Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Kaufberatung Objektiv Einsteiger
Elodrian
08.11.2014, 18:07
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - und habe auch schon ein wenig Zeit damit verbracht hier zu stöbern, bin aber noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Ich bräuchte eine Beratung bezüglich Objektivkauf.
Momentane Situation:
Ich bin ein Einsteiger (Student) mit einer neu angeschafften a58 mit 18-55 Kit-Objektiv.
Ich möchte mich in nächster Zeit intensiver mit der Materie befassen und auch ein weiteres Objektiv zulegen.
Ich habe schon vieles gelesen über Suppenzoom, Hyperzoom und ähnliches und wollte statt 'blind' zu kaufen mal lieber jemanden mit Erfahrung zu Rate ziehen.
Objektive, die ich bisher bei meiner Recherche gefunden habe:
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro (~130€)
Tamron AF 18-200 3,5-6,3 LD XR DiII Macro (~150€)
Tamron/Sigma 4-5,6 70-300mm (für je ~100€)
Tamron 70-300 4-5,6 USD (~300€)
Sony SAL 55-300mm (<~300€)
Diese werden in verschiedenen Posts unterschiedlich gelobt und kritisiert,
wobei ich immer unschlüssiger werde, je mehr ich lese.
rentiert es sich für einen Einsteiger zB das 18-200 zu nehmen und das Kit-Objektiv zu verkaufen, oder lieber eines wie das 55-200, 70-300 oder 55-300 als Ergänzung?
Die 300€ sind die absolute Schmerzgrenze, gerne würde ich darunter bleiben (gebraucht wäre auch kein Thema für mich).
Ich bleibe gerne so günstig wie möglich, aber lieber bezahle ich etwas mehr, als dass ich in einem halben Jahr den Kauf bereuhe.
rainerte
08.11.2014, 18:33
Dazu mal als Einstieg nur zwei Hinweise aus persönlicher Erfahrung:
Das 18-200 von Tamron ist ziemlich schwach - speziell bei offener Blende und langen Brennweiten; macht keinen Spaß.
Gut bis sehr gut finde ich das 55-300 von Sony; offenblendtauglich, aber auch hier lohnt sich leichtes abblenden. Das ist aber bei deinen 18-55 auch so. Manche finden das Tamron-USD besser als das Sony, aber darüber gibt es einen eigenen Thread.
FotoSammler
08.11.2014, 18:52
Hallo,
ich machs mal kurz:
Ich habe die Sony-Variante (die ältere), gebraucht gekauft für ca. 60 EUR. Das Teil ist für seine Größe und sein Gewicht auch an der A77 echt klasse. Mein "Immerdabei" bei kleinem Gepäck (sonst das 70-300 G).
Tamron AF 18-200 3,5-6,3 LD XR DiII Macro (~150€)
Ich hatte das Objektiv an der A100, da war es gut zu gebrauchen, zumindest bis 150/160mm. An der A580 schon nicht mehr, da war das 18-250 von Tamron deutlich besser, gibt's aber nur noch gebraucht, für ca. 190 EUR. Hat Schwächen über 200mm. Gut wenn nur ein Objektiv dabei sein darf.
Tamron/Sigma 4-5,6 70-300mm (für je ~100€)
Kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Von Anderen weiß ich aber, dass der Preis zwar erstmal lockt, aber die Ergebnisse auf Dauer nicht so toll sind. Besser das 70300 USD (s.u.)
Habe ich zwar nicht (dafür das Sony 70300 mit SSM), ist mMn qualitativ die erste Wahl, wenn Dir klar ist, dass das Teil schon ganz schön groß ist, zumal mit aufgesetzter Streulichtblende. Als Ergänzung zum 1855 musst Du Dir über die Lücke zwischen 55 und 70mm klar sein.
Sony SAL 55-300mm (<~300€)
Wie schon oben erwähnt gibt es dazu einen Vergleichs-Thread. Ich finde es als Ergänzung zum 1855 ideal (beim Tamron fehlt Dir zwischen 55 und 70mm etwas), hat auch einen SAM-Antrieb, muss wie das 1855 abgeblendet werden und liegt größentechnisch zwischen dem 55200 und dem 70300. Als Mini-Alternative zum 70300 war es mir zu teuer und zu groß, aber ohne 70300 hätte ich es bevorzugt!
