PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch a77 MK2

jupi
05.11.2014, 22:07
Seit gestern darf ich stolz die a77 MK2 mein Eigen nennen:D.
Das kleine Handbuch dazu ist jedoch ein Witz.

Beim stöbern im www hab ich das gefunden:
http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/print.pdf

Milkaschokolade
05.11.2014, 22:38
Oder hier online, braucht man nicht soviel scrollen.

http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/index.html#menu

kiwi05
16.11.2014, 22:55
Endlich kam folgende Nachricht von Gary Friedman:

"Ebook for Sony A77 II now available in pre-release!"

steve.hatton
16.11.2014, 23:00
Und mit in Mail steht der hinweis, dass alle die bereits das Buch für die A77 MkI haben ein Update zu erwarten haben, sprich den Beleg für das A77I Buch - in 14 Tagen - an Friedman senden sollten...

kiwi05
16.11.2014, 23:03
Preis für den Neukauf $ 26,45 also ca. € 21,10 .
Preis für Upgrade vom A65/A77 Handbuch steht aus....(wo hab ich denn den Beleg:oops:)

steve.hatton
16.11.2014, 23:05
Den solltest DU beim Kauf des A77I Buches per Mail erhalten haben....ich muss man suchen wo meiner ist :shock:

gefunden:

Dear Proud Digital Camera owner,

Thank you for your purchase of my ebook! I'm sure you'll agree that this book is a tremendous value that will unlock the camera's full potential......steht zumindest in der mir zugesandten Mittelung.

kiwi05
16.11.2014, 23:26
....da hab ich evtl. etwas gelöscht.
Aber Paypal war sorgfältiger und hat Buch geführt:top:
....auch damals: $ 26,45

kiwi05
17.11.2014, 17:06
Jetzt muß ich doch noch etwas Werbung für Gary Friedman machen.
Nicht nur, daß nach einem Firmware Update für die A77/1 eine kostenlose Ergänzung für das Ebook kam, nein gestern Abend die große Überraschung:
Das Upgrade für die A77II ( in Wahrheit das komplette A77II Ebook ) konnte nach dem Kaufnachweis des ersten Bandes, GRATIS heruntergeladen werden.
Das nenne ich Service, zumal ich schon von der Qualität der Ersterscheinung begeistert war:top::top:

veitrensch
19.11.2014, 01:39
Danke für den Hinweis auf den Ebook-Update für a77II von G.Friedman. Habe den Update innnerhalb weniger Stunden bekommen. Jetzt fehlt nur noch die A77II selbst.
Veit

Zwergfrucht
19.11.2014, 18:17
Habe den Update innnerhalb weniger Stunden bekommen. Jetzt fehlt nur noch die A77II selbst.
Veit

hi Veiti,

da warten wir noch ein bisschen dann schlagen wir am Stammtisch zu, hehe. :top:
Vielleicht. ;)

Gruß
Wolfram

steve.hatton
19.11.2014, 20:57
Nix da....isch verkoof nix !

Arther42
21.11.2014, 00:12
Hallo zusammen,
auch ich habe mich über die nicht vorhandene schriftliche Bedienungsanleitung für die alpha 77II geärgert und Sony deshalb gerügt.
Meine erste Mahnung an Sony habe ich versandt.
Die mir von Sony angebotenen Alternativen, Ausdruck der "Internet-Bedienungsanleitung", Kauf der schriftlichen Bedienungsanleitung, lehne ich ab.
Das Verbraucherschutzminesterium NRW wurde von mir eingeschaltet.
Ich warte noch die Stellungsnahme des Minesteriums und die meiner Rechtsanwälte ab und dann geht es gegen Sony öffentlich vor Gericht wegen "des mangelhaften Produktes Sony alpha 77II" weiter.
Sony hat es so gewünscht.
Traurig aber wahr.
Schade um den Ruf von Sony,
schade um das an sich gute Produkt.
Ich werde im Forum über die Stellungsnahme des Minesteriums berichten.
Ich werde über den gerichtlichen Fortgang berichten.

