PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 Fotos auf CD brennen mit Explorer


Irmi
04.11.2014, 20:09
Hallo zusammen,

in heutiger Zeit ergibt sich ja kaum noch die Notwendigkeit, Fotos auf CD zu brennen.
USB-Sticks etc. machen das meist überflüssig.

Aber für PCuser, die schon etwas länger auf der Technik von vor 10 Jahren stehen, ist es doch mal notwendig. Ich wollte für meinen Onkel ein paar seiner Geburtstagsfotos auf CD brennen, hab aber kein Brennprogramm.

Windows 7 mit seinem Explorer kann das ja, aber ich komm nicht klar. Irgendwie fehlt das Finalisieren oder abschließen der CD. JEdenfalls fehlt das Icon oder der Button in meiner Symbolleiste. :roll: Hab schon 2 CDs vermasselt. :evil:

Wer hat einen Tipp für mich, notfalls auch einen Tipp für eine saubere Freeware. Nero etc. für 70 Eur. wollte ich nicht kaufen.

iffi
04.11.2014, 20:14
Schau mal hier:

http://www.chip.de/artikel/CDBurnerXP-Der-Gratis-Brenner_32819763.html

DonFredo
04.11.2014, 20:17
Hallo Irmi,

hab eben probiert. Die Bilder sind jetzt auf einer CD und lassen sich auch dort ansehen.

Bilder im Explorer anzeigen lassen, markieren und oben auf "Brennen" klicken.

Den Anweisungen folgen. Sollte dann gehen.

PS: BS ist Win 7, 64 Bit

DonFredo
04.11.2014, 20:19
Hi Bernd,

geht auch ohne gesonderte Software, nur mit den Windows-Bordmitteln.

raul
04.11.2014, 20:19
Hast du die Sitzung geschlossen? Falls nicht, so gehts:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/close-finalize-cd-dvd#1TC=windows-7

Gruß,
raul

Irmi
04.11.2014, 20:20
HAllo Manfred,

hallo Raul,

hab ich alles gestern bereits gemacht bzw. gelesen und versucht, aber die CD läßt sich nicht abschließsen, ich kann munter Dateien hinzufügen, sie aber im anderen PC nicht abspielen.

Hatte auf früheren PC´s immer Nero, brauch ich aber eigentlich nicht mehr. :roll:

raul
04.11.2014, 20:49
Dann hast du wahrscheinlich die Filesystem (UDF) Formatierung gewählt. Stell mal auf Mastered (ISO) Formatierung um, dann sollte Win7 die Session automatisch abschliessen.

Gruß,
raul

Tom D
04.11.2014, 20:51
Hallo Irmi,

bei meinem Win7 läuft das alles mehr oder weniger automatisch.
Allerdings: Sobald ich Dateien auf das CD/DVD-Laufwerk ziehe, kommt erst mal ein Fenster mit zwei Optionen:

Wie soll der Datenträger verwendet werden?

o Wie ein USB-Flashlaufwerk
Speichern, bearbeiten und löschen Sie jederzeit Dateien auf dem Datenträger. Der Datenträger kann auf Computern unter Windows XP oder einem neueren Betriebssystem verwendet werden. (Livdateisystem)

o Mit einem CD/DVD-Player
Zu brennende Dateien in Grupen und einzelne Dateien können nach dem Brennen nicht bearbeitet oder entfernt werden. Der Datenträger kann ebenfalls auf den meisten Computern verwendet werden. (Mastered)


Ich wähle hier die zweite Option aus. Dann im Explorer auf dem Laufwerk einen Klick mit der rechten Maustaste - Dateien brennen und wenn er fertig ist, wirft er die CD aus. Diese kann ich problemlos in einem anderen Rechner einlesen.

Irmi
04.11.2014, 20:57
Hallo Tom, so hab ich´s gemacht, aber irgendwie klappt es nicht.
Morgen sehen wir weiter.

Dank Euch schon mal für die Tipps:top:

Tom D
04.11.2014, 21:05
Seltsam. Das Laufwerk vom anderen Rechner ist ok? Ich weiß, blöde Frage, aber ... Pferd und Apotheke und so ;)

Wünsche dir viel Glück bei den weiteren Versuchen.

BeHo
04.11.2014, 21:15
[...]geht auch ohne gesonderte Software, nur mit den Windows-Bordmitteln.

Mag sein, aber das genannte schlanke Programm funktioniert prächtig. Und da es nur für den Zweck des Brennens programmiert wurde, muss man sich nicht durch Windows-Optionen durchwühlen, die nichts mit Brennen zu tun haben. Ich verwende das Programm schon seit längerem zu meiner vollsten Zufriedenheit. :D

Irmi
05.11.2014, 20:47
Schau mal hier:

http://www.chip.de/artikel/CDBurnerXP-Der-Gratis-Brenner_32819763.html

Hallo zusammen,

hab keine große Ursachenforschung betrieben und dieses kleine Programm ausprobiert.
1. Versuch, sofort geklappt.
Einfache Lösung. :top:

BeHo
05.11.2014, 20:49
Sag ich doch. :)

Irmi
05.11.2014, 20:54
:top:

iffi
05.11.2014, 22:04
Manchmal gehts auch einfach :) :top: