Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Kaufberatung Objektiv Einsteiger
Elodrian
08.11.2014, 18:07
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - und habe auch schon ein wenig Zeit damit verbracht hier zu stöbern, bin aber noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Ich bräuchte eine Beratung bezüglich Objektivkauf.
Momentane Situation:
Ich bin ein Einsteiger (Student) mit einer neu angeschafften a58 mit 18-55 Kit-Objektiv.
Ich möchte mich in nächster Zeit intensiver mit der Materie befassen und auch ein weiteres Objektiv zulegen.
Ich habe schon vieles gelesen über Suppenzoom, Hyperzoom und ähnliches und wollte statt 'blind' zu kaufen mal lieber jemanden mit Erfahrung zu Rate ziehen.
Objektive, die ich bisher bei meiner Recherche gefunden habe:
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro (~130€)
Tamron AF 18-200 3,5-6,3 LD XR DiII Macro (~150€)
Tamron/Sigma 4-5,6 70-300mm (für je ~100€)
Tamron 70-300 4-5,6 USD (~300€)
Sony SAL 55-300mm (<~300€)
Diese werden in verschiedenen Posts unterschiedlich gelobt und kritisiert,
wobei ich immer unschlüssiger werde, je mehr ich lese.
rentiert es sich für einen Einsteiger zB das 18-200 zu nehmen und das Kit-Objektiv zu verkaufen, oder lieber eines wie das 55-200, 70-300 oder 55-300 als Ergänzung?
Die 300€ sind die absolute Schmerzgrenze, gerne würde ich darunter bleiben (gebraucht wäre auch kein Thema für mich).
Ich bleibe gerne so günstig wie möglich, aber lieber bezahle ich etwas mehr, als dass ich in einem halben Jahr den Kauf bereuhe.
rainerte
08.11.2014, 18:33
Dazu mal als Einstieg nur zwei Hinweise aus persönlicher Erfahrung:
Das 18-200 von Tamron ist ziemlich schwach - speziell bei offener Blende und langen Brennweiten; macht keinen Spaß.
Gut bis sehr gut finde ich das 55-300 von Sony; offenblendtauglich, aber auch hier lohnt sich leichtes abblenden. Das ist aber bei deinen 18-55 auch so. Manche finden das Tamron-USD besser als das Sony, aber darüber gibt es einen eigenen Thread.
FotoSammler