Trotzdem viel Freude allen Besitzern dieser Kamera an deren Benutzung.

Das gute Ende kommt zum Schluß!

Mit freundlichem Glückauf

Arther42:top:

heischu
21.11.2014, 01:49
Na da wird Sony aber zittern vor den Minestern des Minesteriums... [emoji6]

Eventuell wäre es hilfreich sich mit aktueller Rechtsprechung bezüglich gedruckten Bedienungsanleitungen vertraut zu machen.

Da hat sich doch das Ein oder Andere geändert in den letzten Jahren.

juergendiener
21.11.2014, 18:14
Meiner Meinung nach ist eine mangelhafte Dokumentation bestenfalls im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu rügen.
Somit hat Sony damit nix zu tun. Der Händler ist für die Gewährleistung zuständig.
Ist die Dokumentation nachweißlich mangelhaft, kann ich die Gewährleistung wohl in Anspruch nehmen: Nachbesserung, Minderung oder Wandlung.
Nach meinem Rechtsverständnis ist da Sony aber außen vor.
In der freiwilligen Garantieleistung durch Sony wird eine einwandfreie Dokumentation nicht garantiert.

usch
21.11.2014, 19:18
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Anleitung, die den gefahrlosen, bestimmungsgemäßen Gebrauch ermöglicht. Ich finde zwar auch katastrophal, was sich Sony da in den letzten Jahren zusammenschustert, aber den gesetzlichen Anforderungen genügt es. Man kann anhand der Anleitung den grünen AUTO-Modus einstellen und fotografieren, und es sind die obligatorischen Sicherheitshinweise dabei, wie "Akku nicht ins Feuer werfen", "nicht durch das Objektiv in die Sonne sehen" usw.

Fehlt diese Anleitung, darf das Gerät nicht in Verkehr gebracht werden. D.h. man könnte dann immer noch keine Anleitung einklagen, aber man könnte dafür sorgen, daß es die Kamera in Deutschland gar nicht erst zu kaufen gibt.

steve.hatton
21.11.2014, 19:22
Die einfachste Lösung wäre Martin (Anaxaboras) immer ein Vorserienmodell zu senden, damit er die Handbücher schreibt.

usch
21.11.2014, 19:31
Wahrscheinlich sind die Handbücher so schlecht, weil sie niemandem ein Vorserienmodell zeigen, damit es nicht auf SAR durchsickert. :zuck:

hpike
21.11.2014, 19:37
Grundsätzlich ist das aber schon mehr als dreist den Kunden da keine gescheite und ausführliche Anleitung mit auf den Weg zu geben. Schließlich ist das kein Wasserkocher dessen Bedienung selbsterklärend ist.

Bei solchen Preisen und solch doch zumindest zu Anfangs komplizierten Geräten, ist das schon ne Frechheit die Kunden da derartig hängen zu lassen. Das muss man nicht so sehen, aber ich sehe das so.

meshua
21.11.2014, 19:43
(...)von Sony angebotenen Alternativen (...) lehne ich ab.(...)Ich warte noch die Stellungsnahme des Minesteriums und die meiner
Rechtsanwälte ab (...)

Gleich mehrere Rechtsanwälte - WOW!

Das gute Ende kommt zum Schluß!

