PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zuverlässig ist der Autofokus?

achim_k
03.02.2005, 23:02
Hallo!
Nach nicht so ganz zufriedenstellenden Erfahrungen mit der Reproduzierbarkeit der automatischen Entfernungseinstellung bei Canon EOS Kameras würde mich mal interessieren, wie es bei der D7D in dieser Hinsicht aussieht.
Wenn man beispielsweise mit dem selben Objektiv mehrmals hintereinander auf das selbe Objekt fokussieren lässt (dazwischen jeweils mal kurz auf was anderes scharfstellt): werden diese Bilder dann immer wieder gleich eingestellt? Bei Canon passiert das oft, dass man mit der Schärfe dann mal knapp vor oder knapp hinter dem Objekt liegt.
Wie sieht das bei unterschiedlichen Objektiven aus, Stichwort: Backfokus/Frontfokus? Bei Canon kanns einem passieren, dass die Kamera mit einem Objektiv die Schärfe meistens genau trifft, mit einer anderen Linse stets knapp vor bzw. hinter dem Objekt liegt. Nervig! Diese Ergebnisse hängen auch nicht davon ab, ob es sich um ein Original-Canon- oder ein z.B. Sigma-Objektiv handelt.
Ich habe auch festgestellt, dass der kamerainterne Fokus-Check bei manueller Fokussierung recht großzügig "scharf" signalisiert.
Hat da schon jemand systematische Erfahrung mit der D7D? Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze System von Canon wieder zu veräußern und wieder auf Minolta zu wechseln (hatte ich früher mit MF-SLR schon [X-500, X-700] sowie Dimage 7i).

Gruß
Achim

Cougarman
03.02.2005, 23:12
Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze System von Canon wieder zu veräußern und wieder auf Minolta zu wechseln

Ach ja ?!
Was möchtest Du denn los werden ? ;)

Dimagier_Horst
03.02.2005, 23:16
Schau doch am 9.2. am Stammtisch in Kronberg vorbei. Dann kannst Du die D7D ausprobieren und gleichzeitig wegen des Verkaufs Deiner Canonteile vorfühlen...

Tina
03.02.2005, 23:19
Dann kannst Du die D7D ausprobieren und gleichzeitig wegen des Verkaufs Deiner Canonteile vorfühlen...

aber nicht meine! Die wird zu der Zeit zur Desinfizierung und Entschlabberung bei Minolta sein :cool:
Nein, im Ernst...Achim, schau vorbei! D7D darf getestet werden, willige Canon-Käufer sind auch anwesend ;)

Viele Grüße
Tina

achim_k
03.02.2005, 23:31
Danke für die Einladung, ich wollte ohnehin schon mal vorbeikommen. Aber ich habe meine 20D heute umgetauscht und mit dem Händler ausgemacht, dass ich dieses zweite Exemplar, falls es wieder die genannten Fehler produziert, am Samstag gegen eine D7d austauschen kann. Ich weiß nicht, ob ich ihn bis nächste Woche hinhalten kann.

Achim

Tina
03.02.2005, 23:33
Hi Achim,

Mist, normalerweise bin ich ja flexibel, aber diese Woche schaffe ich es leider nicht mehr, irgend eine Spontanaktion zu machen, sonst hätten wir uns gern vorher treffen können.
Vielleicht kannst Du ihn ja doch hinhalten, ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Tina

commendatore
04.02.2005, 01:34
grundsätzlich wäre ich ja auch mal bei nem stammtisch dabei ... aber warum (beinahe hätte ich zum teufel geschrieben .... ) mittwochs ??

und dann in kronberg ... nicht, dass es wirklich weit ist ....

na, mal schauen ... ich werd mal nach den daten suchen - wo genau, wieviel uhr usw. usf.... :)

Tina
04.02.2005, 01:37
Hi Commendatore,

hey, Kronberg ist der Nabel der Welt...oder so ähnlich ;)

Wäre schön, wenn Du mal vorbeischauen würdest! Ansonsten rotten wir uns ausserhalb der regelmäßigen Treffen auch gern mal spontan zusammen, wenn jemand eine Idee hat, was man machen kann. Das findet dann meist nicht in Kronberg statt ;)

Viele Grüße
Tina

commendatore
04.02.2005, 01:43
hi tina,

na, ich schau mal .. die adresse habe ich schon gefunden: brunnenschänke, oberhöchstadt, kirchgasse 1 ....

ansonsten biete ich - alternativ mal an (für spätere oder spontane treffen) im wilden "osten" von FFM: bruchköbel-niederissigheim, lokal "die krebsbachaue" ... hatten wir letzens ein digitalkamera.de treffen.. genial, ein eigener riesen-raum im keller...

ansonsten immer ein alternatives konzert-shooting ... am 30.01. in biebergemünd (rock für asien) war genial !!!

da ich seit letzte woche auch ne 7D habe, hoffe ich, auch als (so werde ich oft bezeichnet) chronischer 1D-user freundlich empfangen zu werden.... :lol:

Tina
04.02.2005, 09:50
da ich seit letzte woche auch ne 7D habe, hoffe ich, auch als (so werde ich oft bezeichnet) chronischer 1D-user freundlich empfangen zu werden.... :lol:

he, Du hast sie schon? Schön, Glückwunsch :)
Und Konzert-Shooting klingt immer gut, blöderweise ist der 30.1. knapp vorbei. Und die Kneipe sollten wir uns auch merken!

