PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf mit Wind und Wellen

haribee
09.11.2014, 20:37
Fuerteventura - La Pared

Ein Spot für Kite- und Bodysurfer.

Der Letzte, der es vor dem Sonnuntergang versucht.

854/20141102_A77M2_1803.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213258)

lg Harald

dinadan
09.11.2014, 20:56
Genau im richtigen Moment abgedrückt und tolle Lichtstimmung :top:
Den Beschnitt würde ich enger wählen, um den Surfer etwas nach vorn zu holen.

Odie
09.11.2014, 21:01
Das Bild gefällt mir. Da hast du den richtigen Moment erwischt. :top:

kiwi05
09.11.2014, 21:04
Sehr eindrucksvoll, wie hier die Gewalt der Elemente, die das kleine Menschlein für sich nutzt, dargestellt sind:top:

zigzag
09.11.2014, 21:10
Auch mir gefällt das Bild sehr gut. Weiß leider nichts zu verbessern :D

Genau im richtigen Moment abgedrückt und tolle Lichtstimmung :top:
Den Beschnitt würde ich enger wählen, um den Surfer etwas nach vorn zu holen.

Das sehe ich anders, ist der Kitesurfer doch "lediglich" die "Taube", und nicht das Hauptmerkmal des Bildes.

dieterson
09.11.2014, 21:30
Klasse Foto! Schön groß (über einen Meter) ausdrucken und an die Wand damit!

LG, Reinhard

haribee
09.11.2014, 21:49
Danke für euere Kommentare.

@dinadan: Habe mir auch überlegt, etwas enger zu beschneiden. Meine jedoch, dass es den Surfer dadurch auch nicht wesentlich größer macht. Habe mich daher entschlossen, es so zu lassen. Es soll ja auch zeigen, wie klein der Mensch im Toben der Elemente ist.
Ich bewundere übrigens den Mut des Surfers.

Die Stimmung an diesem Abend war ganz besonders. Ich hoffe, ein bisschen davon eingefangen zu haben.

lg Harald

vejo
09.11.2014, 22:57
Gewaltige Aufnahme.
Dass der Surfer am Bild so klein ist, stört (mich) nicht, er ist klein im Verhältnis zu den Wellen, auf denen er tanzt.
Besonders witzig finde ich die unsichtbare Bilddiagonale, die der Schirm und der geduckt steuernde Mann bilden.
Gratulation dazu, wie du diesen Moment festgehalten hast.
lg Jörg

Robert Auer
09.11.2014, 23:28
:top: vejo hat es bereits treffend auf den Punkt gebracht: Gewaltige Aufnahme.
Beeindruckende Wiedergabe eines atemberaubenden Bildgeschehens, welches m.E. durch das Gegenlicht, die gekonnte Wahl des Ausschnitts sowie die die Naturgewalten realistisch unterstreichende Lichtstimmung und Farben, im Kontext mit dem "kleinen Menschen", gekonnt unterstreichen! Auch ich wäre gegen einen anderen Bildzuschnitt, denn dies würde dem Bild nicht nur die Spannung sondern auch die blickführende Diagonale von der vorderen Welle bis hin zu den Klippen nehmen, in dessen Betrachtung sich der Surfer und sein Gleitschirm geradezu genial einfügen. :top:

kilosierra
10.11.2014, 07:01
Mann ist das ein Hammerbild!
Das Licht, die Wellen, die Dynamik, alles ist vom Feinsten. Ich bin begeistert.
Der Surfer hebt sich gut vom HG ab, einzig der Kite ist in einer nicht ganz optimalen Position, der wäre vor den Felsen etwas besser erkenbar. Das konntest Du aber nicht wirklich beeinflussen.

Solche Bilder zu machen, habe ich immer geträumt.
Davon, in der Lage zu sein, bei solchen Bedingungen zu surfen auch.

LG Kerstin

Oldy
10.11.2014, 07:42
Hallo,

tolles Bild und im richtigen Moment abgedrückt.
Auch ich hätte hier enger beschnitten, um den Kiter mehr in den Fokus zu rücken. Weiterhin hätte das Bild wohl so bearbeitet, dass es noch dramatischer wirkt, als es ohnehin schon ist. tut dem tollen Bild aber keinen Abbruch.
Das ist reine Geschmackssache.

