Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anna Lucia
Bin wieder mal dazugekommen ein bisschen People- Portrait Fotos zu machen.
Entstanden bei einem Workshop.
843/DSC05583-Bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213319)
neue Version:
843/DSC05583-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213391)
Der kühle Blick passt zur Haarfarbe :top: Gut gemacht.
Viele Grüsse
Carlo
Hi,
ich finde es schon mal recht gelungen.
Verbesserungsvorschläge (vom totalen Portraitlaien)
- ihre rechte Gesichtshälfte ist etwas rau und beulig; da könnte man per EBv noch 'ein wenig' glätten
- ihre Nase wirkt recht groß; da müssen mal die Lichtspezialisten sagen, wie man das optimiert
- ein grund ist aber die linke Hand, die das Gesicht links verschiebt und dadurch eine harte Kante setzt, die ihr Gesicht schmäler wirken läßt, als es ist -> dadurch wird die Nase wieder größer
bydey
Robert Auer
10.11.2014, 19:06
Die Vorschläge von dey kann ich nachvollziehen, jedoch sehe ich bereits jetzt in der linken Hälfte des Gesichts und am linken Handrücken (jeweils vom Model aus gesehen) schon viel Weichspülung (tlws. wie mit einem Wischfinger o.ä.). Übrigens fällt mir nun noch auf, dass auch die Stirn nicht besonders glücklich nachbearbeitet wurde. Da ist manchmal weniger EBV mehr. :oops:
Moin
auf den ersten Blick nicht schlecht....dann aber>
kommt unser "totale Portraitlaie"....und erkennt sofort diese Macke:roll:
die man hätte vermeiden können :top:
es ist dieses harte Licht(BD ?) was schlicht falsch gesetzt wurde....
und dem armen Modell eine Rubbelhaut beschert :oops:
das ginge auch anders :cool:......(und ohne PS)
Mfg gpo
Was war den das für ein Brennweite ? 50mm an APS-C ?
Danke für die Kritik. Wie gesagt, es war bei einem Workshop. Da hat jeder nur wenig zeit zum Fotografieren. Darauf habe ich teilweise echt geachtet, aber dass wird mit der Zeit sicher noch, bin ja noch Portrait-Anfänger! [emoji6] übrigens Licht kam von einem Firefly. Brennweite war 85mm.
Das mit der Stirn seh ich mir nochmal genauer an, kann sein dass ich da natürlich etwas schlampig war.
Moin
die FireFly ist so eine Art von BeautyDish Ersatz...
kommt natürlich nicht an einen"echten" BD ran(Hensel)
und wenns dann noch mit Systemblitzen befeuert wird....
kann man einfach nicht wirklich sehen wohin das Licht geht :oops:
aber gute Grundlage um zu lernen wie es geht :top:...gehen könnte
Mfg gpo
Moin Gerd,
die FireFly ist eine Softbox (für Systemblitze oder Blitzsysteme). Erst mit dem optionalen Deflector bekommt sie den Beauty Dish-Charakter.
Dat Ei
Ja, stimmt. Habe mit dem Firefly-Diffusor gearbeitet. Der Deflektor war in der Tasche. :D
Von der Handhabung her ist das Teil schon echt klasse, aber die Lichtquelle ist halt trotzdem recht klein. Aber das ist ja hier nicht Thema.
Nehme die Kritik aufjedenfall mit, und probiere nächstes mal diese zu vermeiden.
@ Dat Ei......ja ist hinlänglich bekannt...
ich hatte auch mal 3 Sekunden drüber nachgedacht.....ob ich sowas brauche,
gilt genauso wie diese Magicbox oder die SMDV....
die Paras sind diesbezügtlich aber nicht zu toppen...und das für nur 45,-Piepen ;)
diese Teile gaukeln einem vor....tolles Licht zu haben...
