PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Bildwinkel bei 50mm?


DieterFFM
03.02.2005, 11:49
Hallo "Forum´ler",

nachdem in diversen Foren über Fokusprobleme an der 7D berichtet wurde, wollte ich eigentlich nur herausfinden, ob ich auch ein Frontfokus-Backfokus Problem an meiner Kamera/Optiken habe (Gott sei Dank, augenscheinlich nicht). Allerdings fiel mir auf, dass die Bildwinkel meiner beiden Optiken (50/1,7 und 24-105/3,5-4,5) bei 50mm Brennweite etwas unterschiedlich sind.
Habe ich einen Knick in der Optik oder ist es wirklich so? :shock:
Wenn ja, kann mir jemand erklären warum?!

Der Link zu den Beispielen: Hier (http://www.ludwigs-privat.de/fotografie/bildwinkel.htm)

Basti
03.02.2005, 12:06
Hi Dieter,
wie genau konntest du denn die 50mm Brennweite bei dem Zoom einstellen? Vermutlich stimmt an dieser Linse einfach nur die Beschriftung nicht zu 100%
LG
Basti

DieterFFM
03.02.2005, 13:02
Hi Basti,

ach, so einfach ist das! :idea:

Danke!

Tja, bei den ganzen Horrormeldungen über Kameras, Objektive und deren Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität, die momentan im Internet kursieren habe ich mich wohl etwas anstecken lassen. Also lassen wir alles wie gehabt und machen einfach Fotos mit unserem Equipment. ;)

Cougarman
03.02.2005, 15:12
Habe ich einen Knick in der Optik oder ist es wirklich so? :shock:
Wenn ja, kann mir jemand erklären warum?!

Objektive sind immer auf unendlich "gerechnet".
Mach den gleichen Test mal bei einem weit entfernten Objekt.
Bei kürzeren Gegenstandsweiten verändert sich der Bildwinkel teilweise erheblich.
Und selbst dann wirst Du leichte Abweichungen haben, bei Zoom-Objektiven darf man es nicht so genau nehmen. ;)

digitalCat
04.02.2005, 02:18
selbst innenfokussierte "Fest"-Brennweiten verändern diese,- speziell im Nahbereich. anders wäre eine Fokussierung ohne Auszugsverlängerung nich t möglich