:crazy:

hennesbender
10.11.2014, 19:07
Zitat aus dem Artikel: "die Kameras von Sigma und die Reisen von Tui zu bewerben"

Die Kameras von denen kauft doch eh keiner... :D

André 69
10.11.2014, 19:07
Ja, das geistert schon ein paar Tage als Nachricht durch das Netz

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1641883&postcount=6475

Gruß André

a1000
10.11.2014, 19:16
Die Kameras von denen kauft doch eh keiner... :D
Doch. Und es hat sich alles bewahrheitet :)

Gruss
.

hanito
10.11.2014, 19:18
Fakes gibt es doch überall, auch hier im Forum. Wieviele Bilder sind orginal und wieviel bearbeitet, also gefaked.? Ich für meinen Teil glaube eh nur die Hälfte von dem was geschrieben steht oder gezeigt wird.

hennesbender
10.11.2014, 19:23
Wieso ist denn ein bearbeitetes Bild gefaked?! :D

WB-Joe
10.11.2014, 19:37
Wieso ist denn ein bearbeitetes Bild gefaked?
Weil es nachträglich verändert wurde.....

hfdxg
10.11.2014, 19:39

Wie genau erhalte ich ein unbearbeites "Originalbild" aus einer Raw Datei?

raul
10.11.2014, 19:41
Fakes gibt es doch überall, auch hier im Forum. Wieviele Bilder sind orginal und wieviel bearbeitet, also gefaked.?

Der Vergleich ist sogar zum Hinken zu schwach. Und wenn die Kamera die Bilder bearbeitet ist das weiterhin "original", aber wenn der Mensch das macht ist es ein fake?:roll:

Gruß,
raul

WB-Joe
10.11.2014, 19:41
Wie genau erhalte ich ein unbearbeites "Originalbild" aus einer Raw Datei?
Wer sagt daß ich das erhalte?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und wer glaubt daß Bewertungen von normalen Usern stammen?:crazy::crazy::crazy:

hfdxg
10.11.2014, 19:45

Antworte doch bitte auf die eigentliche Frage.

André 69
10.11.2014, 19:47
Der TO hat keine Frage gestellt ;)

Gruß André

lampenschirm
10.11.2014, 19:52

Und wer glaubt daß Bewertungen von normalen Usern stammen?:crazy::crazy::crazy:

man möge sich doch an jenen USer wenden der vor Jahr und Tag sein eigenes spez. Programm zum ORIGINAL RAW Daten auszulesen hier breitschlagen wollte schmunzell :crazy:

Stefan79gn
10.11.2014, 19:57
man möge sich doch an jenen USer wenden der vor Jahr und Tag sein eigenes spez. Programm zum ORIGINAL RAW Daten auszulesen hier breitschlagen wollte schmunzell :crazy:
Wenn wir vom gleicheb User reden, bitte nicht:shock:

buddel
11.11.2014, 09:09
Heute haben u.a. Spiegel Online und die SZ darüber berichtet, dass sich viele große Firmen aus Deutschland von der österreichischen Firma Modern Mind Marketing haben gefakte Produktbewertungen für das Internet haben schreiben lassen. ..

Die haben Mutter und Vater des viralen Marketings vergessen: Samsung und Apple... :crazy:

Neonsquare
11.11.2014, 09:32
@buddel
Ich glaube da sind eher Vater und uneheliches Kind des viralen Marketing ;)

Dimagier_Horst
11.11.2014, 09:50
Aha :shock:
Wieviele Bilder sind orginal und wieviel bearbeitet, also gefaked.?
Nach der Definition von WB-Joe sind die in diesem Forum veröffentlichten alle gefaked.

twolf
11.11.2014, 10:02
Meinungen werden gekauft und gemacht, lese doch mal einfach amazon Bewertungen, da fällt jeden auf wie da maipuliert wird.

