PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 Filter sitzt fest


Oldy
07.11.2014, 11:40
Hallo,

ich habe einen Polfilter auf meinem Objektiv, den ich so ohne Weiteres nicht mehr runtergeschraubt bekomme.
Wer hat einen guten Tip für mich?

lg
Uwe

HermannP
07.11.2014, 11:57
Versuch mal mit einem Holz leicht rundrum gegen den Filterrand zu klopfen. Vielleicht lassen sich die Spannungen so lösen. Ich hatte mal das gleiche Problem und so ging es.

speicherkarte
07.11.2014, 12:33
Versuch mal mit einem Holz leicht rundrum gegen den Filterrand zu klopfen. Vielleicht lassen sich die Spannungen so lösen. Ich hatte mal das gleiche Problem und so ging es.

wenn es so nicht funktioniert dann versuchs mal hiermit http://www.amazon.de/Kraftmann-%C3%96lfilter-Bandschl%C3%BCssel-Hobby-Ausf%C3%BChrung/dp/B001ILE8ZI
mit ganz viel gefühl habe ich mal damit einen filter los bekommen

dey
07.11.2014, 13:02
Kann man eventl. mit unterschiedlichen Ausdehnungen bei Temperaturänderungen erfolgreich sein?

bydey

der_knipser
07.11.2014, 13:28
Filter haben bauartbedingt eine fiese Eigenschaft. Die Ringe sind aus dünnem Material, und das Glas dazwischen ist oft nicht formschlüssig, sondern hat an den Rändern ein wenig Luft. Wenn man nun einen Ring an zwei Stellen kräftig anfasst, weil er ja so fest sitzt, dann drückt man ihn dabei zusammen. Ein zusammengedrückter Ring hat aber die Eigenschaft, dass sich die nicht gedrückten Seiten dabei ausdehnen (Verformung von Kreis zu Ellipse). An den Stellen, die jetzt breiter sind, erhöht sich die Reibung, und je fester man zupackt, um so schwerer lässt sich der Ring drehen.

Die Lösung liegt darin, die Verformung des Rings möglichst gering zu halten. Mir gelingt das fast immer, wenn ich den Filter nicht zwischen zwei Finger nehme, sondern mit beiden Händen, also mit 4 Fingern fasse. Der Filter lässt sich dann fast immer lösen.
Sollte das ausnahmsweise mal nicht möglich sein, dann kann man noch spannungsfreier arbeiten, wenn man den Filter auf eine Antirutschmatte drückt, die auf dem Tisch liegt, und dann das Objektiv dreht.

Man wundert sich, dass man mit geometrischen und physikalischen Grundkenntnissen Dinge lösen kann, die unmöglich erscheinen. Aber es funktioniert. :lol:

hlenz
07.11.2014, 13:30
Ölfilterschlüssel? Viel zu breit für eine gezielte Drehung an einer Filterfassung.

Ich habe mit einer anderen Methode schon solche Filter oder Adapterringe gelöst bekommen:
Objektiv im Frontlinsenbereich sicher halten (von Hand reicht erstmal).
Mit einer Kombizange (o.ä.) von vorne an einer Stelle die Filterfassung greifen und damit in Löserichtung den Filter drehen.
Die Zange am Filter mit Gefühl ansetzen, dann nimmt auch dieser keinen Schaden.

der_knipser
07.11.2014, 13:34
Die Methode mit der Zange verhindert im Prinzip auch das Zusammendrücken des Rings, und funktioniert deshalb auch. Mir wäre jedoch die Gefahr des Verkratzens dabei zu hoch.

hlenz
07.11.2014, 13:38
Ich würde natürlich vorher auch alle Methoden ohne Zange versuchen. ;)

der_knipser
07.11.2014, 13:53
Es gibt schlaue Erfinder, die sich um das Problem Gedanken gemacht haben.
Ich hab's noch nie damit probiert, aber es scheint logisch, dass auch Filterklemmen (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1555&bih=932&q=filterklemmen&oq=filterklemmen&gs_l=img.12..0i24.1357.6227.0.7964.13.9.0.4.4.0.11 0.678.8j1.9.0.msedrc...0...1ac.1.58.img..0.13.683. uSdb3ehZvbE#hl=de&tbm=isch&q=filterklemme) gut geeignet sind.

deranonyme
07.11.2014, 14:02
Ein flaches Band um den Rand des Filters legen um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Durch die dünnen Fassungen verziehen sich die Filter beim anfassen. Mit hilfe eines solchen Ringes lassen sich die Filter in der Regel lösen. Klopfen ist eher kontraproduktiv.

PS: Kabelbinder sollen auch gehen.

weselit
07.11.2014, 14:04
Alles, was den Filter von aussen umklammert, bringt meist keine Lösung. Ein Fensterleder o.Ä. in die flache Hand legen und damit von vorne gegen den Filter pressen und dann nach Links drehen brachte mir schon häufiger den Erfolg.

