PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUF usability auf Mobilgeräten


dey
07.11.2014, 21:39
Hi,

da im Änderungsvorschlagthread ja darauf hingewiesen wird, dass das SUF besser auf mobile Geräte abgestimmt werden soll, will ich hier mal einen Erfahrungsthread aufmachen.

Ich nutze den Opera Mini Browser auf iPhone und android tablet.
Alle Bilder, die auf die Galerie verweisen kann ich mir in einigermaßen großer Größe auch anschauen.
Wie ich geschriebennhabe halte ich wenig von Bilddiskussionen anhand einer Ansicht auf Mobilgeräten. Somit reicht das hervorragend.
Da Opera Mini die Textbeiträge hervorragend auf die Bildschirmbreite skaliert, fehlt mir zu Tapatalk und Forumrunner nichts.

Ich sehe für mich daher nicht wirklich eine Notwendigkeit, das SUF mobiler zu machen.

Ich gehe noch meine Screenshots suchen und pack die dann hier rein.

bydey

dey
07.11.2014, 21:49
so ich habe doch nicht Dcreenshots gesucht, sondern den Beitrag in dem ich sie benutzt hatte.
www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1439909&postcount=138

Gehört in diesen Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98552
Tapatalk oder SUF to go

bydey

screwdriver
07.11.2014, 21:57
Ich sehe für mich daher nicht wirklich eine Notwendigkeit, das SUF mobiler zu machen.

Ich schaue ab und an mit einem 7"-Android- Tablet und Chrome- Browser ins Forum und habe keinen Grund zur Klage.
Wer sich das Surfen auf einem Smartphone mit noch kleinerem Bildschirm antun will, ist selbst schuld. ;)

Dat Ei
07.11.2014, 21:59
Moin, moin,

Ich sehe für mich daher nicht wirklich eine Notwendigkeit, das SUF mobiler zu machen.

ich stimme Dir in Teilen, aber auch nur in Teilen zu. Die Probleme, die ich aktuell sehe, sind die folgenden:

1.) die Lightbox, die es lange Zeit tat, wurde gegen eine Version getauscht, die mehr Ärger als Freude bereitet

2.) der Editor macht in den Browsern der Mobilgeräte reichlich Zicken

Im Übrigen gibt es auch eine vBulletin Mobile Suite, die das "Responsive Design" von vBulletin nutzen kann.


Dat Ei

dey
07.11.2014, 22:38
Interessanterweise konnte ich die Lightbox lange gar nicht nutzen , jetzt jedoch eingeschränkt.
Wie gesagt, mit Galerielink geht es für mich ausreichend.
Das mit dem Editor ist für mich auf iphone auch zum Problem geworden. Gezieltes Zitieren ist echt schwierig, weil ich keine Markierung mehr ziehen kann.
Das kann aber auch an Opera-Updates liegen.

@Volker.
Das Verfolgen von Diskussionen geht schon auf dem Smartphone. Die Eingabequalität leidet. Leider.

Dat Ei. Erwartest du Verbesserungen?

Ich glaube ich surfe mehr als 50% mobil.

Für die Kritik bezüglich Bilddarstellung hätte ich gerne auch mal ein paar positive Beispiele verlinkt.
Für TP und FR gerne auch Screenshots, da ich die sicher nicht installiere.

Bydey

Dat Ei
07.11.2014, 23:14
Moin, moin,

Dat Ei. Erwartest du Verbesserungen?

von wem oder was?

Verbesserungen hatte ich hier vor langer Zeit aufgrund der vor und hinter der Kulissen formulierten Ansprüche erwartet. Verbesserungen hatte ich hier erwartet, weil das Forum noch nie so kommerziell wie in den letzten Jahren war. Verbesserungen hatte ich hier aufgrund des größten Teams, das das SUF je hatte, erwartet. Welche Verbesserungen soll ich jetzt erwarten, da ein Teammitglied von Board gegangen ist?


Dat Ei

Zaar
07.11.2014, 23:22
Verbesserungen hatte ich hier erwartet, weil das Forum noch nie so kommerziell wie in den letzten Jahren war.
Habe ich etwas verpasst? Zwei Werbebanner im Kopf? Die habe ich sogar extra in meinen Adblockern entsperrt (aber da ich nicht draufklicke, wird es wahrscheinlich nicht helfen). Die schier unglaubliche Anzahl kommerzieller Angebote in den Foren? Was genau meinst Du?

Viele Grüße,
Markus

Ellersiek
07.11.2014, 23:48
Also auf meinem Lumia 1520 unter Windows Phone 8.1 läuft die SUF-Seite 100% im IE11 wie am PC.