Viele Grüße
Tina

Brösel
04.02.2005, 11:07
Hi Commendatore,

hey, Kronberg ist der Nabel der Welt...oder so ähnlich ;)

Viele Grüße
Tina

und ich dachte das wäre Kassel :D :D :D

commendatore
04.02.2005, 20:35

he, Du hast sie schon? Schön, Glückwunsch :)
Und Konzert-Shooting klingt immer gut, blöderweise ist der 30.1. knapp vorbei. Und die Kneipe sollten wir uns auch merken!

Viele Grüße
Tina

hi tina,

ja, ich habe sie - ihr schaut ja wohl selten "über den tellerrand" ??? :D

es gibt sogar schon einen ersten kurztest- und erfahrungsbericht von mir:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=8&topic_id=21907&mesg_id=21907&page=

ciao und viele grüsse
-commendatore-

Tina
04.02.2005, 21:38
ja, ich habe sie - ihr schaut ja wohl selten "über den tellerrand" ??? :D

pah! Immerhin wusste ich, dass Du sie kaufen wolltest, ist das nix? ;)

es gibt sogar schon einen ersten kurztest- und erfahrungsbericht von mir:

...den ich gerade gaaanz zufällig gelesen habe ;)

Alle Achtung, sehr sachlich und gut geschrieben. Vor allem ist es schön, dass Du mit Deiner Sammlung gute Vergleiche zu den Mitbewerbern ziehen kannst.
Ach ja, Mittwoch beim Stammtisch könntest Du gern den Handgriff testen ;)

Viele Grüße
Tina

ArminT
04.02.2005, 21:51
Hallo Commendatore, da sehen wir uns ja auch mal wieder,
seit dem letzten Treffen in Bruchköbel. (Wann war das? Dezember?)

Gruß, bis Mittwoch
Armin

commendatore
04.02.2005, 21:52
>>pah! Immerhin wusste ich, dass Du sie kaufen wolltest, ist das nix? ;)<<

doch, doch ..... war aber ja auch kein geheimnis - gerade hier :D

danke für deine stellungnahme zum bericht - wenn ichs schaffe, schau ich am mittwoch abend mal vorbei - wenn nicht, dann beim nächsten mal !!

würde mich freuen, euch mal näher kennenzulernen :top:

ciao und viele grüsse
-commendatore-

Cougarman
04.02.2005, 21:54
Wurde nun eigentlich schon mal die Thread-Frage beantwortet ?

commendatore
04.02.2005, 21:54
Hallo Commendatore, da sehen wir uns ja auch mal wieder,
seit dem letzten Treffen in Bruchköbel. (Wann war das? Dezember?)

Gruß, bis Mittwoch
Armin

hallo armin,

ja - wie ich soeben auch an tina geschrieben habe ... wenns klappt, bin ich dabei - würde mich auch freuen :)

ciao und viele grüsse
-commendatore-

ArminT
05.02.2005, 14:05
Wurde nun eigentlich schon mal die Thread-Frage beantwortet ?
Frage? Welche Frage?

Ich dachte, sie wurde insoweit beantwortet, dass der Fragesteller zum "Scharfen Hugo-Essen-Kommen" aufgefordert wurde.
Danach tränen ihm so die Augen, da ist ihm alles zu scharf. Das war die Idee hinter der Einladung. Wir Canon-User werden ihm dann anschließend zeigen was Schärfe ist, wir haben dafür dann extra paar 70-200er mit Backfokus dabei. :cool:

Gruß
Armin

Cougarman
05.02.2005, 14:22
Wir Canon-User werden ihm dann anschließend zeigen was Schärfe ist, wir haben dafür dann extra paar 70-200er mit Backfokus dabei. :cool:

Das 4er ?
Scharf ist es immer !
Nur eben nicht immer dort wo man es gerne hätte. ;)

ArminT
05.02.2005, 14:26
Wir Canon-User werden ihm dann anschließend zeigen was Schärfe ist, wir haben dafür dann extra paar 70-200er mit Backfokus dabei. :cool:

Das 4er ?
Scharf ist es immer !
Nur eben nicht immer dort wo man es gerne hätte. ;)

Meins war scharf. Schnüff!

Gruß
Armin

frank.ho
06.02.2005, 14:17
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=8&topic_id=21907&mesg_id=21907&page=

ciao und viele grüsse
-commendatore-[/quote]

"Wichtig ist, dass man für die Arbeit mittels der per M42-Adapter angeschlossenen Objektive die Kamera im erweiterten Einstellmenü auf eine „erzwungene Auslösung“ einstellen muss, da sonst ein Auslösen gar nicht erst möglich ist."

Hallo Commendatore

Ich habe nun die Bedienungsanleitung durch - finde aber die "erzwungene Auslösung" nicht. Ist das die Aulösesperre AUS oder wo ?

Merci
Grüsse
Frank

commendatore
06.02.2005, 15:18
>>Hallo Commendatore
Ich habe nun die Bedienungsanleitung durch - finde aber die "erzwungene Auslösung" nicht. Ist das die Aulösesperre AUS oder wo ?<<

richtig, das meinte ich wohl - ich hatte die genaue bezeichnung zum zeitpunkt meines berichtes nicht mehr im kopf und auch nicht nachgesehen, sorry.

ciao
-commendatore-