Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Seltsames Akkuverhalten
Sennaspy
08.11.2014, 21:34
Guten Abend allen,
ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen, die Forensuche ergab keine Erhellung diesbezüglich.
Als ich die Kamera heute auspackte stellte ich fest, dass der Akku noch 56% hatte. Reicht, dachte ich mir. Sollte ja nur ne kurze Tour werden.
Es lief auch alles prima bis ich mal den Panomodus ausprobierte. Kamera schoss eine Salve Bilder und danach zeigte das Display das Akku-Leer-Symbol. Kurz vorher war er noch auf 50%.
Also kurz gewundert, Akku raus und wieder rein - Ladeanzeige 49%.
Ein Bild gemacht und dasselbe Spiel wieder. Das machte sie dann bei jedem Bild.
Nachdem ich den Akku wieder voll geladen hatte, war das Problem wieder weg.
Hab testweise nochmal ein Pano geschossen, der Fehler trat aber nicht wieder auf.
Hat das irgendjemand mal in ähnlicher Form gehabt?
Originalakku oder Nachbau?
Sowas hatte ich öfter schon mit Nachbauakkus, da bricht bei Beanspruchung die Spannung stark ein, wenn sie etwas älter sind.
Wenn das ein Sony-Akku war, dann würde ich mal nach den Hinweisen auf eine Fälschung suchen.
Sennaspy
08.11.2014, 22:03
Hallo Harald,
danke für die Info.
Es ist der Original - Akku, der bei der Kamera dabei war.
Vielleicht gibt er ja auf aber es ist ja bald Weihnachten :)
Robert Auer
08.11.2014, 23:38
Es gibt m.E. aber auch noch eine andere Erklärung. Die Lagerfähigkeit von ION-Akkus ist bei 2/3 Ladung am Besten. Und neue Akkus soll man selbst bei Ladestands-Anzeige 100% je nach Akku-Typ erstmals bis zu 10-12 Stunden laden!
Sennaspy
08.11.2014, 23:46
Der Akku ist aber nicht neu, oder verstehe ich dich grad falsch :zuck:
Robert Auer
09.11.2014, 00:05
Der Akku ist aber nicht neu, oder verstehe ich dich grad falsch :zuck:
Nun, ich bin grundsätzlich von einem Neuen ausgegangen. Ich hätte ihn trotzdem vor der (Wieder-)Verwendung zumindest nachgeladen, bis die gelbe LED des Ladegerätes erlöscht. Ich habe schon drei gebrauchte Sony-Original-Akkus gekauft und dabei einen schwächelnden durch dieses Vorgehen und anschließende regelmäßige Entladungs-/Ladezyklen wieder zum Leben erweckt. Wichtig ist auch, nie entladene Akkus lagern.
Sennaspy
09.11.2014, 00:28
Naja es ist ja nicht so, dass die Kamera lange ungenutzt rumsteht bei mir. Ich hab sie allerdings gebraucht gekauft und weiß nicht, wie der Akku vorher behandelt wurde.
Werd ihn mal ein wenig trainieren. Einen Ersatzakku wollte ich mir eh zulegen, dann sollte sich das hoffentlich erledigen.
Danke dir Robert :top:
Aktuell dürfte auch noch das Problem der inzwischen doch deutlich gesunkenen
Aussentemperatur mit Einfluss nehmen.
Grad Lion-Akkus mögen keine Kühle, wenn man von ihnen Leistung fordert, egal
ob alt oder neu oder Original oder Fälschung. :P
Reserve-Akkus gehören bei mir nicht in die Kameratasche, wenn man sie denn
benutzen möchte, sondern in die Hosentasche.
DonFredo
09.11.2014, 10:27
...Und neue Akkus soll man selbst bei Ladestands-Anzeige 100% je nach Akku-Typ erstmals bis zu 10-12 Stunden laden!
Hallo Robert,
das funktioniert aber bei den Sony-Akkus nicht, denn die eingebaute Elektronik schaltet den Ladevorgang bei 100% komplett ab.
Robert Auer
09.11.2014, 12:24
Hallo Robert,
das funktioniert aber bei den Sony-Akkus nicht, denn die eingebaute Elektronik schaltet den Ladevorgang bei 100% komplett ab.
Danke Dir! Hätte es bemerken müssen, als ich in #6 die LED-Abschaltung ansprach. :oops: Aber die Reaktivierung eines bereits schwächelnden hat trotzdem funktioniert. :?
Hat das irgendjemand mal in ähnlicher Form gehabt?