Gruß
Ralf

PS: Bitte kein Responsive Design - ist meist umständlicher zubedienen. Und wenn Responsive, dann bitte abschaltbar.

Gruß
Ralf

Oldy
08.11.2014, 00:54
Wenn ich im seltenen Fall wirklich mal mit meinen IPhone in Forum schaue, dann mache ich das mit Tapatalk. Das funktioniert sehr gut.

dey
08.11.2014, 09:30
@ Dat Ei
Einfach bezüglich der Usability auf Mobilgeräten.
Deswegen habe ich diese Thema gestartet.

@oldy
TP dann aber ohne Bilder oder?

bydey

Oldy
08.11.2014, 09:34
TP dann aber ohne Bilder oder?
Sicherlich. Was bringt eine Bildbetrachtung auf dem Mäusekino?
Auf meinem IPad nutze ich einfach den Standardbrowser.

Ich verstehe das Problem / die Diskussion nicht wirklich.

dey
08.11.2014, 10:06
Sicherlich. Was bringt eine Bildbetrachtung auf dem Mäusekino?
Auf meinem IPad nutze ich einfach den Standardbrowser.

Ich verstehe das Problem / die Diskussion nicht wirklich.

Ein Änderungswunsch, der formuliert wurde und zwar mehrfach ist eine technische Änderung, um das SUF besser für mobile Geräte nutzbar zu machen.

Ich brauche das, aus den genannten Gründen nicht.

Jetzt frage ich einfach, wer sieht das genauso oder anders und warum. Hätte ich auch im Ursprungsthread machen können, dann wäre der aber womöglich geshreddert worden.

bydey

Tikal
08.11.2014, 13:26
Endlich macht das einer mal auf. Ich wollte schon ewig das Thema ansprechen, da ich täglich mobil unterwegs surfe. Ich nutze fast jede Gelegenheit beim Warten oder Langweilen um mal ab und an in Foren und sonst wo anders rein zu schauen. Ich nutze Chrome unter Android 4.4 mit 4,7"-Display, 1280 x 768 Pixel Auflösung (320 ppi). Bilder betrachte ich damit eher kaum, bis gar nicht. Ich nutze es fast ausschließlich hochkant.

Was mich wirklich nervt ist das ständig rein zoomen, um mal etwas anzuklicken. Mit einem speziellem Theme für Mobilgeräte wäre es sicherlich sehr viel bequemer. Ich muss auch dauernd mal weiter rein zoomen, um auch Zitate lesen zu können und wieder heraus zoomen, um die Texte in den Beiträgen vollständig zu erfassen. Manchmal sind die Texte so klein, das ich wieder rein zoomen muss, und dauernd rum scrollen, weil beim Zoomen eben kein Umbruch des Textes statt findet.

Wenn ich fertig geschrieben oder gelesen habe, muss ich erst einmal wieder vergrößern und links oben Kontrollzentrum suchen und anklicken, eventuell wird ein zweiter Klick notwendig, weil der erste die Lupe einschaltet. Anschließend muss ich dann wieder vergrößern, um noch was zu lesen und den "Pfeil" genau anzuklicken, der mich zum neuesten Beitrag bringt.

Und jetzt kommt noch ein komisches Verhalten, das ich so noch bei keiner anderen Seite erfahren habe. Klicke ich in der Übersicht der Foren Kategorien eine an (z.B. Sony A-Mount Kameras), so wird der angeklickte Link erst kleiner in normaler Größe. Danach muss ich es erneut anklicken, damit es mich in diese Unterkategorie bringt. Manchmal genügt auch der erste Klick.

Ich würde mich also über ein Theme, das speziell für Mobilgeräte entwickelt und angepasst wurde, sehr freuen. Viele Menüeinträge brauche ich nämlich nicht und das herum gescrolle, vergrößern und verkleinern würde entfallen.

Irmi
08.11.2014, 13:33
Ich surfe zu 80 % mobil ins Forum, meist mit dem 7" Tablet.
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert sind die Pulldown Menüs für die Suche z.B.

Stört mich aber nicht, suchen mach ich dann mal am PC.

Liegt evtl. an meinem Chrome Browser oder dem Android, ich weiß es nicht.:roll:

Tapatalk hab ich versucht, werde damit aber gar nicht warm. Ich freue mich über die gewohnte Oberfläche.

Dass die Forensoftware unmodern ist, kann ich nicht feststellen, ich finde die sehr aufgeräumte Seite gut so wie sie ist. Einzig die Bildbetrachtung gefällt mir nicht gut, was aber zum großen Teil an unserem langsamen Internet liegt. Da kann das Forum nix dafür.;)

dey
08.11.2014, 13:59
@Tikal.
Probier den Opera Mini. Dieses rumgezoome kenne ich von Safari.
Opera Mini ist in Sachen scaling einfach genial.

Schau mal in den Link in meinem zweiten Beitrag.

bydey

Tikal
08.11.2014, 14:35
Opera Mini sieht gut aus. Ich hatte es früher auch mal benutzt, aber habe mich wegen einigen Problemen verabschiedet (ich weiß nicht mehr welche) und ich habe schon mehrfach mehrere Browser ausprobiert. Eigentlich hätte ich gerne nur einen Browser in Benutzung, daher lehne ich erste einmal Opera ab. Aber testen werde ich es vielleicht noch einmal. Die Webseite/das Forum sollte sich an den Browser anpassen und nicht der Benutzer an die Seite.

@Irmi
Das gleiche Problem habe ich auch. Du kannst aber die erweiterte Suche auf einer neuen Seite öffnen. Dann funktioniert die Suche.

dey
08.11.2014, 17:34
Die Webseite/das Forum sollte sich an den Browser anpassen und nicht der Benutzer an die Seite.

Are you kidding me?!
Ist es möglich, dass du davon keine Ahnung hast?
Hast du schon einmal versucht eine HP nur für 3 PC-Browser barrierefrei zu programmieren. Allein das ist ein Kunst, wenn du mehr als reine Textabsätze hast.

Und die Webseite kann ABSOLUT gar nix für das seltsame Scaling von Safari und Chrom.

Es ist vielfach bezüglich des Inhaltes kaum/ gar nicht möglich einen 4"-Hochkantmonitor und einen 22"-Breitmonitor ordentlich mit ansehnlichem Design zu füllen.

Da ist das SUF zusammen mit dem Opera Mini richtiggehend vorbildlich.

bydey

Tikal
08.11.2014, 17:39
Are you kidding me?!

Sicher nicht. Hatte mich diesbezüglich früher auch mal versucht und da war es bedeutend schlimmer als heute. Es muss nicht alles perfekt sein. Es reicht schon eine CSS an bestimmte Geräte gerichtet, um einigermaßen ein wenig die Bedienung zu vereinfachen. Ich weiß halt nur nicht, wie es in so einem Forum funktioniert.

BeHo
08.11.2014, 17:47
Ich komme auch wunderbar mit Chrome auf dem Android Smartphone zurecht. :)

Lieber scrolle und zoome ich, als dass ich in ein enges Korsett à la Flickr gezwängt werde, wo auf dem Smartphone nur ein Teil des Bildschirms für die Bildanzeige genutzt wird und ich nicht zoomen darf. :twisted:

Nur noch eine bessere Lightbox und ich bin vollkommen zufrieden mit der Webdarstellung des SUF.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Etliche meiner Beiträge sind auf dem Smartphone verfasst worden - auch dieser hier. :cool:

CB450
08.11.2014, 17:49
Ähm, das was Du hier als Wunderwerk der Zukunft anpreisen möchtest ist längst Realität und nennt sich responsive Webdesign.
Es geht sogar noch eine Schritt weiter und passt sich an die verwendeten Endgeräte an. :D
Allerdings empfinde ich das für ein Forum (noch) als unangemessene Forderung.

Es würde mir schon reichen wenn die Lightbox endlich für IPAD User zu nutzen wäre.

Es gibt dazu bereits einen Thread in dem sich mehrere User dazu geäussert haben, die zugesagte Antwort eines Moderators dazu steht seit Monaten aus.

Es würde mich generell interessieren ob bei diesen "Wunschthreads" ein Moderator die Themen sammelt und sich damit beschäftigt, oder ob ich diese Zeilen ins Nirwana schreibe.

VG,
Peter.

dey
08.11.2014, 17:57
Peter.
Ich weiss, wie webdesign funktioniert.
Und inhaltsabhängig sind extreme Unterschiede im Viewport kaum mehr sinnvoll beherschbar.

bydey

BeHo
08.11.2014, 17:58
Es würde mich generell interessieren ob bei diesen "Wunschthreads" ein Moderator die Themen sammelt und sich damit beschäftigt, oder ob ich diese Zeilen ins Nirwana schreibe.

Unter Garantie wird das registriert. Zumindest lassen es die von Zeit zu Zeit von Moderatoren verfassten Beiträge stark vermuten. Bei der verständlichen Ressourcenknappheit kann ich sehr gut verstehen, wenn (nicht nur) zu diesem Thema nicht alles vom Team kommentiert wird. Denke ich zumindest mal und würde es ähnlich handhaben. :)

dey
08.11.2014, 18:41
Es soll hier aber gar nicht so sehr um technische Möglichkeiten gehen, sondern um die Notwendigkeit.

bydey

Lüder
08.11.2014, 18:51
Nun auch mal meine Meinung zu dem Thema: ich nutze das SUF ziemlich häufig mobil, da ich beruflich viel unterwegs bin. Zuhause mit dem iPad ist alles klasse mit dem Standardbrowser, außer, dass ich mit meinen dicken Fingern immer das Forum als gelesen markiere, wenn ich doch eigentlich unter nützlich die heutigen Beiträge anschauen will.