Viele Grüße
Andreas
Michael1206
08.11.2014, 19:24
Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu :-)
Das Objektiv ist für diesen Preis top!!! Hier kannst Du nichts falsch machen, da Tamron 5 Jahre Garantie gibt. Das Objektiv ist leicht und macht tolle Bilder...
Das ist wohl das beste 70-300 in der Preisklasse. Alle günstigeren Modelle werden Dich nicht glücklich machen. Habe ich "leider" auch probiert...
Grüße Michael
Elodrian
08.11.2014, 19:24
Zusammenfassend sind also die Favoriten
- 55-200mm Tamron
- 55-300mm Sony (hm)
Dass ein 'Immerdrauf'-Objektiv nicht die beste Lösung ist, hab ich leider schon vermutet.
die 70er fallen wohl weg, schon alleine wegen dem 'Loch' was so entsteht.
Dann halte ich die beiden mal als Favoriten fest und überlege mir mal, ob das Sony 100 bis 150€ Aufpreis wert ist, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Wenn du auf das Budget achten musst, hol dir das 55-200 . Wenn dir das irgendwann nicht mehr genügt, kannst du es mit wenig Verlust verkaufen. Aber du wirst es behalten, wetten?
...und evtl. ergänzen:lol:
Elodrian
08.11.2014, 19:41
Wenn du auf das Budget achten musst, .....
Diese Befürchtung hab ich auch, nun nur noch eine Frage -
Auf Amazon (http://www.amazon.de/Tamron-55-200mm-Macro-digitales-Objektiv/dp/B000CEAOCS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1415458249&sr=8-2&keywords=tamron+55-200) hat das Objektiv noch die Bezeichnung 'Macro'
Hier in der Bucht finde ich das Tamron (http://www.ebay.de/itm/Tamron-AF-55-200-mm-DI-II-Telezoom-Objektiv-fuer-SONY-ALPHA-Neuware-/360944043340?ebayCategoryId=3323#payCntId) für 110 inklusive Sonnenblende, allerdings ohne den Zusatz Macro, ist das das gleiche Objektiv?
Hallo Elodrian,
Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im SUF.
Um ein Gefühl für die Brennweiten zu bekommen, schaue Dir dies einmal in einem der diversen Simulatoren an, z.B. von Tamron, Sigma oder eben auch Sony:http://campaign.odw.sony-europe.com/fsmc/de/2012/objektivsimulator.html#/nature/simulator/slt-a58/none/sal-55300/
Da kann man dann schön sehen was die Lücke zwischen 55 und 70mm und 200 und 300mm ausmacht. Ich habe übrigens vom Sony SAL75300 auf das SAL55300 auch weil mir "unterrum" immer Brennweite fehlte.
Mit dem 55300 hättest Du alles von 18-300mm mit 2 Objektiven gut abgedeckt, mit handlichen guten Objektiven, welche toll zur A58 passen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl, beim Fotografieren mit der neuen Kamera und bei uns im Forum.
screwdriver
08.11.2014, 19:58
Diese Befürchtung hab ich auch, nun nur noch eine Frage -
...hat das Objektiv noch die Bezeichnung 'Macro'
Vergiss dieses "Macro" einfach. Es ist kein Makro. Auch wenn uns diverse Hersteller immer wieder weismachen wollen dass Abbildungsmasstäbe ab ca. 1:8 "Macro" wären.
Es ist bestenfalls "close-up" (= nah dran).
Makro fängt per Definition bei 1:1 an.
