PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α330 Autofokus extrem laut bei Stangenantrieb

PatBateman
05.11.2014, 16:50
Hallo zusammen,

mein Name ist Dave und ich bin seit mehreren Jahren schon stolzer Besitzer einer A330.
Bisher hab ich mit dem 18-55er Kitobjektiv und der Sony 50mm 1,8 Festbrennweite fotografiert.
Da jetzt aber ein Urlaub ansteht wollte ich mir noch ein günstiges Superzoom zulegen und hab mich für das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD entschieden.

Bildqualität ist auch gut, aber das AF ist so laut, das ich Bedenken habe dass dort irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Habs mal bei Youtube hochgeladen:
Alpha 330 AF noise Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=nai-oQ5QR6Y&feature=youtu.be)

Diese klackernden Geräusche entstehen immer beim Fokusieren, jedoch nur mit dem Tamron.

Meine anderen beiden Objektive laufen ja nicht über den Stangenantrieb, das Tamron schon, daher vermute ich dort den Ursprung.
Meine Schwester hat noch ein Tamron 70-300mm, das klingt genau so bei mir.

Ist einfach der AF so laut oder muss ich mir Sorgen machen?
Wie gesagt, Fokusieren geht 1A, Bilder werden auch top.

Gruß

PatB

Pit-74
05.11.2014, 17:57
Also ich hab zwar dieses Objektiv nicht, um einen Vergleich zu machen, aber das ist mit Sicherheit nicht normal.
Bei Objektiven mit Stangen-AF ist das Fokusiergeräusch zwar zu hören, aber bei Deinem rattert es ja richtig.
Ich vermute, daß da irgendwas lose ist und beim Drehen entsteht dieses Rattergeräusch, weil der Fokusring über das lose Teil rutscht.

Das Objektiv würde ich jedenfalls einschicken.

Gruss Pit

minfox
05.11.2014, 18:01
muss ich mir Sorgen machen?Ja. Ab nach Tamron und die fünfjährige Gewährleistung nutzen.

dinadan
05.11.2014, 18:11
Ich hatte das Objektiv früher, das Geräusch ist definitiv nicht normal.

PatBateman
05.11.2014, 18:46
OK, irgendwas ist also nicht i.o.

Das Geräusch tritt aber auch bei dem Tamron meiner Schwester an meiner Alpha auf, bei ihrer nicht.

Daher hab ich eher meinen Body im Verdacht.
Was kann das denn da sein? Garantie ist ja seit ein paar Jahren rum :/

Gruß

rainerte
05.11.2014, 18:54
Ich habe das Sony-Pendant zum Tamron 18-200 an der a77 - das ist laut, aber rattert nicht.

Vielleicht kannst du irgendwie noch ein 3. Stangen-AF-Objektiv auftreiben, am besten Sony oder Minolta. Wenn es auch da dieses Geräusch gibt, ist es wohl doch die Cam.

Thomass5
05.11.2014, 20:01
Ich habe vergangenen Monat meine a33 wegen eines lauten Antriebs bei Geisler gehabt. Die Reparatur kostete ca. 240€. Jetzt schnurrt sie wieder leise. Vorangegangen hatte mein Bruder die Kamera mit einem solchen Tamron mit im Ostseeurlaub. An meiner 77 war das Objektiv unauffällig. Daher vermutete ich Sand im AF-Getriebe. Die Geräusche waren ähnlich laut.

Pit-74
05.11.2014, 20:11
Ich hatte ganz übersehen, daß das Tamron Deiner Schwester die gleichen Geräusche macht.
Dann liegt es warscheinlich an Deiner Kamera.
Ob es sich lohnt die Kamera einzuschicken, musst Du entscheiden.
Ich würde es warscheinlich nicht machen.

Gruss Pit

erwinkfoto
05.11.2014, 21:00
Einschicken -> Mögliche Reparatur + Lohn. Kosten? Alles zwischen 100 und 250€ kann ich mir vorstellen. Wahrscheinlich letzteres. (Aber nachfragen kostet nix. Sie werden aber 100% sagen, dass sie es vorher nicht sagen können, weil sie nicht wissen, was kaputt ist....Schätzen könnten sie aber, lohnt sich aber nicht ;) )

Dann bleibt es als Alternative in einer neuen Kamera zu investieren. Käme das in Frage für dich?

LG,

Erwin

PatBateman
05.11.2014, 21:16
Die Kamera hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und meine Ausgaben an Zubehör halten sich sehr in Grenzen.
Daher kommt eine Reperatur nicht in Frage, 250 € sind ja schon fast die Kosten für nen aktuellen gebrauchten Body in meiner Nutzungsgruppe.
Werd sie dann wohl erstmal weiterbenutzen - wie gesagt, Fokusieren geht ja und die Bilder werden auch gut.

Schade drum ist es trotzdem =/

Thomass5
05.11.2014, 21:35
Wie ich deinen Eingangspost gelesen habe , benutzt du normalerweise nur Objektive mit eigenem Motor und nur ausnahmsweise dieses Tamron. Also sollte es im normalen Betrieb keine Probleme geben. Eventuell kannst du das Tamron ja noch zurückgeben und ein schönes mit Motor holen... Von Sigma findet Mann teilweise rech günstig welche in der Bucht oder hier: http://asgoodasnew.com/collections/sigma-objektiv/products/sigma-18-250mm-3-5-6-3-af-dc-os-hsm-fur-sony-26-minolta-0085126880620

( ich hoffe der Link ist erlaubt sonst entferne ich ihn wieder... )