Kosten dann je nach Größer bis über 200 Piepen....
da bleibt mir nur müdes grinsen...
schau mal ins DSLR F. da kloppt man sich die Birne weich ....wie toll das Zeugs ist...
leider sind selten Bilder davon zu sehen :roll:
Klein....
ja es gibt ja diverse Größen....
das sich aber der Blitz...nicht automatisch "mitvergrößert".....
geht dann die Trickserei immer noch weiter :cry:
es ist eben schwer Amateure zu überzeugen das "billiges" sogar "besser" sein kann :cool:
Mfg gpo
Moin Gerd,
die Paras sind diesbezügtlich aber nicht zu toppen...und das für nur 45,-Piepen ;)
diese Teile gaukeln einem vor....tolles Licht zu haben...
Kosten dann je nach Größer bis über 200 Piepen....
da bleibt mir nur müdes grinsen...
bist Du sicher, dass wir über die gleichen FireFlys reden? Die Aurora FireFly Beauty Box kostet in der 50cm-Variante 109,- und in der 65cm-Variante 129,- Euro (clickclack! (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2215826_-firefly-beauty-box-aurora-lite-bank.html)). Im Preis ist neben Tasche auch eine neigbare und auf den jeweiligen Systemblitz anpassbare Stativhalterung dabei.
Bevor wir hier rikov6s Thread weiter mit dem technischen Drumherum belasten, sollten wir die Diskussion beenden oder verlagern.
Dat Ei
Moin Gerd,
bist Du sicher, dass wir über die gleichen FireFlys reden? Die Aurora FireFly Beauty Box kostet in der 50cm-Variante 109,- und in der 65cm-Variante 129,- Euro (clickclack! (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2215826_-firefly-beauty-box-aurora-lite-bank.html)). Im Preis ist neben Tasche auch eine neigbare und auf den jeweiligen Systemblitz anpassbare Stativhalterung dabei.
Bevor wir hier rikov6s Thread weiter mit dem technischen Drumherum belasten, sollten wir die Diskussion beenden oder verlagern.
Dat Ei
Habe auch zuhause im Studio auch einen 150cm Para. Ist schon ein Klasse Teil, aber von der Handhabung und Qualität ist so die Aurora Firefly schon Top wie ich finde. Aber naja, das ist sicher Geschmacksache.
Habe mir eure Kritiken nochmal zu Herzen genommen und etwas in PS nachgearbeitet (Nase, unruhige Gesichtshälfte, Stirn....) Wie gefällt euch die neue Version?
843/DSC05583-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213391)
Moin
ja deutlich "besser"...
man kann das "Krückenlicht" nicht sofort ausmachen....
und ihr markanter Blick reißt sowieso alles raus :top:
Mfg gpo
Moin
ja deutlich "besser"...
man kann das "Krückenlicht" nicht sofort ausmachen....
und ihr markanter Blick reißt sowieso alles raus :top:
Mfg gpo
Danke!
Also hat sich die halbe Stunde photoshoppen doch gelohnt. [emoji106]
Lg
ja.....sowas machen "lohnt immer"....
selbst wenn man Fehler macht,
kann man sich dann doch "mit eigenen Erkenntnissen" selbst kontrollieren :top:
das Problem was ich ansprach liegt aber darin...
nicht zu glauben das EIN so ein Lichtformerteil nun das Ende der Fotografie bedeutet...
die FF ist nur ein mögliches Teil...in dem Riesenpuzzel von Möglichkeiten :P
in solchen Fällen spreche ich gerne von "möglicher Bandbreite" und drücke das in Prozentwerten aus :top:
die FF liegt nach dieser Wertung bei 30-40%...hört sich wenig an, sagt aber aus das>>>
z.B. 30 Motive dieser Art damit funktionieren...aber 70 "andere" eben nicht :shock:
( die Paraschirme liegen bei +60% )
dazu noch als Beispiel> bei Portraits sollte man "große Lichtformer" verwenden....
damit man ausreichend weiches Licht erzeugen kann...(Nordlicht- OneLight)
natülich gehören auch immer> weitere Lichtformer und Hilfen dazu :!:
die FF ist aber relativ klein....und wenn sie nicht genau platziert wird,
kommt eben das raus was du gezeigt hast...