About Schmidt
07.11.2014, 14:07
besorge dir mal ein langen, schmalen Kabelbinder. Den legst du um den Filter dort, wo der geriffelte Ring zum losschrauben sitzt. Und zwar mit der geriffelten Seite des Kabelbinders zum Objektiv. So sollte es gehen. Temperatur ist natürlich auch ein Thema. Ein "kalten" Filter auf ein "warmes" Objektiv aufgesetzt lässt sich ggf. auch schwerer wieder lösen. Man kann versuchen, den Filter zu kühlen, Kältespray wäre da die richtige wahl. Ich würde es jedoch zuerst mal mit dem Kabelbinder probieren.

Hier etwas nach unten scrollen. (http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=9112)

Gruß Wolfgang

dey
07.11.2014, 14:16
Wir haben ja bald die perfekte Jahreszeit zum gezielt langsamen Abkühlen.

bydey

About Schmidt
07.11.2014, 14:22
Wir haben ja bald die perfekte Jahreszeit zum gezielt langsamen Abkühlen.

bydey

:lol: schneller geht Kamera ins Tiefkühlfach. Aber bevor das nun wirklich jemand tut, es geht darum den Filter abzukühlen, so dass dieser sich zusammen zieht. Das muss allerdings schnell und Punktgenau geschehen. Denn wenn das Objektiv ebenso kalt wird, ist der Nutzen gleich null.

Mein Tipp, Kabelbindermethode. Mit Leder oder Gummituch auf dem Tisch wird wohl bei einem frei drehenden Polfilter nicht viel bringen.

Gruß Wolfgang

hlenz
07.11.2014, 14:25
... bei einem frei drehenden Polfilter...

Oh stimmt, das hatte ich ganz überlesen.
Damit wäre dann die Brutal-Zangenmethode auch hinfällig. ;)

Oldy
07.11.2014, 17:07
Bin gerade nach Hause gekommen und überwältigt von den vielen Tips.
Habe gerade gemerkt, dass es nicht der Polfilter war, sondern ein leichter ND-Filter. Da habe ich mich glücklicherweise vertan.
Ich werde gleich mal versuchen, welcher Tip erfolgt bringt.

chefboss
07.11.2014, 17:32
Ich ziehe jeweils Gummihandschuhe an und löse den Filter mit der Handfläche, entsprechend dem Tip von Gottfried auf einer planen Fläche den Filter zu lösen.

Gruss, frank

steve.hatton
07.11.2014, 20:56
Ich hatte schon mal einen Polfilter stark verkantet am 70-200G der sich nicht mehr zu lösen war. In einem Kameraladen wurden mir solche Filterzangen empfohlen.

Damit gint er dann auch wirklich ab.

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?MODsid=f4cc0aa13c45 21a3621bf1e414b01cf0&query=filterzange&FactFinderSearch=1

Oldy
07.11.2014, 22:37
Es ist vollbracht.
Die Lösung war eine dicke Gummimatte (6 mm), die ich als Unterlage für Feinarbeiten nutze (weil rutschfest, oben wie unten).
Das Objektiv mit dem Filter leidlich fest auf die Gummimatte gedrückt und vorsichtig gedreht. Löste sich sofort.

Danke noch einmal für die vielen Tips.

Irmi
08.11.2014, 17:14
Wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätt ich das jetzt geschrieben. Ich hab mal von der, Achtung Werbung, Birkenstockmethode gehört. Die haben schöne Sohlen, mit denen das auch geht :shock:. Gab es hier schon mal, ist aber glaube ich schon bald 10 Jahre her.

Edit, nicht ganz 10 Jahre ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30958&highlight=birkenstock

BeHo
08.11.2014, 17:36
Man wundert sich, dass man mit geometrischen und physikalischen Grundkenntnissen Dinge lösen kann, die unmöglich erscheinen. Aber es funktioniert. :lol:

Ja, Physik und Mathematik sind doch nicht so nutzlos wie viele meinen. :cool:

@Oldy: Schön, dass es funktioniert hat. :)

About Schmidt
08.11.2014, 17:52
Da fällt mir immer der Satz des Funkamateurs und Buchautors Alfred Klüss ein.
So ist das eben in der Theorie
man denkt es geht, doch es geht nie.
Doch in der Praxis wiederum,
da gehts, nur weiß man nicht warum?

Gruß Wolfgang

Oldy
08.11.2014, 18:00
Wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätt ich das jetzt geschrieben. Ich hab mal von der, Achtung Werbung, Birkenstockmethode gehört. Die haben schöne Sohlen, mit denen das auch geht :shock:. Gab es hier schon mal, ist aber glaube ich schon bald 10 Jahre her.

Edit, nicht ganz 10 Jahre ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30958&highlight=birkenstock

Stimmt. Hätte ich auch drauf kommen können. Meine Frau ist Altenpflegering und hat solche Dinger.
Die haben diese halbweichen Gummisohlen (rutschfest).

BeHo
08.11.2014, 18:01
@Wolfgang: Das Zitat passt hier aber nicht so recht. Die physikalischen Ursachen wurden erwähnt und es funktioniert genau nach Theorie. :top: