PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster erstellen und drucken - aber wie?


piwo
26.10.2003, 20:55
Hallo Leute,

ich würde gerne von einem Bild ein Poster mit Hilfe meines A4-Druckers anfertigen.
Mein Canon 750i-Treiber bietet mir hierzu eine Poster-Option an; jedoch kann man da keinen Einfluss auf Schnittkanten und Klebekanten nehmen.
Habt Ihr mir einen Tipp mit welcher Software oder Freeware (Geld wollte ich nun auch nicht gerade ausgeben) man Poster herstellen kann?

Mir selbst stehen Thumbsplus 2002, Irfanview, PS7 zur Verfügung.

Danke schon mal,
piwo

Nachtrag:
Natürlich ist mir auch klar, dass man hierzu auch die herkömmlichen Fotogeschäfte bemühen könnte (Posterprints); Indess suche ich eine Möglichkeit, bei der ich auch mal über das Format 70x50 gehen kann - ohne gleich mehrere Euronen hinblättern zu müssen.

Ditmar
26.10.2003, 21:00
das wird aber günstiger bei www.digifoto.de , und die Kanten wird mann mit Sicherheit sehen, habe es vor Jahren schon einmal ausprobiert mit Corel, und war absolut nicht begeistert.

Musi
26.10.2003, 22:59
Hallo piwo
Ich habe den Canon S800.
Im Druckertreiber ist der Posterdruck vorhanden und auch einige Einstellungen für Klebemarken und so.
das geht bis zu einer Größe von ca. 80 x 120.
Vielleicht überprüfst du das bei dir noch mal.
Gruß Musi :)

Daniel C.
27.10.2003, 13:52
Hallo,

rechne mal nach was Dich der Spass kostet. Bei 70 x 50 benötigst du etwa 6 Bögen Photopapier. Was ein Bogen kostet weißt Du sicher. Dazu dann die unmengen an Tinte die bei hoher Qualität auf das Papier gehen. In meinen Augen ist der Ausdruck von Bildern nur sinnvoll, wenn die sofortige Verfügbarkeit im Vordergrund steht. Ansonsten ist das Ausbelichten lassen wesentlich günstiger.

Mal ganz abgesehen von den sicher sichtbaren Kanten und das dann zu dem Preis. Halte ich nicht für sinnvoll das Ganze.

Gruß
Daniel