Ja, genau so ist das: Du kannst ja deine Kamera wandeln :P

Grüße, meshua

usch
21.11.2014, 19:50
Bei solchen Preisen und solch doch zumindest zu Anfangs komplizierten Geräten, ist das schon ne Frechheit die Kunden da derartig hängen zu lassen. Das muss man nicht so sehen, aber ich sehe das so.
Frechheit ist nicht strafbar. Ich sehe das im Prinzip auch so ... aber dann müßte man als Verbraucher auch so konsequent sein und die Dinger nicht kaufen bzw. gleich nach dem Kauf zurückgeben. Die Kamera zu behalten, obwohl man sie angeblich mangels Anleitung gar nicht benutzen kann, finde ich albern.

hpike
21.11.2014, 19:59
Da ist was dran. Sagen wir es mal so, es würde vieles erleichtern wenn man einfach mal schnell etwas nachschlagen könnte, anstatt evtl. stundenlang zu suchen oder das Forum mit Bedienungsfragen zu belästigen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft früher Anfänger auf die Benutzung des Handbuches hingewiesen wurden. Nicht mal mehr das ist heute möglich. :crazy:

Sennaspy
21.11.2014, 22:00
Das Verbraucherschutzminesterium NRW wurde von mir eingeschaltet.
Ich warte noch die Stellungsnahme des Minesteriums und die meiner Rechtsanwälte ab und dann geht es gegen Sony öffentlich vor Gericht wegen "des mangelhaften Produktes Sony alpha 77II" weiter.
Sony hat es so gewünscht.

Ich frage mich grad ernsthaft, wie langweilig mir sein müsste, um mich und unsere eh schon überlasteten Gerichte damit zu beschäftigen.
Gibts für sowas keine EU-Richtlinie? Für die ordnungsgemäße Krümmung einer Banane oder ahnliche Sachen gibts die ja auch :crazy:

Aber ist ja jedem freigestellt, wie er seine Freizeit gestaltet...

meshua
21.11.2014, 22:42
(...) konsequent sein und die Dinger nicht kaufen bzw. gleich nach dem Kauf zurückgeben.

Tja, ich drücke es nochmals anders aus: es zwingt einen ja niemand, die 77MKII zu kaufen. Und wer sich nur an der dünnen Anleitung stört und die Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4536323421.pdf) nicht akzeptiert, kann es im Rahmen der Mängelhaftung ja mit einer Wandlung versuchen. Man sollte sich dabei aber im Klaren sein, wer am längeren Hebel sitzt...nur mit seinen Objektiven allein zu Hause herumsitzen ergibt mit Sicherheit keine tollen Bilder. Es ist Deine Wahl... :P

Grüße, meshua

Tikal
22.11.2014, 16:16
Ich finde es auch traurig, das ich kein gedrucktes Manual bekommen habe. Das gehört einfach dazu. Ich habe mich vor allem besonders geärgert, als ich ohne Internet da saß und die Kamera kennen lernen und verstehen wollte. Was diese ganzen Funktionen und Einstellungen bedeuten, sollten schon erklärt werden. Die Kamera hat immerhin so eine kleine Hilfe, die man einschalten kann. Aber die ist natürlich auch nicht wirklich umfassend. Die Online herunter ladbare PDF Dokumentation ist da nur der erste Schritt. Jetzt habe ich mir doch das neue Buch von Gary Friedman (http://friedmanarchives.com/alpha77II/) gekauft. Ist zwar auch nicht gedruckt, aber sehr ausführlich und der Mann scheint das Teil zu verstehen. Die 22 €...

wus
22.11.2014, 16:53
Auch ich finde es sehr ärgerlich dass bei der A77 II kein ausführliches gedrucktes Handbuch dabei ist. Bei der alten A77 war noch eins dabei... wobei ich allerdings zugeben muss dass ich es nicht sehr oft verwendet habe, und wenn dann hat es auch nicht immer alle Fragen geklärt. Trotzdem, bei einem so komplexen Produkt finde ich es absolut obligatorisch dass eins dabei ist und man nicht erst was runterladen muss, was man dann auch erstmal nur elektronisch hat.

Da ich Urlaub am meisten fotografiere und dabei natürlich die meisten Fragen aufkommen sollte ich die Handbücher da natürlich parat halten... aber tatsächlich habe ich sie da aus Gewichtsagründen immer zu Hause gelassen.

Deshalb bin ich froh dass es heute alles auch digital gibt, so kann ich mir das auf's Smartphone laden und hab's immer dabei.