letztlich heißt das aber auch....
wenn man bei Portraits ALLES abdecken will...kostet das dann reichlich,
aus dem Grunde(Kosten) fangen die meisten mit so einem Teil an
bis>>> sie merken das es auch noch eine Welt >>> hinter der FF gibt...
man muss es selbst merken, wenn das Licht "immer gleich wirkt"....
und das ist ein häufiger Kritikpunkt :cry:
hier im "Studiobereich" findest du reichlich Lesestoff dazu :top:
Mfg gpo
Ein wirklich schönes und sehr eindringliches Portrait, echt gelungen :top::top: Mir gefällt auch die kühlere Variante besser.
Danke Gerd für die ausführliche "Erleuchtung". [emoji6] ne Spaß bei Seite, echt super das ihr euch soviel Mühe macht und die Bilder so ausführlich bewertet. Diese konstruktive Kritik hilft mir schon sehr. [emoji106]
ericflash
12.11.2014, 11:30
Hallo Richard,
das hast du wirklich den Moment gut erwischt. Ist nicht immer leicht genau den richtigen Blick einzufangen :top:
Zur Bearbeitung finde ich ich auch Variante 2 viel besser. Wobei ich auch kein PS Spezialist bin. Darf ich fragen wie du die Haut bearbeitest. Fertiger Filter oder Photoshop?
Hallo Richard,
das hast du wirklich den Moment gut erwischt. Ist nicht immer leicht genau den richtigen Blick einzufangen :top:
Zur Bearbeitung finde ich ich auch Variante 2 viel besser. Wobei ich auch kein PS Spezialist bin. Darf ich fragen wie du die Haut bearbeitest. Fertiger Filter oder Photoshop?
Danke dir.
In den meisten Fällen verwende ich eigentlich nur LR, aber in diesem Fall musste dann doch PS herhalten. Bin auch nicht so der PS-Pro aber ein wenig Hautretusche und Hautunreinheiten, oder in diesem Fall eine Haarsträhne zu entfernen geht schon.
Einen fertigen Filter oder so habe ich nicht angewendet.
Eine wunderschöne Nase. Ich schick dir mal meine. :lol:
Hast du toll hinbekommen.
Warum hast du die Lichtstimmung geändert. Die war doch cool :cool:
bydey
Eine wunderschöne Nase. Ich schick dir mal meine. :lol:
Hast du toll hinbekommen.
Warum hast du die Lichtstimmung geändert. Die war doch cool :cool:
bydey
THX
Kein Problem, dann lass sie mir zukommen. :D
Mal schauen was sich daraus machen lässt. :top:
Mir gefällt die neue Lichtstimmung noch einen Tick besser (naja Geschmacksache, wie immer).
ericflash
12.11.2014, 13:29
Schau dir auf alle Fälle auch die NIK Filter an. Bei Colorefex gibt es den Dynamic Skin Softener. Das Teil ist echt der Hammer wenn es schnell gehen soll.
Schau dir auf alle Fälle auch die NIK Filter an. Bei Colorefex gibt es den Dynamic Skin Softener. Das Teil ist echt der Hammer wenn es schnell gehen soll.
Danke dir für den Tipp. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Sorry, aber warum zitierst du jeden Beitrag - auch wenn er unmittelbar über deiner Antwort steht. Es ist so mühsam solche Threads zu lesen...
Sorry, macht der Gewohnheit.
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 06:13
die FF liegt nach dieser Wertung bei 30-40%...hört sich wenig an, sagt aber aus das>>>
z.B. 30 Motive dieser Art damit funktionieren...aber 70 "andere" eben nicht :shock:
( die Paraschirme liegen bei +60% )
dazu noch als Beispiel> bei Portraits sollte man "große Lichtformer" verwenden....
damit man ausreichend weiches Licht erzeugen kann...(Nordlicht- OneLight)
natülich gehören auch immer> weitere Lichtformer und Hilfen dazu :!:
die FF ist aber relativ klein....und wenn sie nicht genau platziert wird,
kommt eben das raus was du gezeigt hast...
