Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War's das?
Anaxaboras
04.11.2014, 00:28
Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.
Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.
So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!
Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?
Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.
LG
Martin
juergendiener
04.11.2014, 00:42
Na das ist ja mal richtig heftig!
Teilweise kann ich Dich verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich, allerdings trage ich keine Verantwortung hier im Forum.
Ich habe die Möglichkeit, mich dem, was mir nicht passt zu entziehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache dessen, was Du schilderst hier im Forum liegt. Ähnliches passiert in andern Foren auch. Die, die länger dabei sind, glauben alles werde schlechter.
Heute gibt es mehr Fotos im Netz denn je, da stumpft man ab. Und nie zuvor gab es so viele Nutzer hochwertiger Kameras. Da sinkt das Niveau zwangsläufig.
Wäre die Lösung eine geschlossene Gruppe mit Qualifikationsnachweis?
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin 48.
Vieles, besonders die Dinge für die ich beruflich verantwortlich bin, scheinen mir manchmal zuviel.
Ich komme mir dann vor, wie ein Bergsteiger in der Mitte des Berges. Der Weg zurück ist genau so anstrengend, wie weiter zu gehen zum Gipfel.
Einen Rat habe ich für Dich nicht. Ich selbst wähle aber den Weg zum Gipfel und, um die Worte meines alten Chefs und Protegee zu gebrauchen: Es ist, wie es ist.
Anaxaboras
04.11.2014, 01:25
Es ist, wie es ist.
Wenn die Menschheit nach diesem Motto leben würde, wären wir wohl noch in der Steinzeit. Schon in der Genesis heißt es: "Und Er sah, dass es gut war". Hätte Er das anders gesehen, hätte Er sicherlich etwas geändert.
LG
Martin
Hi Martin,
ich kann dich verstehen. Leider sind die von dir beschriebenen Symthome nicht nur hier im SUF zu beobachten. Ich selbst bin noch in diversen anderen Foren DSLR, Motorrad
etc. aktiv und sehe dort die gleiche Situation.
In einem Motorradforum haben die Mods sehr intensiv, mit viel Herzblut das Forum gelenkt, der Betreiber hatte das Forum dann aus persönlichen Gründen verkauft.
Darauf folgte ein neuer Betreiber welcher sich nicht mal die Mühe machte sich mal mit den aktiven Mods auseinanderzusetzen und das Forum weiter auf dem guten Kurs
zu halten. Daraufhin haben die Mods geschlossen ihren "Job" eingestellt, die Folge
ist: Jeder zweite Beitrag wird von meist den gleichen Leuten in der Luft zerrissen,
fachlich kompetente Hilfe ist Verhöhnung und Spott gewichen...
Ich lese dort noch was mich interessiert, der Rest wird quasi ausgeblendet, so komme
ich an die Infos die ich brauche und kann hier und da noch jemand anderem eine Hilfestellung geben.
Aus eigener Erfahrung möchte ich bemerken das der "Job" als Mod sehr zeitintensiv
ist und ich meinen "Job" als Mod an den Nagel gehängt habe weil mir einfach die Zeit fehlt neben dem Beruf der mich 45-60 Std. die Woche ausfüllt diesen noch nebenher auszufüllen. Respekt vor den Leuten die das schaffen :top:
Zieh dich nicht zurück, du wirst woanders auf die gleiche Situation stossen...
Ich gestehe aber ein daß ich mir hier oft Bilder ansehe, mir meinen Teil denke aber nicht schreibe. Zum einen weil ich mich nicht immer füe kompetent halte als
Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren Abstinenz, zum anderen weil ich denke ab ins Bett
Alter, du mußt gleich wieder raus.
Aber aufgrund deiner Aussage werde ich an mir arbeiten :)
Ich denke dem einen oder anderen wird es hier ähnlich gehen...
LG
Robert
fallobst
04.11.2014, 01:44
Die Themen hier, wo ich begierig auf weitere Beiträge gewartet habe, sind rar geworden.
Hilfe, mein Objektiv quietscht, meine Speicherkarte lag im Regen - was soll ich nun tun?
So etwas finde ich auch wenig aufregend. Viele Fragen würden schon durch Recherchen im Sony Forum oder allgemein im Internet beantwortet werden. Deshalb verspüre ich wenig Lust darauf zu antworten. Die Fragesteller erwarten jedoch schnellstens eine Antwort. Wie man solche banalen Fragen reduzieren könnte und dafür anregende und inspirierende Themen lancieren könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Rückzug? Wenn ja, wohin? Ganz ohne eine Möglichkeit zu kommunizieren, ist es auch blöd.
Es grüßt Matthias
Anaxaboras
04.11.2014, 01:45
Ja, Robert,
die große Zeit der Inernetforen ist wohl Vergangenheit. Mit meinen Freunden kann ich mich auch auf Facebook austauschen.
Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.
LG
Martin
@Anaxaboras
Hallo Martin,
ich gebe Dir fast komplett Recht - vor gar nicht langer Zeit habe ich ein Forum gesehen das voll in die Knie ging und seit dem im Sterben liegt.
Die Community von Sony, ich war lange ein sehr interessierter und besonders aktiver Teil davon. Dann kamen neue Bastler an's Ruder und haben die alte Seite gegen eine Neue ausgetauscht und damit das "Wohnzimmerfeeling" einer großen Gemeinschaft zerstört.
Somit habe ich mich hier umgetan und versuche das immer noch. Gerne nutze ich die O-Datenbank und lese auch mal nach. Genauso gerne stelle auch ich zum 123. Mal eine dumme Frage - aaaaaaber was ich noch viel viel lieber mache "knipsen". Das ist auch ein Grund warum ich hier nicht viel Rede. Auch bin ich noch in anderen Foren, genauso wenig aktiv, vertreten wie hier und die meisten meiner Fotos präsentiere ich in der fc und bei fb (was auch einfacher ist). Aber wann immer etwas Zeit ist, zwischen Hauptjob und dem Nebenberuf Fotojournalist, gehe ich fotografieren.
Gruß
Jürgen
erwinkfoto
04.11.2014, 04:48
Obwohl der Ton für meinem Empfinden ein Bisschen harsch ist, gebe ich dir recht.
Ich für mich hatte in letzter Zeit kaum Zeit fürs Forum, kam oft nur rein um zu lesen was die Leuten schreiben, die mir ans Herz gewachsen sind, weil wir uns außerhalb des Forums AUCH kennengelernt und ausgetauscht haben.
Ich denke, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Forumsdaseins und des Geistes dahinter und der Grund wieso es überhaupt noch läuft (Forentreffen, Fototouren, Alpha Festival, usw).
Ich hatte vor, mich in der nächsten Zeit mehr zu beteiligen aber zur Zeit habe ich einfach viel um die Ohren und komme einfach nicht dazu,
außer zu Gespensterstunde mal hier und da zu kommentieren.
Jedenfalls würde ich mir persönlich wünschen, dass du uns erhalten bleibst.
Das mit der Passivität ist mir auch aufgefallen, dachte nur, ich erwische immer die Beiträge ohne Modbeteiligung.
Ich denke auch, man kann nicht immer voll dabei sein, aber bei manchen Kommentaren hätte ich mir einen Räusperchen oder Handbremse ein Bisschen früher gewünscht.
Ich denke, es gibt auch Gründe dafür, möchte ja nichts unrechtes sagen.
Liebe Grüße und gute Nacht!
Erwin
About Schmidt
04.11.2014, 07:22
Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.
LG
Martin
Wann immer ich dies, auch in Zeiten als Moderator propagiert habe, bekam ich zu hören, das Forum sei halt techniklastig und weniger ein Bilderforum. Aus dem Nähkästchen plaudern werde ich deshalb trotzdem nicht, denn es wird so kommen, wie es kommen muss. Nicht weil es niemand ändern kann, nein, weil es niemand ändern will. Außerdem, und das sage ich ganz offen und ehrlich, gibt es kaum jemand der in der Lage ist, eine wirklich gute Bildkritik zu verfassen. Meist endet dies, wie bei den gezeigten Bildern, in sich ständig wiederholenden Floskeln.
Was die Technik betrifft, war und bin ich da selbst nicht so interessiert und gewiss nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da gab und gibt es sicher User, die da weitaus besser informiert. sind. Ich sehe das Problem des Forums etwas anders. Da es aber eher unwichtig ist, was ich darüber denke, müssen sich nun andere den Kopf darüber zerbrechen, oder einfach abschließen.
Gruß Wolfgang
deranonyme
04.11.2014, 08:13
Wenn man eine Weile dabei ist und aufmerksam liest ist wohl für die meisten irgendwann der Punkt gekommen wo seitenlange Technikthreads langweilig werden. Zumindest wenn nur noch wenige Beteiligte über zig Seiten immer die selben sogenannten Argumente austauschen. So ist es mir gegangen. Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an.
Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige. Ich finde aber auch nicht viele Bilder die mich ansprechen, wo ich etwas sagen möchte. Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben. Vielleicht bin ich durch die Flut an "banalen" Bildern die einen jeden Tag überfluten auch abgestumpft, so das ich nur noch durch wirklich besondere Bilder angesprochen werde. Nur um vorzubeugen mit "banalen Bildern" meine ich nicht nur Forenbilder! Hier haben solche Bilder in richtigen Bereich durchaus ihre Berechtigung, gerade wenn sie von Neulingen eingestellt werden. Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert. Nur einige wenige sind da mit sehr hilfreichen und fundierten Beiträgen unterwegs. Namen? Muss nicht sein. Warum eigentlich? Braucht es ein Anfänger und ein Pro Forum oder reicht die Unterteilung des Forums in Themenbereiche doch aus. Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen. Wo wart ihr vor Jahren? Was erwartet ihr heute noch von diesem Forum?
Und Diskussionskultur geht auch oftmals anders. Es gibt durchaus Forenten hier die Vorschläge und auch Kritik aufnehmen und damit experimentieren. Bei anderen hat man den Eindruck, dass sie so von sich überzeugt sind dass sie eigentlich nur Zustimmung haben wollen. Was soll man zu deren Bildern schreiben? Tolles Bild? Geiles Bokeh? Bildkritik geht in jedem Fall anders. Ich probiers gelegentlich mal, ist aber sicher auch nicht das Niveau das sich Martin vorstellt.
So, das war jetzt sicher für einige harter Tobak, aber meine Meinung. Also bitte in gewohnter Manier weiter. :itchy: Möge sich jeder die Jacke anziehen die ihm passt.
Na ja, die Zeiten in denen hier Bilder ernsthaft besprochen wurden sind schon lange vorbei. Den Hut ziehe ich mir übrigens selber an.
Die Gründe sind sicher vielfältig.
Das hier ist ein Technikforum. Das war es auch früher schon.
Nur als ich mich hier angemeldet habe gab es kaum Kameras über die man diskutieren konnte. Jetzt habe ich das Gefühl dass täglich etwas Neues auf den Markt kommt, die Masse der User ist deutlich breiter und mehr geworden und die Fragen und Wünsche drehen sich permanent im Kreis oder wollen immer mehr und immer höher.
Die Technikthemen schaue ich mir kaum mehr an.
Aus dem Moderatorenteam sehe ich niemanden, der sich wirklich um das Thema Bilder kümmern wollte. Das zeigen mir die Antworten, oder besser gesagt die nicht erfolgten Antworten in verschiedenen Beiträgen zu diesem dazu.
Nicht umsonst zieht cdan ein Portal für interessierte Fotografen ausserhalb dieses Forums hoch.
Und ganzheitlich betrachtet wird das Forum vom Team technisch am Leben erhalten und ansonsten nur verwaltet. Deshalb rechne ich auch in diesem Thread nicht wirklich mit einer Antwort aus dem Team.
Insgesamt sieht es nach einem schleichenden Tod aus.
VG,
Peter
So jetzt werden dich einige sicherlich - jetzt kommt der RUDOLFO auch noch daher und gibt seinen Senf dazu :-)
Na vielleicht sind wir technisch auf so einem hohem Standard angekommen - das es wirklich nur noch jammern auf hohem Niveau ist.
Die Kameras haben kaum noch "Macken" und sind einfach gut.
Das es wieder mehr und mehr um das geht , wie man fotografiert.
Wie schon gesagt - das Forum war auch für mich immer sehr Techniklastig und weniger kreativ. Dein Beispiel mit dem Bild kann ich nachvollziehen. 500 Hits und nix passiert.
Das ist alles andere als motivierend.
Frag mich immer wie des wohl in einem CANON oder NIKON Forum sein muss - das passiert ja Innovationentechnisch kaum was - das ist doch SONY einfach viel interessanter.
Ich als alter SONY FANBOY - den Namen hat mit das FORUM hier aufgedrückt - würd mich echt freuen das es weiterhin hier spannend und kreativ bleibt und irgendwann schafft es auch eines meiner Bilder in "Hall of FAME" :-)
Apropos Technik...
Ich denke die "inkompatible Technik" des Forums trägt auch einiges an Mitschuld bei.
Es gibt bestimmt viele User, die wie ich, mit mobilen Endgeräten im Forum unterwegs sind und mangels Zeit, selten vorm PC sitzen.
Leider ist aber gerade das betrachten der Bilder via Tapatalk immer noch nicht möglich, da die Verlinkung falsch übermittelt wird.
Da kommt es dann oft dazu, das man in einen neuen Threat nur kurz hinein guckt und mangels funktionierender Bildfunktion auch schnell wieder weg ist.
Martin,
auch auf Deinen jetzigen Thread hat es 1 Tag gedauert, bis jemand darauf reagiert hat. Du hast ja auch zu einer nichtchristlichen Zeit den Thread eröffnet. Ich habe mir überlegt, ob ich um 00:17 antworten soll, wie ich sehe hast Du es ein paar Minuten später versucht.
Ich habe davor einige Auszüge Deines Buch für die a6000 gelesen und ich überlege es mir zu kaufen.
Zu Deiner Sony Kritik. Ich oute mich auch als Einer davon. Ich versuche es im sachlichen Maße, soweit mein "Technikverstand" es zuläßt. Ich bleibe dabei, denn ein Produkt kann nur verbessert werden, wenn die Anwender berichten wo es brennt. (übrigens wie auch bei der Meinung, dass Sony Kameras fertigt und keine Objektive :D - das ist mein Businessverstand) ). Wie auch bei der Meinung, dass die a77 eine Schönwetterkamera ist und die a77 schönere Farben und Kontraste erzeugt wie die a6000 und die a77ii.
Und da kommen wir zu einem Punkt, den Du vielfältig angesprochen hast: Es wird zu viel "zerdiskutiert". Jeder meint, er muss meine Meinung zerreden, das bis unter die Gürtellinie geht. Bsp.: Nachdem ich meine Erfahrung eingebracht habe, dass die Klein- und Großkatzen auf kleine Kameras gelöster reagieren wie auf eine große DSLR, gab es lächerliche Kritik, bei einem User ging es dann unter die Gürtellinie als er das Löwenbild sah. Ohne zu wissen, was der Hintergrund ist (In der Zwischenzeit kenne ich einen der Gründe, warum die Tieren auf kleinere Kameras gelöster reagieren).
Man läßt sich auch nicht auf Dinge ein, die präsentiert werden (passiert mir auch des Öfteren). Beispiel das Bild von Oli. Es ist von einem schnell fahrenden Zug aus erzeugt worden. Keiner denkt an die Stimmung im Zug und an den Augenblick. Sondern jeder stellt sich vor, wie Oli mit dem Stativ vor dem Motiv steht und es dann seinem Verein zur Regelkritik gibt. Mich hat es echt umgehauen ob der (denkt Euch was aus).
Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren.
Allerdings sehe ich das anders wie Du. Ich würde mich nicht zurückziehen, sondern ein grobes Konzept einbringen, wie wir das SUF verändern. Mir scheint, das Christian das in seinem neuen Forum umsetzen möchte. Eine neue Art der Diskussion. Mit Christian verlieren wir viel, denn er hat doch einen guten Draht zu Sony und Zeiss (auch wenn er es nicht so zugeben möchte :D). Und es kommt mir jetzt keiner mit "Er ist doch noch da". Er hat sich vorher eigentlich nur zu Objektiven gemeldet, ansonsten kaum und wird sich nun auf Grund seiner neuen Idee, kaum mehr melden. Logisch, man kann sich nicht doppeln.
Ja, in der Summe stimmt es, das SUF sollte ergebnisorientiert sein. Eine Technikrubrik, wo keine Erfahrungen verdiskutiert werden, sondern ohne Kritik gesammelt werden bzw. zur Aufhellung eher Verständnisfragen gestellt werden (Ich darf nur an Benny Rebels Beitrag erinnern, der ist in den Boden zerdiskutiert wurde, anstelle Fragen zu stellen und sich ein eigenes Bild zu bilden). Nicht jede Meinung ist da wichtig. Einen Einstieg für Neulinge, die per "Frage und Antwortetechniken" Antworten auf oft gestellte Fragen finden. Das könnte ich auch gebrauchen.
Die Bildergalerie ist zu übervoll, manchmal kommt es mir als Archivlösung für den Einen oder Anderen vor:D. Man sollte die Bildergalerien entrümpeln und diese neu kategorisieren. Bildbesprechungen sollten zugelassen werden, indem man das Bild dann auch verbessert durch diejenigen, die eine Idee haben, so dass es zum Schluß "perfekt" ist. Gemeinsame Bildprojekte sollten entstehen. Das dient doch auch dazu, der Canikon Welt zu zeigen, dass Sony neben der Technik auch bildtechnisch aufholt.
Dafür brauchen wir eine Initiative, die neue Ideen kritiklos sammelt, kategorisiert und dann auf GRund eines Beschlusses im kommenden SUF Treffen in Frankfurt oder Stuttgart das SUF entsprechend geändert wird.
So, genug herausgesprudelt ohne Punkt und Komma... Fehler verzeiht mir....
Ich verstehe Dich Anaxaboras sehr gut, aus den von Dir geschilderten Gründen habe ich hier schon lange keine Bilder mehr gepostet und mich auch sonst zurück gehalten. Mir entgleiten die Threads allzu oft ins Banale, es werden Bilder hochgejubelt, nur weil sie von einem bestimmten Mitglied kommen, dabei keine Aussage oder sonstiges haben.
Ich lesen meist nur mit, wenn ich eine Frage stelle, kommt dröhnende Schweigen (zuletzt die Einladung an alle, doch Erfahrungen über die Canon G1X Mk II mitzuteilen.
Mir tut es leid, wenn Du gehst, doch ich verstehe Dich. Und ich stimme mit Dir überein: die große Zeit der Foren dürfte wirklich vorbei sein.
Alles Gute und viel Freude an der Fotografie :D
[QUOTE=matti62;1640052...Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren....[/QUOTE]
Nicht nur, auch wir Österreicher lamentieren, nennen es aber sudern ;)
tja... Dinge verändern sich, manchmal passt es nicht zu einem und dann kann/soll/muss man handeln - oder auch nicht. Die Welt steht nun mal nicht still.
Wenig Resonanz auf Bilder kommt vor, womöglich finden sich auch Gründe in bisherigem Umgang damit.
Ansonsten ist es schon ein bezeichnender - wenn auch nicht ungewohnter - Stil, so nachzutreten. War's das? Für den TO? Muss er selbst entscheiden.
Anaxaboras
04.11.2014, 10:22
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam. Es geht nicht nur um Bilder und um fehlende Kritik darauf.
LG
Martin
Ansonsten ist es schon ein bezeichnender - wenn auch nicht ungewohnter - Stil, so nachzutreten. War's das? Für den TO? Muss er selbst entscheiden.
Hm, ja. Ich habe mir jetzt die ganze Zeit überlegt, ob ich meinen Senf dazugeben soll oder nicht. Ich habe grundsätzlich Probleme mit einer derartigen Form von "Abschied" aus einem öffentlichen Forum. Wenn mir etwas nicht passt, finde ich entweder Worte dies zu erklären in der Hoffnung, das sich etwas ändert. Oder ich gehe, ohne Worte.
Ich gehöre auch zu denen, die hier nur äußerst selten Fotos hochstellen. Und wenn, dann zu technischen Themen. Das ist einerseits meiner Bequemlichkeit geschuldet, andererseits der Ansicht, dass meine unbedeutenden Fotos eh niemanden interessieren. Ich habe diese Forum von Anfang an als ein technisches Forum aufgefasst, ist daran jetzt irgend etwas "schlimm" oder verwerflich? Ich habe an der Technik und der Diskussion darüber meinen Spaß. Aus den Bilderthreads halte ich mich dementsprechend raus.
Ich schätze Martins Meinung zu technischen Dingen, vielleicht ist dir, Martin, gestern auch nur eine Laus über die Leber gelaufen, womöglich sogar mehrere. Wenn es "das für dich war", würde ich das sehr bedauern. Trotz dieses polemisch wirkenden Threads. ;)
Es gibt eben immer mehrere Ansichten über ein Thema, gute Foren leben davon, diese zu zu lassen. Facebook und Co haben imho dazu beigetragen, die Diskussionskultur zu verrohen. Das kommt dann eventuell auch hier an.
Wenn es Dir um die Organisation geht, die stand nie zur öffentlichen Diskussion, das sind immer interne Beschlüsse. Das sind, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt die Rahmenbedingungen des SUF.
Schnapsdrossel
04.11.2014, 10:42
.................
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 11:05
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam. Es geht nicht nur um Bilder und um fehlende Kritik darauf.
LG
Martin
Um es drastisch zu sagen: Du hast die Faxen dicke!
Die Ursache liegt wahrscheinlich tiefer und hat sich nun aufgestaut.Der Topf brodelt und Du hast den Deckel etwas beiseite geschoben.Du bist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Mitglied des Forums, da Du Kompetenz hast und sie auch gerne vermittelst.Eine Antwort vom aktuellen Moderatorenteam auf Dein Posting gibt es bisher nicht.Schade!Sony liefert ausgezeichnete Qualität im Fotobereich, das steht für mich außer Frage.Aber man muß diese Produkte auch wollen.Ich diskutiere seit einger Zeit nicht mehr mit über Sachen, die ich mir nicht leisten kann aus privaten Gründen.Das ist besser fürs Forum und für mich selbst.Ich würde mich freuen wenn Du dem Forum erhalten bleibst.
Beste Grüße Ernst-Dieter
der_knipser
04.11.2014, 11:21
Moin Martin,
wenn's nur aus einer Laune heraus ist, mach eine Pause, und bleib.
Wenn's aus Überzeugung ist, dann ist Dein Weg eben ein anderer.
Allerdings habe ich Zweifel, ob es anderswo auf Dauer wirklich besser ist, denn so wie hier, menschelt es überall.
Ich bleibe jedenfalls bis auf Weiteres hier, und gebe ab und zu meinen Senf dazu.
Mal mehr, mal weniger. :D
Was könnte denn wirklich geändert werden?
Vielleicht ein Bewertungssystem für Treads? Also die optionale Möglichkeit Treads als gut oder schlecht in Form von Punkten zu bewerten? Das macht nicht sehr viel Sinn, kann aber User dazu bringen etwas sachlicher zu posten bzw. das Geschriebene nochmal zu überdenken.
Oder die Themen straffen?
Da ich kein Admin bin, kann ich sowas natürlich nur Vorschlagen :).
Mir gefällt nicht, das jedes gepostete Bild oben in der Leiste erscheint. Da wären mir nur die Galerie Bilder lieber, oder eine Auswahl von Bildern welche in die Galerie kommen könnten :).
"Alles" Kleinigkeiten welche das Forum "besser" machen könnten.
LG
Hallo Martin,
erst mal "Danke" für Deinen Post. Ich selbst bin eher ein "stiller" User des Forums und sicher auch keiner, der sich hier tiefer in Diskussionen einmischt.
Allerdings kann ich Dich schon verstehen, wenn ich die teilweise ins persönliche abgleitenden Diskussionen über die individuell bewerteten Eigenschaften der Technik lese. Für mich hat das in Einzelfällen schon hohen Unterhaltungswert, wenn sich der "Sony-Jünger", der keine Kritik an seiner Kamera mag, und der "Technik-Kritiker", der genau seine Wunscheigenschaft vermisst, hier im Forum beharken.
Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für das Forum. Meine "Anfänger"- Fragen ans Forum wurden immer freundlich und helfend beantwortet und es ist schön, dass es das überhaupt gibt.
Mit den Emotionen in einzelnen Diskussionen muss man sicher in jedem etwas größer gewordenen Forum leben. Da kann ich nur raten, dass zu ignorieren oder wie ich eher als unterhaltsam (da schon oft lächerlich) zu empfinden.
Gerade Deine Beiträge habe ich oft hilfreich gefunden, es wäre schade wenn Du Dich hier so unwohl fühlst, dass Du nicht mehr mitmachen willst.
Wie würdest Du Dir in der Rolle des Mahners gefallen? Den braucht's auch in solchen Foren.
Also: Motto Nr1 Niemals aufgeben.
Dimagier_Horst
04.11.2014, 11:57
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam.
Habe ich gemacht und vieles wiedererkannt, was so etwa 10 bis 15 Leute vor Dir auch schon bemängelt hatten: Techniklastigkeit und verrohende Umgangsformen. Je nach Standpunkt war es in der Vergangenheit als Forumskoller bezeichnet worden, oder als untrügliches Signal des Untergangs des Forums.
Sortieren wir diese Beiträge in der zeitlichen Folge, stehen wir kurz davor, gar keine Bilder mehr zu zeigen und uns statt dessen nur noch mit mittelalterlichen Schlagwerkzeugen gegenseitig zu traktieren. Sehe ich eher anders: Was sich im D7Userforum noch als Fraktion geprügelt und angepöbelt hat, sowohl vor den Kulissen, als auch im Modforum, ist zum Glück verschwunden. Es gibt inzwischen mehr sehr gute Bilder. Das werden immer wenige sein.
Und weil immer nur wenige in der Lage sind, gute Bilder zu machen, werden sich die anderen über Technik auslassen. Was ist daran schlimm? Und weil es genauso wenig gute Techniker gibt, wie es gute Fotografen gibt, gibt es auch wenige wirklich gute technische Beiträge. Das wird, mit der weiteren Verbreitung von Sonyequipment, in einem Sonyuserforum auch so bleiben. Peter Had-Trapp hat dazu mal einen Beitrag im Modforum geschrieben, kurz nach dem Verkauf der Kamersparte von Konica-Minolta an Sony. Ist genau so gekommen :D.
Kommen wir zu Deinen Vorschreibern zurück. Vier von den 10 bis 15 haben daraufhin ein eigenes Forum gegründet, in dem alles vernünftig gerichtet wurde. Das erste besteht heute noch und ist riesig geworden. Es könnte das größte deutschsprachige Kameraforum geworden sein. Also so richtig heimelig :crazy:. Das zweite in der Mitte Deutschlands hat sich mangels Nachfrage aufgelöst. Das dritte im Süden hat sich im Streit aufgelöst. Und das vierte im Nordwesten hat sich gehalten. Mit etwa drei bis vier aktiven Usern.
So schlecht scheint es also hier nicht zu sein.
Vielleicht ist etwas ganz anderes passiert: Nicht das Forum hat sich zum Schlechten entwickelt, sondern Du hast Dich in vielen Dingen weiterentwickelt. Dann wird das, was Du am Anfang interessant fandest, weil es Dir selbst unbekannt war, irgendwann langweilig. Dann kann Dich nur noch ein wesentlicher Bestandteil dieses Forums tragen: die Stammtische. Sie sind im meinen Augen das, was dieses Forum von anderen wirklich unterscheidet. Da findet genau das statt, was Du in Deinem ersten Post bemängelst. Wenn das an Deinem Stammtisch nicht der Fall sein sollte, dann ist es an Dir, das zu ändern. Denn da kommt zum reinen Text im Forum die Mimik der Gesprächspartner, die Gestik, die Atmosphäre, die eine virtuelle Welt einfach nicht bieten kann.
Wenn Dich das auch nicht trägt, musst Du einen ganz anderen Weg finden, um zu Deinem Ziel zu kommen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Weg findest!
ingoKober
04.11.2014, 12:00
....Ich hoffe, der ein oder andere hat sich wiedererkannt und ist ein Bruder im Geiste.
Voll ..und ja! :top:
Viele Grüße
Ingo, der die Entwicklung extrem bedauert.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 12:09
Martins Posting kommt 2 Tage nach Christians Demission.Das macht mich etwas stutzig.
Gute und nicht so gute Seiten hat jedes Forum, schlimm wird es wenn ein großer Teil in Banalität versinkt, Gleichgültigkeit der User ist eine Folge.Ich gene zu auch vielfach zur Banalität beigetragen zu haben.Das habe und werde ich nun unterbinden.
Ernst-Dieter
guenter_w
04.11.2014, 12:31
Ich habe Martins flammenden Text auch als sanfte Erinnerung an das Räuspern von Moderatoren ehedem gesehen.
Bilder zeigen und diskutieren möchte ich gerne weiterhin in meinem engen Freundes- und Bekanntenkreis sowie in meinem Fotoclub - da sitzt man gemeinsam vor dem Bild und braucht keine Smilies um Urteile abzumildern.
Für mich ist das Forum erst mal eine Quelle für die Technik, Besonderheiten und Bedienungstricks und Hilfen für Sony-Kameras.
Da darf das Rauschen schon mal ein Thema sein, aber bitte nicht mit fundamentalen Fehlern des Fotografen begleitet und mit reißerischen Threadtiteln versehen! Die sachliche Diskussion, gewürzt mit einer guten Portion Menschlichkeit und auch Humor, das wünsche ich mir!
Ich hoffe, dass nach dem Ausscheiden wichtiger Forenten nicht noch einer geht!
Ich hoffe, der ein oder andere hat sich wiedererkannt und ist ein Bruder im Geiste.
Absolut!:top:
@Martin:
Ich glaube auch, dass du eher einen gesamtgesellschaftlichen Mißstand anprangerst, als einen SUF-spezifischen. Sich Zeit zu nehmen um etwas aufmerksam zu kommentieren ist in der Zeit, wo facebook-updates beim Autofahren, im laufenden Film im Kino oder beim Zombie-Gehen-mit-Smartphone-vorm-Kopf durch die Innenstadt vorgenommen werden, für die ADHS-Gesellschaft unmöglich geworden. Insofern fände ich es schade, wenn du, der hier im SUF einen der Gegenpole dazu darstellt, gehen würdest.
Ich hab hier auch schon Forenten Hilfestellung gegeben, die sich null dafür bedankt haben, sachliche Kritik geübt die wegen mangelnden Lobes nicht gehört werden wollte und Pfosten per PN getroffen, die sich hier in unflätigster Weise daneben benehmen. Trotzdem hake ich das SUF deswegen nicht ab, denn diese Teilmenge der User gibt es in der realen Welt genauso. Nichtsdestotrotz nehme ich auch deinen Beitrag als Kritik wahr und werde jetzt erstmal wieder ein bisschen konstruktive Bildkritik üben gehen.;)
Gruß,
raul
Martins Posting kommt 2 Tage nach Christians Demission.Das macht mich etwas stutzig.
Und zufälligerweise auch zeitgleich, seit es ein neues Bezahlforum für Sonynutzer gibt. ;) Stutz also einfach mal weiter!
Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder. Die Argumente waren auch immer die gleichen. Das liegt oft mehr an der persönlichen Wahrnehmung, denn daran, dass sich wirklich etwas gravierend geändert hat.
Waren bestimmte Themen früher spannend (weil man selbst es noch nicht so genau wusste), so sind dies heute für denjenigen "dumme" Einsteigerfragen. Waren Bildbesprechungen spannend, weil man selbst an eigenem Stil gearbeitet hat, so hat man heute eben keine Lust mehr, ausführlich zu schreiben.
Zur Qualität des Bildbereichs: Es wird vielleicht heute weniger geschrieben, die Qualität der Bilder ist jedenfalls in meinen Augen gestiegen. Das liegt auch daran, dass Sony mit neuen Kameras Nutzer anderer Marken hierher gelockt hat.
Und eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Früher wurde tatsächlich mehr moderiert. Mal im guten und mal im schlechten und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, an denen Moderation eher als Willkür denn als Steuerung wirkte. Andere mögen sich vielleicht auch noch an diese Zeiten erinnern.
Die größte Sorge macht mir die technische Plattform des Forums. Die ist in der Tat veraltet, mit vielen neuen Geräten nicht richtig nutzbar, aber gleichzeitig ist eine Umstellung aufgrund der Komplexität mit vielen Anbauten in der Freizeit von ein paar Nasen kaum hebbar.
In diesem Sinne war's das vielleicht - für Dich persönlich und das SUF, Martin. Aber das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.
Stephan
Anaxaboras
04.11.2014, 12:44
@Horst
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Du sprichst einen Gedanken an, der sicherlich eine große Rolle bei meinem Frust spielt: Ich habe mich fortentwickelt, auch mit mithilfe dieses Forums. Da kann es natürlich schon sein, dass der eine oder andere mich bzw. meine Bilder nicht mehr versteht. Aber auch das kann und sollte man mir sagen. Wie an anderer Stelle bereits gesagt: Der Bilderrahmen ist keine Peep-Show, in der Beschreibung des Unterforums heißt es:
Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.
Mich stört überhaupt nicht, dass hier im Forum vor allem über Technik geredet wird. Was mich richtig nervt, ist diese Oberflächlichkeit, dieses Beliebige, das ich in vielen Posts lese. Die meisten hauen mal ein, zwei Sätze in die Tastatur - Hauptsache, man hat auch seinen Senf dazu gegeben. Und dann zerfasern die Threads natürlich, die relevanten Informationen verschwinden irgendwo in einem Geblubber.
Um das zu ändern, braucht es übrigens keine andere Strukturen oder Regeln. Es reicht völlig, wenn jeder einzelne sich an die eigene Nase fasst und vor dem Klick auf "Antworten" zunächst auf "Vorschau" klickt und sich dann einen Moment überlegt, ob sein Posting wirklich wichtig ist.
LG
Martin
Anaxaboras
04.11.2014, 12:53
Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.
Doch, Stepahn, der Aufwand ist nötig, zumindest aus meiner Sicht. Mir liegt das SonyUserforum sehr am Herzen. Und deswegen habe ich hier meine Gedanken öffentlich gemacht. Wer mich aus dem Forum persönlich kennt, weiß auch, dass mir nicht gerade mal eben eine Laus über die Leber gelaufen ist. Diese Gedanken trage ich bereits seit Monaten mit mir herum und habe sie auch dem einen oder anderem Team-Mitglied im persönlichen Gespräch geäußert.
LG
Martin
hennesbender
04.11.2014, 12:54
Ausnahmsweise bringe ich hier mal ein ungeliebtes Vollzitat und hoffe, dass das einige genauso sehen. Ich sehe das zumindest genau so wie Stephan!
Was ist das für ein neues Bezahlforum?! Hört sich so nach Abspaltungstendenzen an...
Und zufälligerweise auch zeitgleich, seit es ein neues Bezahlforum für Sonynutzer gibt. ;) Stutz also einfach mal weiter!
Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder. Die Argumente waren auch immer die gleichen. Das liegt oft mehr an der persönlichen Wahrnehmung, denn daran, dass sich wirklich etwas gravierend geändert hat.
Waren bestimmte Themen früher spannend (weil man selbst es noch nicht so genau wusste), so sind dies heute für denjenigen "dumme" Einsteigerfragen. Waren Bildbesprechungen spannend, weil man selbst an eigenem Stil gearbeitet hat, so hat man heute eben keine Lust mehr, ausführlich zu schreiben.
Zur Qualität des Bildbereichs: Es wird vielleicht heute weniger geschrieben, die Qualität der Bilder ist jedenfalls in meinen Augen gestiegen. Das liegt auch daran, dass Sony mit neuen Kameras Nutzer anderer Marken hierher gelockt hat.
Und eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Früher wurde tatsächlich mehr moderiert. Mal im guten und mal im schlechten und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, an denen Moderation eher als Willkür denn als Steuerung wirkte. Andere mögen sich vielleicht auch noch an diese Zeiten erinnern.
Die größte Sorge macht mir die technische Plattform des Forums. Die ist in der Tat veraltet, mit vielen neuen Geräten nicht richtig nutzbar, aber gleichzeitig ist eine Umstellung aufgrund der Komplexität mit vielen Anbauten in der Freizeit von ein paar Nasen kaum hebbar.
In diesem Sinne war's das vielleicht - für Dich persönlich und das SUF, Martin. Aber das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.
Stephan
Die Problematik (rechthaberische und dominante User, wenig sinnvolle Kommentare, mangelnde Umgangsformen, nicht kritikfähige User, keine Resonanz auf Bildbeiträge, zerfledern von Beiträgen anscheinend nur so zum Zeitvertreib) kann ich und vermutlich auch alle anderen hier nachvollziehen.
Das ist sicherlich alles nervig und unschön, aber so pessimistisch bin ich (als Rheinländer) nicht, dass ich nicht auch noch ein paar positive Dinge registriere.
In 2004 kaufte ich meine erste Digitalkamera und hatte von der Digitaltechnik keine Ahnung. Das Forum hat mir sehr geholfen, diesen Wissensrückstand zu reduzieren.
Und ich bin immer noch gerne in den Technikthemen unterwegs. Und dort geht es eher um zu viel als zu wenig Beteiligung, da gibt es z. B. Glaubenskriege nach dem Motto „Erwachet, das Ende des A-Mount ist nahe“, in denen immer wieder dieselben Standpunkte dargestellt werden (wenn einer schreibt „stimmt“, schreibt ein anderer garantiert dazu „stimmt nicht“ – wissen tut es keiner, vermutlich noch nicht einmal Sony selber) oder es wird zum gefühlt 1000sten mal der miese Autofokus oder das mangelhafte Objektivangebot bemängelt oder ähnlich (un)sinnig wird nach einem evtl. vorhandenen Vor- oder Nachteil einer RAW-Datei im Vergleich zu einer JPG-Datei gefragt (das kommt jährlich mehrfach – ein Blick in die Suche würde allen Beteiligten viel Zeit sparen).
