Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abendliche Nebelstimmung

deranonyme
05.11.2014, 20:45
Hier mal wieder ein Bild von mir. Es nicht nicht rahmenfähig, deshalb hätte ich gern konstruktive Verbesserungsvorschläge. Die Idee für das Bild enstand, als ich nach dem Tanken eine Brücke passierte aber keine Kamera dabei hatte. Die Stimmung hatte es mir angetan. Leider war es schon spät und wie gesagt keine Kamera. Zu Hause fasste ich mir doch noch ein Herz und die Fotoausrüstung und fuhr nochmals dorthin. Und das ist das Ergebnis.

834/Nebelstimmung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212935)

erwinkfoto
05.11.2014, 20:56
Es gefällt mir. Ich würde es ein Bisschen beschneiden, kam aber zu keinem Schnitt, der mit gefiel.

Ich weiß nicht, ob einen tieferen Standpunkt (Perspektive) es für mich interessanter gemacht hätte.

Es ist im Prinzip nicht schlecht. Aber wie man es besser hinkriegen könnte fällt mir gerade nicht ein :?

Robert Auer
05.11.2014, 21:06
Hallo Frank,
falls Du eine RAW-Datei erstellt hast, spiel mal mit dem Weißabgleich rum. Anderenfalls mit der Farbbalance und Sättigung. Dein Bild ist vermutlich mit dem realistischen Licht wiedergegeben, wie es aufgenommen wurde. Da ist m.E. mit EBV noch mehr drin, um die Bildwirkung zu verstärken/verbessern.

deranonyme
05.11.2014, 21:13
@ Robert: Ich hab schon reichlich an den Reglern geschraubt. Das Bild ist im original RAW recht trist, da die Sonne fast weg war und ein feiner Nebelschleier über allem lag. Da bin ich an meinen Grenzen. Übersteigern wollte ich nicht.

Robert Auer
05.11.2014, 21:30
@Frank: Kann ich auch wieder verstehen.

Vera aus K.
06.11.2014, 04:54
Hallo Frank!

Zu Hause fasste ich mir doch noch ein Herz und die Fotoausrüstung und fuhr nochmals dorthin. Und das ist das Ergebnis.

Das war eine sehr gute Entscheidung! :top: Denn so ist es dir doch noch gelungen, diese stimmungsvolle Atmosphäre einzufangen.

Ich sähe gerne etwas mehr anstatt etwas weniger (und trotzdem kann ich Erwins Impuls zum Beschnitt verstehen). :) - Die Spiegelung im Wasser ist besser durchgezeichnet als der Himmel; daher würde ich gerne mehr vom See sehen. Dann ist da dieser schöne verästelte Baum am rechten Bildrand, der dort nicht so recht zur Geltung kommt. Daher meine Frage: Hast du rechts und unten noch Bildmaterial? Ich glaube das eine wie das andere käme dem Bild zugute. - Oben wird mein Blick ins helle Nichts gezogen; da käme mir ein Beschnitt oder ein Grauverlauf gerade recht.

Viele Grüße,

Vera

deranonyme
06.11.2014, 09:07
@ Vera

Danke für deinen Kommentar. Unten hab ich noch was, aber auch nur helles Wasser. Und rechts außen ist auch Feierabend. Nur links ist noch ein bisschen. Das der Baum so gut wirkt habe ich leider erst zu Hause bemerkt. Aber mal schauen, vielleicht habe ich noch eine etwas andere Perspektive von der Szenerie.