letztlich heißt das aber auch....
wenn man bei Portraits ALLES abdecken will...kostet das dann reichlich,
aus dem Grunde(Kosten) fangen die meisten mit so einem Teil an
bis>>> sie merken das es auch noch eine Welt >>> hinter der FF gibt...
man muss es selbst merken, wenn das Licht "immer gleich wirkt"....
und das ist ein häufiger Kritikpunkt :cry:
hier im "Studiobereich" findest du reichlich Lesestoff dazu :top:
Mfg gpo
Sorry , aber da kann ich nur widersprechen. Für Portraits nur große Lichtformer???
Das ist Nonsens. Wenn du mit du mit nem FF oder ne SMDV keine schönen Bilder machen kannst, liegt das am Fotografen nicht am Lichtformer...
Sorry , aber da kann ich nur widersprechen.....
hehe....wer bist du, das du mir widersprechen kannst :roll:
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 15:40
hehe....wer bist du, das du mir widersprechen kannst :roll:
Alexander Heinrichs,
steht doch da...
:crazy:
Das ist Nonsens.....
ach ja Alexander.....nun fällt es mir wieder ein
du bist so ein Video-Blogger der alles mögliche testet und versucht den Hobbyisten schmackhaft zu machen :roll:
als angeblicher Profi...schickt es sich nicht andere Berufskollegen mit NONSENSE
an Bein zu pinkeln....:flop:
ich könnte sonst auf die Idee kommen....
die paar hundert Beiträge z.B. im DSLR F. wo du per Video verlinkt wurdest...
mal etwas näher zu beleuchten...
ich hatte mir öfters die Mühe gemacht(machen müssen)...
den flotten Mädelsknipserkäse wieder gerade zu riichten :P
Wenn du mit du mit nem FF oder ne SMDV keine schönen Bilder machen kannst, liegt das am Fotografen nicht am Lichtformer...
richtig ...ich habe keine FF oder SMDV....
meine "schönen Bilder" entstehen unter anderem mit Briese....
und wenn ich esotherisches Blitzgeraffel nutze....
schaffe ich erstmal Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann
aber wie ich lese.....so richtig verstanden hast du nicht was ich schrieb...
Vollzitate deuten auf Rundumschlag hin
Mfg gpo
Alexander Heinrichs
15.11.2014, 19:44
Briese?
Ach so entschuldige, dann bist du ja Vollprofi.
Ich sag schon nix mehr...
Mit Briese hat das nix zu tun
und erst recht nicht mit Vollprofi....:P
du darfst dich für die Unterstellung "Nonsens"....entschuldigen :cool:
Zu behaupten nur mit großen Lichtformern macht man schöne Portraits ist Quatsch. Die Marke der Hardware sagt allerdings auch nichts über die Qualität des Bildes aus!!!
screwdriver
15.11.2014, 20:36
Zu behaupten nur mit großen Lichtformern macht man schöne Portraits ist Quatsch. Die Marke der Hardware sagt allerdings auch nichts über die Qualität des Bildes aus!!!
Das hat gpo doch auch niemals so behauptet.
Mit dem richtigen[tm] Lichtformer - so man dessen Einsatz beherrscht - ist man einfach für deutlich mehr (d.h. zumeist: schwierigere) Situationen ausgerüstet und ist damit erheblich schneller und effektiver als der Wettbewerb.
Die genannte Marke hat in der Variabilität sicher ein Alleinstellungsmerkmal.
Aber letzlich ist das auch nur ein variabler Para, der richtig eingesetzt werden muss.
Und nur auf die grundsätzlichen Vorzüge eines Parabolschirms hob gpo initial doch ab.
