Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor verkratzt (A6000)

matteo
03.11.2014, 12:10
Bei der letzten Sensor-Reinigung ist es passiert...
(Natürlich habe ich die speziellen Reinigungsstäbchen+ Mittel verwendet, welche ich an meiner alten Nex bereits x-mal angewendet habe. Aufgrund eines Produktionsfehlers des Stäbchens...)

Jedenfalls habe ich auf dem Sensor leichte Kratzspuren...("nur" ganz leicht an der Oberfläche)
Nach dem ersten Schock habe ich viele Testshots gemacht mit Belichtungszeiten 30sek +
Auch auf der 100% Ansicht kann ich jedenfalls nix erkennen.

1. Kann ich sonst noch wie testen ob sich die leichten Kratzer negativ auf die BQ beeinflussen?

2. Hat schon jemand einen ganzen Kamerasensor wechseln lassen? Kommt wohl preislich ziemlich nahe an den Neupreis der Kamera?

Da es die BQ auf den ersten Blick nicht beeinflusst ärgert es mich fast mehr, dass der Kamera-Wert bei allfällig. Verkauf dahin ist...(es kauft sich niemand eine Kamera mit "verkratztem" Sensor selbst wenn alles bestens damit funktioniert)

Björn
03.11.2014, 12:13
Kratzer sollten sichtbar werden wenn man stark Abblendet (also zum testen f22 einstellen). Wenn du dann auf den Bildern nichts erkennen kannst, freu dich doch einfach :D

Kopernikus1966
03.11.2014, 12:17
Vor dem Sensor ist normalerweise eine Glasschicht.
Ruf beim Service an und frage, was das Tauschen kostet. Der eigentliche Sensor sollte ok sein.

geribua
03.11.2014, 12:33
[AUTSCH, ich habe mal bei meiner Nion D700 den Sensor zerkratz. War auch ab Blente 10 schon sichtbar.
Der tausch bei Nikon hätte mir 1000 € gekostet.
Verkauft habe ich die D700 bei Ebay zum damaligen Marktpreis. Der Käufer hatte sicht den Sensor in Usa besorgt und selbst getauscht.
Was es Ihm kostete weis ich nicht.
Am beste lebe damit, und wenn mal am Foto sichtbar , stempel den Fehler raus. So habe ich auch einige Zeit Fotografiert.

turboengine
03.11.2014, 12:37
Und das sind wirklich Kratzer? Echt?
Nicht vielleicht z.B. Kunststoffabrieb?

Aleks
03.11.2014, 13:24
Bist du absolut sicher, dass es Kratzer sind?
Falls ja, und sofern du von deiner A6000 nicht den AA-Filter hast entfernen lassen, sind die Kratzer nicht auf dem Sensor, sondern auf dem davorliegenden AA-Filter.
Das hilft nun nicht sonderlich weiter, denn die Werkstatt wird eh den kompletten Sensor tauschen wollen. Der Sensor ist normalerweise mit dem AA-Filter fest* verbunden.
Da der Sensor aber so ziemlich das am tiefsten verbaute Bauteil in der Kamera ist, fällt der für den Tausch erforderliche Arbeitslohn entsprechend hoch aus. Vielleicht nicht so hoch wie bei einer DSLR wo noch ein OVF oben drauf sitzt, aber mehr als 1 Stunde dürfte es auf jeden Fall werden.

Aber was mich wundert, normalerweise muss das Material, das Kratzer verursacht, härter sein, als das Material, das zerkratzt wird.
Womit hast Du gereinigt? Ist das erwähnte Reinigungsstäbchen ein spezielles Sensor-Reinigungsstäbchen?
Falls ja, dann würde ich mich an den Hersteller des Reinigungsmittels wenden. Produktionsfehler hin- oder her, so etwas darf bei sachgemäßer Anwendung nicht passieren!