Wann Makro anfängt, da kann man darüber streiten. Es gibt verschiedene konkurrierende Definitionen. Fakt ist, das die besten Makros mit einem Abbildungsmaßstab 1:1 mit Festbrennweiten erreicht werden und absolut gute Qualitäten besitzen. Echte Makro Objektive sind auch auf manuellen Fokus ausgerichtet und haben meistens langsameren Fokus. Der Zusatz von Makro bei Tele Objektiven ist nur Marketing, auch wenn man teils schon nicht schlechte Ergebnisse erhält. So viel dazu. Ich würde diesen Zusatz einfach ignorieren, wenn es keine Festbrennweite ist. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Makro-Objektiv)
Ich sage immer, wieso hast du eine Kamera mit Wechsel Objektiv gekauft, wenn daran nur ein Super Zoom von 18-200mm oder mehr ran kommen soll? Ich würde eher ein Tele Objektiv als Ergänzung empfehlen. Das Tamron 70-300mm mit USD ist da ein ausgezeichnetes Objektiv für sein Preis. Die Abbildungsleistung ist gut und der AutoFokus leise und noch schnell, wenngleich nicht pfeilschnell wie die besten Objektive. Der Nachteil bei diesem Objektiv ist eher die Größe und das Gewicht. Das Teil ist ein wuchtig!
Falls es kompakt sein soll, dann würde ich ein kleineres Objektiv empfehlen. Das Sony 55-300mm soll dem Tamron kaum nach stehen, aber kleiner und leichter sein. Von den anderen günstigeren Teilen rate ich vorsichtshalber ab. Jeder wird dir was anderes erzählen und empfehlen. Falls du Englisch beherrscht, kannst ja mal hier nach weiteren Objektiven und Berichten Ausschau halten:
http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
http://www.dpreview.com/products/lenses?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu
http://www.slrgear.com/reviews/index.php
http://www.lenstip.com/lenses.html
deranonyme
08.11.2014, 21:24
Es ist wie immer, alle empfehelen alle möglichen Objektive, aber keiner fragt warum der TO ein neues Objektiv sucht und was er damit genau fotografieren möchte. Das ist aber in meinen Augen die Voraussezung für eine Empfehlung. Also meine Frage, was hast du vor mit dem neuen Objektiv und was fehlt dir wofür?
Von den anderen günstigeren Teilen rate ich vorsichtshalber ab.
Kannst da diese Aussage bitte mal in Bezug auf das Tamron 55-200 präzisieren und begründen:roll:
Elodrian
08.11.2014, 23:03
So, kleines Update:
Ich hab aufgrund der positiven Meinungen mich noch etwas weiter informiert,
weiter Bewertungen und Tests gelesen und mir kurzerhand mal das Tamron bestellt.
Für 110€ inklusive Sonnenblende kann man sich sicher nicht beschweren und im Zweifelsfall kann man es ja für 5-6€ zurückschicken, das ist die Erfahrung auf jeden Fall wert.
Und sollte ich damit glücklich werden, vielleicht investiere ich später noch in eine Festbrennweite, oder spare auf weiteres Zubehör.
Jetzt danke ich euch auf jeden Fall für die Hilfe, die Links und die tolle Beratung,
wenn gewünscht kann ich gerne meine Eindrücke hier teilen, wenn ich zum Testen gekommen bin :top:
______
Tante Edith sagt:
Ich glaube zum Sammeln von Erfahrungen ist das Objektiv sicher sehr gut geeignet und mehr investieren, das geht jederzeit. So sehe ich auf was es ankommt, wo meine Ansprüche liegen und kann auf jeden Fall schon mal ein paar schöne Eindrücke festhalten - und für den Urlaub mit der Freundin, der Anfang nächstes Jahr ansteht ist es sicher auch in Ordnung.
Wieso?
Weil so eine Pauschalaussage eigentlich eine Begründung verdient.
Ganz abgesehen davon, daß ich deiner Aussage im Fall des Tamron 55-200 ganz und gar nicht zustimme.
Und ich habe die Vergleichsmöglichkeit (siehe mein Profil).
Wenn du selbst eine andere Erfahrung gemacht hast, ist das was anderes, aber ein " ich rate vorsichtshalber ab" ist arg dünn.
Aber der TO hat ja eine Entscheidung getroffen. Ich wünsche ihm ein Exemplar, wie meines.
So, kleines Update:
Ich hab aufgrund der positiven Meinungen mich noch etwas weiter informiert, ....