Dass er dies regelmässig aus einer ziemlich abgehobenen Position tut, kann er sich eben leisten. Wer damit nicht klarkommt muss sich eben selber eine solche Position erarbeiten. :crazy:
und die Wiederholung von "Quatsch"....soll wohl bedeuten das du A.H. Fanboy bist...:P
hier wurde eine Aussage von mir völlig aus dem Zusammenhang gerissen....
gleichzeitig grummelt hier einer durch Forum...
und lockt die Leute mit ebenso Quatschansagen>>> er hat beim Sofa keinen Lichtformer genommen...
das ist doch Kinderkram...es ist geblitzt worden und die PS Keule ging drüber....
das sogar die Amateure hier diverse Mängel entdeckten...spricht für sich
anderen Nonsense Gerede vorzuwerfen...ist schon bedenklich
wenn man sich hier "als Profi einführen" möchte :P
Mfg gpo
Ariovist
15.11.2014, 23:56
Bin noch nicht so lange dabei in diesem Forum. Allerdings ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Beiträge von GPO grundsätzlich einen arroganten Unterton beinhalten. Sein Können, das offensichtlich in diesem Forum niemand anzweifelt, rechtfertigt noch lange nicht dieses überhebliche Gebaren.
Sein Können, das offensichtlich in diesem Forum niemand anzweifelt, rechtfertigt noch lange nicht dieses überhebliche Gebaren.
:top:
Ich tendiere als Fanboy schon zum Zweifeln...
ol-inclusive
16.11.2014, 01:12
Ich denke man sollte hier nicht zu sehr vom Thema (also das Bild) abkommen...und nebenbei: jemand der immer mit "Ellenbogen" durch's Leben zieht und sich selbstbewusst gibt, hat oft am wenigsten Selbstbewusstsein, sonst hätte er dieses Verhalten nicht nötig...
Ich weiss es ist ironisch in einer Aussage darauf zu verweisen das man zurück zum Thema kommt und gleich danach das "off topic gerede" noch anzuheizen, aber manchmal kann man's sich einfach nicht verkneifen.:oops:
Und die Art wie gpo seine Kritik äußert habe ich auch schon einmal bemängelt....
Ich würde mir nur ein paar nettere Formulierungen wünschen.
Gruss-olli
Dass er dies regelmässig aus einer ziemlich abgehobenen Position tut, kann er sich eben leisten. Wer damit nicht klarkommt muss sich eben selber eine solche Position erarbeiten.
Das zweite mal heute, dass ich einen Satz als Schwachsinn betitele. Es gibt keinen Grund, andere User abzubügeln, nur weil man möglicherweise mehr drauf hat. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 09:31
und die Wiederholung von "Quatsch"....soll wohl bedeuten das du A.H. Fanboy bist...:P
hier wurde eine Aussage von mir völlig aus dem Zusammenhang gerissen....
gleichzeitig grummelt hier einer durch Forum...
und lockt die Leute mit ebenso Quatschansagen>>> er hat beim Sofa keinen Lichtformer genommen...
das ist doch Kinderkram...es ist geblitzt worden und die PS Keule ging drüber....
das sogar die Amateure hier diverse Mängel entdeckten...spricht für sich
anderen Nonsense Gerede vorzuwerfen...ist schon bedenklich
wenn man sich hier "als Profi einführen" möchte :P
Mfg gpo
So meine letzte Antwort zu dem Thema, das aber eigentlich alles hier in dem Thread nix zu suchen hat.
- klar ist geblitzt worden. Ich habe geschrieben kein Lichtformer. Als Briese-Profi, solltest du den Unterschied zwischen Blitz und Lichtformer kennen.
- die PS Keule bei dem Bild hat 5min gedauert, es ist nur ein Farblook
- Amateure entdecken gerne "Mängel" die keine sind. Denn niemand kennt hier die Vorgaben, die mit dem Designer vereinbart waren und die bei dem Bild umgesetzt wurden
- und ja ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass es Nonsens ist, dass ich bei Portraits große Lichtformer brauche. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das nicht mein Problem
- und nein ich möchte mich hier nicht als Profi "einführen". Ich hab hier schon ein paar nette Gleichgesinnte getroffen, du gehörst offensichtlich nicht dazu. Macht aber auch nix.
So das wars von mir zu dem Thema, der Thread ist eh schon zu stark zugemüllt. Sorry an den TO.