Tikal
11.11.2014, 10:06
Jeder kann sein Wort definieren wie er möchte, aber dann reden wir einander vorbei. Fake heisst doch eigentlich in die Irre führen, mit falschen Tatsachen. Man soll denken, es wäre echt. Zum Thema Bildbearbeitung habe ich auf meiner Webseite passender weise sogar ein Artikel geschrieben. Aberbdas verlinke ich hier nicht, weil es mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat.

Apropos Ursprungsthema... Ich traue sowieso Bewertungen nicht ganz. Seit langem warne ich vor User Meinungen und Bewertungen von Objektiven und Kameras, da dahinter auch Leute stecken können, die etwas verkaufen wollen. Das muss nicht mal ein professioneller Service sein. Jeder kann das tun.

Und immer wieder versuchen Menschen zu bescheissen, egal bei was. Beispielsweise bei Highscores in Videospielen, bei Bewertungen in Portalen, beim Betteln und wo auch immer.

matti62
11.11.2014, 10:07
oh mein Gott! Jetzt hoffe ich aber nicht, dass das ganze SUF ein Fake ist:D:D:D

Plumpaquatsch
11.11.2014, 10:17
Habt Ihr euch eigentlich schon mal intensiver mit den Kameras von Sigma befasst?
Tolle Dinger, wirklich! :mrgreen:

buddel
11.11.2014, 10:27
<lediglich die Fotos und Beiträge, die bearbeitet wurden. :ebv:

speicherkarte
11.11.2014, 10:27

das hatten wir uns schon gedacht ! aber gut das wir dich haben :cool:

Ravus
11.11.2014, 10:28

Die ganze SUF???

Willkommen in der Matrix....:crazy:

sorry für das OT - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....

Dimagier_Horst
11.11.2014, 10:53
Die Matrix ist ein fake!

Andy_B
11.11.2014, 10:54
Ich halte es (wo es möglich ist - z.B. am großen Fluss) so: ich lese zunächst die schlechtesten Bewertungen, falls möglich, versuche ich herauszufinden, ob der Bewertende auch andere Bewertungen zu anderen Produkten abgegeben hat, oder ob es nur ein Konkurrent war, dann entscheide ich anhand der Häufigkeit und Tendenz der Bewertungen, ob ich im schlimmsten Fall damit leben könnte ... an "ungekaufte" positive Lobeshymnen glaube ich weniger - warum sollte jemand seine Zeit damit verschwenden, Werbung zu machen.

eac
11.11.2014, 11:36
... an "ungekaufte" positive Lobeshymnen glaube ich weniger - warum sollte jemand seine Zeit damit verschwenden, Werbung zu machen.

Vielleicht, weil er wirklich von einem Produkt überzeugt ist und anderen eine Entscheidungshilfe geben möchte. Wenn man deiner Einstellung folgt, können wir z.B. auch unsere Objektivdatenbank schließen. Eine Sammlung von Negativkommetaren zu allem Möglichen haben wir ja auch schon in den Technikforen´.

Neonsquare
11.11.2014, 12:11
Bei Bewertungssystemem ala Amazon (1-5 Sterne) schaue ich mir zuerst die 1er und 5er an - dabei geht es weniger das gesagte zu "glauben" sondern durch die jeweiligen Bewertungen Hinweise auf mir noch unbekannte Vorteile und Nachteile zu erhalten.

Bei 5er-Bewertungen gehe ich davon aus, dass es durchaus jemand sein kann, der leicht zu begeistern ist, sich vielleicht noch nicht lange genug mit dem Produkt befasst hat (es ist ja noch so neu ;) ) oder eben auch eine Fake-Bewertung ist.

Bei 1er-Bewertungen gehe ich davon aus, dass es jemand sein kann, der überkritisch ist. Oft sind es einzelne Kritikpunkte die so mancher Käufer vorher hätte wissen können. Manchmal auch einfach Unwissen. Oder eben Fake.

Bei 3 und 4 hat man es meistens mit Bewertungen zu tun die halbwegs Positiv sind, aber einzelne negative Punkte ansprechen - das ist ebenfalls sehr interessant.

Auch die Menge der Bewertungen und deren Verteilung macht etwas aus.

