Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gemalt
828/DSC04354.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213325)
Hallo,
die Landschaft und der Himmel passten. Aufgenommen in Colorado (USA)
Viele Grüsse
Carlo
kiesrudi
10.11.2014, 17:32
Gefällt mir sehr gut. In meinen Augen sehr harmonisch und detailreich.
dieimwaldlebt
10.11.2014, 18:14
Wunderschön :)
Robert Auer
10.11.2014, 18:57
Da ich noch nie in Colorado war, weiß ich nicht, ob die Farben per EBV verstärkt wurden oder einer außergewöhnlichen Lichtstimmung entsprungen sind. Jedenfalls passt der Titel "wie gemalt" und das Color(ado) prima.
Für mich Laien auf jeden Fall ein von Aufbau und Bildwirkung gelungenes Ergebnis. :top:
@carm: da du ja nun schon einige Fotos aus dem SW der USA hier eingestellt hast, denen eine "eigenwillige Farbdarstellung" gemein ist, frage ich nun mal nach dem Grund für diese Farbdarstellung.
Vor Ort sind die Farben doch eigentlich eindrucksvoll genug. Gefällt es dir so besser, wolltest du mal was anderes als das Übliche zeigen, Spieltrieb?
Ich tu mich schwer mit deiner Farbwahl, bin aber gespannt auf deine Antwort.
Ich tippe mal auf ein HDR, anders kann m.E. der Vordergrund / Boden nicht so hell sein im Vergleich zum Himmel.
"Wie gemalt" trifft's jedenfalls, und auch wenn das Foto nicht sehr natürlich aussieht, interessant ist es auf alle Fälle.
Hallo an Alle,
nein, es wurde nicht weiter bearbeitet. Es ist auch kein HDR-Foto. Die Lichtstimmung war genau so vor Ort.
Als Eckdaten. A-700 - Sony Zeiss 24-70mm 2,8 - Stativ. Blende 8 bei 60mm 1/320s RAW-Datei
Ich habe in Lightroom geschärft, die Tönung wegen einem Magentastich etwas zurückgenommen, den Kontrast leicht erhöht, Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz eingestellt und die Dynamik auf +5 eingestellt. Das wars.
Es war nicht Colorado sondern Arizona.
Viele Grüsse
Carlo
Seit Digitalien, um es mal mit den Worten von Fritz Pölking auszudrücken, wird es leider immer schwieriger, "hausgemachte" Fotos von Bearbeiteten zu unterscheiden.
Ich hatte Glück. Die Wolken waren vorhanden, im Rücken die Sonne. Es hat über 2 Stunden gedauert, bis diese Lichtstimmung entstand.
Die Lichtstimmung war genau so vor Ort.
So Carlo, dann entschuldige ich mich ausdrücklich für meine Unterstellung der Farbmanipulation.:oops:
Und meine "Spontanmeinung" daß du an den Reglern gedreht hast, zeigt die Problematik der EBV.
Bei wirklich aussergewöhnlichen Lichtstimmungen / Situationen denke ich meist sofort an Bildbearbeitung, anstatt sich auf die Abbildung einzulassen.
......ich versuche mich zu bessern:lol:
ol-inclusive
11.11.2014, 17:37
Mir gefällt das Bild, vor allem wie sich der Felsen vorn hinten scheinbar nochmal wiederholt. Obwohl der vordere auf meinem Bildschirm so sehr freigestellt aussieht, dass man meinen könnte er ist reingeschnitten:lol: (aber ich hab ja gelesen das er es nicht ist)
Insgesamt scheint es mir ausserdem ein klitzekleines Bisschen zu hell.
Gruss-olli
Bei wirklich aussergewöhnlichen Lichtstimmungen / Situationen denke ich meist sofort an Bildbearbeitung, anstatt sich auf die Abbildung einzulassen.
Ja, das ist das Problem. Die Wolken wirkten als Diffusor als die Sonne sich kurz zeigte. Das war der Moment um abzudrücken. Dadurch entstand ein Licht ohne Kontraste.
Insgesamt scheint es mir ausserdem ein klitzekleines Bisschen zu hell.
Gruss-olli[/QUOTE]
Hallo Olli,
danke es dir gefällt. Mir auch :D
Bei mir am Bildschirm ist es genau richtig. Das sagt auch das Histogramm. Ich habe es aber auch bei einem Fotolabor angeschaut, und da war es auch zu hell.
Werde mein Bildschirm wieder mal kalibrieren.
LG
Carlo