Bisher noch nicht ... aber gerade eben mit der α7S und einem der alten Akkus aus der NEX-7. :shock:
Es scheint so, als könnten die Kapazitätsanzeige in % (gespeichert im Info-Chip auf dem Akku) und die tatsächliche Restladung (gemessen anhand der Akku-Spannung) schon mal außer Tritt kommen. Wenn man den Akku dann auflädt, wird beides wieder auf 100% gesetzt, so daß die Anzeige von da an wieder stimmt.
Ich lass die Kamera jetzt mal eingeschaltet liegen - wenn die Prozentangabe richtig war, müßte der Akku noch eine halbe Stunde durchhalten, ansonsten müßte sie sich in wenigen Minuten selber abschalten. ..... Oh. Schon aus :D. Dann sollte man der "Akku leer"-Anzeige tatsächlich mehr glauben als den optimistischen Prozenten.
Sennaspy
09.11.2014, 21:23
Also festgestellt hab ich, dass der Ladevorgang schon relativ lange dauerte als es die letztendlich 40% vermuten ließen. Somit denke ich auch mal, dass die Restladung falsch angezeigt wurde, die die Kamera nach Akku raus und wieder rein angezeigt hat.
Ich werde das mal weiter beobachten...
Oder der Akku ist einfach hinüber... Da zeigt vermutlich die Ladeanzeige auch keine zuverlässigen Werte mehr.
Vielleicht kannst du dir ja mal testweise einen leihen?
LG
Georg
Sennaspy
09.11.2014, 22:12
Das kann ich nach derzeitigem Kenntnisstand natürlich nicht ausschließen. Ich hatte aber noch keine Zeit, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Geplant hab ich sowieso mir einen Zweitakku zuzulegen, da die a33 doch recht hungrig ist.
Robert Auer
10.11.2014, 00:02
Der Ladevorgang für den Akku wird von Sony mit 175 Min angegeben. Auch wenn es wohl nicht schadet, einen Ladevorgang würde ich nicht unterbrechen.:oops:
..... Geplant hab ich sowieso mir einen Zweitakku zuzulegen, da die a33 doch recht hungrig ist.
Ein Zweitakku ist sicher kein Luxus, ich habe zu allen meinen Kameras 2 Akkus und für die A77/A99 insgesamt 6 Akkus. Dies, da ich bei einer Hochzeit schon mal nachladen musste und dabei meist 2 Kameras gleichzeitig einsetze.
Nummer-6
10.11.2014, 12:09
Hallo Falk,
wahrscheinlich ist der Akku nicht mehr so fit. Eventuell ist Dir auch schon aufgefallen, dass die Ladezeit im Sonylader recht kurz ist. Der Akku kann nicht mehr seine ehemals volle Kapazität einladen und auch nicht mehr abgeben. Die Spannung steigt schnell an beim Laden und fällt bei Belastung dann auch rasch ab. Ohne große Last klettert die Akkuspannung dann wieder etwas. Somit zeigt die Restkapazitätsanzeige dann "Hausnummern" an.
Wenn Du nun Serienauslösungen machst, benötigt die Kamera reichlich Strom für Verschluss, Auslesung des Sensors und Speicherung der Daten. Da sackt die Akkuspannung mangels Masse dann schnell unter den Abschaltlevel und das Batteriesymbol strahlt Dich an. Im Standby erholt sich der Akku dann wieder.
Langer Rede kurzer Sinn, kaufe einen neuen Akku, lade ihn auf und das Problem dürfte behoben sein. Litium-Ionen-Akkus können nicht nach entsprechender Alterung wieder konditioniert werden durch gezielte Überladung oder gezielte Tiefentladung, das klappt nur bei NiCad Zellen.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Sennaspy
10.11.2014, 15:40
Hallo Günter,
Eventuell ist Dir auch schon aufgefallen, dass die Ladezeit im Sonylader recht kurz ist.
Nein, ist es nicht. Die Ladezeiten kamen mir normal vor. Ich kann aber nicht sagen, dass ich besonders drauf geachtet hätte.
Merkwürdig fand ich halt, dass die Kamera Akku-leer anzeigte und nachdem ich den Akku direkt raus und wieder rein machte wieder den ursprünglichen Stand anzeigte bis zum nächsten Bild.
Angezeigt wurden 40% am Schluss als ich ihn ins Ladegerät steckte. Nach ca. 1,5 Stunden war der Stand bei 73% und die Ladezeit bis voll war nochmal etwas über eine Stunde.
Mit der Angabe von Robert (Ladezeit 175 min) komme ich zu der Vermutung, dass die Anzeige der Kapazität im Chip nicht korrekt war oder ist. Der Sache gehe ich jetzt mal auf den Grund.
Langer Rede kurzer Sinn, kaufe einen neuen Akku, lade ihn auf und das Problem dürfte behoben sein.
Den Plan habe ich unabhängig der weiteren Testergebnisse sowieso schon gefasst. :top: