PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Winterbild

gerhardB
02.02.2005, 23:30
Hallo,
zur Abwechslung mal einen Thread ohne Probleme. Habe am Wochenende den ersten Winterspaziergang mit Familie und meiner neuen A2 gemacht: Sonne, Schnee und die Familie in dunklen Klamotten. Da die A2 ja (angeblich) einen geringen Kontrastumfang hat, war Frust zu befürchten: Jacken schwarz zugelaufen, Gesichter kalkweiß und die Schneeflächen überstrahlt ohne Konturen.
Überraschung am Computer: Nichts davon war eingetroffen, im Gegenteil: Die dunklen Jacken sind gut durchzeichnet, der Schnee ist nicht überstrahlt, und das Beste: die Hauttöne sind sehr natürlich! Siehe hier: Winterbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10711&sid=dbb8c262331dfe2c13cbec9f28612f7b)
Das Bild wurde im Automatikmodus aufgenommen und nicht nachträglich bearbeitet.

MfG Gerhard

Hansevogel
02.02.2005, 23:39
:top:

Da habe ich Hoffnung für mich und meine A1. Sieht gut aus!
Jetzt fehlt hier nur noch der Schnee. ;)

Gruß: Hansevogel

ollig
02.02.2005, 23:41
Hallo Gerhard,

1A Belichtung :top:

Die Automatik hat es in der Tat bestens hinbekommen!

Viele Grüße,

Olli

kybipix
02.02.2005, 23:44
Hallo Gerhard

Ich bestätige Deine kurze Erfahrung vollauf! Seit fast einem Jahr fotografiere ich ebenfalls mit der A2, so richtig für den Hobbygebrauch. Ich will einfach gute und schöne Erinnerungsbilder schiessen und nehme mir auch manchmal Zeit dazu, ein Bilder zu gestalten.

Meine Erfahrung ist, dass in eben dieser Jahreszeit manchmal ein Bild in Sachen dunkle oder helle Motive daneben geht: Entweder versäuft es in der Schwärze oder die Lichter sind ausgefressen. Doch das Entscheidende kommt! Je länger ich mit der A2 fote, desto seltener passiert es mir. Ich habe gelernt, das Motiv sowohl mit der Schärfe alsauch mit der Belichtung gewissermassen abzutasten und dann die Zeit-/Blendenkombination zu speichern, den Bildausschnitt zu wählen und erst dann den Auslöser durchzudrücken.

Somit ermuntere ich Dich, Dich auf die Kamera einzulassen und zu "pröbeln". Sie kann es und schafft auch schwierige Lichtverhältnisse und Kontraste!

Hier findest Du viele Beispiele auf meiner Website: Kybipix (http://www.kybipix.com)

Toi toi und Gruss, Peter

ulist
03.02.2005, 00:16
Hallo Gerhard,

auch ich kann Deine Erfahrungen nur voll bestätigen. Am letzten Samstag habe ich zum ersten Mal mit meiner neuen A2 "richtig" fotografieren können und alle Versuche mit manueller Belichtungskorrektur im Schnee haben das Bild nur verschlechtert. Sogar bei vollem Gegenlicht ist mit reiner Automatik ein brauchbares Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10729&sid=bf8b36d85b111df4ee2366ceae0abe23) entstanden.

Gruß Ulist

Jornada
03.02.2005, 12:37
Hallo gerhardB.
Schön, dass Du mit der A2 so gut zurecht kommst.
Nur noch ein Tipp, speziell zum eingestellten Foto.
Wenn Du im Freien Portraits machst, lass die Personen nicht frontal in das Licht sehen. Sorg dafür, dass das Licht leicht von der Seite einfällt, somit vermeidest Du diese zugekniffenen Augen der abgelichteten Menschen.

gerhardB
03.02.2005, 20:50
Ist schon klar. Das Foto diente auch mehr zu Testzwecken. (Hoffentlich liest das meine Frau nicht!)

MfG Gerhard