Für zu Hause rum wär mir aber ein gedrucktes Handbuch immer noch lieber, das Smartphone ist trotz 5,7"-Display halt immer noch ein bisschen klein.

Da Handbücher aber auch nicht immer alles erklären werde ich mir das Friedman e-Book noch ansehen. Ein Buch eines deutschen Autors zu einer meiner analogen Minoltas habe ich allerdings auch nicht gerade in bester Erinnerung und hatte das Thema Bücher zu Kameras deswegen eigentlich mehr oder weniger für mich abgehakt, aber nachdem das Friedman-Buch hier allseits gelobt wird habe ich diese Entscheidung doch nochmal überdacht - ich hoffe es hilft.

@ Arther42 - ich hoffe Du berichtest über die Fortschritte bei Deinen Bemühungen. Interessiert mich schon was dabei rauskommt!

Tikal
22.11.2014, 17:09
Da Handbücher aber auch nicht immer alles erklären werde ich mir das Friedman e-Book noch ansehen.

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur kurz rein geschaut (habe es seit ner Stunde), aber sieht sehr gut geschrieben aus und ist detailliert, 588 Seiten und es geht nicht um irgendwas belangloses. Was ich sogar sehr seltsam finde, man hat Anspruch auf Geld zurück Erstattung, wenn man aus dem Buch nichts gelernt hat oder unzufrieden ist. Natürlich wird das e-book ja nicht zurück gegeben oder so... es ist nicht mal DRM eingebaut.

kiwi05
22.11.2014, 17:18
Gary verlässt sich darauf, daß seine Kunden seine Leistung anerkennen und bezahlen.
Und bei dem Service den er bietet ( A77II upgrade kostenlos!), wird man auch in Zukunft gerne wieder ein Produkt kaufen und bezahlen.

usch
22.11.2014, 17:32
Ich finde es auch traurig, das ich kein gedrucktes Manual bekommen habe. Das gehört einfach dazu.
Das ist aber doch an sich nichts Neues. Schon bei der A99 gab es in gedruckter Form nur eine Kurzanleitung, und das ausführliche Handbuch lag als PDF auf der CD bei. Daß man die CD jetzt wegläßt und das Ganze als Download anbietet, finde ich erst mal nicht weiter tragisch. Wer sich ein eBook zur Kamera kaufen kann, hat sicher auch einen Internet-Anschluss.

Was aber gar nicht geht, ist die Qualität der Handbücher. Das fing vor zwei Jahren mit der RX100 und RX1 an; seitdem gibt es nur noch unstrukturiertes, hingeschludertes Gekritzel, wo selbst die "ausführliche" Anleitung nicht einmal die einfachsten Fragen beantwortet (Beispiel: Wie viele Aufnahmen pro Sekunde macht die α7 im Serienmodus? :zuck:). Ich habe streckenweise wirklich das Gefühl, daß die Handbuch-Autoren die Kamera selber noch nie gesehen haben. Das würde auch nicht besser, wenn sie es auf Papier gedruckt liefern würden. Insofern denke ich, ihr kämpft hier gerade an der falschen Front.

hpike
22.11.2014, 17:38
Na ja, Sony hat in letzter Zeit einiges dazugelernt was Kundenwünsche angeht. Vielleicht sind sie auch hier noch lernfähig. :?

wwjdo?
22.11.2014, 17:39
Das ist wirklich ein Trauerspiel und eine Unart dazu, den Kunden immer mehr auf digitale Ergüsse zu verweisen.

Der Preis der MkII war dagegen von Anfang an sehr moderat und fair.

10.- Euro wären mir eine gedruckte BDA in vernünftigem Format locker wert...

hpike
22.11.2014, 17:42
:|

10.- Euro wären mir eine gedruckte BDA in vernünftigem Format locker wert...

Mir allerdings auch. :top:

usch
22.11.2014, 17:56
Für 10€ kriegst du das heruntergeladene PDF zur A77M2 im Copyshop ausgedruckt und geheftet, wenn du es als A5 (2 Seiten auf ein A4-Blatt) machen läßt. Aber inhaltlich würde ich für den Mist nicht einmal zwei Euro zusätzlich ausgeben wollen. :twisted:

Tikal
22.11.2014, 18:01
Mach noch 12 € dazu und kauf dir lieber das e-Buch von Friedman. :top: Hat man mehr davon.

kiwi05
22.11.2014, 18:03
Aber nur wenn das mit dem Englisch klappt, durch einen Übersetzer würde ich das nicht jagen wollen.

BeHo
22.11.2014, 18:12
[...]Aber inhaltlich würde ich für den Mist nicht einmal zwei Euro zusätzlich ausgeben wollen. :twisted:

Ich würde dafür nicht mal 2 Cent zuätzlich ausgeben wollen.

Die BDA sind ja schon auf englisch schlecht, aber die deutschen Übersetzungen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Immerhin ist Sony konsequent und übersetzt z.B. menu item seit Jahren durchgehend mit Menüposten. :twisted:

usch
22.11.2014, 18:15
Aber aus dem "FEL-Verschluss" der A99 haben sie jetzt bei der α7S tatsächlich einen "FEL-Speicher" gemacht. :top: :crazy:

kiwi05
22.11.2014, 18:46
Menüposten

...reimt sich auf Vollpfosten.

wwjdo?
22.11.2014, 18:51
Für 10€ kriegst du das heruntergeladene PDF zur A77M2 im Copyshop ausgedruckt und geheftet, wenn du es als A5 (2 Seiten auf ein A4-Blatt) machen läßt. Aber inhaltlich würde ich für den Mist nicht einmal zwei Euro zusätzlich ausgeben wollen. :twisted:

Was heißt Mist?

Wenn man teilweise mit bis zu drei verschiedenen Kameras hantiert, vergisst man bestimmte Dinge und wäre froh, kurz mal nachschauen zu können.

Copy Shop ist mir in dem Fall viel zu popelig, wenn es um ein Produkt geht, für das eine vierstellige Summe aufgerufen wird.

BeHo
22.11.2014, 19:03
[...]Wenn man teilweise mit bis zu drei verschiedenen Kameras hantiert, vergisst man bestimmte Dinge und wäre froh, kurz mal nachschauen zu können.
Dafür habe ich die BDA/Hilfen als PDF auf dem Smartphone. Das habe ich nämlich immer dabei, was auf gedruckte BDA nicht zuträfe.

usch
22.11.2014, 20:01
Was heißt Mist?

Wenn man teilweise mit bis zu drei verschiedenen Kameras hantiert, vergisst man bestimmte Dinge und wäre froh, kurz mal nachschauen zu können.
Mist heißt, daß genau das nicht geht, weil das Gesuchte eh nicht drinsteht oder man es in dem strukturlosen Haufen nicht findet.

Was ich schon als Beispiel genannt hatte: Zeig mir mal anhand der Bedienungsanleitung, wie viele Aufnahmen pro Sekunde die α7 im schnellen bzw. langsamen Serienmodus macht. Oder welche Spannung man maximal an den Mittenkontakt des Blitzschuhs anlegen darf.

Oder der Menüposten :roll: "Anzeigequalität":

Sie können die Anzeigequalität ändern.

Hoch: Anzeige in hoher Qualität.
Standard: Anzeige in Standard-Qualität.
:doh:
Was soll man mit so einer Null-Infomation anfangen? Einen sichtbaren Unterschied habe ich bisher noch nicht festgestellt. Wenn wenigstens beschrieben wäre, was sich an der Anzeige konkret ändern soll, könnte ich ja mal gezielt darauf achten.

(Und würdest du ernsthaft drei gedruckte Bedienungsanleitungen in der Fotoasche mit dir herumschleppen?)