PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von verschiedenen Cams in einem Ordner richtig sortieren--wie ???


tubser
10.11.2014, 14:23
Hallo an alle, ich habe eine Frage:
Ich fotografiere sehr gerne und das mit verschiedenen Cameras. Habe eine Samsung, eine Panasonic und eine Nikon-Kamera.
Wenn ich nun meine Urlaubsbilder von allen Kameras in einen Ordner kopiere, sortiert der Windows 7-PC sie nicht-obwohl eingestellt-nach Aufnahmedatum und Zeitpunkt, sondern nach Kamera. Also erst die Bilder in der richtigen Reihenfolge von einer Cam, dann die andere usw. Da ich die Bilder, einmal auf einen USB-Stick kopiert, gerne über die Sony-Playstation 3 auf meinem Plasmafernseher betrachten will, ist das ärgerlich, da IMMER die Reihenfolge gestört ist.
Habe auch schon das Batch-Tool von Irfan View probiert, auch das leider erfolglos. Was ist zu tun, habt Ihr einen Tip für mich. Viele Grüße von tubser

der_knipser
10.11.2014, 15:57
Ähnliche Fragen tauchen im Forum öfter auf. Dabei wurde festgestellt, dass es offensichtlich Geräte gibt, die zu "dumm" sind, Dateien in einer gewünschten Reihenfolge zu sortieren. Sie spielen alles in der Reihenfolge ab, wie sie etwas auf dem Speichermedium finden.

Die Aufnahmezeit und der Dateiname haben nicht immer etwas miteinander zu tun. Bei Bearbeitungen wird von vielen Programmen ein aktueller Zeitstempel für das Dateidatum verwendet, der nicht mehr mit dem Zeitpunkt des Aufnahmedatums überein stimmt. Es gibt aber auch Programme, mit denen man das Dateidatum wieder an das Aufnahmedatum anpassen kann.

Unabhängig vom Dateidatum benennen einige Anwender die Dateien nach einem bestimmten Muster um: JJJJ-MM-DD-hh-mm-ss.ss_Kameraname_originalerBildname_Event.jpg
Die einzige Voraussetzung, dass so ein Ordnungssystem übergreifend funktioniert, ist, dass die Uhren aller beteiligten Kameras synchron laufen und die Exifdaten damit richtig sind. Das Umbenennen machen einige Programme automatisch beim Importieren oder Exportieren (z.B. Lightroom), andere können das als Stapelbearbeitung ausführen, also halbautomatisch.

In wie weit sich Deine Ausgabegeräte für diese Sortierung interessieren, kann niemand vorhersagen. Im Computer bekommst Du jedenfalls eine eindeutige Reihenfolge, wenn Du die Daten nach Namen sortierst.