Da muss man mit leben – und da kann man mit leben, man muss ja nicht alles lesen oder gar auf alles antworten, was einem angeboten wird.
Positiv finde ich z. B. auch den User-Stammtisch – zwar nur (noch) ein kleines Häufchen, aber immerhin.
Vermutlich sind wir über Internet- und Handynutzung alle etwas bis viel oberflächlicher geworden.
Bildbesprechung ist nicht so mein Ding, aber ich denke, das könnte man fördern:
1) Leider sehr arbeitsaufwendig: eine Art Aufsatz oder Anleitung, auf was bei einer Bildbesprechung zu beachten ist, z. B. technische Qualität (Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung in Lichtern/Schatten, Bokeh) und der kreative Teil (Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage erkennbar, EBV).
2) Bei Bildveröffentlichungen, zu denen ein Feedback gewünscht ist, wird eine Beurteilungsmöglichkeit in Form einer Abstimmung mit geliefert (sofern das technisch mit der Forensoftware geht). Ich stelle mir das so vor, dass Standards vorgegeben werden )z. B. Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung, Bokeh, Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage, EBV) und zu jedem dieser Überschriften eine Wertung von sehr gut/gut/neutral/mäßig/mangelhaft vergeben werden kann (oder werden muss). Zusätzlich (immer die Frage, ob das technisch machbar ist) kann man zu jedem Punkt noch einen Kommentar einfügen.
Im Eröffnungsthread mit dem zu kommentierenden Bild kann man dann eine Zusammenfassung der Wertungen sehen, z. B. Anzahl der insgesamt abgegebenen Wertungen und Verteilung in den Einzelpunkten.
Sinnvoll wäre noch, wenn erstmals in dem Thread antwortende User eine Wertung abgeben müssen = keine Wertung abgeben heißt also kein Kommentar im Thread möglich. Damit sind die „gefällt mir“ oder „toll“ –Kommentare zwar nicht vom Tisch, aber man kann zumindest anhand der Wertung erahnen, was dem Beurteiler gefällt und was eher weniger.
3) Zumindest eine Rubrik sollte anonyme Bilder enthalten – es ist also nicht erkennbar, wer das Bild einstellt. Wäre nett, wenn die Bilder dann kein Copyright enthalten (sonst wären sie ja nicht mehr anonym). Der Bildeinsteller (heißt das so?) kann selbst 1 Woche keinen Kommentar in seinen eigenen Thread schreiben – damit soll vermieden werden, dass wenig positive Kritiken direkt „mundtot“ gemacht werden bzw. dass Kritiker ein Bild schon deshalb als gelungen einschätzen, weil sie einen „großen Namen“ als Urheber ermitteln können.
Ob das hilft? Es könnte auch dazu führen, dass weniger selbstsichere User verschreckt werden und (wie heute schon) nichts tun. Vielleicht müsste man es einfach mal testen – die 3) und vielleicht noch die 2) scheint mir noch am leichtesten umsetzbar zu sein(ist eher ein technisches Problem) – für die 1) braucht man viel Zeit und Wissen, das würde nicht so schnell gehen.
vlG
Manfred
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 13:47
Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder.
Stephan
Neues Bezahlforum für Sony User,wer es braucht:roll:
Früher war es anders, nicht unbedingt besser.Die einzelnen für sich User waren früher auch anders.Außerdem schwankt der persönliche Stellenwert des Hobbys Foto mit der Zeit bei den Usern, was von bestimmten Faktoren abhängig ist.So etwas macht sich auch im Forum bemerkbar.Abnutzungserscheinung eventuell.
Ernst-Dieter
Ausnahmsweise bringe ich hier mal ein ungeliebtes Vollzitat und hoffe, dass das einige genauso sehen. Ich sehe das zumindest genau so wie Stephan!
Was ist das für ein neues Bezahlforum?! Hört sich so nach Abspaltungstendenzen an...
Es gibt ein neues "Produkt" rund um Alpha Fotografie das von einem vor kurzem zurückgetretenem Moderatoren hier ins Leben gerufen wurde, dort sollen "ambitionierte Hobbyfotografen" und Profis zusammenkommen und es darf bspw. gebloggt werden. Darüberhinaus gibt es wohl auch ein Bezahlforum.
Das erklärt auch ein wenig den lustlos gescheiterteten Fotowettbewerb, da einigen offensichtlich das Niveau hier im Forum nicht reicht(e).
Und genau diese Tendenzen sind meiner Meinung nach das viel größere Problem, da alles im Hintergrund und Verborgenen passierte und nur ein kleiner Kreis Ausgewählter offensichtlich eingeweiht war. Auch wenn es nun ja kein allzu großes Geheimnis mehr ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 13:55
Es gibt ein neues "Produkt" rund um Alpha Fotografie das von einem vor kurzem zurückgetretenem Moderatoren hier ins Leben gerufen wurde, dort sollen "ambitionierte Hobbyfotografen" und Profis zusammenkommen und es darf bspw. gebloggt werden. Darüberhinaus gibt es wohl auch ein Bezahlforum.
Das erklärt auch ein wenig den lustlos gescheiterteten Fotowettbewerb, da einigen offensichtlich das Niveau hier im Forum nicht reicht(e).
Und genau diese Tendenzen sind meiner Meinung nach das viel größere Problem, da alles im Hintergrund und Verborgenen passierte und nur ein kleiner Kreis Ausgewählter offensichtlich eingeweiht war. Auch wenn es nun ja kein allzu großes Geheimnis mehr ist.
Hat das Kind auch einen Namen? Neugierig bin ich doch etwas ;)
Ernst-Dieter
Habe ich dir per PN geschickt, möchte hier ungerne Werbung machen.
Ist doch längst kein Geheimnis mehr und steht von der Konzeption her nicht in direkter Konkurrenz zu diesem Forum. Es handelt sich um alphafotograf.de.
Und weil hier - u.a. auch in diesem Thread - des öfteren die veraltete Technik des SUF bemängelt wird: Die kann ich mit PC, Tablet und Smartphone uneingeschränkt nutzen und z.B. Zoomen, wie es mir passt.
Viele ach so modernen Seiten (wie z.B. Flickr) gängeln mich unnötig und sind für mich mit Altersfehlsichtigkeit auf dem Smartphone fast unbenutzbar.
Traumtraegerin
04.11.2014, 14:19
Ich kann den aufkommenden Frust schon ein wenig nachvollziehen. Es geht mir ja ähnlich.
Die Technik-Themen sind nicht mein Ding, wenn es z.B. um kaum wahrnehmbare Unterschiede im Rauschverhalten irgendwelcher Kameras geht und die Beiträge nicht selten in Diskussionen ausarten. Ich gestehe, dass ich von der Technik eher wenig verstehe, meine Fotos entstehen aus dem Bauch heraus, unter Berücksichtigung von Blende und Belichtungszeit. Den Rest erledigt meine Kamera. ;)
Seit es unterschieden wird, ob man sein Foto als "Anfänger" oder im "Bilderrahmen" zeigen darf, bin ich außen vor. Ich bin zwar nicht ganz frisch dabei, aber ich habe keine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder zu zeigen. :(
Daher landen meine Bilder in der Galerie unter den Forumsbeiträgen (Monatsthemen etc.) und fertig. Ich bin ja nicht ein Mal in der Lage, Themen zu Fotowettbewerben sinvoll umzusetzen, auch wenn ich mir schon Gedanken dazu mache. *smile!
Genauso habe geht es mir mit Beiträgen zu den Fotos der anderen User. Ich fühle mich nicht kompetent genug, irgendwelche Kommentare abzulassen, da ich immer den Eindruck habe, hier gibt es die großen Foto-Freaks, die es eh besser wissen und formulieren können. Mich erschreckt auch häufig der harsche Ton untereinander, so dass ich mich dann ganz heraus halte. Gibt es Abstimmungen für die Ausstellung, dann stimme ich mit ab und begründe auch, wieso ich mich für oder gegen ein Bild entschieden habe. Ansonsten halte ich mich eher zurück.
aber dazu möchte ich noch etwas schreiben:
Absolut!:top:
...Sich Zeit zu nehmen um etwas aufmerksam zu kommentieren ist in der Zeit, wo facebook-updates beim Autofahren, im laufenden Film im Kino oder beim Zombie-Gehen-mit-Smartphone-vorm-Kopf durch die Innenstadt vorgenommen werden, für die ADHS-Gesellschaft unmöglich geworden...
Das nehme ich als Betroffene, die seit vielen Jahren mit ADHS-Diagnose leben und zurecht kommen muss, sehr übel bis persönlich. :flop::flop:
P.S.: Und bevor ich diesen Kommentar absende, schaue ich ihn mir wie immer in der Vorschau an ;)
P.P.S.: Trotz all der Unlust muss ich noch etwas loswerden: Durch das SUF habe ich einen Haufen echt toller Menschen kennen gelernt. Ohne das Forum wäre ich diesen lieben Leuten nie begegnet!
Ellersiek
04.11.2014, 14:24
Hallo Martin,
nicht leicht, auf dein Eingangsposting zu antworten, aber ich möchte es trotzdem versuchen:
Es ist doch hier im Forum wie im richtigen Leben und von daher sollte man auch genau so entscheiden und vorgehen wie im richtigen Leben.
Was machst Du, wenn Dir in deiner realen Welt etwas nicht gefällt? Du wirst überlegen, ob Du damit leben kannst.
a) Falls ja, dann war es einfach und Du kannst mit anderen Dingen weitermachen.
b) Falls nein, wirst Du überlegen, ob Du es ändern willst
c) Falls ja, wirst Du dann noch überlegen müssen, ob es überhaupt geändert werden kann und falls ja, wirst Du deine Energie in diesen Änderungsprozess hineinstecken.
Dabei wird es wahrscheinlich mehr Frustrationen als Erfolgserlebnisse geben.
d) Falls nein, wirst Du nun überlegen müssen, wie Du mit dieser für Dich angespannten Situation umgehst.
e) Wirst Du in dem Bereich deinen Unmut freundlich kundtun, in der Hoffnung, dass es andere gibt, die den Missstand ändern können und wollen? (Manchmal ist das auch der richtige Weg, man kann, muss oder sollte nicht alles selber machen)
f) Wirst Du deinen Frust deutlich zeigen mit der Folge, andere ebenfalls runterzuziehen?
(Das diese Abfolge bei weitem nicht komplett ist und Dir schon bestens bekannt ist, ist mir natürlich klar)
Hier mal ein Zitat einer Textstelle von Ton-Steine-Scherben, welches mir zu den Situationen e) und f) einfällt (müsste von "wenn die Nacht am tiefsten" sein):
Klopf an
ich mach dir auf
Wenn Du siehst mir gehts dreckig
bring mich rauf
Wenn Du siehst mir gehts gut
bring mich nicht runter
Wenn Du siehst das ich müde bin
mach mich munter
(Die Stelle passt nicht perfekt, aber mit ein bisschen Phantasie geht es womöglich)
Ich glaube, das jeder so eine Situation schon selbst erlebt haben wird und sicher auch mal Weg f) gewählt hat obwohl, "nüchtern" betrachtet Weg e) der für alle bessere Weg gewesen wäre.
Ich denke, um das auf dein Posting zu übertragen, ist, womöglich nicht nur bei Dir, eine Situation eingetreten, wo Du dich zwischen e) und f) entscheiden kannst.
Entscheidest Du dich für e), dann ist bei angeklopft worden und es liegt an den anderen Forenten, zu erkennen, das es Dir ersten schlecht geht (im Zusammenhang mit dem SUF) und das man gemeinsam versuchen kann, die Situation zu ändern und falls das nicht möglich ist (was ja durchaus der Fall sein kann), wie man damit so umgeht, dass anschließend alle munter sind.
Entscheidest Du dich für f) geht es nicht nur Dir, sondern auch anderen dreckig.
Gruß
Ralf
PS 1: Wer letzten Freitag eine churchnight (http://www.churchnight.de) besucht hat, der mag an dieser Stelle vielleicht seine Mission gefunden haben.
PS 2:
... Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an...
Geht mir auch so, aber ich kann mich ja immer für Weg a) entscheiden.
...Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige...
Kenne ich ebenfalls und ich ärgere mich sogar über mich selbst, dass ich es nicht trotzdem versuche (Bilder zu zeigen).
...Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben...
Auch hier volle Zustimmung.
...Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert...Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen...
Ich kommentiere auch sehr selten. Aber nicht nur der Fotografierende braucht Übung, auch der Kommentierende. Und solange alles sachlich bleibt, ist doch alles okay. Also ruhig mal was schreiben (* andieeigenenasefass *) - wenn es sich später als nicht ganz richtig herausstellt, hat man für sich selbst doch auch etwas gelernt.
PS 3:
... in Banalität versinkt, Gleichgültigkeit der User ist eine Folge. Ich gebe zu auch vielfach zur Banalität beigetragen zu haben. Das habe und werde ich nun unterbinden.
Ernst-Dieter
Warum? Wenn es Dir selber nicht gefällt, ok - wegen dem Forum: Bitte nicht, jeder Jeck ist anders. Wir behaupten, in einer toleranten Gesellschaft zu leben - dann bitte Toleranz auch hier im Forum. Und wer das nicht schafft: Es gibt Weg a).
hennesbender
04.11.2014, 14:32
Habe ich dir per PN geschickt, möchte hier ungerne Werbung machen.
Kannst du mir auch mal schicken. Und keine Sorge, ich bleibe dem SUF mit Sicherheit treu. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir in so einer Bezahlklitsche einer noch was beibringen kann, geht vermutlich gegen 0... :D
P.S.: Ach hat sich erledigt, sehe ich gerade... :)
Ellersiek
04.11.2014, 14:35
Hallo Heike,
...Das nehme ich als Betroffene, die seit vielen Jahren mit ADHS-Diagnose leben und zurecht kommen muss, sehr übel bis persönlich....
das solltest Du nicht tun, denn es war ganz sicher nicht so gemeint.
Vielmehr wollte raul damit sagen, dass die Gesellschaft selbst schon in hohem Maße an ADHS erkrankt ist (er uns damit quasi einen Spiegel vor die Nase gehalten hat).
Ich hoffe, ich habe raul da richtig verstanden.
Gruß
Ralf
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 14:42
Warum? Wenn es Dir selber nicht gefällt, ok - wegen dem Forum: Bitte nicht, jeder Jeck ist anders. Wir behaupten, in einer toleranten Gesellschaft zu leben - dann bitte Toleranz auch hier im Forum. Und wer das nicht schafft: Es gibt Weg a).
Ich habe wirklich zeitweise genervt hier im Forum und über Dinge geredet und geurteilt von der ich wenig Ahnung hatte.
Werde in Zukunft mehr Das einbringen, was ich in etwa beherrsche!
Über Rumors reden kaum mehr.
Ernst-Dieter
Hallo,
durch Zufall bin ich heute auf diesen thread gestoßen,
da ich normalerweise auch aus den angesprochenen Gründen "Nur-"Mitleser bin.
Ich kann das hier Angesprochene aus persönlicher Erfahrung vollstens bejahen.
Ein Forum lebt doch durch Interessierte und für Interessierte, ganz gleich welches Thema es behandelt.
Und in jedem(!) Forum gibt es mindestens einen gottgleichen Guru, der 24/7 im Forum rumhängt
und aber auch wirklich alles kommentiert.
Das kann gut sein, in vielen Fällen aber drängt es diesen Gottgleichen dazu, sich über das Forum zu erheben.
Ich würde gerne Fotos einstellen und beurteilen lassen. Meine Bilder entsprechen vielleicht nicht grade 100 Punkten,
eher guten 96/97, aber ich will damit ja nicht angeben, sondern mir durch positive Kritik Anregungen holen,
es künftig besser z machen oder übliche Fehler nicht zu wiederholen.
Oder evtl. auch öfter mal ein Problem im Forum posten, das bestimmt andere auch haben/hatten.
Derzeit krebse ich mit den ersten Schritten in Lightroom rum und hab' so absolut nicht den Durchblick,
welche Einstellungen zum Im-/Export notwendig und sinnvoll sind.
Ich möchte aber nicht abgespeist werden mit der Floskel "RTFM", "Benutz die Suchfunktion", Such selber",
oder wie auch immer.
Wie soll das funktionieren, wenn mir griffige Begriffe fehlen, die mir bei der Suchfunktion helfen könnten?
Ich kann's halt "nur" beschreiben.
In einem anderen Forum las ich die übliche Problematik des Fotografen, ein neues Objektiv muss her; Sony, Tamron oder Sigma?
Antwort: Wechsle das System und schaff' dir 'ne Canon an.
Na bravo, dachte ich mir.
Mich wundert nur, dass irgendwie in jeder Antwort bisher mehr oder weniger das Problem bestätigt wurde.
Darum finde ich es schade, dass jetzt auf diesem Weg die Problematik zum Vorschein gekommen ist.
Es sollte sich doch eine Lösung finden lassen, die uns "alten Gewohnheitstieren" das Forum in der gewohnten Form erhalten läßt.
Ariovist
04.11.2014, 15:00
Ich komme vom skf forum und kann sagen, dass es dort deutlich rauer zugeht, insbesondere Systemdiskussionen. Hier geht man doch deutlich freundlicher miteinander um, auch wenn man nicht über den "richtigen" Sensor verfügt.
OT:
Das nehme ich als Betroffene, die seit vielen Jahren mit ADHS-Diagnose leben und zurecht kommen muss, sehr übel bis persönlich. :flop::flop:
Moin Sabine!
Mein Kommentar sollte in keiner Weise ADHS-Betroffene diskreditieren oder sich in irgendeiner Art über die Krankheit lustig machen. Vielmehr ist es, wie Ellersiek schon schrieb (übrigens: danke für die Hilfe beim Mißverständnis klären!:D), ein Spiegel für die Gesunden, die Symptome einer Krankheit zeigen, was ich tatsächlich erschreckend finde!
Also, Entschuldigung falls du dich angegriffen gefühlt hast!
Gruß,
raul
Ich halte nicht viel von solchen Lamentos und Strafpredigten, denn es ändert sich dadurch nichts (zum Positiven).
Wir sind doch alle freiwillig hier und jeder nutzt das Forum nach seinen Interessen und nach den gebotenen Möglichkeiten.
Da Neues meistens auch neue Impulse bringt (siehe "Rate-Thread"), finde ich Manfreds Beitrag klasse!
Diesen Vorschlag hier fände ich ausbaufähig:
3) Zumindest eine Rubrik sollte anonyme Bilder enthalten – es ist also nicht erkennbar, wer das Bild einstellt. Wäre nett, wenn die Bilder dann kein Copyright enthalten (sonst wären sie ja nicht mehr anonym). Der Bildeinsteller (heißt das so?) kann selbst 1 Woche keinen Kommentar in seinen eigenen Thread schreiben – damit soll vermieden werden, dass wenig positive Kritiken direkt „mundtot“ gemacht werden bzw. dass Kritiker ein Bild schon deshalb als gelungen einschätzen, weil sie einen „großen Namen“ als Urheber ermitteln können.
Wäre erstmal simpel durchführbar: Jede Woche (je nach Angebot) gibt es eine "Blindverkostung", es werden Bilder ans Userteam geschickt, welches eines davon anonym zur Beurteilung in den Bilderrahmen stellt.