Bevor ich die Kamera nach Linz schicken würde (und falls der Sensor quasi schon abgeschrieben ist), würde ich erstmal mit anderen Mitteln versuchen, ob da was geht (in reinstes Isopropanol getränkte Reinigungsswaps, Discofilm, usw...). Vielleicht sind es wirklich nur hartnäckige Schmierstreifen...

Wie schon weiter oben berichtet wurde, spielt die Belichtungszeit keine Rolle. Interessant sind hohe Blendenwerte. Ab wann sind die Kratzer sichtar?

Gruß, Aleks

*fest, allerdings sind einige spezialisierte Werkstätten in der Lage, den AA-Filter schadlos vom Sensor zu trennen.

dinadan
03.11.2014, 14:03
Ich habe mal den Sensor der NEX-6 mit einem ungeeigneten Pinsel bearbeitet und war mir zuerst sicher, die resultierenden Streifen wären kleine Kratzer. Es war glücklicherweise aber doch nur Abrieb der Borsten, und ich habe den Sensor mit einer geigneten Sensorflüsssigkeit und Swabs wieder 100% hinbekommen.

juergendiener
03.11.2014, 14:06
Die Kratzer kommen wohl nicht vom verwendeten Material, sondern von einem kleinen Staubkorn, das beim Wischen den Kratzer verursachen kann, wenn es entsprechend fest und scharf ist.
Den Kratzer muss man nicht unbedingt sehen, da er in der Regel einen weit kleineren Durchmesser hat, als ein Staubkorn.
Wenn also bei üblichen Arbeitsblenden nichts zu sehen ist, würde ich mir keine Gedanken machen und auch nicht versuchen, den Kratzer zu entfernen, um dann das ganze doch zu verschlimmbessern

matteo
03.11.2014, 14:27
jep sind schon Kratzer...halt wirklich "nur" auf der Oberfläche.
Wenns ein Auto wäre, würde ichs polieren und gut ist.

Kann mir schon vorstellen, dass es ein Schutzfilm/Glas/Filter über dem eigentlichen Sensor hat...Auf den Testbildern mit F22 und Langzeitbelichtung kann ich jedenfalls nichts erkennen.

Wie gesagt, es bleibt halt nur etwas der Frust, dass die Kamera auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr Wert ist...(Erklär einem mal dass die Kratzer nicht "schlimm" sind)

Es waren übrigens die hier:
Stäbchen (http://www.amazon.de/gp/product/B0047COES6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00)
Aber ob es jetzt die leicht fehlerhaften Stäbchen, ein Staubkorn oder was auch immer es war, es lässt sich nichts beweisen und hilft mir eigentlich auch nicht weiter...

turboengine
03.11.2014, 14:57
OK, ich würde mit solchen Swabs nicht "unvorbereitet" auf dem Sensor wischen. Die "Immerdabei-Taschenbox" verführt leider dazu.

Mein Workflow (X-mal bewährt):

Blasebalg - Check Gut? - Reinigung beendet.
Nylonpinsel (der hier (http://www.micro-tools.com/store/item_detail.aspx?ItemCode=D-SLR-13)) - statisch aufgeladen mit Luftstoss aus Blasebalg - Check Gut? - Reinigung beendet.
Nassreinigung - Check Gut? - Reinigung beendet.
Bei Schlieren durch Restdreck: gehe zu 3, ansonsten zu 1
Siehst Du nichts bei Blende 22 sehe ich auch bei einem Wiederverkauf kein Problem - darauf hinweisen würde ich trotzdem.

TONI_B
03.11.2014, 15:04
Warum Belichtungszeiten 30s+?

Abblenden ist angesagt und zwar so weit wie geht. Wenn du dann am Bild, bei dem du die Kontrastregler maximierst, nichts siehst, hat der Sensor auch nichts abbekommen.

Stell doch mal Bilder ein, die du mit maximal geschlossener Blende gemacht hast. Und zwar gegen einen gleichmäßigen Hintergrund (Himmel, helle Wand etc.)

matteo
03.11.2014, 17:03
Warum Belichtungszeiten 30s+?

