Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q3/2014 Olympus-Zahlen - Licht und Schatten

Orbiter1
07.11.2014, 10:59
Olympus hat heute die Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2014 veröffentlicht. Der Umsatz (in Yen) ist im Bereich Imaging Business im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8% zurückgegangen (Canon meldete im Kamerageschäft einen Rückgang um 17,8%, Nikon meldete im Bereich Imaging Business Products einen Rückgang um 21,3%, Sony meldete im Bereich Imaging Products & Solutions einen Anstieg um 1,8%). Die Umsatzrendite (in diesem Fall der Verlust) betrug -11,8% und war sogar noch schlechter als das schlechte Vorjahresquartal mit -9,5% (zum Vergleich Canon +13,7%, Nikon +9,9%, Sony +11,2%).

Die extrem ehrgeizigen Pläne bei den Spiegellosen eine Umsatzsteigerung von 40% zu schaffen wurden nicht erreicht. Die Steigerung betrug "nur" 20%. Problem waren hier die viel zu schwachen Absatzzahlen bei der PEN-Serie. Olympus hat erheblich in die Spiegellosen investiert. Aufgrund der Zielverfehlung bei den Absatzzahlen konnten auch die angestrebten Renditeziele nicht erreicht werden. Olympus zieht nun Konsequenzen und wird (mal wieder) den Bereich Imaging Business restrukturieren. Ziel ist mit deutlich weniger Umsatz als bisher geplant (vor allem bei den Spiegellosen) im nächsten Geschäftsjahr die schwarze Null zu erreichen.

Olympus veröffentlicht auch die Stückzahlen bei den Spiegellosen. Die sind interessanterweise in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2014/15 von 250.000 auf 230.000 zurückgegangen, trotzdem konnte der Umsatz um 21% gesteigert werden. Das hat vor allem mit dem Produktmix zu tun. Die höherwertige OM-D Serie ist sehr gut gelaufen. Da werden laut einem Olympus-Manager pro Kamera auch deutlich mehr Objektive verkauft als bei der PEN-Serie.

Ich finde die Steigerung bei den Spiegellosen kann sich sehen lassen. Warum sich die PEN-Serie nicht wie erhofft verkauft kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die sind doch auch nicht sehr viel schlechter oder teurer als die Wettbewerber.

Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q3/14 (Seiten 6-9, 17-18, 26) http://www.olympus-global.com/en/common/pdf/brief147PA_5.pdf

dey
07.11.2014, 11:42
Hi Orbiter,

bin schwer beeindruckt. Wie lange brauchst du , ume eine 35-seitige Präsentation einer fremden Firma in eine solche Zusammenfassung zu übersetzen?

bydey

Orbiter1
07.11.2014, 12:42
Das ist halb so wild. Ich kenne ja auch die Berichte aus den Quartalen vorher und weiß dann schon wo die relevanten Informationen stehen. Die Zahlen aus den Nicht-Imaging-Bereichen schau ich mir nur im Überflug an.