Nach der Woche gibt sich der Fotograf zu erkennen und bewertet seinerseits die Kritiken oder erzählt, ob und wie sie ihm genützt haben.
So würden beide Seiten ev. noch etwas lernen.
Ansonsten stelle ich hier auch kaum Bilder ein.
Ich bin erstens kein Künstler, sondern mehr der Gebrauchsfotograf.
Zweitens sehe ich mich meist nicht in der Lage, fundierte Kritiken zu verfassen.
Ein Bild gefällt mir oder nicht, klar. Aber warum... ? ;)
Da gab es in der Vergangenheit (zu?) viele Diskussionen, wie eine Kritik auszusehen hat, wer sich überhaupt eine solche anmaßen darf.
Drittens finde ich Kritiken ab und zu auch überzogen, oft abhängig vom Fotografen.
Und viertens bin ich auch nicht sooo kritikfähig. ;)
Für mich ist die Fotografie mitsamt diesem Forum reines Hobby, da will ich auch Spaß im Umgang mit den Bildern.
Mit bierernsten Diskussionen und Haarspaltereien kann ich nichts anfangen.
Ich möchte aber nicht abgespeist werden mit der Floskel "RTFM", "Benutz die Suchfunktion", Such selber",
oder wie auch immer.
Solange sich jemand als Hilfesuchender Mühe gibt, sein jeweiliges Problem halbwegs verständlich zu schildern und nicht nur zwei Halbsätze hinrotzt, kommt das hier im Forum eher selten vor. Ein Grund, warum ich immer noch hier bin und warum mir das Forum in der Summe immer noch gefällt. Man neigt halt schnell dazu, die negativen Dinge überzubewerten und die positiven zu gering zu schätzen. Daran muss ich mich auch immer wieder selbst erinnern. :)
Hier gibt es etliche, die hilfsbereit sind. Probier es aus und mecker dann gegebenenfalls hinterher. ;)
Ein Forum mitzugestalten, geht nur, wenn man aktiv mitmacht. Anstatt sich nur über Dinge zu beschweren, kann man ja auch einfach versuchen sich selbst positiv einzubringen. :D
Viele Grüße
Bernd, der weiterhin an das SUF glaubt :D
Das Thema ist alt...und wird immer wieder aufkommen. Warum? Weil sich ein Forum nicht richtig "weiter entwickelt", im Gegensatz zu den Usern. Es kommen immer wieder User von "unten" nach und oben dünnt es aus. Alles normaler "Flow".
Ich finde es immer schade, wenn man sich dieses Problems bewusst ist, aber selbst nur den Finger in die Wunde legen will, anstatt aktiv zu sein. Viele sagen, dass es so ist, wie Martin es beschrieben hat und verschränken die Arme und nicken genervt...etwas kann sich kaum verbessern, wenn man selbst nichts dazu beiträgt.
Es gibt nur drei Möglichketen:
Gehen
Hinnehmen
Verbessern
Ich persönlich finde es immer schöner, einfach mal zu gucken, was man verbessern kann, bevor man ein Forum verlässt, das einem ein Stück Heimat geworden ist.
Mir ist es egal, ob es jetzt ein neues Forum gibt, das nur noch (gute) Sonyfotografen zulässt etc., noch will ich unterstellen, dass Martins Thread irgendwas damit zu tun hat. Eher denke ich, dass ein Denkprozess am Reifen war, der dadurch vielleicht noch etwas angestupst worden ist. Die Frage ist nur, wie der Denkprozess zu Ende geführt werden sollte. Das kann Martin nur alleine machen, so wie wir alle anderen auch.
Ich wünsche mir ebenfalls mehr Aktion hier, mehr Toleranz und mehr Respekt voreinander. Ich wünsche mir ein Modteam, das aktiv daran arbeitet, diese Plattform zu verfeinern und die Userschaft nicht aus dem Blick verliert, ich wünsche mir eine Userschaft, die konstruktiv ist, die sachliche Ebene wahrt und das Forum weiterhin füllt.
Um diese Wünsche umzusetzen, bedarf es einfach jeden von uns....wenn wir das noch wollen.
Ich mag. =)
Anaxaboras
04.11.2014, 15:26
Mir ist es egal, ob es jetzt ein neues Forum gibt, das nur noch (gute) Sonyfotografen zulässt etc., noch will ich unterstellen, dass Martins Thread irgendwas damit zu tun hat.
Da das Thema bereits mehrfach aufkam: Dass Christian jetzt ein neues Projekt startet, hat überhaupt nichts mit meiner "Brandrede" zu tun. Wenn ich nur auf der Suche nach einer neuen Heimat wäre, wäre ich heimlich, still und leise gegangen.
LG
Martin
Um diese Wünsche umzusetzen, bedarf es einfach jeden von uns....wenn wir das noch wollen.
Ich mag. =)
Dito. S.o. :)
Karsten in Altona
04.11.2014, 15:29
Ebenfalls! :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 15:35
Da das Thema bereits mehrfach aufkam: Dass Christian jetzt ein neues Projekt startet, hat überhaupt nichts mit meiner "Brandrede" zu tun. Wenn ich nur auf der Suche nach einer neuen Heimat wäre, wäre ich heimlich, still und leise gegangen.
LG
Martin
Danke Martin!Du hast einfach mal Deinen Frust herausgelassen..............:top: und sonst Nichts!Zeigt deutlich ,dass Du hier Deine Heimat hast.
ERnst-Dieter
Das ist eine Bloggerplattform und IMHO kein Forum. Ich sehe keinen Grund dafür, warum es keine friedliche Koexistenz geben sollte. Ich bin da recht zuversichtlich ohne natürlich zu wissen, was hier gerade im Hintergrund passieren mag.
Wie gesagt, davon bin ich ausgegangen. Es ist ja auch manchmal gar nicht verkehrt, seine Emotionen mal rauszulassen. Die Frage ist einfach nur, wie man damit jetzt allgemein umgeht. Es reicht einfach nicht zu nicken, ins Lamentieren zu geraten und am Schluss sich dann irgendwann wieder in den Haaren zu liegen, weil die unterschiedlichen Meinungen wieder immer stärker ausgeprägt werden.
Wir könnten doch einfach mal überlegen, was man besser machen kann, wo es mehr Aktion erfordert, wo man feilen kann, sich selbst einbringen... Es sind ja wirklich genug "Kernleute" da, die dazu etwas beitragen könnten.
christkind7
04.11.2014, 18:09
Dana, es sind zwar genug Kernleute vorhanden, aber die Frage ist nur ob die Kernleute auch möchten.
der_knipser
04.11.2014, 18:11
Erste Voraussetzung ist, dass sie bleiben.
Was sind "Kernleute"? Es ist der Lauf der Dinge, dass sich manche Leute, die lange dabei sind, etwas rarer machen oder gar weg bleiben, aber sich dafür andere einbringen, die noch nicht so lange dabei sind. Von der normalen Userschaft her gesehen habe ich da keine großen Bedenken. Wie es auf Vereinsebene aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich denke und hoffe mal, dass da noch genügend Enthusiasmus existiert - auch aufgrund der vielen Kontakte von Angesicht zu Angesicht im realen Leben.
Dass das Forum vor fünf Jahren kurz vor der Abschaltung stand, wusste ich bis vor kurzem nicht. Ich hoffe, dass alle Vereinsmitglieder weiterhin alle Register ziehen, um so etwas auch weiterhin zu verhindern. Es wäre mehr als schade.
hennesbender
04.11.2014, 18:25
Naja, die wesentliche Verantwortung hängt ja definitiv am Vereinsvorstand und den Moderatoren. Wir Nutzer sollten zunächst mal froh sein, wenn sich ein paar Leute überhaupt die Mühe machen, das Forum funktionsfähig zu halten. Was dann die Nutzer draus machen ist ein ganz anderes Thema und wird vom Vorstand bzw. den Moderatoren möglicherweise auch ganz anders beurteilt als von Nutzern, die hier (derzeit) keine Verantwortung tragen. Ob da die hier angeführten Dinge im Vordergrund stehen, wage ich mal zu bezweifeln.... oder um es anders zu sagen: Hier machen sich ganz wenige eine riesige Arbeit und der übrige Teil jammert auf recht hohem Niveau. Das wird der Arbeit des Vorstandes oder der Moderatoren mit Sicherheit nicht gerecht. Da gilt für mich nichts anders als in jedem anderen Verein (auch wenn wir hier keine Mitglieder, sondern "nur" Nutzer sind): Entweder Verantwortung übernehmen und zeigen, dass man es besser macht. Oder austreten. Aber dieses "Gestänker" aus der zweiten Reihe ist mir schon in meiner Zeit als Vorstand in einem Verein gewaltig auf den Keks gegangen...
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.
About Schmidt
04.11.2014, 18:51
Verantwortung ist die eine Seite, dazu muss erst mal jemand bereit sein, den Kopf für ein Forum hin zu halten. Das Moderieren an sich, kann und soll eigentlich Spaß und Freude machen und normalerweise tut es das auch. Dann ist es auch nicht viel Arbeit. Wichtig im Moderatorenbereich ist Ehrlichkeit ;)
Das Forum selbst, das sind die User und nicht die Moderatoren. Die Moderatoren können in Grenzen steuern und lenken. Wie das Forum aber nach außen hin erscheint, das ist letztlich allein von den Usern abhängig. Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen.
Gruß Wolfgang
hennesbender
04.11.2014, 18:52
Ja wollen wir mal hoffen, dass die Moderatoren und Vereinsmitglieder uns hier noch länger ertragen wollen.. :)
Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.
Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.
So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!
Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?
Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.
LG
Martin
In all den von Martin aufgeführten Punkten stimme ich voll zu.
Wenn ich an die Zeiten von Peter zurückdenke da lief das Forum runder, sicher gab es auch Meinungsverschiedenheiten, diese wurden aber nicht so verbissen ausgeführt wie heute.
Bei vielen,beobachte ich,kommt es nicht auf das Thema an sondern auf die Anzahl der Beiträge. Da wird das Thema zur Nebensache und es wird verbissen versucht den anderen die eigene Meinung auf zuzwingen.
Manchmal vermisse ich die alten Leute die mit Sachverstand und Rat immer zur Stelle waren. Aber die Leute werden älter habe andere Interessen etc.
Ein Sache die nicht unbedingt dem Forum förderlich ist sind die Sachen wie Eacebook und Co. Die Jüngeren sind ungeduldig und möchten alles auf die Schnelle über Ihr Handy erledigt haben anstatt mal die Bedienungsanleitung vernüftig zu lesen oder mit der Fotografie zu befassen. Auch kommt noch der schnelle Modellwechsel von Sony dazu. Man könnte noch lange darüber diskutieren bzw. schreiben. Jeder hat da eine andere Meinung.
Dies war ein Teil meiner Meinung, schönen Abend noch :(
Ellersiek
04.11.2014, 19:04
...Bei vielen,beobachte ich,kommt es nicht auf das Thema an sondern auf die Anzahl der Beiträge. Da wird das Thema zur Nebensache und es wird verbissen versucht den anderen die eigene Meinung auf zuzwingen...
Zum Lesen dieser Beiträge wirst Du aber nicht gezwungen, oder?
... Die Jüngeren sind ungeduldig und möchten alles auf die Schnelle über Ihr Handy erledigt haben anstatt mal die Bedienungsanleitung vernüftig zu lesen oder mit der Fotografie zu befassen...
Aber ansonsten lebst Du ganz frei von Vorurteilen, oder?
Gruß
Ralf
Wir leben nun mal nicht in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt.
Damals™ war die Marke (Minolta / Konica-Minolta / Sony) eine Nische im Digitalsystemkamerasegment und das Publikum naturgemäß eine eher eingeschworene Gemeinschaft als Gegenpart zu den Etablierten. Mit dem Erfolg von Sony in der Kamerasparte ist das Forum im Mainstream angekommen. Ohne diesen Erfolg gäbe es das System und damit das Forum vielleicht gar nicht mehr.
Man kann an schöne Zeiten zurückdenken, aber immer wieder zu betonen, dass heute alles schlechter sei, empfinde ich ein wenig als Schlag ins Gesicht derjenigen, die sich im hier und jetzt nach bestem Wissen und Gewissen einbringen.
"Früher war alles gut und heute ist alles schlecht" ist in
meinen Augen die denkbar schlechtesten Einstellung für den Fortbestand oder gar die Entwicklung einer produktiven Gemeinschaft.
Ältere sind meiner Meinung nach per se garantiert nicht besser als Jüngere. Man hat als Älterer halt nur mehr Lebenserfahrungen mit den Gleichaltrigen geteilt. Da muss ich mir selbst des öfteren an die eigene Nase fassen.
Eines meiner Lieblingszitate stammt von F.W. Bernstein: „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 19:28
Ja wollen wir mal hoffen, dass die Moderatoren und Vereinsmitglieder uns hier noch länger ertragen wollen.. :)
Was wären denn Die ohne uns?;)Ernst-Dieter
hennesbender
04.11.2014, 19:28
@BeHo: Und in sieben von acht Fällen, verlernt der Mops das Bellen! :D
hennesbender
04.11.2014, 19:29
Was wären denn Die ohne uns?;)Ernst-Dieter
Hobbyfotografen mit viel mehr Zeit....
Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 19:30
Zum Lesen dieser Beiträge wirst Du aber nicht gezwungen, oder?
Aber ansonsten lebst Du ganz frei von Vorurteilen, oder?
Gruß
Ralf
Danke Ralf!
Das was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung als Moderatorin und Forenuserin:
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass, wenn es nicht auf Beiträge wie die von hennesbender und amateur gegeben hätte, ich das Forum wahrscheinlich zu gemacht und frühestens in ein paar Tagen mal wieder reingeschaut hätte.
Kurz vorweg: Wir wissen, dass die Forensoftware veraltet ist. Eine Umstellung auf eine neue Version ist aber aufgrund der in der Vergangenheit vorgenommenen Anpassungen schlichtweg so kompliziert, dass es zwar machbar ist, aber einen solchen Aufwand erfordert, dass das kein Teilzeit-Hobby-Admin leisten kann. Das hat das Team aber auch schon mehrfach genau so kommuniziert.
Was den Rest angeht: Es gibt nicht die User oder die Modertoren oder das Forum. Jeder einzelne, auch die, die hier geschrieben haben, bilden das Forum. Das Forum ist also Du und ich und jeder, der sich hier angemeldet hat. Alles, was die Moderatoren und der Verein tun können, ist einen Rahmen zu schaffen in dem dieses organische Wesen, das sich Sonyuserforum nennt, seine Formen durch die User annehmen kann. Und wenn ich meine Meinung dazu sagen darf: Ich finde den Rahmen gar nicht so schlecht.
Das User-Team bemüht sich, diesen Rahmen so gut wie möglich zu erhalten - es werden Anpassungen vorgenommen, damit sich die User noch schneller zu Hause fühlen (siehe Anfängerbereich, siehe Fotowerkstatt, siehe Nutzerbilder für eine persönliche Ansprache etc.), es werden Dinge im Hintergrund moderiert, die der normale User gar nicht mitbekommt und es wird öffentlich eingegriffen, wenn es hier gar zu bunt wird. Mehr können wir nicht leisten.
Und wenn jetzt jemand daher kommt und sagt, hier würde nicht genug moderiert werden und die Beiträge wären so schlecht und überhaupt sei das ganze hier verroht und techniklastig und niveaulos, dann fallen mir dazu zwei Sachen ein:
2. Gute Bildkritiken und gehaltvolle Beiträge zu schreiben war noch nie Aufgabe der Modertoren, sondern der User, d.h. jedes einzelnen hier. Ich bitte alle, die sich über das sinkende Niveau des Forums beschweren, mal in sich zu gehen und sich zu fragen: Wann habe ich das letzte Mal eine gute Bildkritik geschrieben? Wann habe ich mir das letzte Mal Zeit genommmen und habe auf eine Frage fundiert geantwortet? Ich bin mir sicher, bei dem einen oder anderen ist das schon eine Weile her...
2. Wir brauchen immer Unterstützung im Team. In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt Moderatorin bin, habe ich es aber noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Initiativbewerbung eingegangen wäre. Einfach mal jemand, der gesagt hätte: Mensch, tolles Forum, braucht ihr Hilfe? Nicht einer. Die Threads, in denen sich über das Niveau des Forums, der Beiträge, der User und der Bilder beschwert wird, kann ich aber nicht mehr zählen.
Das Forum sind wir, jeder einzelne, nicht der Verein, nicht die Moderatoren. Mit dem Finger zu zeigen, ist ziemlich einfach...
Mainecoon
04.11.2014, 19:44
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass viele ihre Bilder ohne viel Worte ins Forum stellen. Das wirkt auf mich manchmal wie: Ich hab meinen Teil getan, jetzt seid ihr gefälligst dran. Und wehe, ihr seid nicht viele!
Jemand schrieb hier, dass wir in einer tagtäglichen Bilderflut ertrinken, und ich stimme dem zu. Nur wenige von uns sind so gut, dass sie wirklich "sprechende" Fotos zustande bringen. Daher würde ich mir vor allem eines wünschen: Mehr Infos von den Fotografen!
# 51 Ich persönlich finde es immer schöner, einfach mal zu gucken, was man verbessern kann, sagt Dana, und ich gebe ihr Recht. Daher hier meine Verbesserungsvorschläge:
Ein Bild sollte zwar durch sich selbst sprechen, aber manchmal ist es sinnvoll, die Absicht oder die Situation hinter diesem Foto zu benennen. Nur dann kann es wirklich beeinflusst werden. Fiktives Beispiel: Ich stelle ein Foto von spielenden Kindern ein. Neben Anmerkungen zu den handwerklichen Parametern kann man dann eventuell noch sagen: "nett". Das war's.
Sage ich jetzt aber dazu, dass ich versucht habe, die Situation von Roma-Kindern zu zeigen, könnte sich eine Diskussion darüber entspinnen, ob mir das mit dem Bild auch gelungen ist.
Der Fotograf, der einen Kommentar haben möchte, sollte die Situation und seine Absicht zu dem Bild darlegen.
Man könnte einen Thread aufmachen, in dem wir unsere Lieblingsfotografen vorstellen oder die, die uns beeinflusst haben. Das muss nicht unbedingt ein bekannter Fotograf sein. Aber es sollte kurz erklärt werden, warum man diese Arbeiten (oder vielleicht auch nur ein Bild!) so besonders mag. Verlinkung wäre natürlich prima, damit andere das Geschriebene nachvollziehen können. Auch Hinweise auf interessante Fotoausstellungen fände ich gut.
Mein Lieblingsfotograf / mein Lieblingsbild / meine Lieblingsausstellung
Wenn ein Monatsthema vorgeschlagen wird, könnte es vielleicht öfter mal als Aufgabe formuliert werden, z.B. "Verkehre die Bildaussage deines Bildes per EBV ins Gegenteil" oder "Zeige die Schönheit des Zerfalls". Das würde eventuell mit sich bringen, dass der Fotograf seine Überlegungen und seine (technischen) Vorbereitungen erklärt und man sich auch darüber wieder austauschen kann.
