PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Alpha 77ii und Lightroom

senjorlossi
03.11.2014, 16:39
Hi Leute!
Die Frage ist hier wahrscheinlich nicht ganz richtig. Aber auch nicht so ganz falsch, deshalb stelle ich sie hier einfach mal:

Und zwar besitze ich zur Zeit eine A300, deren ARW ich in Lightroom 2.3 verwalte (dort beim Import umgewandelt in DNG). Jetzt möchte ich mir in der nächsten Zeit die A77ii zulegen und frage mich, ob ich deren ARW2 weiterhin in Lightroom 2.3 importieren kann, oder ob ich auch mein Lightroom updaten muss. Ich habe irgendwo bei Adobe gelesen, dass das ARW2-Format erst ab Lightroom 5 unterstützt wird. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das nur für die unmittelbare Benutzung von arw2 in Lightroom gilt, oder ob auch der Import als DNG erst ab Version 5 funktioniert.

Wenn nicht, müsste ich nämlich neben der neuen Kamera auch noch ein neues Betriebssystem anschaffen, da Lightroom 5 nicht auf meinem Vista-PC läuft. [emoji19]

Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte. Vielen Dank,
Stefan.

unWesen
03.11.2014, 16:43
Die ARW der 77II wirst du nicht direkt importieren können.
Da du aber eh mit DNGs arbeitest, kannst du den DNG-Converter von Adobe runterladen, und die ARW vor dem Import in Lightroom konvertieren.

senjorlossi
03.11.2014, 16:51
Ah, okay. Danke für die Info. Im Augenblick fragt mich Lightroom immer, ob ich die Bilder beim Import umwandeln möchte.

Das heißt, bei den arw2 müsste ich das dann vorher in einem separaten Schritt machen? Oder kann ich Lightroom da entsprechend updaten, dass es auch die neuen arw2 direkt zur Umwandlung "schluckt"?

Aber ganz allgemein bin ich schon glücklich, wenn ich nicht gleich noch einen neuen PC benötige. [emoji3]

unWesen
04.11.2014, 05:59
Meines Wissens verwenden alle Adobe-Programme beim RAW-Import ein Camera-Raw Modul.
Die Updates dieses Moduls werden für ältere Versionen der Software (Photoshop, Lightroom, PS Elements) nicht mehr geliefert, das heisst, dass zum Beispiel ein vier Jahre altes PS Elements mit den neuen ARW von Sony nicht mehr klar kommt.

Mein Tipp an dich: Im Netz gibt es genügend herunterladbare Beispielbilder der 77II, besorg dir so eins, und dann kannst du testen was geht.

A77II ARW
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a77-ii/sony-a77-iiA7.HTM

Zum DNG-Koverter
http://www.adobe.com/ch_de/downloads/updates.html

senjorlossi
04.11.2014, 07:52
Guter Tipp. Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Stefan.

guenter_w
04.11.2014, 09:41
Hmm - Vista wurde im Jahre 2009 von Windows 7 abgelöst, das 2012 in Windows 8.0 einen Nachfolger fand, Windows 10 steht in den Startlöchern...
Da Vista hardwarehungrig ist, läuft auf dem PC mit Sicherheit auch was aktuelleres ganz flott, LR 5 ist wesentlich umfangreicher und komfortabler als LR 2! Das Betriebssystem kostet ab ca. 80 €, LR 5 als Upgrade auch ca. 70 €, bei einer Investition in eine wesentlich höherwertige Kamera dürfte das kaum ins Gewicht fallen und erspart viele Umwege!

senjorlossi
04.11.2014, 11:43
Hi Günther!
Im Prinzip hast du natürlich recht. Mein PC ist auch eine ziemliche Krücke. Ich scheue im Augenblick nur die Arbeit. Reine Faulheit. Aber bevor ich demnächst alle Bilder per zusätzlichem Arbeitsschritt konvertierte, wird es wohl darauf hinaus laufen.

hfdxg
04.11.2014, 12:42
Die ARW der 77II wirst du nicht direkt importieren können.
Da du aber eh mit DNGs arbeitest, kannst du den DNG-Converter von Adobe runterladen, und die ARW vor dem Import in Lightroom konvertieren.

Was aber ein ziemlicher Stuss ist, denn nur weil man das Dateieformat irgendwie hinbiegt kann der RAW konverter immer noch nicht besser mit dem neuen Datenmaterial umgehen.