Grundsätzlich muss man natürlich auch sagen, dass eine "Fake-Bewertung" alleine - egal ob Positiv oder nicht - eigentlich keine Bewertung des Produkts an sich darstellt. Eine Fake-Lobeshymne muss nicht gleichbedeutend sein dass das Produkt schlecht ist. Ebenso muss ein "Fake-Verriss" nicht bedeuten, dass das Produkt wirklich gut ist. Man kann daraus eben den Umkehrschluss nicht ziehen.

a1000
11.11.2014, 12:14
Habt Ihr euch eigentlich schon mal intensiver mit den Kameras von Sigma befasst?Tolle Dinger, wirklich! :mrgreen:
Meinst du das jetzt ernst? :)
Das stimmt nämlich!
Vorausgesetzt:
1: viel Licht
2: viel Zeit
3: genug Ersatzakkus :cool:
müssen sich die Sigma Kameras (ich meine hier die DP Merris,die ich habe) vor keiner VF Kamera verstecken - was die BQ angeht :top:

steve.hatton
11.11.2014, 12:37
...... Ich traue sowieso Bewertungen nicht ganz. Seit langem warne ich vor User Meinungen und Bewertungen von Objektiven und Kameras, da dahinter auch Leute stecken können, die etwas verkaufen wollen. Das muss nicht mal ein professioneller Service sein. Jeder kann das tun.

Und immer wieder versuchen Menschen zu bescheissen, egal bei was. Beispielsweise bei Highscores in Videospielen, bei Bewertungen in Portalen, beim Betteln und wo auch immer.

Man kann das ganze auch etwas weniger negativ betrachten.

Viele Bewertungen werden von Leuten geschrieben, deren neueste hart abgerungene Erwerbung deren Zweck erfüllt und deshalb sind sie überschwänglich begeistert, oder sie sind einfach begeistert von Hersteller XY weil sie da schon 5 Geräte im Schrank haben, oder weil andere Produkte preislich unerreichbar sind, oder weil man "bessere" einfach nicht kennt..da wird schnell aus "passt schon" ein "sehr gut" und dann hilft noch die inflationäre Benutzung von Superlativen ein wenig nach...schwupps, das beste Teil von Welt :-)

Abgesehen von "gekauften" Bewertungen, sind Bewertungen generell keine absolutistischen Qualitätsdogmata, sondern persönliche Meinungen zu einem Produkt.

Ich lese Bewertungen nur kurz quer und suche nach Mängeln des Produktes die sich in Bewertungen wiederholen.

Andy_B
11.11.2014, 12:58
...
Ich lese Bewertungen nur kurz quer und suche nach Mängeln des Produktes die sich in Bewertungen wiederholen.

So ähnlich wollte ich meinen Beitrag auch verstanden haben :top:

ddd
11.11.2014, 13:00
moin, Abgesehen von "gekauften" Bewertungen, sind Bewertungen generell keine absolutistischen Qualitätsdogmata, sondern persönliche Meinungen zu einem Produkt.
das bringt es gut auf den Punkt.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass man mit einem einzigen Post an geeigneter Stelle die Wahrnehmung eines (Nischen-)Produkts massiv beeinflussen kann. War damals keine Absicht (und natürlich nicht "gekauft"), der Effekt ist mehr als fünf Jahre später immer noch feststellbar, wenn auch mittlerweile recht schwach.

Daher sollte man die Wirkung aktiven viralen Marketings nicht unterschätzen. Es wird aber mittlerweile als "unlauterer Wettbewerb" betrachtet und ist damit in der im Artikel des Startposts beschriebenen Form schlicht illegal. Die dort genannten sind aber bei weitem nicht die Einzigen, viele Firmen haben das in der einen oder anderen Form zumindest versucht.

Sollte es deutliche Hinweise auf manipulative Beiträge im o.g. Sinne geben, wird die Moderation einschreiten. "Gute" Meinungsbildner werden sich aber nicht in dieser Weise erwischen lassen, und die offensichtlichen "Übertreiber" werden von Euch doch eh nicht ernst genommen ;)