Da hast du alles richtig gemacht. ich habe das alte 55-200mm auch noch. Das ist nach meiner Meinung das beste Objektiv in Bezug auf Preis/Leistung das es an A-Mount gibt.
seelenpfluecker
09.11.2014, 18:32
Kommt für Dich auch Altglas infrage?
Die Entscheidung ist bereits gefallen:
..........und mir kurzerhand mal das Tamron bestellt.
seelenpfluecker
09.11.2014, 19:09
Kann ja sein, daß er noch andere will... Muß ja nicht jetzt gleich sein.
Vergiss dieses "Macro" einfach. Es ist kein Makro. [...]
Wieso vergessen? Das verlinkte Objektiv hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,5. Das ist schon ein Riesenunterschied zu z.B. 1:8. Mit 1:3,5 kommt man an APS-C bei Blümchen und etwas größeren Insekten schon ganz schön weit.
Den maximalen Abbildungsmaßstab sollte man je nach Motivvorlieben durchaus mit berücksichtigen. Die Welt ist nicht schwarz-weiß und zwischen Spezialmakroobjektiv und für Makro absolut ungeeignetem Objektiv gibt es durchaus überlegenswerte Alternativen.
Elodrian
09.11.2014, 22:15
Kann ja sein, daß er noch andere will... Muß ja nicht jetzt gleich sein.
Früher oder später vermutlich schon, vorerst werde ich aber erst mal das Tamron ausprobieren gehen. Wenn dann in ein paar Wochen oder Monaten der Wunsch nach mehr aufkommt, weiß ich ja, wo ich kompetente Beratung finde ;)
(könnte beispielsweise denken, dass eine Festbrennweite früher oder später dazukommen könnte)
Das mit dem Macro ist sicher interessant, Insekten interessieren mich zwar nicht so sehr, aber die ein oder andere Blume, aber vor allem Tiere, Menschen und Landschaften interessieren mich dafür um so mehr, mal schauen, was mir vor die Linse kommt :D
Den Weg bin ich auch gegangen. Bei mir hat das günstige Tamron 55-200 gute Dienste geleistet, aber die Ansprüche an Bildgestaltungsmöglichkeiten und Abbildungsleistung wuchsen doch schneller als erwartet. Mit der aufkommenden grauen Jahreszeit wurden mir die Grenzen dieser Linse dann doch sehr deutlich offenbart.
Der nächste logische Schritt wäre das 70-200 f/2.8. Die durchgängige Offenblende von f/2.8 erlaubt völlig neue Möglichkeiten im Einsatz unter schlechten Lichtbedingungen und in der Bildgestaltung; zudem ist die Abbildungsleistung selbst bei Offenblende schon besser als beim 55-200er abgeblendet.
Trotzdem will ich das günstige Tele von Tamron nicht schlechtreden. Es hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, nicht zuletzt auch über den Preis. Einen unschlagbaren Vorteil hat es aber in jedem Fall: Es ist federleicht. Wenn man mal längere Zeit ein 70-200 2.8er an der Kamera dran hatte, weiß man das erst so richtig zu schätzen. :lol:
Elodrian
16.11.2014, 17:23
Noch mal zu dem Tamron, ich habe meines inzwischen wieder zurückgeschickt und mir hier aus dem Forum ein gebrauchtes Sony 55300 gegönnt - das war zwar etwas teurer, aber im direkten Vergleich hat das Tamron einfach nicht mithalten können, zumal das Sony selbst bei 300mm noch eine recht gute Bildqualität abliefert.
Ein lichtstärkeres Objektiv in der 500€-Klasse oder höher ist momentan für mich keine Option - darüber kann ich später nachdenken, wenn ich in 1-2 Jahren weiß, ob sich der Mehrwert für mich lohnt.
Jetzt geht es erst einmal schön auf die Jagd, wann immer die Uni und das Wetter das zulassen ;)
ein gebrauchtes Sony 55300 gegönnt - das war zwar etwas teurer, aber im direkten Vergleich hat das Tamron einfach nicht mithalten können
Das habe ich doch gleich gesagt. :top: Wenigstens hast du die Gewissheit, das sich das Sony gelohnt hat. Viel Spass damit.