Monatsthemen: Aufgaben statt Themen
So, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die auf Gefallen trifft.
Gruß
Mainecoon
der genervt davon ist, dass er seinen Beitrag nun schon drei Mal schreiben musste, weil es im Augenblick offenbar ein Problem mit der Vorschaufunktion gibt und er immer wieder rausgeworfen wurde
Nach dem, was ich gerade in einem anderen Thread des TO gelesen habe ...
Reisende soll man ziehen lassen.
Diese Abschiedsthreads sollte man als Verabschiedender sofort schließen lassen. Das hat Niveau und Stil. Hier aber nun einen Jammerthread anzuzetteln und Gräben auszureissen, wo vorher keine waren, ist armselig.
Hast du das nötig? Geh doch mit Würde.
Das, was du da an "Missständen", hättest du viel früher thematisieren sollen und ob deiner Erfahrung müssen. So hat das Ganze ein "Geschmäckle", auch im Hinblick auf das neue Forum.
So, und nun drauf (gilt für alle).
Oldy, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...
Ich sehe auch nicht wo da Gräben aufgerissen werden?
LG
Georg
....auch im Hinblick auf das neue Forum..
Welches neue Forum?
Das ist eine Bloggerplattform und IMHO kein Forum.
Als ich dort gestern oder vorgestern geschaut habe, gab es einen Log-In für ein Forum, wenn man einen nicht unerheblichen Jahresbeitrag entrichtet. Beides ist inzwischen wieder verschwunden.
Stephan
Mit dem Finger zu zeigen, ist ziemlich einfach...
Das machen doch wirklich die wenigsten hier. Anscheinend werden diese aber verstärkt wahrgenommen. :?
Ich habe es hier schon des öfteren selbst erlebt. Man lobt zehn mal und äußert einmal leise Kritik. Eine - negative - Reaktion erfolgt meist nur auf letzteres. Ist leider so. :zuck:
Gruß
Bernd
Welches neue Forum?
Beitrag 40
Ich sehe auch nicht wo da Gräben aufgerissen werden?
Selektive Sichtweise und eine Erwartungshaltung, die einfordert. Viele haben diese Erwartungshaltung hier nicht, geschweige denn, dass jene eingefordert wird. Die User haben hier unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Wissensstände, unterschiedliche Ansprüche an sich und an die anderen User. Das es trotz allem ein vernünftiges Miteinander gibt, dafür sorgen die Moderatoren. Und ich denke, sie machen es gut.
So unterschiedlich User beleben aber so ein Forum und machen es interessant und abwechslungsreich. Und das ist gut so.
Wir brauchen immer Unterstützung im Team. In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt Moderatorin bin, habe ich es aber noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Initiativbewerbung eingegangen wäre. Einfach mal jemand, der gesagt hätte: Mensch, tolles Forum, braucht ihr Hilfe? Nicht einer. Die Threads, in denen sich über das Niveau des Forums, der Beiträge, der User und der Bilder beschwert wird, kann ich aber nicht mehr zählen.
Eine derartige Bitte um Unterstützung habe ich im Forum noch nie gesehen... Vielleicht würden sich ja Helfer finden wenn ihr das kommuniziert?
Mein Respekt vor eurer Arbeit ist euch jedenfalls sicher.
LG
Georg
Selektive Sichtweise und eine Erwartungshaltung, die einfordert. Viele haben diese Erwartungshaltung hier nicht, geschweige denn, dass jene eingefordert wird. Die User haben hier unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Wissensstände, unterschiedliche Ansprüche an sich und an die anderen User. Das es trotz allem ein vernünftiges Miteinander gibt, dafür sorgen die Moderatoren. Und ich denke, sie machen es gut.
So unterschiedlich User beleben aber so ein Forum und machen es interessant und abwechslungsreich. Und das ist gut so.
Da bin ich dabei. Und über den einen oder anderen verhaltensoriginellen User kann ich mich immer noch gut amüsieren. Die meisten sind eh bald wieder weg...
Für mich könnte dieser Thread dazu führen vielleicht weniger Technik und mehr Bilder anzusehen. Technik ist halt einfacher als Kunst :D
LG
Georg
Robert Auer
04.11.2014, 20:36
Ich bin erst vor wenigen Minuten auf diesen Thread gestossen und habe inzwischen alle Beiträge hier gelesen. Der Thread führt bei mir überwiegend zu Frust und Betroffenheit (ob gerechtfertigt oder nicht)! Nun bin ich sehr irritiert und unsicher, ob mir dies als Trost reichen wird:
Ich halte nicht viel von solchen Lamentos und Strafpredigten, denn es ändert sich dadurch nichts (zum Positiven).
Wir sind doch alle freiwillig hier und jeder nutzt das Forum nach seinen Interessen und nach den gebotenen Möglichkeiten.
......
Als ich dort gestern oder vorgestern geschaut habe, gab es einen Log-In für ein Forum, wenn man einen nicht unerheblichen Jahresbeitrag entrichtet. Beides ist inzwischen wieder verschwunden.
Stephan
Kann ich nur bestätigen, meine als so genannter "Supporter" sollte man für 6 Monate ~12 € zahlen und für das ganze Jahr ~ 20€. Fand ich schon merkwürdig.
Zum Beitrag von Marie: es scheint Probleme mit der Transparenz zu geben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass keiner hier Moderator sein will.
Ich habe mich gerade mal gefragt: "Wenn ich Moderator werden wollte, wen würde ich hier fragen?". Meine Antwort war leider alles andere als klar, die User die hier viel unterwegs sind und die man wahrnimmt sind alles keine Moderatoren, bei den Moderatoren ist leider nicht klar wer wofür zuständig ist und dann gibt es dazu im Hintergrund noch den Verein. Wenn der Weg zu einer ehrenamtlichen Arbeit (und moderieren IST Arbeit) so schwer ist, dann hören viele schon auf.
Ich will damit gar nicht meckern, sondern nur aus User Sicht mal aufzeigen, welche möglichen "Stolpersteine" es gibt.
Das ihr hier super Arbeit leistet bleibt davon völlig unberührt :-)
fetteente
04.11.2014, 21:47
Als Neuling, der erst vor gut einem Jahr zu diesem Forum gestoßen ist, kann ich nur sagen:
Ich lese hier fast täglich mit, sowohl die Technikthreads als auch die eingestellten Bilder. Sehr selten gebe ich meinen Senf dazu, weil ich i.d.R. einfach nichts beitragen kann. Von der Technik habe ich definitiv zu wenig Ahnung. Bilder sehe ich oft an, kann für mich sagen, ob es mir gefällt oder nicht, aber nicht warum!!! Erst durch positive und kritische Kommentare der anderen "sehe" ich besser. Daraus lerne ich und versuche das Gelernte umzusetzen.
Dafür bin ich den erfahrenen Fotografen sehr dankbar, bin aber damit auch einer der 500 Klicks ohne Kommentar.
Ich fände es außerordentlich bedauerlich, wenn Martin oder auch andere erfahrene Fotografen diesem Forum den Rücken kehrten. Natürlich ist der Ton manchmal unangemessen, dies ist in anderen Foren z.T. aber noch schlimmer und vermutlich eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Leider!
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Martin sich weiter einbringen würde und sich denken: wieder ein Klick ohne Kommentar. Nun ja, vielleicht Anfänger, vielleicht hat er was gelernt ;-)
Und noch was:
es ist bewundernswert, wenn Menschen wie die Moderatoren hier in ihrer Freizeit einem solchen Forum einen Rahmen geben, mein großer Dank hierfür. Mit Leben füllen können es nur Menschen wie Martin und die vielen anderen hier.
Gruß Rainer
hennesbender
04.11.2014, 21:53
Ach dieses Geheule von Martin finde ich etwas lächerlich. Ich habe auch eine Menge Bilder eingestellt und es gibt threads, da habe ich 300 Klicks und keinen Kommentar. Ja dann isses halt mal so... wenn ich so etwas von einem enttäuschten Einsteiger höre, der gerne mal etwas zu seinen Bildern hören möchte, könnte ich das ja noch verstehen. Aber denen nimmt man sich hier im Forum eigentlich immer ganz gut an (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Wenn man aber als alter Hase aus irgendeinem Grund den Geschmack des Forums nicht getroffen hat, ist das doch wohl kein Grund, das allen Usern vorzuwerfen?!
Eventuell ist es zu einer ungünstigen Zeit reingestellt oder es ist gerade etwas anderes Aufregendes im Forum passiert oder die Bilder will einfach niemand kommentieren, weil es nichts zu kommentieren gibt... kann ja auch mal passieren. Ich persönlich würde dann erst mal bei mir und meinen Bildern den "Fehler" suchen. Und wenn die meiner Qualitätskontrolle standhalten, dann wäre mir das gerade mal egal, dass die hier im SUF durchgefallen sind...
Der Titel des Thread lautet: War`s das?
und unten steht:
Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.
Hallo Martin,
vielleicht bin ich ja der einzige der es so liest, vielleicht ist auch nur der Wunsch bei mir Vater des Gedanken, aber ich verabschiede mich noch nicht von Dir.
Ich sehe es als Zaunpfahl mit dem gewunken wird ;)
Wo (viele) Menschen zusammenkommen, gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Auffassungen, mag sein dass früher einiges besser war aber das weiß ich nicht,
denn ich bin erst seit ziemlich genau eineinhalb Jahren hier und ich bin gerne hier!
Was ich in dieser Zeit an Tips und Know How aus diesem Forum mitnehmen durfte ist unbezahlbar. Die Bilder, die verschiedenen Bereiche, die einzelnen Threads,
das SUF gehört für mich zu meinem Hobby dazu wie meine Kamera.
Ich habe Spaß am mitlesen, freue mich konstruktive Beiträge der "grossen" zu lesen, schmunzel über die Fragen der Newbies (weil ich vor gut einem Jahr oft genauso gedacht und auch gefragt habe):lol:
Wenn ich meine eine fundierte Antwort geben zu können, gebe ich meinen Senf auch dazu, kann ich es nicht, versuche ich auf jemanden zu verweisen, der es kann.
Ich gebe Dir recht, Moderatorenbeiträge sieht man immer seltener ... aber muss das schlecht sein? Oder heißt es nur das sie nicht eingreifen müssen?
Ich habe leider nicht die Zeit sämtliche Beiträge zu lesen, also bekomme ich auch nicht immer mit, falls etwas aus dem Ruder läuft.
Ich finde es auch schade das Christian (cdan) sozusagen gegangen ist, auch fand ich es schade, das Dana ihren Moderatorenjob nicht mehr wahrnimmt, bzw. wahrnehmen kann
aber das Leben ist Veränderung. Jeder hat seine Gründe für sein Tun oder Unterlassen und ich denke meistens sind es wohl überlegte.
Wie eingangs schon erwähnt, sehe ich Dich noch nicht von Bord gehen, die Entwicklung dieses Threads zeigt eine rege Beteiligung und Anteilnahme am Fortbestehen und vor allem dem Wunsch an der Weiterentwicklung dieses Forums.
Auch wenn jedes Schiff ab und an mal ins Dock muss, hoffe ich auf eine Weiterfahrt mit Dir auf unbestimmte Zeit auf einem Kurs den wir alle mitgestalten.
Gruß Carsten
@Martin
was willst du?
Du hast einen bleischweren Thread ins Wasser gelassen. Also moderierte ihn.
Ansonsten ist es wirklich besser du verlässt das sinkende Schiff.
An wen wendest du dich genau mit deinem Aufruf ?
Wie kann ich dir helfen?
Wo sind sie hin, die interessanten Bilddiskussionen? Ist es nicht die Aufgabe der 'Alten Hasen' diese zu führen?
Als reiner Freizeitfotograf mit wenig Talent und noch weniger Zeit sich zu verbessern gehört man wohl nicht dazu.
Die Liste derer mit fotografischem Niveau, die mehr oder weniger untergetaucht sind ist lang. Was hätten wir anders machen sollen?
Für mich ist der Bilderrahmen gescheitert. Den Sinn der neuen Einteilung habe ich nie verstanden. Meine Bilder passen in meist keine Kategorie. Viele Nicht-mehr-ganz-Anfänger trauen sich nicht in den Bilderrahmen.
Wenn das Ziel gewesen sein sollte, sich mehr mit seinen Werken auseinander zusetzen, um bessere Bilder zu machen und zu posten, ist es schief gegangen. Es werden einfach weniger Bilder gepostet.
Ich kann deinen Frust versuchen zu verstehen, nur weiss ich nicht, was du erwartest.
bydey
fetteente
04.11.2014, 22:20
Ach dieses Geheule von Martin finde ich etwas lächerlich.
Sorry Klaus, ich liebe viele Deiner Bilder, insbesondere die Portraits und würde mir wünschen, irgendwann einmal nur annähernd diese Qualität abzuliefern. Aber den Thread von Martin als "Geheule" abzutun, finde ich unpassend und am Thema vorbei.
Hallo Martin
Ich denke mal du hast ein Stück weit erreicht was dir wichtig war. Das sich das Forum Gedanken macht ob die Entwicklung in letzter Zeit die richtige ist. Oder ob alle damit zufrieden sind. So wie es ist und läuft.
Es haben sich einige zu Wort gemeldet und soviele unterschiedliche Ansichten zu dem Thema geäussert. Betrachtet an der Anzahl aktiven User aber nur ein kleiner Teil derer. Leider
Sollte man alles das was hier geschrieben steht nicht nutzen um die vielleicht notwendige Kursänderung des Dampfers anzugehen?
Und da stimme ich dey zu. Du hast den Stein ins rollen gebracht. Und einige sind bereit den am laufen zu halten. Wäre schön wenn du mit dabei bist.
Grüßle
Jürgen
Orbiter1
04.11.2014, 22:44
Würde die Überschrift "Das wars!" lauten hätte ich für deine weiteren Äußerungen zum Teil Respekt empfunden, aber mit "War´s das?" sieht das für mich nach einem Aufruf aus dass dich möglichst viele User vom Weggang abhalten sollen. Hat das dein Ego nötig? Ich schau mir hier weder Bilder an noch stell ich welche ein (das mach ich in Foren die ich für geeigneter halte), trotzdem finde ich das SUF große Klasse und möchte nicht darauf verzichten. Wer Fragen zu Kameras, Objektiven Software oder sonst Fragen zur Fotografie hat findet hier (mit etwas Suchen oder einer höflichen Frage) die passenden Antworten. Den Moderatoren öffentlich Passivität vorzuwerfen finde ich ganz schlechten Stil. Wenn das SUF unter deinem Niveau ist und es dir reicht solltest du die Konsequenzen daraus ziehen.
hennesbender
04.11.2014, 22:47
Sorry Klaus, ich liebe viele Deiner Bilder, insbesondere die Portraits und würde mir wünschen, irgendwann einmal nur annähernd diese Qualität abzuliefern. Aber den Thread von Martin als "Geheule" abzutun, finde ich unpassend und am Thema vorbei.
Sorry, aber das hier
"Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert."
ist für mich Rumgheule. Wenn das von einem "Frischling" kommt, der Orientierung braucht, könnte die Enttäuschung verstehen. Sonst aber nicht.
@orbiter
Welche Foren sind dafür warum besser geeignet ?
Diese Andeutungen gehen mir hier manchmal gehörig auf den Sack!
bydey
[...]Diese Andeutungen gehen mir hier manchmal gehörig auf den Sack![...]
Dass er dieses Forum nicht für Bildbetrachtungen, -präsentationen und - besprechungen nutzt, finde ich zwar auch schade, rechtfertigt aber noch lange nicht diesen rüden Ton. Wer wo was macht, ist doch wohl jedem selbst überlassen? Ich denke, er hätte das Thema erst gar nicht erwähnt, wenn es nicht auch Teil des Startbeitrags wäre.
Ist nicht auch fehlende Substanz ein Kritikpunkt des TO?
bydey
Moin
ich glaube ich habe was verpasst.....:crazy:...oder doch nicht :P
todgesagte leben länger als man hinlänglich glaubt
ich würde gerne hundert Zitate "korrigieren" lasse es aber weil....
ich das hier schon ein paar Mal erleben durfte :roll:
fangen wir mal mit dem Positiven an>>>
# die Oberfläche ist aufgräumt und übersichtlich....
wer mal im NFF oder DSLR F oder anderen war, weiß das
# es sollte auf KEINEN FALL irgendwelche Bewertungsystem geben :cool:
die sind dazu da Leute zu reglementieren, ihnen was anzuhängen, sie nieder zu machen...
sie werden zu 90% mißbräuchlich angewendet :shock:
# natürlich muss mal hier wieder "aufgräumt" werden....
die Drei-oder Vier-oder sogar Fünfteilung der Bildergruppen>>> war und ist Blödsinn...:cry:
das wurde von mir schon mal moniert als es eingeführt wurde....
der Grund> Fotografie/Bilder sind NICHT demokratisch :top:
sondern emotional supjektiv ;)
wie man besser machen kann....kann ich auf Grund der flotten Ereignisse auch nicht aus dem Ärmel zaubern
# MODs....ich freue mich, das nicht dauernd....jemand mich an die Leine nimmt,
dafür bin ich zu alt im Job geworden....
auch hier die Beispiele im NFF spielt der Betreiber den Blockwart und setzt sogar seine eigenen Regeln außer Kraft,
im DSLR F stand ich unter Dauerbeobachtung des Cheffes...bis er merkte was die anderen für einen Blödsinn verzapften
# MOD werden....(nö?) ich wars in anderen Foren 9 Jahre und man machte sich einen Spass draus,
mich in den Hintern zu treten...beratend sich einmischen...kann man sich vorstellen.
# Foren.....leben von den Usern :top:
und ja die schleichenden Veränderungen sind auch mir aufgefallen....
und die Bilder sind deutlich schlechter geworden....
was sicher auch damit zu tun hat, das einige gute Vielposter sich zurückgenommen haben
# Forentechnik....
ist mir egal, denn ich glotze nix mit Smartphones...ja mal mit Tablett, war aber nur im Urlaub....
und wenn man "mehr Gespräche will"...steht die moderne iNetTechnik auf dem Schlauch :flop:
# Fotografen....sind keine Weicheier....man könnte sie durchaus mit Bikern vergleichen :top:
die fahren auch schräge Hocker, tragen komische Kutten...
und kommen dann wieder Heim zu Mutti :P
###....also ganz so schlimm finde ich es hier nicht....an Verbesserungen kann gearbeitet werden :top:
Mfg gpo
flattwinfan
04.11.2014, 23:45
War etwas zu langsam. Damit keine Mißverständnisse aufkommen es geht um #93/94
Jetzt sind wir wieder soweit: Nur oberflächlich einen Beitrag lesen und dann schon Kontra geben. Das ist es doch auch, was Martin gemeint hat! Erst einmal lesen. Versuchen zu verstehen, wie es wohl gemeint war. Und dann eine erste Antwort aufsetzen und die dann noch mal lesen, bevor sie dann den Rechner verläßt. Das kann schon mal nervig sein, wenn das Thema verfehlt wird!!
