PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Metz 52 AF-1 Mecca Blitz - entfesselt - blitzt nicht mit!


jack_stone
08.11.2014, 20:20
Hallo Forum.

Ich hab da gerne mal ein Problem. Ein Freund und ich sind heute mit unseren Bikes beim Fotografieren gewesen. Ich habe eine A77 und einen Metz Mecca 52-AF1 Systemblitz.

Soo.. mein Blitz wollte ums verrecken nicht mitspielen - aber urplötzlich. Der ging immer einwandfrei. In normalen dunklen sowie hellen Räumlichkeiten. Ich habe bei der Kamera natürlich auf WL Blitz und beim Blitz selber auf Slave gestellt. Sowie sonst auch immer.

Er wollte nur sporadisch mitblitzen. Die Blitzfunktion ging einwandfrei. Hatte auch immer grünes Licht auf der Rückseite. Allerdings lies er sich selten bis nie auslösen. Auch nicht nach einem Reset und Batterien raus und rein.

Ich hatte den Blitz auf einem Stativ in 1.20m Höhe so ca. 45 Grad zur Lichtachse und gleichem Abstand zum Motiv aufgestellt. Kamera war entweder in 1 Meter Höhe oder 20 cm übern Boden.

Dann gings mal und dann nicht mehr. Da man den Blitz ja schön drehen kann, hab ich den Sensor vorne (rote AF Abdeckung am Gehäuse) zur Kamera gedreht. Ich hatte den Blitz dann auch näher zur Kamera gestellt und so den Winkel verkleinert damit der Auslöseblitz der Kamera eventuell besser angenommen wird!? Auch keine Reaktion. :(

Batterien bzw Akkus beider Geräte waren voll geladen. Ich hab die Kamera auch ausgeschalten und den Akku raus und wieder reingemacht. Auch keine Besserung..

Der Blitz ist neu beim Saturn gekauft worden vor zwei Wochen. :( Defekt kann der ja wohl nicht sein oder? Oder muss ich da was besonderes beachten?

Ich hatte den Blitz auch mal kurz in der Hand ca. 20 cm über und 10 cm hinter der Kamera gehalten und ein Bild gemacht. Das ging schon seltsamerweise.

Bei der Kamera hatte ich auf Manuell geschalten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

PS- Blitz ist uptodate!
Vg

Redeyeyimages
08.11.2014, 20:33
Draußen ist die WL funktion nicht sehr zuverlässig bei Sonnenschein.
Denke das vor lauter Licht der Blitz das Signal nicht gesehen hat.

jack_stone
08.11.2014, 20:37
Oh ok. Mir kams auch so vor. Bzw. wäre das die logischste Antwort darauf gewesen. Aber auch direkt zu der Kamera? Bzw wie ein Auge zu Auge Kontakt?

Redeyeyimages
08.11.2014, 21:04
Selbst das ist nicht verlässlich.

jack_stone
08.11.2014, 21:29
Ok. Empfiehlt es sich ein Kabel oder Wireless System zuzulegen? Also dieses Funksystem zum Aufstecken? Und welches genau?

gpo
09.11.2014, 00:48
Moin

als erstes sollte man mal sondieren>>> wo diese Fotozelle am Metz sitzt :?:

das ist nämlich bei jedem Gerät(Hersteller) etwas anders :flop:

wenn die Lage der Fotozelle bekannt ist....
könnte man ja mal einen "Sonnentest" machen....:top:

also Blitz so stellen das die Fotozelle den Kamerablitze deutlich sehen kann...
dann die Abstände varieren....und eventuell

die Fotozelle mit Silberpapier "manupulieren"....
also sowas wie einen kleinen Lichtunnel basteln...der Fremdlicht aus der Umgebung wegnimmt.

Lösung 2 ....wäre langes Synchrokabel....

Lösung 3 ....Funker...nur
da lese dir mal die hier gepinnten Beiträge durch...es geht von bis :P
Mfg gpo