Mobil auf dem Smartphone Sony Xperia Z komme ich mit den Browsern nicht wirklich gut klar und lese und beantworte Beiträge lieber per Tapatalk, weil dies bei hochkanter Haltung des Gerätes für mich optimaler ist. Schriftgröße und Größe der Bedienelemente passen. Wenn ich mir dann halt Bilder anschauen will, wechsele ich notgedrungen in die Browseransicht und ärgere mich über das Rein-/Rauszoomen.
Bilder gehören nun aber in vielen Fällen schon dazu um das Forum mobil zu nutzen, deshalb ist dies meine tägliche Notlösung.

@dey, Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.
Eventuell habe ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Werde nochmal ein bißchen mit rumspielen.

BeHo
08.11.2014, 18:56
[...]Wenn ich mir dann halt Bilder anschauen will, wechsele ich notgedrungen in die Browseransicht und ärgere mich über das Rein-/Rauszoomen.[...]

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich ärgere mich nur über Webseiten, wo ich nicht zoomen kann. Oder meinst Du die Lightbox? In der Standardansicht der Galerie ist doch alles paletti?

Lüder
08.11.2014, 19:09
Mir ist die Bedienung im Browser am Smartphone zu friggelig, deshalb nehme ich zum Lesen Tapatalk, welches ja keine Bilder anzeigt.
Wenn ich die dann sehen möchte schalte ich bei Tapatalk in die Webansicht und ärgere mich dann wieder über die Enge......
So war es gemeint.

DiKo
08.11.2014, 19:09
... Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.
Eventuell habe ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Werde nochmal ein bißchen mit rumspielen.

Firefox für Android zeigt bei ziemliche Farbabrisse bei der Bilddarstellung. Evtl. eine Einstellungsache, aber Opera läuft bei mir deutlich schneller und besser.

Gruß, Dirk

BeHo
08.11.2014, 19:20
Gibt es die Farbabrisse immer oder nur bei 3G/4G-Nutzng?

Könnte auch einfach nur an den Einstellungen in FF oder beim Provider (Komprimierung der übertragenen Daten) liegen.

DiKo
08.11.2014, 19:26
Im WLAN Betrieb ...:flop: Über Mobilfunknetz nutze ich Tablet das so gut wie nie...

Gruß,
Dirk

dey
08.11.2014, 22:35
@dey, Opera mini habe ich mir mal draufgespielt, aber irgendwie keinen richtigen unterschied zu Chrome oder Firefox unter Android feststellen können.
Eventuell habe ich auch die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Werde nochmal ein bißchen mit rumspielen.

Schau dir mal den Link in meinem zweiten Beitrag hier an.
Da habe ich recht ausführlich mit Screenshots beschrieben, wie es funktioniert und aussehen soll.

Wie machen sich eigentlich Tapa und FR beim Zitieren ( nicht Vollzitat!)?

bydey

Lüder
08.11.2014, 22:58
Hi dey , den Link hatte ich gesehen, unter Android ist das Ergebnis für mich aber nicht so richtig überzeugend.


Wie machen sich eigentlich Tapa und FR beim Zitieren ( nicht Vollzitat!)?
bydey
Musste ich jetzt gerade mal unter Tapatalk ausprobieren. Ist genau wie im Browser, man kann das Vollzieht beliebig editieren.
Eine Vorschau gibt es nicht.

Orbiter1
09.11.2014, 09:15
Ich lese das SUF (und andere Foren) jeden Morgen beim Radeln auf dem Hometrainer. Nutze dazu eiin Nokia 920 Smartphone mit Windows Phone 8.1. und dem Internet Explorer. Funktioniert sehr gut. Auch die einhändige Bedienung abwechselnd mit linker und rechter Hand. Sehe keinen Handlungsbedarf an den Seiten was zu ändern.

dey
09.11.2014, 10:41
Hi
Ich muss da wohl doch mal etwas zurückrudern. Ich nutze den Opera Mini schon eine Ewigkeit und auf den meisten Seiten funktioniert er für mich besser als die anderen.
Aber seit dem letzten großen Update ist day auch nicht mehr so.
Das gezielte Löschen innerhalb der Vollzitate funktioniert nur noch recht wiederwillig.

Die Zurück-Funktion, die mich speziell von Safari wieder zum Opera gebracht hatte läuft auch nicht mehr sauber.

Ergo liegt für mich das Problem eigentlich eher auf der Client-Seite, denn auf der Server-Seite.

bydey

BeHo
09.11.2014, 11:44
Das liegt vielleicht auch an der verwendeten (virtuellen) Tastatur. Und mit der Zeit ist das System vollgemüllt oder die aktualisierte Software funktioniert nicht mehr so gut mit der "alten" Hardware.

Mit dem SG2 bin ich auch immer mehr ins Fluchen geraten, weshalb ich dann irgendwann auf das Nexus 5 umgestiegen bin. Seitdem läuft (fast) alles, wie man es erwartet.

Stefan_85
09.11.2014, 12:22
Auf meinem Lumia 1020 habe ich per Internet Explorer absolut keine Probleme im SuF,
Bilder sind ansehnlich, alles läuft, auch auf meinem (alten) Nexus 7 Tablet läuft es gut.

Oldy
09.11.2014, 12:34
Ich komme ja aus dem Ruhrpott und bin demnach etwas einfacher gestrickt. Daher kann ich die Problematik immer noch nicht richtig nachvollziehen.

Ich nutze (recht selten) Tapatalk auf meinem IPhone und komme damit gut klar. Texte kann ich durch eine einfache Geste vergrößern (mit Zeilenumbruch!). Bilder sehe ich mir auf dem Mäusekino nicht an. Das hat wenig Sinn, geschweige denn, dass man da etwas beurteilen könnte.

Auf meinem IPad ist das gar kein Problem. Hier nutze ich den Standardbrowser, mit dem ich auch die Bilder vernünftig betrachten kann. Auch hier kann ich durch einen Fingertip den Text vergrößern (mit Zeilenumbruch).

Habe das Selbe gerade auf dem Acer-Tablet (7) meiner Tochter ausprobiert. Auch hier die selbe Funktionalität.

Welche technische Leistung soll das SuFu denn nun erbringen, damit was besser läuft?

Dat Ei
09.11.2014, 12:40
Moin, moin,

Welche technische Leistung soll das SuFu denn nun erbringen, damit was besser läuft?

lies Dir bitte mal den Thread durch: clickclack! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143443)


Dat Ei

dey
09.11.2014, 12:46
Welche technische Leistung soll das SuFu denn nun erbringen, damit was besser läuft?

Oldy
Genau das ist meine Frage. Ich habe keinen derartigen Wunsch im Änderungsthread geäußert.

Ich will hier herausfinden, wie viele user technische Änderungen für notwendig halten.
Das schreibe ich jetzt zB im Safari, weil ich gerade festgestellt habe, dass die wesentlichen negativen Punkte aus meiner Anfangszeit mit dem iphone ausgeräumt scheinen.

bydey

Oldy
09.11.2014, 12:49
Dat Ei hat ja den Link gepostet.
Geht es um die Lightbox?
Jetzt muss ich dumm Fragen: Was ist das?

dey
09.11.2014, 13:00
Wenn javasript aktiviert ist bekommst ein schwarzes Fenster, welches die Bildgrôße auf dein Betrachter (viewport, Größe des Browserfenster) optimiert. Zusätzlich bekommst Buttons um auf das vorherige oder nächste Bild der Lightboxsession zu blättern.

Diese lightbox funktioniert auf den Browsern der Mobilgeräte schlecht bis gar nicht.

bydey

Oldy
09.11.2014, 13:08
Ah, jetzt verstehe ich.:top:
Gut, das wäre wirklich eine gute Sache, wenn die Bildgröße dem Gerät angepasst würde und die dazugehörigen Bedienungselemente angezeigt würden.

Sennaspy
09.11.2014, 15:42
Also ich bin zu 90% per Tablet/Chrome hier unterwegs und muss sagen, es funktioniert alles uneingeschränkt. Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme beim zitieren. Das ist aber weg, ohne dass ich irgendwas geändert hab.
Bilder hochladen und Lightbox klappt auch super mit Steuerelementen usw.
Wegen mir müsste also nichts geändert werden.

ddd
09.11.2014, 17:17
moin,

wir lesen diese (und andere threads ähnlicher Thematik) sehr wohl mit, und wir wollen in Zukunft auch direkter darauf reagieren ;)

In diesem thread zeigt sich aber schon bei der eher geringen Zahl unterschiedlicher Poster, dass es mehr Varianten der Forumsnutzung gibt, als sich jeder einzelne vorstellen mag. Das multipliziert mit der Anzahl aktiv genutzter OS-Typen und -Varianten und -Versionen, aktiv genutzter Browser-Typen und -Varianten und -Versionen mal der Vielzahl der Einstellungsoptionen der jeweiligen Komponenten sprengt jeden Rahmen einer Handhabbarkeit.

Meine Bitte ist daher, bringt Beispiele, wo eine hier als unglücklich oder fehlerhaft empfundene Funktion besser realisiert ist. Und dann prüft bitte, ob dies für wenigstens einige der o.g. Variationsmöglichkeiten gilt.

Speziell die "lightbox"-SW (vorher und weiter aktiv in der Galerie "lightbox2", im Forum aktuell "shadowbox" mit ein paar winzigen Modifikationen) ist schwierig. Sie basiert auf JavaScript, daher schon mal stark von der Implementierung auf der Clientseite abhängig, da JavaScript in keinster Weise standardisiert ist. Und die Foren- und Galerie-SW benötigt eine "lightbox", deren Interface (Aufrufparameter usw.) dem der "originalen" lightbox entspricht. Da gibt es nicht so viel Auswahl, aber schaut Euch um, wer eine bessere Variante findet, immer her damit!

-thomas

SteffDA
09.11.2014, 17:25
In diesem thread zeigt sich aber schon bei der eher geringen Zahl unterschiedlicher Poster, dass es mehr Varianten der Forumsnutzung gibt, als sich jeder einzelne vorstellen mag. Das multipliziert mit der Anzahl aktiv genutzter OS-Typen und -Varianten und -Versionen, aktiv genutzter Browser-Typen und -Varianten und -Versionen mal der Vielzahl der Einstellungsoptionen der jeweiligen Komponenten sprengt jeden Rahmen einer Handhabbarkeit.
"Einfach" klassisch HTML ohne (viel) Client-seitige Scripterei und ohne CSS-Extravaganzen. Damit sollte man dann einigermaßen systemunabhängig sein.

Grüße
Steffen

dey
09.11.2014, 20:26
Das mit chrome und android kann ich bestätigen. Scheint aktuell die beste mobile Kombination zu sein.

Eine Seite mit dem Content des SUF nur auf html und css aufzubauen dürfte schwierig werden. Die Leute erwarten ja eher mehr, als weniger Komfort.
Und html und css muss genauso clientseitig interpretiert werden. Wenn man da die neusten interaktivieren Features nutzen will, unterstützen das auch wieder nicht alle.

bydey

ddd
10.11.2014, 00:15
moin, "Einfach" klassisch HTML ohne (viel) Client-seitige Scripterei [...]
den Traum hatte ich auch mal ;)

Ohne client-seitiges Scripting gibt es kein Forum. Ich meine jetzt nicht "kein suf", sondern gar kein Forum. Die dropdown-Menus - Clientscript, der Post-Editor - Clientscript, ... egal, alles, was irgendwie dynamisch ist, ist ein client-seitiges Script.

Bislang haben in den letzten drei Jahren genau zwei User mal konkrete Hinweise zur Verbesserung oder Fehlerbehebung gemacht, also keine Wünsche geäußert, sondern Code oder links auf Code übermittelt. Mehrere Aufrufe in der Zeit blieben unbeantwortet.

Daher wiederhole ich mich: wer Hinweise geben kann, bitte gern! Hier posten oder per PN an mich.

usch
10.11.2014, 01:11
Ohne client-seitiges Scripting gibt es kein Forum. Ich meine jetzt nicht "kein suf", sondern gar kein Forum.
Ich würde ihnen nicht hinterherweinen. Ich hab noch nie verstanden, wie sich dieses umständliche Herumgeklicke auf Webseiten, die bei jedem Forum anders aussehen und sich auch noch in der Bedienung unterscheiden, gegen NNTP durchsetzen konnte, wo der Server nur die unformatierten Inhalte liefert und sich jeder den Client installieren kann, der seinen Vorstellungen am besten entspricht. Dann hätten wir solche Krücken wie Tapatalk jetzt nämlich überhaupt nicht nötig.

dey
10.11.2014, 09:30
Hi ddd, usch,

ich nutze das SUF am PC per FF und noscript immer ohne JS.
Das stört mich kein bisschen und ich finde die Nutzbarkeit sehr gut. Aber in meheren anderen Diskussionen durfte ich schon lernen, dass ich in Bezug auf die Art und Weise, wie ich das Internet nutze ein Freak bin.

Einzig, dass ich die Kürzel der Smileys hin und wieder vergesse zwingt mich hin und wieder dazu JS für das SUF zu aktivieren. Das könnte man aber problemlos ändern, in dem man in das title-Attribut zum Namen des Smiley auch das Kürzel setzt.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Masse der Nutzer auf JS-Komfort verzichten möchte.
Was man hier tun könnte wäre ein Konfig-Eintrag, "Kein JS bei Zugriff mit Mobilen Geräten".
Denn hier stört mich JS massiv, weil
a) lightbox kaum funktioniert
b) und die Pulldown-Untermenü schlecht bedienbar sind

Welche Art von code möchtest du bekommen?

Ist es sinnvoll, den anderen Thread, der wohl zu diesem Thema ähnlich ist zusammenzuführen?

bydey

Erster
10.11.2014, 19:31
Zusätzlich bekommst Buttons um auf das vorherige oder nächste Bild der Lightboxsession zu blättern.
Und genau diese Buttons sind auf Tablet oder Smartphone absolut bescheiden zu bedienen.
"Früher" ging das viel viel einfacher. Da war die gesamte rechte Bildhälfte sensitiv zum Vorwärts Blättern und die linke zum Rückwärts Blättern.

SteffDA
11.11.2014, 18:20
Die dropdown-Menus - Clientscript --> da gibt es m.E. CSS-Lösungen dafür
der Post-Editor - Clientscript --> das läßt sich, wenn man etwas Comfort möchte, nicht vermeiden, alternativ könnte aber (auf Verlangen) ein einfaches Text-Input-Feld angeboten werden.


Die Lightbox ist wohl noch gescripted, aber Bilder kann man auch ohne Script anzeigen.

Grüße
Steffen

Lüder
28.02.2015, 12:16
Nun auch mal meine Meinung zu dem Thema: ich nutze das SUF ziemlich häufig mobil, da ich beruflich viel unterwegs bin. Zuhause mit dem iPad ist alles klasse mit dem Standardbrowser, außer, dass ich mit meinen dicken Fingern immer das Forum als gelesen markiere, wenn ich doch eigentlich unter nützlich die heutigen Beiträge anschauen will.


Vielen herzlichen Dank an die Moderatoren, dafür, dass Ihr tatsächlich das oben genannte Menü geändert habt und ich nun endlich nicht mehr das gesamte Forum als gelesen markiere, wenn ich mal wieder vorbei tippe. :top:
Super, ich freue mich. :D

Viele Grüße, Olaf

DonFredo
28.02.2015, 13:43
Das ist aber schon vor mehreren Wochen so von mir geändert worden .... :cool:


Trotzdem Danke für das Dankeschön.

Lüder
28.02.2015, 16:08
Hallo Manfred,

Ich habe es erst letzte Woche gemerkt, da ich in den letzten Wochen fast nur mobil unterwegs war und heute endlich Zeit gefunden mich zu bedanken.
Finde es aber sehr toll, dass mein Wunsch erhört und umgesetzt worden ist. :D

Viele Grüsse, Olaf

André 69
19.06.2015, 12:50
http://www.heise.de/security/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html

Gruß André

duncan.blues
19.06.2015, 16:00
Noch ein Fall von "Schöne neue Welt" (siehe auch dort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132787)):


Wie die Administratoren des HardwareLuxx-Forums entdeckten, liest das Plug-in der Mobil-App die E-Mail-Adressen ihrer 200.000 Nutzer auf Anfrage aus und schickt diese an eigene Server. Tapatalk hält das Ganze für ein Versehen.

Quelle: heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html)

Das Tapatalk Plugin ist doch auch im SUF installiert, oder? Vielleicht sollten die Admins von SUF mal die im Artikel genannte Config Option "allow_trending" in "mobiquo/config/config.php" überprüfen?

usch
19.06.2015, 19:01
Dieser Tapatalk-Mist nervt eh ohne Ende. Erst jedes Mal beim Anmelden ein blödes Popup, was man wegklicken muß, und dann noch diese dämliche Werbung auf jeder Seite :twisted:

6/Screenshot_2015-06-19-19-53-36.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229221)

Kann man das nicht einfach komplett rausschmeißen?

Von dem zerschossenen Seitenlayout durch das doppelte Werbebanner rede ich ja schon gar nicht mehr. :roll:

hpike
19.06.2015, 19:07
Da geb ich dir recht, das nervt mich auch jedesmal. Sowas aufdringliches. :flop:

Tikal
19.06.2015, 19:10
Mich nervt dieses Tapatalk auch immer. :flop:

eac
19.06.2015, 19:15
Tapatalk ist ganz nett, weil es mir Nachrichten schickt, wenn jemand mein Posting zitiert oder mir eine PN schreibt. Dafür muß ich Tapatalk nichtmal nutzen, sondern nur auf meinem Telefon haben. :)

duncan.blues
19.06.2015, 19:56
Den obigen Heise Artikel habe ich vorhin in http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160656 schon erwähnt (kann vielleicht mal n Mod hier rantackern oder auch ganz wegschmeissen als Doppelpost).

Die Frage ist: Ist das SUF von dieser Lücke auch betroffen? Wie ist das hier konfiguriert?

matti62
19.06.2015, 20:13
das ist doch wie mit Whats app.... Wer das Zeug auf seinem Smartphone installiert, darf sich nicht wundern...

usch
19.06.2015, 20:27
das ist doch wie mit Whats app.... Wer das Zeug auf seinem Smartphone installiert, darf sich nicht wundern...
In diesem Fall betrifft die Sicherheits-/Privatsphäre-Lücke allerdings nicht die App auf dem Telefon, sondern das Tapatalk-Plugin in der Forumssoftware.

Erster
20.06.2015, 09:28
Tapatalk ist ganz nett, weil es mir Nachrichten schickt, wenn jemand mein Posting zitiert oder mir eine PN schreibt. Dafür muß ich Tapatalk nichtmal nutzen, sondern nur auf meinem Telefon haben. :)
Damit nutzt Du es ja. Es läuft im Hintergrund, damit es das tun kann, was es tun soll. Und das Schlimmste ist ja, dass Tapatalk in "Deinem Auftrag" fast ständig im Forum Online ist, damit es das tun kann, was Du nett findest. Das merkt man spätestens dann, wenn man Threads abonniert hat. Wenn da einige gut frequentierte Threads dabei sind, platzt nach ein paar Stunden Dein Postfach...:flop: PS: Eigene Erfahrung.

ddd
20.06.2015, 13:41
moin, http://www.heise.de/security/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html

Dank an André für den Hinweis :top:

Wir haben das überprüft und können unsere Nutzer insoweit beruhigen:
Da wir nicht sofort die jeweils aktuellste Version installieren, gab es diese Funktion in der im SonyUserforum laufenden Tapatalk-Version noch gar nicht.

Ich habe vor wenigen Minuten das Update auf die aktuellste Version durchgeführt, aber vorher den Parameter wie im oben verlinkten HeiseSecurity-Artikel beschrieben geändert und natürlich nach dem Update überprüft:
[...]/mobiquo/config # grep allow_trending *
config.php: 'allow_trending' => 0,

für das team: thomas

Erster
21.06.2015, 07:52
Ich habe vor wenigen Minuten das Update auf die aktuellste Version durchgeführt, [...]
Und jetzt nervt Tapatalk mit ganzseitigen Einblendungen. Schade.:flop:

dey
21.06.2015, 09:13
Vielleicht könnte man die Tapatalk-Einblendungen für die Nichtnutzer entfernen.

Erster
21.06.2015, 09:42
Guter Plan. Ich hatte Tapatalk hält mal vor längerer Zeit probiert, vermutlich ist bei mir jetzt irgendein Flag gesetzt...

Irmi
21.06.2015, 11:05
Bis heute hat mein MAnn das für sein Eisenbahnforum genutzt. Er hat festgestellt, daß sich zwischen die Einträge Werbung einschmuggelt. Er hat es direkt von seinem Handy deinstalliert. Ich hab es nie benutzt. Er war bis eben davon überzeugt.

duncan.blues
21.06.2015, 16:14
Wir haben das überprüft und können unsere Nutzer insoweit beruhigen:
Da wir nicht sofort die jeweils aktuellste Version installieren, gab es diese Funktion in der im SonyUserforum laufenden Tapatalk-Version noch gar nicht.


:top::top::top: Danke!

usch
21.06.2015, 16:40
So. Jetzt ist das Forum mobil überhaupt nicht mehr benutzbar. Man sieht nur eine leere blaue Seite, außer wenn man Javascript für tapatalk-cdn.com freigibt und sich durch die Werbung klickt. :flop:

BeHo
21.06.2015, 16:58
So. Jetzt ist das Forum mobil überhaupt nicht mehr benutzbar.

Ich bin gerade mit dem Nexus 5 im Forum unterwegs und stelle keinen Unterschied fest. :zuck:

usch
21.06.2015, 17:04
Dann ist bei dir wahrscheinlich Javascript generell erlaubt oder du hast schon ein Tapatalk-Cookie. Aber mit Noscript kommt man an der extern eingebundenen Werbeseite nicht vorbei.

NetrunnerAT
21.06.2015, 17:09
Tapatalk funkt bei mir ohne Werbung und so wie immer. Merke keine Probleme?!

dey
21.06.2015, 17:12
Das ist ja das schône, an dem ganzen Skripting-Müll, dass barrierefrei kaum geht.
Wenn Tapatalk dann für die konventionellen User zum Problem ist nicht witzig.