Das Bild ist reif für die Ausstellung und ich werde es daher vorschlagen (wie mache ich das?).

lg
Uwe

dey
10.11.2014, 09:30
Es hat schon ein bisschen etwas von einem Suchbild; zumindest war das am iphone so.
Jetzt am PC finde ich immer noch, dass es nicht weiter beschnitten werden muß. Es zeigt die Verhältnisse in diesen Diemnsionen hevorragend.
Und der Schirm ist für mich der Hungucker. Danaach muß man eben etwas suchen (am iphone ca. 30s).

bydey

Das Bild ist reif für die Ausstellung und ich werde es daher vorschlagen (wie mache ich das?).

Einfach eine PN an einen Mod. Am besten einen der gerade online ist. Siehe Startseite.

Oldy
10.11.2014, 13:17
Es hat schon ein bisschen etwas von einem Suchbild; zumindest war das am iphone so.
Das elfte Gebot: Du sollt keine Bilder betrachten am Smartphone.:mrgreen:

jqsch
10.11.2014, 13:40
Ein feines Bild. Für mich stimmt alles.

Ich suchte gestern den Surfer am 24 Zoll Bildschirm, den Schirm hatte ich zuerst gesehen. Ich hoffe nur, dass viele das Bild anklicken, denn der Thumb wird dem Bild nicht gerecht.

VG

gpo
10.11.2014, 16:00
Moin

tja...da haben wir wieder diesen "Bewertungskonflikt" :roll:

gleich zwei Leute wollen einen > engeren Beschnitt...was für ein Blödsinn :shock:

gerade dieses Bild lebt vom "verstecktem Kyter" :top:
und es ist so wie es ist> richtig gut :cool:

wer dazu noch die Küsten der Canaren kennt, weiß das es genauso aussieht...
man könnte anfangs denken> was für ein "einfaches Brandungsbild"....

entdeckt dann den "Fehler" und muss zwangläufig auf die Pirsch gehen :top:

Leudde...strengt euch mal etwas mehr an...:cool:
Mfg gpo

tummefoton
10.11.2014, 16:12
Welch großartiges Photo! Ein kleiner Mensch in einer riesigen Naturkulisse. Hier stimmt doch alles.. . Bitte nicht das Bild durch einen anderen Beschnitt schwächen.- Gruß tummefoton

BeHo
10.11.2014, 16:22
Licht, Meer, Aktion, alles gut! Tolles Bild! :top:

ol-inclusive
10.11.2014, 16:23
Ich hätte den Surfer weggestempelt!

...Nein natürlich nicht:mrgreen:
Das Bild ist super wie es ist - natürlich wirkende Bearbeitung und eine spannende Szene in schönem Licht festgehalten.

Gruss-olli

dey
10.11.2014, 16:27
Jetzt is es ja einfach.
Jetzt wo gpo geantwortet hat, weis man ja, was man schreiben muß.
:P

bydey

P.S. wad bin ich froh, dass ich ins gleiche Horn gestoßen hatte :D

wus
10.11.2014, 16:39
Tolles Bild, ohne Frage.

Vom Titel ausgehend habe ich beim Betrachten des Bildes auch einen Moment gebraucht bis ich gesehen habe wer denn da mit Wind und Wellen kämpft. Und dann dachte ich als erstes "das Bild müsste man in richtig groß sehen" - schade dass Du nicht wenigstens die im Forum zulässige Größe voll ausgeschöpft hast!

Als nächstes dachte ich auch, damit der Surfer besser zur Geltung kommt würde ich enger um ihn herum beschneiden, und dann das was übrig bleibt maximal groß in die Galerie einstellen. Aber schon schnell kam ich zum selben Ergebnis wie Gerd... wäre schade um das Drumrum, die Welle rechts im Vordergrund, die düstern Felsen dahinter ... also am Besten einfach nur größer!

Und wenn Du's perfekt machen willst dann könntest Du die Dramatik mit einer entsprechenden Bearbeitung noch steigern, wie Uwe auch schon vorschlug. Aber auch so wie es ist ist es schon klasse.