Beispiele aus der jüngsten Zeit:
Da fragt einer nach Bildbänden und hartnäckig, trotz zarter Hinweise(!), wird irgendetwas von Fotobüchern gepostet. Oder es geht um das Zurückziehen von still bewunderten Bildern, aber das wird in einen Topf mit diesem Thread geworfen.
hennesbender
04.11.2014, 23:54
Bei den Bilderbüchern hat der Themenersteller aber nach dem 5. oder 6. Post selbst gesagt, dass ruhig zu beiden etwas geschrieben werden soll... also nicht immer alles auf die Goldwaage legen, wäre auch nicht so verkehrt... :)
War etwas zu langsam. Damit keine Mißverständnisse aufkommen es geht um #93/94
Meinst Du jetzt, dass Beitrag #93 oder Beitrag #94 oder.gar beide daneben waren? Den Schuh, dass ich nur oberflächlich gelesen hätte, ziehe ich mir nicht an.
Anaxaboras
04.11.2014, 23:59
Ach dieses Geheule von Martin finde ich etwas lächerlich.
Nun lächerlich finden das auch andere. Aber eben nicht alle. Und: es geht nicht nur um die Nichtbeachtung von Bildern. Ich habe in meinem Eingangsposting eine Reihe weiterer Punkte aufgeführt, die mich nerven. Vielleicht magst du dich ja auch darauf beziehen?
LG
Martin
@flatwinfan
ich verstehe nicht, was du genau kritisierst.
Kannst das bitte deutlicher ausformulieren?
@gpo
sehr schön formuliert. :)
p.s. Android macht aus gpo FPÖ. Skandal.
bydey
hennesbender
05.11.2014, 00:02
Ne. Nur diesen Punkt finde ich lächerlich.
Im Übrigen habe ich geschrieben was ich davon halte, wenn gemütlich aus der zweiten Reihe geschossen wird...
Ich habe in meinem Eingangsposting eine Reihe weiterer Punkte aufgeführt, die mich nerven. Vielleicht magst du dich ja auch darauf beziehen?
Da habe ich mitgenommen:
Es antworten Leute auf technische Fragen, die keine Ahnung haben.
Und jetzt? Dann stell es klar. Was willst Du machen? Im Technikbereich dürfen nur Leute mit Kompetenznachweis posten?
Moderatoren sind passiv.
Hm ... ja ... das stimmt. Aber ist es nicht die Aufgabe von Moderatoren, Threads und Benutzer einzufangen, die die Forenregeln ignorieren? Offensichtlich geht es hier noch so gesittet zu, dass man nur selten eingreifen muss. Manchmal würde ich mir auch eine befriedigendere Auskunft wünschen, aber sei's drum. Einzig das Handling und die Stellungnahmen des letzten Wettbewerbs fand ich nicht angemessen und etwas ... hm ... lustlos.
Zu den Bildern / Kommentaren
Ich habe etliche Threads ohne Feedback. Ich habe deswegen auch schon einmal lamentiert. Erst vor kurzem habe ich eine Serie eingestellt, von der ein ein oder zwei Fotos richtig mag und doch hat es niemanden zu einem Kommentar oder auch nur einer Bemerkung gereizt. So ist das eben. Kommentare gibt es bei der heutigen Bilderflut nur, wenn Du "Follower" hast, Deine Bilder persönliche Erinnerungen triggern, sie besonders gut (also richtig mit "boah") oder richtig schecht sind. Sind sie mittelmäßig (keine technischen Fehler) oder nur ein bisschen gut, wird in 10 Sekunden weitergeklickt. Wenn ich ehrlich bin, erwische ich mich dabei auch selbst. Und die Bilder, die Du gelöscht hast, waren - mit Verlaub - mittelmäßig.
Viele Grüße,
Markus
/edit: die "Passivität" der Moderatoren bezieht sich nur auf ihre Teilnahme als Forenten, nicht auf alle anderen Tätigkeiten in Zusammenhang mit diesem Forum.
Android macht aus gpo FPÖ. Skandal.
Wir Ösis sind da peinlich berührt... Drum hab ich kein Android... :crazy:
sorry fürs OT
LG
Georg
Zumindest ai.type keyboard lässt auf meinem Android gpo unangetastet. :cool:
Anaxaboras
05.11.2014, 00:45
p.s. Android macht aus gpo FPÖ. Skandal.
Wir Ösis sind da peinlich berührt... Drum hab ich kein Android... :crazy:
sorry fürs OT
Zumindest ai.type keyboard lässt auf meinem Android gpo unangetastet. :cool:
Aha, die Thread-Shredder sind wieder aktiv.
Ich klinke mich jetzt aus hier.
LG
Martin
hennesbender
05.11.2014, 00:48
Ach ich dachte, das hättest du schon längst?! :D
Ellersiek
05.11.2014, 00:52
LG
Martin
Etwas dünnhäutig?
97% der Antworten haben sich mit dem Eröffnungsposting beschäftigt, ist doch wahrlich keine schlechte Quote. Diesen Usern kehrst Du jetzt den Rücken zu?
Gruß
Ralf
LG
Martin
Das wäre natürlich ein Punkt für dich, hier dürften die Moderatoren gerne eingreifen. Grundsätzlich könnte die Aktivität gerne größer sein. Man muss als Moderator ja nicht nur moderieren, sondern darf auch mitdiskutieren usw.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und erstellt eine "Wünsche der User" Liste in der solche Punkte gesammelt werden. Am zweitbesten wäre natürlich, wenn sie auch direkt mit dir Kontakt aufnehmen. Am besten wäre, wenn du sie ansprechen würdest und zwar konkret :)
Das ist genau das, was ich weiter oben erwähnt hatte. Ich habe hier mehrfach on topic geschrieben und Du gingst mit keiner Silbe darauf ein. Ein mal off topic, was sogar so gekennzeichnet ist, und schon wird man von Dir beschimpft. :shock:
Alle drei zitierten Beiträge waren klar als OT deklariert (P.S., Sorry, [OT]) und eindeutig nicht dazu gedacht, diesen Thread zu sabotieren. :!:
Ich glaube, es ist wirklich besser, wenn Du mal eine kurze(!) Pause einlegst.
Ich würde mich natürlich darüber freuen, wenn Du Dich nach einer Beruhigungsphase wieder positiv einbringen würdest.
Giovanni
05.11.2014, 00:57
Ich sehe das nicht so negativ.
Die Aufbruchstimmung im Bereich Digitalfotografie ist einfach vorbei - die Technik ist ausgereift. Es gibt nicht mehr so viele bahnbrechende technische Neuerungen und auch keinen Bedarf dafür, weil man genau genommen mit jeder DSLR oder DSLM aus den vergangenen, sagen wir mal, 5-7 Jahren unter halbwegs normalen Bedingungen bestens fotografieren kann. Weil es keine wirklich wichtigen Neuentwicklungen gibt oder braucht, verlieren sich technische Diskussionen zunehmend in Nebenschauplätzen und Nischenapplikationen. So weit, so normal.
Trotzdem sehe ich keinen Grund, dem Forum deshalb gleich den Rücken zu kehren. Es gibt hier viele Mitglieder mit einem reichen Erfahrungsschatz und auch wenn man nicht den ganzen Tag oder jeden Abend hier verbringt, ist es doch gut, das Forum zu haben, wenn man es mal braucht - oder einfach Lust auf einen gepflegten Schlagabtausch hat ... ;-)
Mit der Überschrift "War`s das" suggeriert Martin, dass es ein konkretes Ereignis gegeben hätte, das nun konsequentes individuelles Handeln erfordern würde.
Ich habe seinen Eingangspost mehrfach darauf hin durchgelesen und keine weitere Hinweise auf dieses vermeintliche Ereignis gefunden.
...Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. ...
Martin, deiner Initiative mit diesem thread ist doch die Erkenntnis zu verdanken, dass genau diese Besorgnis sich als unbegründet erweist: Das Dickschiff zeigt sich voller Leben, es reagiert, weitgehend ohne Hilfe von ModeratorInnen, entwickelt konstruktive Lösungsansätze und lässt manchmal auch einen Schwall Kühlwasser ab. Nimm den doch nicht zum Anlass hier auszusteigen.
Und den anderen würde ich nahelegen, es ihm nicht zu leicht zu machen.
Gruß
Ekkehard
Ellersiek
05.11.2014, 01:07
...Und den anderen würde ich nahelegen, es ihm nicht zu leicht zu machen...
Das brauchst Du den anderen nicht nahelegen. Das ist, soweit ich diesen Thread verfolgt habe, passiert.
Gruß
Ralf
erwinkfoto
05.11.2014, 01:07
Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht.
Diese Bezeichnung habe ich wohl überlesen, als ich dein Beitrag las.
Und den anderen würde ich nahelegen, es ihm nicht zu leicht zu machen.
Sehe ich auch so. Nicht im negativen Sinne, natürlich.
... Das ist, soweit ich diesen Thread verfolgt habe, passiert.
Gruß
Ralf
Eigentlich sehe ich das genau so. Ich hab`s auch falsch `rum formuliert: ".. es ihm nicht zu leicht machen" steht natürlich für ".. macht es ihm nicht so schwer zu bleiben."
Gruß
Ekkehard
erwinkfoto
05.11.2014, 01:21
Ich habe es jedenfalls auch so verstanden und auch so gemeint.
Bernds Einwand verstehe ich aber dennoch.
Ariovist
05.11.2014, 01:23
Bin noch nicht so lange dabei, aber die besten Tipps kamen bisher von Anaxaboras. Von daher wäre sein Rücktritt schmerzhaft für das Forum.
Thread-Shredder
Also jetzt wirds aber schon deftig...:shock:
Mein bescheidener Beitrag, und ich glaube aus anderen Posts ähnliches herausgelesen zu haben:
Ich persönlich habe irgendwie Probleme Bilder unterzubringen.
Für den Bilderrahmen reichen mir meine Resultate kaum. "Bilder an denen es nichts mehr zu verbessern gibt" hab ich nicht. Nicht wenn ich mir ansehe was manche hier abzuliefern im Stande sind.
Im Café gibts wenig konstruktive Kritik. Nichts gegen seine Daseinsberechtigung.
In der Fotowerkstatt gehts mehr um die Aspekte der Nachbearbeitung wie ich das verstanden habe.
Im Anfängerbereich soll (auch durchaus sinnvoll) keiner tiefstapeln. Wohin ich da gehöre? Weiss ich nicht.
@Anaxaboras, ich schätze deine Kompetenz sehr und habe viel durch deine Beiträge gelernt. Ich selbst bin in diesem Forum, das ich auch wirklich schätze, oft hin- und hergerissen zwischen Staunen und Kopfschütteln. Und ich bin der letzte der deinen Frust kleinreden will aber da gehst du zu weit.
LG
Georg
hennesbender
05.11.2014, 01:29
Also nachdem Anaxadingsbums hier in seinem Eingangspost zunächst mal ganz pauschal sämtliche User runtermacht, dann auch noch das Moderatorenteam und sich auch noch einen Moderator ganz gezielt rauspickt, sich in der Folge dann unfassbar humorlos zeigt (gpo in fpö ist leider sehr witzig), kann er gerne bleiben wo der Pfeffer wächst. Eigentlich hätte man ihm dafür sofort mal ne Denkpause verpassen dürfen, weil das schon eine ziemliche Frechheit ist.
@Georg: Die Kurzbeschreibungen der Bilderunterforen sind wohl etwas unglücklich formuliert und entsprechen nicht unbedingt der Intention, die man aus den längeren Beschreibungen herauslesen kann. Vielleicht werden ja Vorschläge für eine Umformulierung angenommen? :)
@hennesbender: Martin war längere Zeit selbst im Moderatorenteam und hat schon einiges für das Forum geleistet. Da muss man vielleicht nicht unbedingt mit einer Kanone auf eine Keule antworten.
Seinen Usernamen als Anaxadingsbums zu verballhornen empfinde ich als ziemlich daneben. Ich denke, man kann auch im Streit versuchen, respektvoll miteinander umzugehen und nicht noch auf das schon verschüttete Öl im Feuer Benzin draufkippen.
Just my 2 cents.
Ich denke auch, wir sollten hier konstruktiv diskutieren und einen sachlichen Ton wahren!
Ich zitiere mich mal.
Es reicht einfach nicht zu nicken, ins Lamentieren zu geraten und am Schluss sich dann irgendwann wieder in den Haaren zu liegen, weil die unterschiedlichen Meinungen wieder immer stärker ausgeprägt werden.
Wir könnten doch einfach mal überlegen, was man besser machen kann, wo es mehr Aktion erfordert, wo man feilen kann, sich selbst einbringen...
Es geht nämlich jetzt wieder genauso los, wie sonst auch oft. Erst kommen Probleme auf den Tisch. Dann kommen die, die nicken und die, die es nicht so sehen. Ein wenig später wird es handfester und noch handfester, dann gehen die ersten erzürnt aus dem Thread, andere treten nach...
Warum jetzt in die Vergangenheit gucken, hadern und dann auch noch streiten und persönlich werden? Gucken wir doch nach vorne und überlegen, was fehlt, was wir gerne hätten, was umsetzbar ist. Es wurden hier ja schon Überlegungen getätigt und Probleme dargestellt. Man könnte einfach mal sammeln und auch selbst überlegen, was man tun kann.
Ich für mich werde in der nächsten Zeit wieder mehr versuchen, fachliche Bildkritik zu schreiben und mir dafür wieder mehr Zeit nehmen.
Am Stammtisch sind wir jetzt dabei, Workflows in verschiedenen EBV-Programmen mal durchzuspielen, vielleicht kann man das auch mal für das Forum anbieten.
Vielleicht könnte man eine Ecke aufmachen, wo man als User quasi Tutorials anbieten kann und sein Know-How teilen?
Der Respekt und das Benehmen ist etwas, das jeder selbst hinkriegen muss.
erwinkfoto
05.11.2014, 03:13
Vielleicht könnte man eine Ecke aufmachen, wo man als User quasi Tutorials anbieten kann und sein Know-How teilen?
Das unterschreibe ich! :top:
Müsste man schauen, wie man es regelt, damit es konstruktiv bleibt und nicht chaotisch wird.
So. Und nicht anders.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 06:41
Ich zitiere mich mal.
Es geht nämlich jetzt wieder genauso los, wie sonst auch oft. Erst kommen Probleme auf den Tisch. Dann kommen die, die nicken und die, die es nicht so sehen. Ein wenig später wird es handfester und noch handfester, dann gehen die ersten erzürnt aus dem Thread, andere treten nach...
Diese Entwicklung nach dem Eröffnungsposting ist von vorherein absehbar gewesen, das war Martin sicherlich bewusst.Ein Forum nach dem Vorbild "Speakers Corner" kommt zum Tragen in diesem Thread.Mal sehen ob Manche hier einsehen etwas zu weit gegangen zu sein.
Schönen Tag noch
About Schmidt
05.11.2014, 07:19
Warum jetzt in die Vergangenheit gucken, hadern und dann auch noch streiten und persönlich werden?
Weil genau da der Hase im Pfeffer liegt. ;) Nur muss man da viel weiter zurück gehen.
Was ich sehr schlecht finde ist, dass man hier viele Fakten vermengt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Das stößt mir genau so sauer auf, wie den Schuss, den Martin dem Moderatorenteam vor den Bug geknallt hat. Da im Prinzip aber alles gesagt ist und es sowieso zu keiner vernünftigen Einigung hier kommen wird, könnte man das ganze auch schließen. Die andere Alternative wäre aussitzen, bis es sich von selbst tot gelaufen hat. ;)
Gruß Wolfgang
Der Einzige, der hier zu weit gegangen ist, heißt Martin.
Jetzt hier Mitglieder an den Pranger zu stellen, die reagiert und nicht in sein Horn gestoßen haben, finde ich schon ein starkes Stück. Und Martin zum Bleiben aufzufordern ist zu kurz gedacht.
Was passiert denn dann?
Muss ich dann jedesmal einen Kotau vor meinem Monitor machen, wenn er mich kommentiert, peinlich darauf bedacht, ihn in meinen Re-Kommentar nicht zu verärgern? Darf ich denn seine Bilder dann noch kommentieren? Ich, der Hobbyknipser? Darf ich als Laie dann überhaupt noch zu technischen Fragen antworten?
Wiederholen wir diese Nummer hier alle sechs Monate, nur weil Martin wieder ein F... quer sitzt.
Martin hat diese Tür selbst hinter sich zu geschlagen und mittlerweile bin ich der Meinung, dass ist gut so.
Martin. Wenn du gehen willst, dann geh. Aber geh leise.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 08:07
Der Einzige, der hier zu weit gegangen ist, heißt Martin.
Jetzt hier Mitglieder an den Pranger zu stellen, die reagiert und nicht in sein Horn gestoßen haben, finde ich schon ein starkes Stück. Martin. Wenn du gehen willst, dann geh. Aber geh leise.
Komm,komm manche Antworten waren schon grenzwertig.Aber wer "partout" das Forum verlassen will, der soll es tun, da bin ich Deiner Meinung.
ERnst-Dieter
Es ist wohl typisch für alle Foren, dass Martins inhaltliche Kritik mittlerqeile ausgeblendet wird und einige sich jetzt auf persönlicher Ebene an ihm abarbeiten.
Seine Überschrift ist unklug und das Thema mit der Amkündigung hier gehen zu wollen zu verknüpfen ebenso.
Ich finde Danas Vorschlag gut, so einen Thread zum Anlass zu nehmen um über die Dinge zu sprechen die verbessert werden können.
Hier würde ich mir mehr Konstuktivität und Willen des Teams wünschen.
Über den Bildbereich und seine Einteilung kann sicher nachgedacht werden. Wenn ich eine ernsthaft Bildbesprechung will soll ich in den Bilderrahmen. Dort dürfen aber nur meine "Meisterwerke" rein. Muss das so sein?
Es gibt schon einige Anfragen zum Thema der unglücklichen Darstellung der Lightbox auf mobilen Endgeräten. Einer dieses Threads wartet seiit mittlerweile Monaten auf die Antwort eines Moderators. Sehr schade.
In einem anderen Thread habe ich angeregt die Auswahl der Bilder auf der Startseite attraktiver zu gestalten, um ausser den Technikinteressierten auch neue Fotointeressierte anzusprechen. Bekommen habe ich nur eine ironische Antwort.
Das ist nur meine Auswahl der Themen. Es gibt sicher viele mehr.
Es ist bestimmt nicht der Anspruch dass alles umgesetzt werden muss. Allerdings eine konstruktive Auseinandersetzung damit erwarte ich schon von einem Moderatorenteam.
VG,
Peter
hennesbender
05.11.2014, 08:40
Wo ist da bitte schön vom TO inhaltliche Kritik gekommen?! Das was da kam war ein völlig inhaltsleerer und pauschaler Rundumschlag. Man nennt sowas Polemik.
Verbesserungsvorschläge haben hier insbesondere Dana und fpö... ;) ... gemacht und das auf eine sehr sachliche Weise.
Und wenn dann der TO hier auch noch User als "Thread-Shredder" bezeichnet und auch gleichzeitig noch unterstellt, dass die das immer machen und die eigentlichen Störenfriede sind, dann gebe ich mir mit dem Usernamen tatsächlich nicht mehr gerne so viel Mühe...
Und um mal an die angeblichen ach so tollen Zeiten zu erinnern, als der TO noch Moderator war: Zur damaligen Zeit wurde ein sehr schöner und kreativer "Mitmach-Thread" gestartet, in dem es um Lichtsetzung mit Bildbeispielen und Aufbauplänen ging (gpo wird sich erinnern). Dieser Thread wurde vom TO regelrecht torpediert, bis er dann endlich geschlossen wurde und ein hervorragender Fotograf hier dann die Segel gestrichen hat... soviel zu den glorreichen alten Zeiten... da fühle ich mich derzeit mit dem zurückhaltenden Moderatorenteam sehr viel besser aufgehoben.
Üblicherweise ist das Ende von solchen Theras wie diesen hier übrigens, dass der TO im Forum bleibt und irgendwann einräumt, dass er doch nur mal alle richtig wach rütteln wollte und eine gute Tat getan hat....
Warten wir mal ab, ob das hier auch so läuft.
Ich werde den TO künftig nur TO nennen, weil mir der User-Name beim Tippen echt zu kompliziert ist...
deranonyme
05.11.2014, 09:01
Ich möchte mich jetzt an dieser Stelle nicht mehr zu Martins Vorwürfen äußern. Aber da wir das Forum selbst hier inzwischen diskutieren hätte ich einen Vorschlag, weiß aber nicht ob er technisch umsetzbar ist. Wenn durch Veränderungen und Anpasssungen in der Vergangenheit eine Aktualisierung der Forensoftware nahezu unmöglich ist, wäre es nicht möglich dieses Forum zu "schließen" und in einem "neuen" Forum mit verbesserter Software die den neuen Anforderungen entspricht zu starten. Dort könnte dann ein Link zum bisherigen Forum führen. Dann würde nichts verlohren gehen was war und wir hätten ein aktuelles Forum welches es den Technikern auch leichter macht es zu gestalten. Sollte es dazu eine zielführende Diskussion geben können die Mods das gern in einen eigenenThread auslagern.
@hennesbender
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber Dein Anteil an Polemik in diesem Thread ist nicht gering.
Zudem hast Du eben schon klar gemacht dass es eine persönliche Sache für Dich ist.
Aber dann nutzt hier die Gelegenheit gerne weiter um Gräben aus der Vergangenheit zu vertiefen.
Das macht mir keinen Spass. Vielleicht wird es an anderer Stelle wieder konstruktiver.
VG,
Peter.
hennesbender
05.11.2014, 09:20
Peter, da hast du mich falsch verstanden.
Lies dir mal durch, was ich ganz am Anfang geschrieben habe und du wirst sehen, dass das nichts mit Polemik zu tun hatte. Ich hab schon ziemlich konkret geschrieben, was ich davon halte, wenn jemand ohne klaren Inhalt alles und jeden angreift und dann auf die guten alten Zeiten verweist und postuliert, dass jetzt alles den Bach runtergeht.
Und die alten Zeiten waren halt leider auch nicht immer gut. Und auch der TO hat möglicherweise seinen Teil dazu beigetragen, dass hier gute Fotografen das Forum verlassen haben. Ich hätte das Thema nach so vielen Jahren mit Sicherheit nicht noch mal aufgegriffen. Aber wenn der TO nun den Vorwurf an das Moderatorenteam erhebt, dass sie das Forum "runterwirtschaften", dann soll er erst mal zeigen wie es besser geht. Ich persönlich kann mich halt nicht daran erinnern, dass er es besser gekonnt hat. Ich war eigentlich selber kurz davor, mich hier abzumelden (und hätte es den fpö/gpo nicht gegeben, wäre das auch geschehen). Und wie gesagt: Eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, seine damalige Leistung hier öffentlich zu kommentieren (hab ich ja jahrelang nix zu gesagt). Aber da er sich jetzt hier so weit aus dem Fenster lehnt, muss er sich das halt dann doch mal anhören.
P.S.: Und wenn es einen interessiert, dann schicke ich gerne den Link zu dem geschlossenen Thread. Aber der ist halt leider arg zerschossen....
Mir fehlt bei diesem Forum technisch nichts, die zurückhaltende Moderation empfinde ich als sehr angenehm. Das erstmal hierzu.
Was ich bedenklich finde, ist die Forderung einer Art Kompetenzkontrolle für beratende Beiträge. Das filtert sich doch in Foren normal von selbst und wirkt allein als Forderung (oder auch Wunsch) recht borniert. Das SUF ist imho gut wie es ist.
Persönliche Angriffe sind hier und auch sonst falsch, allerdings wundern sie mich aufgrund des Eröffnungspost und der weiteren Einlassungen von Martin hier in diesem Thread nicht. Das ist eine Entwicklung, die ich sehr bedauere.
Ellersiek
05.11.2014, 09:30
...Und wenn dann der TO hier auch noch User als "Thread-Shredder" bezeichnet und auch gleichzeitig noch unterstellt, dass die das immer machen und die eigentlichen Störenfriede sind, dann gebe ich mir mit dem Usernamen tatsächlich nicht mehr gerne so viel Mühe...
:top:
@hennesbender
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber Dein Anteil an Polemik in diesem Thread ist nicht gering.
Zudem hast Du eben schon klar gemacht dass es eine persönliche Sache für Dich ist.
Aber dann nutzt hier die Gelegenheit gerne weiter um Gräben aus der Vergangenheit zu vertiefen.
Das macht mir keinen Spass. Vielleicht wird es an anderer Stelle wieder konstruktiver.
VG,
Peter.
Ich sehe es genau anders herum:
Trotz des Ausgangspostings ist es hier sehr sachlich geblieben. Der TO hat mit Verhalten (...Thread-Schredderer...) und nicht Nicht-Verhalten (keine Antworten auf direkte Ansprache) für diese Entwicklung gesorgt.
Ich mache mir auf jeden Fall wenig Sorgen um dieses Forum, da es hier in diesem Thread genug Antworten gab, die die richtige Richtung angeben:
Wir sind das Forum und wir selbst bestimmen, wie friedlich und respektvoll wir miteinander umgehen. Und bis auf wenige Ausnahmen ist der Umgang miteinander hier sehr vernünftig.
Wem das noch nicht gut genug ist, der kann jederzeit an der Verbesserung des Umganges miteinander arbeiten, dafür muss man kein Moderator sein.
Und wer daran nicht mitarbeiten möchte und den achso schlechten Zustand hier nicht ertragen kann, der muss eben die Konsequenzen ziehen und sich hier zurücknehmen oder verabschieden.
Gruß
Ralf
Komm,komm manche Antworten waren schon grenzwertig.
ERnst-Dieter
Wie man in den Wald hineinruft, so ... .:flop:
OK, lassen wir die Polemikdiskussion mal aussen vor.
Inhaltlich hat Martins Eingangspost 2 Punkte bei mir getroffen die ich ebenso empfinde.
Passivität des Teams
Hier bitte ich zu unterscheiden zwischen der täglichen operativen Moderation des Forums und der Bereitschaft auf konzeptionelle Vorschläge zu reagieren.
Die Moderation empfinde ich als angenehm zurückhaltend.
Der Bildbereich
Ich bin der festen Überzeugung dass man diesen Bereich verbessern und attraktiver gestalten kann. Ein absoluter Negativhöhepunkt war hier für mich der letzte Wettbewerb.
Nun sind das meine Eindrücke als langjähriges Mitglied. Vielleicht hat ein "Neuer" in diesem Forum eine ganz andere Wahrnehmung.
Allerdings glaube ich auch das diese Themen hier in der Emotion untergehen.
Deswegen lasse ich es jetzt einfach mal so stehen.
VG,
Peter
Ich kann Martins Kritik im Kern durchaus annehmen, und das tun anscheinend viele hier.
Unter anderem hat ja auch Dana gezeigt wohin es gehen könnte.
Gestern abend war's spät, ich seh schon ein daß einem da was rausrutschen kann. Auch wenn ich ob solcher Untergriffe angep**** bin.
Aber heute ist ein neuer Tag, hier scheint die Sonne und wer weiß, vielleicht wird ja noch was konstruktives draus.
LG
Georg
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 10:05
Wie man in den Wald hineinruft, so ... .:flop:
Das muß aber nicht zwangsläufig so zu sein!
Stefan79gn
05.11.2014, 10:09
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Es mag harter Tobak sein was Martin da geschrieben hat. Aber es ist nun mal seine Meinung und sein gutes Recht. Ich denke genau sowas darf/soll man in einem Forum schreiben.
Die Meinung muss und soll nicht jeder teilen.
Ich bin zwar erst relativ frisch bei der Fotografie und in diesem Forum. Aber und das muss ich aus Erfahrung von anderen Foren sagen, ist hier der Umgang in meinen Augen "Erwachsener". Sicher gibt es oft Bilder die lange Zeit oder garnicht bewertet werden, ist mir selbst auch schon passiert.
Ein kurzer zweiter Post hatte dann meist den gewünschten Effekt.
Ich sehe es eigendlich so.
Hier im Forum sollte man nix als selbstverständlich ansehen, sondern vielmehr als eine art Hilfe von Gleichgesinnten.
Mich hat dieses Forum erheblich weiter gebracht und für mich steht fest, auch wenn ich mein System wohl demnächst Wechsel, werde ich hier im Forum nach Rat und Tat suchen.
Ich würde es auch schade finden wenn jemand geht aus genannten Gründen.
Ich denke jedes Forum brauch von Zeit zu Zeit einen Wachrüttler und dann sollte man diesen auch Wahrnehmen und versuchen nach Vorne zu blicken und gemeinsam dem Hobby zu frönen.
In diesem Sinne, bleibt bitte alle so wie ihr seid, denn durch euch lebt dieses Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 10:23
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Es mag harter Tobak sein was Martin da geschrieben hat. Aber es ist nun mal seine Meinung und sein gutes Recht. Ich denke genau sowas darf/soll man in einem Forum schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Welchen Zweck soll das Ausgangsposting erfüllen, diese Frage sehe ich noch nicht beantwortet.Um die User hier wach zu rütteln ist es der falsche Weg, auch in der Tonart.
Ernst-Dieter
hennesbender
05.11.2014, 10:30
Natürlich darf jeder schreiben, was er will.
Aber nochmal:
1.) Ein Angriff gegen Moderatoren oder das Moderatorenteam von "reinen" Konsumenten, die zuhause gemütlich die Füße hochlegen, halte ich nie für gerechtfertigt. Ich hatte da ja schon auf Parallelen im Vereinsleben verwiesen. Wenn der TO also tatsächlich der Meinung ist, dass man hier als Moderator aktiver eingreifen könnte: Bitte schreib den Moderator, den du für eine Pflaum hältst, unmittelbar an und biete ihm an, seinen Posten zu übernehmen. Sollte er dann tatsächlich an seinem Stuhl kleben, hätte ich kein Problem damit, wenn du dich darüber dann öffentlich beschweren würdest. Im Eingangspost geht es aber um einen ganz allgemein gehaltenen und grundsätzlich gehaltenen Vorwurf. So sinngemäß "die machen alles falsche und fahren den Karren gegen die Wand". Was soll so ein Vorwurf von jemanden, der beim Verfassen gemütlich auf der Couch sitzt und Popcorn einwirft?!? Einen Inhalt kann ich da nirgendwo entdecken.
2.) Zu den Bildern: Auch hier hebt der TO gar nicht konkret auf bestimmt Dinge ab, die man verbessern könnte (dann hätte man den thread mit Sicherheit auch anders benennen und freundlicher starten können). Auch da greift er ja eher pauschal sämtliche User an, die ihm alle mittlerweile irgendwie alle zu doof sind und um die ganz falschen Sachen kümmern und auch da keine Ahnung haben. Wo ist da der Inhalt?! Da haben sich später dann andere bemüht, das mit Inhalt zu füllen, damit das hier nicht in einem völligen Gemetzel endet.
Und dann noch zu meinem persönlichen Tonfall: Mal davon abgesehen, dass ich den User-Namen des TO leicht verballhornt habe, finde ich nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Wenn man das auf die Goldwaage legen möchte, habe ich nix dagegen.
Ich zitiere hier rein vorsorglich noch mal den Ausgangspost. Dann kann jeder noch mal selbst sehen, wie wenig Inhalt da eigentlich drinnen steckt.
LG
Martin
Stefan79gn
05.11.2014, 10:30
Ich fand die Tonart ehrlich und Direkt. Auch wenns vieleicht so rüber gekommen ist, glaube ich das es nicht böse gemeint war. Ist jedenfalls meine Auffassung.
Habe wenn ich Martins Posts hier im Forum gelesen habe oft den Eindruch das es teilweise hart aber ehrlich ist. Und ich sehe es so, solange niemand beleidigt wird, ist mir eine harte ehrliche Meinung sehr lieb.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 10:31
Mein Empfinden ist: Seit einiger Zeit spiegelt das Forum nicht mehr die Begeisterung und Freude wieder, die das Hobby "Fotographie" auszeichnet.
Das ist für mich auffällig, kann man aber ändern, oder? Oder liege ich total falsch?
ERnst-Dieter
hennesbender
05.11.2014, 10:34
Oder es liegt halt einfach an dir... frag mal ein paar Neueinsteiger, die sich hier sehr gut aufgehoben fühlen... da gibt es einige, die sich gerade verwundert die Augen reiben, was hier eigentlich abgeht...
Habe wenn ich Martins Posts hier im Forum gelesen habe oft den Eindruch das es teilweise hart aber ehrlich ist.
Aber gerade wer hart und ehrlich austeilen kann, sollte selbst nicht empfindlich sein. Dieser Thread zusammen mit der zeitgleichen Löschung der beiden Bilder im Bilderrahmen haben schon einen schalen Beigeschmack.
Stefan79gn
05.11.2014, 10:50
Oder es liegt halt einfach an dir... frag mal ein paar Neueinsteiger, die sich hier sehr gut aufgehoben fühlen... da gibt es einige, die sich gerade verwundert die Augen reiben, was hier eigentlich abgeht...
den Schuh ziehe ich mir mal an :shock:
Stefan79gn
05.11.2014, 10:51
Aber gerade wer hart und ehrlich austeilen kann, sollte selbst nicht empfindlich sein. Dieser Thread zusammen mit der zeitgleichen Löschung der beiden Bilder im Bilderrahmen haben schon einen schalen Beigeschmack.
Gut ok die Löschung ist vieleicht nicht so ok. Aber ich hätte eventuell gefrustet ebenso reagiert. Aber im Grunde stimmt es, wer austeilt sollte auch einstecken können.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 10:53
Danke für Deine Antwort,die eigene Person sollte man zuerst hinterfragen.
Mache ich aber schon, vielleicht teilt aber trotzdem Jemand meinen Eindruck?
Ernst-Dieter
hennesbender
05.11.2014, 11:05
Also bei mir war ja auch ein paar Monate etwas Flaute (und sowas kommt mit Sicherheit mal wieder). Aber nach wie vor kann das Forum hier immer wieder Begeisterung wecken.
Nur mal als Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152751
Und es lassen sich locker zahlreiche andere Beispiele finden...
Ich denke, er hat schon recht.
Für Neueinsteiger ist es schwerer zu bewerten.... Als ich das erste Mal einen Thread abgesetzt habe, bekam ich für mich auch eine ziemlich eigenartige Antwort auf meine Frage. Im DSLR-Forum wurde sie mir dann sachlich beantwortet.
Im Grundsatz sollte schon etwas verändert werden. Foren dieser Art laufen sich fest und sie brauchen in Abständen einen neuen Schwung. Ich habe meine Ideen schon genannt.
Es stimmt schon, man ist als Neueinsteiger hier sehr gut aufgehoben. Nur danach bleibt einem meist nicht viel als Technikdiskussionen. Postet man Bilder kommt entweder nichts oder die Kritik ist derartig umfassend und z.T. unverständlich (Pixel peepen usw.) das man sich das eher nicht "traut".
Zudem hatte ich für meinen Teil den starken Eindruck das einige Leute hier (allen voran cdan (sorry!)) mit dem fotografischen Niveau gar nicht einverstanden sind und dadurch entstand bei mir das Gefühl "Ich bin zu doof, ich kann nichts und ohne Zeiss Produkte wird da eh nie was".
Zudem sind hier soviele unterschiedliche Arten der Fotografie vertreten das man gar nicht mit allen was anfangen kann. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, wüsste ich gar nicht was ich zu einem Boot am Steg oder einer Menschengruppe in Berlin sagen sollte. Liegt sicher auch an meinem Mangel an Erfahrung in der Bildkritik.
Mir fehlt hier als relativer Neueinsteiger einfach eine "Mittelschicht" - quasi eine Rubrik für begeisterte Hobbyfotografen, die halt keine Ambitionen auf Preise oder so haben. Leute die sich einfach über schöne Bilder freuen und sich hier und da wünschen Verbesserungsvorschläge zu bekommen, die sich mit ihrem Equipment und ihrer verfügbaren Zeit realisieren lassen.
Wie gesagt: alles meine Sicht der Dinge als relativer Neueinsteiger.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 11:20
Also bei mir war ja auch ein paar Monate etwas Flaute (und sowas kommt mit Sicherheit mal wieder). Aber nach wie vor kann das Forum hier immer wieder Begeisterung wecken.
Nur mal als Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152751
Und es lassen sich locker zahlreiche andere Beispiele finden...
Danke, ich habe schon 2 Monate kein Foto mehr gemacht, die letzten quasi im Kretaurlaub.
ERnst-Dieter
hennesbender
05.11.2014, 11:29
Da spricht dann aber doch einiges dafür, dass das Grundproblem eher die Lustlosigkeit an der Fotografie im Allgemeinen ist und nicht das Forum... ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 11:33
Da spricht dann aber doch einiges dafür, dass das Grundproblem eher die Lustlosigkeit an der Fotografie im Allgemeinen ist und nicht das Forum... ;)
Um Himmelswillen nein, dass ist nur meine Laune momentan.Wird aber wieder besser werden!Muß mal wieder in den Arsch getreten werden;)oder ich mache es selbst.
ERnst-Dieter
Ich denke mal Martin hat einfach den "Kaffee auf".
Forums Burnout...
Mir erging es bei einem anderen Hobby relativ ähnlich. Über viele Jahre hatte ich dieses exzessiv betrieben, mit dem Ansporn immer besser zu werden und Wettbewerbe zu gewinnen.
Es wurde viel Geld, Zeit und Arbeit investiert. Natürlich gab es auch ein Forum wo ich sehr engagiert war, immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand und für Ratsuchende Bücher, Webseiten und Anleitungen wälzte um ihnen zu helfen.
Nach vielen Jahren freudiger Begeisterung begann aber ein eher schleichender Prozess.
Ich merkte das ich immer weniger Energie und Geduld aufbringen konnte Hobby inkl. Forum mit dem sonst so selbstverständlichem Enthusiasmus zu betreiben.
Immer wiederkehrende Fragen gingen mir auf den "Keks", irgendwie waren mir die Anderen auf mal zu "dumm" und dann habe ich jegliche krumme Bemerkung gleich persönlich genommen.
Kurzum, es kam der Tag an dem mir klar wurde das ich die einstige Begeisterung total verloren hatte, und ich die Reissleine ziehen musste.
Ich habe mich von großen Teilen meines Equipments getrennt, bin beim Verein ausgetreten und habe dem Forum einfach den Rücken gekehrt...
Und ganz ehrlich, jetzt weiß ich es war das Beste was ich machen konnte.
Vielleicht sollte Martin es ähnlich handhaben. Einfach mal die Reißleine ziehen...
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 11:53
Ich denke mal Martin hat einfach den "Kaffee auf".
Forums Burnout...
Vielleicht sollte Martin es ähnlich handhaben. Einfach mal die Reißleine ziehen...
Vielleicht sollte man im Cafe einen Thread aufmachen mit dem Titel: Keine Lust aufs Hobby Foto, wie geht man damit um? Vielleicht erfährt man etwas über die Vorgehensweise der anderen User?
ERnst-Dieter
ingoKober
05.11.2014, 12:06
Mir hilft in so einem Fall Fotografieren in deutlich subexzessiver Dosis.
Viele Grüße
Ingo
Dornwald46
05.11.2014, 12:11
Hallo Martin,
darf ich Dir als älterer Forumsmitglied etwas sagen?
Bedanke Dich bei dem Forum und den Mitgliedern für die Werbung und den Erwerb Deiner Bücher hier und mache einfach mal Pause. Geh mal wieder in die nahen Berge ohne Kamera (!). Nimm lieber ein Buch mit.
Zwei oder drei Wochen, oder mehr. Ich bin der Meinung, das ist bei Dir sehr nötig!
Und mach endlich hier zu!
So, dann zur Verbesserung der Statistik auch noch meine Meinung dazu.
• Der Eröffnungsbeitrag erhebt schwerwiegende Vorwürfe gegen die User im Allgemeinen und die Moderatoren in Besonderen
• So eine Kritik sollte in einem Forum möglich sein und offensichtlich ist sie das auch – das sehe ich als positives Zeichen
• Dass sich der TO durch drei kleine OT Einträge genötigt sah die Diskussion zu verlassen, finde ich verwunderlich und interpretiere ich so, dass er nur seine Meinung kundtun, aber sie nicht diskutieren wollte (was durchaus auch o.k. ist), aber finde die Argumentationen von z.B. hennesbender überzeugender,
• Persönlich interessieren mich 90% der Dinge, die hier im Forum diskutiert werden wenig, 5% etwas und 5% benennend. Die 90% sind dabei keineswegs Müll sondern zum größten Teil einfach Sachen die die mich nicht betreffen.
• Die Moderation im Forum finde ich angenehm zurückhaltend, mich nerven (auch beim Lesen!) Foren mehr in denen auch nicht die kleineste Abweichen vom Thema geduldet wird und jeder dritte Beitrag eine Ermahnung eines Moderators ist.
• Ich stelle meine wenigen Bilder auch im Rahmen ein, nicht weil ich sie für Meisterwerke halte, sondern weil es mir immer um Kritik geht. Häufig gibt es dann eine Rückmeldung, das sehe ich als Zeichen, dass mein Bild eben doch nichts besonderes war. Eine schnelle Rückmeldung z.B. anhand von Sternen fände ich gut.
Gruß, Alison
@heischu,
da ist etwas dran. Ich war mal Admin in einem 40 000 User Board. Musste nachher auch die Reissleine ziehen.
Die Therapie von Dornwald46 finde ich sehr gut. Nur würde ich die Kamera mitnehmen und mich an der Natur erfreuen. Die Bilder würde ich nur für mich machen und höchstens mit meiner Frau zusammen ansehen. Was mich betrifft, kann ich mich auch alleine über meine Resultate freuen, egal, was andere darüber denken. Die zwei Richtungen Freude am Hobby zu haben oder ein "perfekter" Fotograf zu werden, geben oft die Richtung vor.
Was den Eingangsthread von Martin angeht, war ich richtig gebügelt, fast beleidigt, weil ich ihn bisher ganz anders wahrgenommen hatte. Seine Bilder selbst zu löschen, konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Es wird Zeit, dass wieder Frühling wird, der Herbst mit seinen Begleiterscheinungen tut manchmal nicht besonders gut.
Grüsse
Horst
Ich glaube, wir hatten alle schon mal den "Blues"........das kennt sicher jeder.
Und verschiedene Menschen haben verschiedene Arten damit umzugehen.
Das sollte man akzeptieren können und nicht persönlich werden.
In vielen Dingen bin ich bei Martin.
Und manchmal muss auch mal etwas "überzogen" werden, damit es überhaupt wahrgenommen wird.
Alleine, dass dieser Thread hier gerade so stattfindet und man sich (zumindest größtenteils) sachlich mit den
Themen auseinandersetzen kann, zeigt doch, dass Martin durchaus "wunde Punkte" lokalisiert und angesprochen hat.
Warum er das in dieser oder jener Weise getan hat, finde ich dabei relativ unwichtig.
Auch Gegebenheiten aus der Vergangenheit, die viele, die damals noch nicht dabei waren, nicht mitbekommen haben und
daher von denen nicht beurteilt werden können, sollten hier meiner Meinung nach nicht relevant sein.
Das "Hier und Jetzt" zählt doch, oder?
Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 13:35
Im(Forums)Leben einfach mal auf "Reset" gehen!
Aber man muß damit umgehen können.
Ernst-Dieter, dem das Forum nicht egal ist!
Hi,
ich für meinen Teil will mich nicht beklagen: ich hatte gefragt und Martin hat geantwortet.
Ob er mich jetzt speziell gemeint hat oder nicht ist nebensächlich.
Ich zieh mir den Schuh an. Meine Teilnahme ist häufig etwas OT-lastig.
Ich bin aber auch einer der Wenigen oder gar der Einzige, der sein OT, wenn es nicht nur Gequatsche ist auch mal selbstständig auslagert und ein eigenes Thema aufmacht und dann verlinkt.
Vielleicht wäre das mal etwas für alle, die gerne Themen mit OT shreddern. Einfach mal stoppen, neues Thema eröffnen nd dann verlinken.
Somit würden manche Themen einfach sauberer bleiben. Ich ärgere über manches OT auch selbst und weise dann gezielt darauf hin.
Das darf man übrigends von jedem der ein eigenes Thema startet erwarten. Das er es zu Ende verfolgt und auch mal schreibt, dass das OT nichts mehr mit seiner Frage zu tun hat und bitte beendet werden soll.
Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie die Mods zum Thema abtrennen stehen.
Seid ihr gewillt regelmäßig aufzuräumen, wenn ihr vom User darauf hingewiesen werdet, oder würde das schlicht den Rahmen sprengen.
Die Struktur dieses Forums hat ein Problem mit OT, weil sich aus dem Zitieren einfach nicht automatisch neue Themenstränge ergeben. Somit steht Wichtiges zwischen Unwichtigem und auch sinnvolle Fakten hängen teilweise zusammenhangslos untereinander.
Allein durch OT-Disziplin ist das nicht zu beherrschen, weil ohne OT neue Themen schwieriger erwachsen (weil man die Leser und Interessierten eines Threads ja gerne mitnehmen möchte) und die entspannte Stimmung dieses Forums doch verloren gehen würde.
Seid einfach mal mutiger auf sinnloses OT hinzuweisen.
bydey
Ellersiek
05.11.2014, 14:24
Also ich finde, das die Menge an OT sich doch in Grenzen hält.
Wenn ich keinen Bock darauf habe, kann ich es doch überlesen.
Oft sind die OT-Beiträge witzig und heitern den Alltag auf.
Sehr selten arten OT-Beiträge aus, ja dass ist dann ärgerlich. Dann gibt es jedoch auch schon mal ein kleines Geräuspere.
Was eventuell helfen könnte, wäre eine Möglichkeit, ein Posting oder eine Textstelle als OT zu klassifizieren und es dem User in seinen Einstellungen zu ermöglichen, die Anzeige von OT-Beiträge ein oder auszuschalten.
Und mal ganz generell gesprochen:
Ich finde die Gemeinschaft hier echt klasse: Man respektiert sich und jeder Jeck wird mit sein Art toleriert - persönliche Angriffe sind hier doch sehr selten.
Heute ist vieles noch so gut wie früher - manchmal muss man nur die Augen aufmachen, um es zu sehen.
Gruß
Ralf
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 14:31
[OT]
Und mal ganz generell gesprochen:
Ich finde die Gemeinschaft hier echt klasse: Man respektiert sich und jeder Jeck wird mit sein Art toleriert - persönliche Angriffe sind hier doch sehr selten.
Heute ist vieles noch so gut wie früher - manchmal muss man nur die Augen aufmachen, um es zu sehen.
Gruß
Ralf
Ja, finde ich auch im Großen und Ganzen.Und was ausgeprochen gut ist, ist die Tatsache, dass Politik in diesem Forum komplett unter den Tisch fällt.Da kenne ich ein paar Foren die Ärger wegen mancher Useräußerungen bekommen haben.
Ernst-Dieter
Ja, finde ich auch im Großen und Ganzen.Und was ausgeprochen gut ist, ist die Tatsache, dass Politik in diesem Forum komplett unter den Tisch fällt.Da kenne ich ein paar Foren die Ärger wegen mancher Useräußerungen bekommen haben.
Ernst-Dieter
was hat das mit Ausgangsthema zu tun.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 14:58
was hat das mit Ausgangsthema zu tun.
Habe Ralf geantwortet und bin ein wenig abgeschweift mit Absicht, weil ich es für nötig gehalten habe!
Wenn es Dich stört, dann ist es wohl Dein Problem:roll:
Was Martin, nachdem er diese Lawine losgetreten hat, macht, ist seine eigene Sache und Entscheidung.
Was viele der Posts hier aber zeigen ist, daß doch einige Handlungsbedarf in unterschiedlichen Bereichen sehen.
Auch mir gefiel z.B. die letzte "neue" Einteilung der Bildkategorien nicht, wie so vielen....
Ansätze dies zu ändern wurden damals ziemlich abgebügelt... froh sind trotzdem viele damit nicht.
Und wenn Dana so richtig sagt, lasst uns in die Zukunft schauen und gewisse Dinge ändern, stellt sich mir die konkrete Frage, wo wir diese Dinge sammeln und erörtern.
Den diese Veränderungen oder Versuche etwas zu ändern sind für den Fortbestand des Forums wirklich wichtig......und deshalb dürfen sie nicht hier in diesem emotionsgeladenen Thread untergehen.
Dafür braucht es einen Extrathread. Hier ist der falsche Ort.
Ich lesen meist nur mit, wenn ich eine Frage stelle, kommt dröhnende Schweigen (zuletzt die Einladung an alle, doch Erfahrungen über die Canon G1X Mk II mitzuteilen.
Das erstaunt mich hier im Sonyuserforum überhaupt nicht. Ist dir jemals der Gedanke gekommen, dass von den paar hundert aktiven Usern tatsächlich niemand diese Kamera besitzt? :doh:
Dafür braucht es einen Extrathread. Hier ist der falsche Ort.
Das glaubte ich ausgedrückt zu haben.
Ich wollte es auch nur bestätigen.;)
Dieses Forum ist nicht demokratisch, das dürftet ihr schon bemerkt haben.
Die Frage wäre, wo kann das diskutiert werden und wie wird das verwertet.
Viele gut gemeinte Ideen scheinen technsich und vom Aufwand her nicht umsetzbar.
Ich habe meine Idee auch hier rein geschrieben. Warum? Weil es hier auch gesehen wird. Von daher ist dieser emotional geladenen Thread gar nicht so falsch.
bydey
Bei technischen Sachen kannst du, dey, Recht haben, aber andere Anregungen haben nichts mit Technik zu tun.
Genau diese Anregungen (nur) an Moderatoren weiterzuleiten widerstrebt mir auch. An welchen und wie vermeide ich, daß es im Sande verläuft. Außerdem kann ich nicht abschätzen, wer vielleicht zu gleichem Thema auch etwas " eingereicht" hat.
Deshalb ist mir Diskussion offen hier im Forum wichtig.
Trotzdem glaube ich nicht, daß dieser Thread der (einzig) richtige Ort ist, diese Anregungen zu sammeln und später zu diskutieren, nur weil hier gerade soviel los ist.
OT
ich habe hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152928&referrerid=17925
mal einen Thread dafür aufgemacht - mal schauen was daraus wird.
\OT
About Schmidt
05.11.2014, 18:49
Ich nehme das hier mal als Anlass meine Gedanken zu dem was hier alles geschrieben wurde und zum Forum allgemein kurz zusammen zu fassen.
Wir nehmen uns, und das Forum im allgemeinen viel zu wichtig - Punkt.
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.
Gruß Wolfgang
Ariovist
05.11.2014, 19:01
Meines Erachtens ist es nicht fair gegenüber Anaxaboras, der enorm viel Aufwand, Zeit und Herzblut in diesem Forum investiert hat, ihn aufgrund dieses zugegebenermaßen fragwürdigen Eingangspostings derart zu verunglimpfen.
Die pauschale Kritik gegenüber eines nicht definierten größeren Teils des Forums ist für einen Moderator, der das Forum "brüderlich" zusammenhalten sollte, unangemessen und aufrührerisch. Ich vermute, dass Martin mittlerweile eingesehen hat, dass seine Kritik zu pauschal war, aber aus "falschem" Stolz dies nicht einräumen will.
Dennoch sollte die Verhältnismäßigkeit der Kritik auch hier gewahrt werden, denn dieser wohl einzige "Ausrutscher" kann doch nicht die überaus positive Arbeit, die Martin hier geleistet hat, ins negative Ungleichgewicht bringen.
Meines Erachtens wäre es für das Forum ein großer Verlust, wenn Martin die Segel streichen würde. Er hat maßgeblich an diesem Projekt mitgewirkt und dies sollte bei der "Führung von Kleinkriegen" unter bestimmten Forenten nicht außer Acht gelassen werden.
Gibt es hier nun die wertvollen und die weniger wertvollen User ? Berechtigt sein Einsatz / sein Wert für das Forum zu einem besonderen Status, der einem erlaubt, mal eben alle abzubügeln, die ihm nicht in den Kram passen? Wie wäre deine Reaktion gewesen, wenn z.B.ich diesen Thread mit diesen Text eröffnet hätte?
Er hat ausgeteilt und Reaktionen bekommen, die er vielleicht nicht so erwartet hat.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es in diesem Forum keine Elfenbeintürme gibt.
War's das? Das war's.
juergendiener
05.11.2014, 19:58
Wir nehmen uns, und das Forum im allgemeinen viel zu wichtig - Punkt.
Gruß Wolfgang
Yepp:top:
juergendiener
05.11.2014, 20:09
Gibt es hier nun die wertvollen und die weniger wertvollen User ? Berechtigt sein Einsatz / sein Wert für das Forum zu einem besonderen Status, der einem erlaubt, mal eben alle abzubügeln, die ihm nicht in den Kram passen?
Er hat ausgeteilt und Reaktionen bekommen, die er vielleicht nicht so erwartet hat.
Ich gehe mal stark davon aus, dasselbe in diesem Forum keine Elfenbeintürme gibt.
War's das? Das war's.
Man kann Verständnis für jemanden haben auch ohne seine Meinung zu teilen.
Das ist das, was ich Martin in Post 2 mitteilen wollte.
Es ist, wie es ist bedeutet nicht Stillstand, sondern Akzeptanz (übrigens ist es noch ein weiter Weg vom SUF zur Genesis - Post3).
Ich stelle mir auch die Frage, wenn die "falschen" Leute im Forum sind, wer dann die richtigen wären.
Dennoch ist es gut, darüber zu reden.
Wer das Forum verändern möchte, der muss sich mehr einbringen, immer und immer wieder, ohne Garantie, dass sich wirklich etwas ändert.
Wer das nicht tut, dem kann man keinen Vorwurf machen, denn... siehe den vorherigen Post
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 20:42
In diesem Forum kommt es aber auch darauf an "Wer" etwas gepostet hat.Ein neuer oder einfacher User hätte nie den Nachhall gehabt!
Ernst-Dieter
einfacher User ...
Kastenwesen im SUF? :roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2014, 20:50
Kastenwesen im SUF? :roll:
Das muß jeder für sich selbst beurteilen, ich meine wenn ein Etablierter so ein Posting sendet findet es mehr Resonanz als wenn es ein Nobody wie zb, auch ich es bin tut!Ist aber wohl normal.
Ernst-Dieter
dieterson
05.11.2014, 22:47
Vielleicht mal ein paar Gedanken von mir. Ich bin seit 3 Jahren hier im Forum mehr oder weniger aktiv, finde es insgesamt aber ein tolles Forum, wo so ein bischen ein Familien-Gefühl aufkommt. Zeiten, wo ich weniger schreibe, entstehen oft dadurch, das mein normaler Alltag (40-50h Job, 3 Kinder im schulpflichtigen Alter, ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirchgemeinde und nebenberufliches Grafik-Design-Fernstudium) oft wenig Kapazität zum Schreiben übrig läßt, oder ich einfach nur ein paar Threads anlese / lese, um zu Entspannen. Laut Firmenanweisung darf ich während meiner Arbeitszeit das Internet auch nicht privat nutzen, so erfolgt das eher spät abends oder früh morgens.
Trotz der normalen Schwankungen in einem Forum, mag ich die grundsätzliche Atmosphäre hier.
Das Gleichgewicht von technischen Diskussionen und polarisierenden Diskussionen zu Fotos im Bilderrahmen ist nicht immer ausgewogen, aber hängt halt immer ab, wer gerade Zeit hat und sich einbringt. Kontroverse Diskussionen zu Fotos finde ich wichtig und hoffe, dass sich dieser Bereich noch etwas fördern läßt.
Auf dem Alpha-Festival einige User persönlich kennenzulernen, fand ich die letzten zwei Festivals auch echt bereichernd.
So hoffe ich, dass uns sowohl Martin, als auch Christian weiter aktiv (im Rahmen ihrer Zeit-Möglichkeiten) erhalten bleiben. Vielleicht hilft aber auch eine kleine Forumspause, um mit neuer Energie und neuem Elan wieder einzusteigen?
LG, Reinhard
Das muß jeder für sich selbst beurteilen, ich meine wenn ein Etablierter so ein Posting sendet findet es mehr Resonanz als wenn es ein Nobody wie zb, auch ich es bin tut!Ist aber wohl normal.
Ernst-Dieter
Also dass deine Beiträge keine Resonanz bekommen halte ich für ein Gerücht :mrgreen:
Und dieses Downsizing (ein Nobody wie ich) ... das ist echte Kinderkacke.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.11.2014, 09:58
Also dass deine Beiträge keine Resonanz bekommen halte ich für ein Gerücht :mrgreen:
Und dieses Downsizing (ein Nobody wie ich) ... das ist echte Kinderkacke.
Gut dann verbessere ich Etablierter in Fachliches Schwergewicht und Nobody in "Enfant terrible";)
Nee Spaß beiseite, Martin ist schon Jemand der Fachkompetenz besitzt!
Ernst-Dieter
About Schmidt
07.11.2014, 14:50
Ok, und nun?
Tempo, Küchenrolle ;)