Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Canon Objektiv an Minolta ??

bembix
03.02.2005, 21:36
Hallo bin nun stolzer Besitzer der D 7.

Da ich früher zu Analogzeiten mit Eos Modellen gerne Macrofotos machte, würde mich interessieren ob ich mein Macroobjektiv mittels Adapter auch an der D 7 betreiben kann ?

Photopeter
03.02.2005, 22:27
Ohne das ganz genau zu wissen, würde ich es aber verneinen, denn erstens ist das Bajonet von Canon größer (größerer Durchmesser) und hat ein anderes Auflagemaß. Außerdem haben alle EF- Objektive eine Fokusmotor eigebaut. Wie der sich an einer "Fremdkamera" verhält, weiß ich auch nicht so genau.
Andersrum, also ein Minolta Objektiv an einer EOS, dürfte das eher möglich sein.

Cougarman
03.02.2005, 23:09
... würde mich interessieren ob ich mein Macroobjektiv mittels Adapter auch an der D 7 betreiben kann ?

Nein.

U.Schaffmeister
04.02.2005, 00:48
Hammer und Meißel, ein Dremel und Sekundenkleber und zum Lichtdichtmachen etwas Füllspachtel mit Holzmaserung - ansonsten NO CHANCE.

mrieglhofer
04.02.2005, 01:25
Es gibt scheinbar einen Adapter Canon FD auf Minolta AF ohne Linsen. Findet sich derzeit unter ebay. Details kenne ich leider nicht.

markus

Cougarman
04.02.2005, 10:12
Es gibt scheinbar einen Adapter Canon FD auf Minolta AF ohne Linsen.

Woher weißt Du, das der Adapter keine Korrekturlinse hat ?
Ist normalerweise nicht ohne möglich.
Auflagemaß Minolta AF: 44,5mm
Auflagemaß Canon FD: 42mm
Auflagemaß Minolta MD: 43,5mm
Für MD Objektive ist er zwingend erforderlich.
Und das Auflagemaß von Canon FD ist sogar noch kleiner.

heinz aus mainz
04.02.2005, 18:28
warum soll ich an den s-klasse daimler die runderneuerten reifen einer ente schrauben, blos weil sie noch im keller liegen ?????
fragen werden hier gestellt??
vielleicht liegts am virus carnevalensis. :lol: :lol: ;) :flop:
gruss aus mainz
heinz

Tom66
04.02.2005, 18:32
warum soll ich an den s-klasse daimler die runderneuerten reifen einer ente schrauben, blos weil sie noch im keller liegen ?????
gruss aus mainz
heinz

Dein Unverständnis in allen Ehren, nur hat nicht jeder Geld ohne Ende und was spricht gegen "Recycling". :?

Cougarman
04.02.2005, 21:38
Dein Unverständnis in allen Ehren, nur hat nicht jeder Geld ohne Ende und was spricht gegen "Recycling". :?

So einfach ist es nicht.
Die Leistung des Objektives bricht extrem ein, durch den Adapter.
Jedes billigst AF-Objektiv ist einer solchen Konstruktion um Längen überlegen.

erich_k
04.02.2005, 22:52
Wenn du EOS-Objektive dein Eigen nennst, muss es wohl einen triftigen Grund gehabt haben, wenn du dir eine D7D gekauft hast!

Irmi
05.02.2005, 08:06
gruss aus mainz
heinz

Hey Heinz,

meine Güte, das ist aber auch ne heftige Antwort. Warum soll man eine solche Frage nicht stellen? Kann Tom nur Recht geben.

sirtobi1
09.02.2005, 13:28
Hallo,
der Adapter funzt leider nicht mit der D7D. Eine Linse ist ebenfalls im Adapter "eingebaut". Habe es eben mal probiert.
Netten Gruß
Roman

mrieglhofer
10.02.2005, 23:59
Welcher Adapter funktioniert nicht mit der D7D und warum nicht ?

Ein paar Details wären schon interessant.

markus

mrieglhofer
11.02.2005, 00:08
@cougarman:

Für Minolta habe ich einen ersteigert, der nach Aussage des Verkäufers keine Linse beinhaltet. Werde mal schauen, ob das auch paßt.

Sonst geht es halt mit Min AF auf T2 -> T2 Reverse Min MD. Damit ist dann auch keine Linse mehr drinnen ;-))

Ich erhoffe mir, daß damit die Qualität nicht abfällt (wie sollte sie auch), allerdings geht das natürlich nur im Nahbereich. Aber so ein altes Balgengerät mit 100 mm Balgenkopf müßte es fast bis unendlich schaffen. Und billiger ist das allemal als das 2.8/100 AF. Ebenso müßte auch das alte 4/100 MD Makro im Nahbereich 1a funktionieren. Und von Umkehrringe und WW am Balgen gar nicht zu reden. Und vom Stativ ist auch die Rastblende dann nicht so tragisch und über 1:1 soundso kein Thema mehr.

Gerade der Bereich ist AF mäßig nur sehr teuer abdeckbar und von mir selten gebraucht. Und Zooms auf Makrostellung ist halt auch keine Alternative. Da lieber so probieren.

Markus

Cougarman
11.02.2005, 01:52
@cougarman:

Für Minolta habe ich einen ersteigert, der nach Aussage des Verkäufers keine Linse beinhaltet. Werde mal schauen, ob das auch paßt.

Einen Adapter Canon-FD auf Minolta-AF ?
Dann wirst Du Probleme bekommen. wenn er keine Korrekturlinse hat.
Auf unendlich kannst Du dann nicht mehr scharfstellen.

erich_k
12.02.2005, 22:07
@cougarman:

Einen Adapter Canon-FD auf Minolta-AF ?
Dann wirst Du Probleme bekommen. wenn er keine Korrekturlinse hat.
Auf unendlich kannst Du dann nicht mehr scharfstellen.

Unendlich liegt ja auch nicht unbedingt im Nahbereich!

Cougarman
12.02.2005, 22:37
Unendlich liegt ja auch nicht unbedingt im Nahbereich!

Ganz nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen......
:lol:

sirtobi1
13.02.2005, 14:48
Hallo,
ich habe einen Adapter von Beroflex. Der klappte prima in Verbindung mit Meiner Dynax 7000i. Habe fast alle Objektive von Papa's AE1 an meine Kamera schrauben können. Nur das 1.1 55mm machte Probleme.
An der D7D hatte ich ein Dia Duplicator von Hama dranschrauben wollen. Ich hatte dort immer nur ein schwarzes Bild gesehen. Versuche aber die nächte Woche mal wieder ein richtiges Objektiv an meiner D7d aus.
Netten Gruß + schönen Sonntag
Roman