Oldy
10.11.2014, 16:45
gleich zwei Leute wollen einen > engeren Beschnitt...was für ein Blödsinn
Schön, dass du die fotografische Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Da steht nichts von wollen. Du solltest mal aus deinem Elfenbeinturm kommen und lernen, auch andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.
Andere Meinungen sind kein Blödsinn oder falsch, sondern schlicht andere Meinungen. Du siehst das anders und da ist vollkommen in Ordnung.

Ich hoffe, dass war nun nicht zu schnell für dich.

carm
10.11.2014, 18:06
Alles passt. Ich würde an dem Bild nichts mehr ändern. Je länger ich es betrachte, kommen immer weitere Details. Super Foto :top:

Viele Grüsse
Carlo

haribee
10.11.2014, 18:24
Wow, mit soviel Reaktion habe ich nicht gerechnet. :eek:
Dank an alle für euere Beiträge.

Da einige von euch eine dramatischere Stimmung wünschten, habe ich mich nochmals damit beschäftigt.
Zunächst: Ausgangsbild ist RAW, Entwicklung in ACR, ganz leichter Beschnitt, hervorgerufen durch Geradstellen des leicht schrägen Horizonts.

Die Version 2 (nunmehr mit 1800px Breite), wobei ich nicht übertreiben wollte und nur ganz zart gegenüber der ursprünglichen Fassung eingegriffen habe:

854/20141102_A77M2_1803_v.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213327)

lg Harald

Robert Auer
10.11.2014, 18:49
Vermutlich gefällt mir die 1.te Version immer noch besser. Die 2.te Version ist größer und zeigt abendlichere Farben, auf meinem 28''er jedoch schon Artefakte. Schade, dass durch die unterschiedlichen Größen mir ein wirklicher Vergleich nicht möglich ist.

haribee
10.11.2014, 18:55
... Die 2.te Version ist größer und zeigt abendlichere Farben, auf meinem 28''er jedoch schon Artefakte. ...

Die 2. Version musste für das Forumsupload mehr "eingedampft" werden, daher her wohl die Artefakte.

wus
10.11.2014, 19:18
In der Größe wirkt es auf mich deutlich "gewaltiger" - man ist einfach näher dran am Geschehen! Aber farblich gefällt mir die erste Version besser, wobei ich den farblichen Unterschied jetzt nicht für entscheidend halte, die Größe aber schon.

@ Robert: was für Artefakte siehst Du da, und wo? Mir ist nichts aufgefallen.

Robert Auer
10.11.2014, 19:40
.... @ Robert: was für Artefakte siehst Du da, und wo? Mir ist nichts aufgefallen.

Die Wasserfläche im linken unteren Bild-Viertel!? :oops:

gpo
10.11.2014, 19:43
Schön, dass du die fotografische Weisheit mit Löffeln gefressen hast......

Moin
hätte mich auch gewundert...wenn nich doch einer aufgemuckt hätte :top:

weißt du...
ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Werbeleiter....
dem ich beim Großkonzern satte 35 jahre zu Diensten war....

der Typ hatte reichlich Kollegen einen Kopf kleiner gemacht...
in einem Fall machte der Kollege den Job gleich 6x nur auf eigene Kosten...

das komische nur, das ich keinen Gegegnwind von ihm bekam...
weil wir also sehr wenig mit einander zu tun hatten...fiel das schon auf :P
nun wo wir beide das Rentenalter erreicht hatten....war die Frage berechtigt...
warum die anderen...und nicht ich :oops:

Er: du hast nicht rumgelabert, ständig neue Kunst erfunden, hast Termine eingehalten
und oft genug es soooo genau auf den Punkt gemacht...
das dieses Unternehmen beschloß mir jegliche Narrenfreiheit zu gönnen :P

heißt ich konnte das machen...was alle Fogtografen gerne machen würde...
aber meist nicht können :!:
das hat nicht nur dem Unternehmen satte Umsätze gebracht...mir auch schöne Gewinne :cool:

du kannst auch gerne mal ein paar Jahre zurück, alte Beiträge von mir konsultieren...
es ging um die "Masterclass"(ARTE TV) wo der Toscanie regelmäßig seine paar Fotoschüler "degradierte".....
sein Getexte kam mir wundersam bekannt vor, machte ich doch ähnliches...
z.B mit meinen Auszubildenen oder Praktikanten und Assistenten...
alle bekamen beste Zensuren und haben sich nie beschwert :top:

nur im Internet darf jeder den Mund aufmachen...auch wenns "Blödsinn" ist

ich weiß genau...hätte ich nix gesagt...käme der nächste und>>>
# wills geraderücken
# wills in SW
# am liebsten noch in HDR
# und obendrauf ein Hochformat...weil besser ins Schlafzimmer passt :shock:

Meinung hin oder her....Bildbewertung geht anders :top:
Mfg gpo

Oldy
10.11.2014, 20:47
Bildbewertung geht anders
Da gebe ich dir recht. Wenn man aber anfängt, ein Bild wirklich zu "zerlegen" (dass ist nicht negativ zu verstehen), kommt spätestens nach dem dritten Post danach einer her, der dir das detaillierte Bildbewerten vorhält und dir Pingeligkeit unterstellt. Ich komme aus der (schreibenden) Literaturszene und dagegen sind hiesige Reaktionen Kinderkram.
Auch, wenn jetzt einige aufschreien: Besonders hier (nein, nicht alle)!

Zum Bild:
Ich wollte hier gar nicht groß etwas bewerten, weil ich es so, wie es ist, grandios finde. Ich habe nur den wiederholten Fehler gemacht kundzutun, wie ich es bearbeitet hätte (passiert mir immer wieder). Durch dieses Bearbeitung wird das Bild nicht besser, nur anders. Und der TO hat sich ob meiner Ausführungen Gedanken gemacht und eine dramatisierte Version vorgestellt. Das ist doch eine tolle Sache, wenn Anregungen nicht nur hingenommen, sondern auch mal umgesetzt werden. Egal, ob das Ergebnis besser oder schlechter ist (was wieder rein subjektiv ist).
Im übrigen habe ich das Foto für die Ausstellung vorgeschlagen.

gpo
10.11.2014, 21:54
Moin

deine Erklärung glaube ich dir aufs Wort ;)

nur da dieses Bild schon mal richtig gut ist....
kann man auf alles andere verzichten :top:

wenn nur EINER den Anstoß zu einer Änderung ins Rollen bringt....
treffen sich auf Grund des "Forenzwangs" gleich ein paar weitere Mitstreiter...und "fordern weiteres" :roll:

das kann man hier bei fast jedem drittem Bildbeitrag ausmachen...:crazy:

wenn ein Bild gut ist....könnte es noch massig andere Fehlerlein haben....
die aber belanglos sind denn>>>
sie würden das Bild was vielleicht 75% Zustimmung erhielt....
auf keinen Fall in Regionen von 80% oder 90% bringen :P

genauso beklopt sind die Fotografenaussagen(hier aber nicht vorhanden)....

# oft werden dopplete Bilder präsentiert...man kann sich nicht entscheiden
# es wird Farbe und SW angeboten....auch blöde
# oder Hoch- und Querformat gezeigt....

alles Raubtierfleisch um die Löwen anzulocken ;)
Mfg gpo

Oldy
10.11.2014, 22:03
kann man auf alles andere verzichten
Kann man, muss man aber nicht. Ich halte mich nicht für Stimmvieh und behalte mir vor, auch dann noch meine eigene Meinung zu äussern, wenn das Bild, wie, eigentlich perfekt ist (oder auch nicht).
Muss ich mir nun wirklich über Trittbrettfahrer Gedanken machen? Die gehen mir am A.... vorbei. Ich kann nicht auf jegliche Mitforenten Rücksicht nehmen. Ich will das auch nicht und du wohl auch nicht, sonst würden wir hier nicht diskutieren.
alles Raubtierfleisch um die Löwen anzulocken
... und wir beide werden das nicht ändern können. Schon gar nicht im Internet, wo man so schön in seiner Anonymität ungeniert auf der Hüfte feuern.;)

gpo
11.11.2014, 00:15
joop ;)