Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Verschluss klemmt zwischendurch
Hallo,
meine Sony A77 scheint neuerdings Probleme zu machen.
Nachdem ich mehrere Bilder geschossen habe, klemmt gerne mal der Verschluss für einen Moment, was einen Kamerafehler verursacht.
Nach dem ein- und ausschalten läuft sie meist wieder eine Zeitlang.
Woran kann sowas liegen? Lohnt es sich so etwas reparieren zu lassen?
Da ich oft Hochzeiten fotografiere, kann ich mit einer Kamera welche regelmäßige Aussetzer hat, nicht anständig arbeiten.
Gibt es eine anständige und günstige Werkstatt im Umkreis NRW (Köln, Düsseldorf etc.) ?
Die Kamera hat schon gut 100.000 Auslösungen und ist noch nicht ganz 2 Jahre alt. Rechnung liegt aber nicht vor, da Gebrauchtkauf.
Stefan_85
06.11.2014, 21:07
Naja, die Alpha 77 kostet gebraucht immernoch knapp 500€.
Sollte meine solche Macken haben würde ich sie zumindest mal
für ein Reparaturangebot zu Geissler schicken.
Vielleicht hast du ja die Chance vom Vorbesitzer noch die
Rechnung zu bekommen ?
Hast du mal geschaut ob die Kamera bei Sony registriert ist?
Evtl. ergibt sich da vielleicht die Möglichkeit des Garantieanspruchs?
Muss mal kurz ein Thema ansprechen:
Hallo,
Da ich oft Hochzeiten fotografiere, kann ich mit einer Kamera welche regelmäßige Aussetzer hat, nicht anständig arbeiten.
Gerade bei Hochzeiten würde ich immer eine Backup-Kamera dabei haben. Stell dir vor das Paar gibt sich das Ja-Wort und du stehst mit dem Smartphone da,weil die Kamera kurz davor den Geist aufgegeben hat.
Es muss ja keine zweite A77 sein. Eine günstige A350 und aufwärts tut es zur Not auch.
Hallo SKRIKER!
Meine ALPHA 77 hat neuerdings das gleiche Problem.
Wurde Deine Kamera repariert!
MfG Günther
Nikolaus
26.12.2014, 14:01
Für wieviele Auslösungen ist der Verschluss der a77 denn ausgelegt? Deine soll ca. 100.000 Auslösungen hinter sich haben. Ich denke, da kann der Verschluss schon mal die Grätsche machen. Wahrscheinlich einfach ganz normaler Verschleiß.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Fossil10
27.12.2014, 16:42
Für wieviele Auslösungen ist der Verschluss der a77 denn ausgelegt?
Auf dem Karton der A77 ist eine Angabe von 150.000 zu finden, die ich als Anzahl der Verschlußbewegungen interpretiere. Daher gehe ich davon aus, daß der Verschluß auf 150000 Bewegungen ausgelegt ist.
100000 Auslösungen könnten also mehr als 150000 Verschlußbewegungen sein (mit HDR, Panoroma etc.). Genaueres könnte man aus den Exif-Daten auslesen.
Gruß Fossil
DonFredo
27.12.2014, 17:05
...Genaueres könnte man aus den Exif-Daten auslesen.....lassen.
Hier stehts: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143323
Hallo zusammen,
meine A77 zeigt jetzt auch immer öfter den gleichen Fehler :cry: Sie hat gerade mal ~21.000 Auslösungen.....damit einiges weniger als meine 700er oder 900er.
Hat schon jemand Erfahrungen, was die Reparatur kostet ?
dienstag
10.01.2015, 17:23
Aloha auch von mir!
Habe aktuell den gleichen "Kamerafehler" mit und auch ohne Objektiv.. zuletzt nur ab und anmal.. aktuell kommt der Fehler ständig und ich kann nach jedem dritten Bild die Kamera neu starten..
Jemand eine Idee? Lohnt es sich die Kamera einzusenden?
EDIT:
Ay! Einmal die Batterie ausgetauscht bzw. hin und hergetauscht und schon scheint das Problem wie aufgelöst. Beide Akkus sind Nachbauten von Patona. Vielleicht hilft es ja wem!
Flori444
21.01.2015, 17:52
..Ich habe das gleiche Problem mit einer A77 mit 54.600 Auslösungen.
Anfangs nur zwischendurch, inzwischen kann man so gut wie kein Bild mehr machen.
Ich habe etwas gegoogelt und bin auf diesen "Factory-Reset" gestoßen:
"No the factory reset is different. I think this is the procedure:
1. Turn off A77.
2. Take out battery.
3. Insert battery again.
4. Turn A77 on
5. Press these 3 buttons Menu+Movie+Playback simultaneously
6. Turn camera off without releasing buttons
7. Turn camera on, Alpha logo should appears, count to 5 and release buttons."
Es gibt mehrere Versionen dieser Prozedur, entweder vor dem Einschalten drücken, drücken, aus und anschalten...
Da mehrmals nichts aufregendes passierte, dachte ich das funktioniert wohl nicht.
Jetzt macht die Kamera aber wieder ohne Probleme Bilder. Ob das jetzt mit besagtem Factory Reset zusammen hängt weis ich nicht. Jedenfalls hatte vorher das Wechseln des Akkus nie geholfen.
Ich sehe daraus mehrere Möglichkeiten:
1. Zufall
2. Factory-Reset hilft was
3. Der Verschluss hat sich durch das viele Rumprobieren selbst wieder "freigesetzt"
Wäre schön wenn jemand der selbige Probleme hat seine Erfahrungen teilen könnte. Ich melde mich ggf. wenn der Fehler wieder auftritt.