Weil eine lange Belichtungszeit Schmutz etc auf dem Sensor zur Geltung bringt und NICHT(!) eine kleine Blende. Dass dafür die kleinste Blende (F22) gut geeignet ist, ist dann nur das "How to". Kannste auch bei Offenblende und ND Filter lange Belichtungszeiten machen. Da siehste auch jeden Krümmel auf dem Sensor...

Mein Workflow (X-mal bewährt):

Blasebalg - Check Gut? - Reinigung beendet.
Nylonpinsel (der hier (http://www.micro-tools.com/store/item_detail.aspx?ItemCode=D-SLR-13)) - statisch aufgeladen mit Luftstoss aus Blasebalg - Check Gut? - Reinigung beendet.
Nassreinigung - Check Gut? - Reinigung beendet.
Bei Schlieren durch Restdreck: gehe zu 3, ansonsten zu 1

Ist bei mir nicht anders...wobei die "Nassreinigung" bei mir halt die Swipes waren...mit Betonung auf WAREN....

aidualk
03.11.2014, 17:07
Weil eine lange Belichtungszeit Schmutz etc auf dem Sensor zur Geltung bringt und NICHT(!) eine kleine Blende....

Eine lange Belichtungszeit bringt dir hotpixel, aber keinen Sensordreck. Der kommt mit dem Abblenden.

turboengine
03.11.2014, 17:15
Weil eine lange Belichtungszeit Schmutz etc auf dem Sensor zur Geltung bringt und NICHT(!) eine kleine Blende.

Das ist falsch. Die kleine Blende ist notwendig dass die Lichtstrahlen möglichst parallel durch den Filter treten und einen möglichst scharfen Schatten des Schmutzes auf den Sensor zeichnen. Die Belichtungszeit ist egal, es tut auch ein Bild mit Bl. 16 in die Softbox der Blitzanlage.

matteo
03.11.2014, 17:35
okey wieder was gelernt...bzw. was mit den Hotpixel durcheinandergebracht...

lange rede kurzer Sinn: Ja F22 war mir schon immer klar und auch ein weisses Blatt als Hintergrund...
habe die Test-shots auch schon im LR mit jeglichen Reglern (Tiefen, Kontrast etc) bearbeitet und konnte keinen Kratzer entdecken...somit "Glück im Unglück"...

Trotzdem...müsste das ganze irgendwie nicht sein...und @Klaus, was die Sache mit dem Wiederverkauf anbelangt bin ich nicht ganz einig mit dir....Wie würdest du auf ein Inserat mit "Kamera gebraucht -Sensor hat leichte Kratzer" reagieren? :roll:

aidualk
03.11.2014, 17:37
Willst du deine A6000 jetzt verkaufen oder damit fotografieren? Wenn man absolut nichts auf den Bildern sieht: Herzlichen Glückwunsch! Thread könnte damit geschlossen werden.

TONI_B
03.11.2014, 17:40
Weil eine lange Belichtungszeit Schmutz etc auf dem Sensor zur Geltung bringt und NICHT(!) eine kleine Blende...Na, zum Glück glaubst du es dann wenigstens, wenn es drei andere user auch noch sagen dass man eine kleine Blende dafür braucht...:zuck:

aidualk
03.11.2014, 18:36
Gerade eben im Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500390) gelesen. ;)

usch
03.11.2014, 18:39
Gerade eben im Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500390) gelesen. ;)
"Beim Objektivwechsel den Sensor zerkratzt"? :shock: Wow ...

aidualk
03.11.2014, 18:39
Ja, was es nicht alles gibt. ;)

Das gehört doch eigentlich zu den immer wieder kommenden Fragen, Vorteile/Nachteile E-Mount vs. A-Mount.
Zu kurzes Auflagemaß beim E-Mount, deshalb ist die Gefahr des verkratzens des Sensors beim Objektivwechsel beim E-Mount höher als beim A-Mount. :top:

About Schmidt
03.11.2014, 18:53
Weil eine lange Belichtungszeit Schmutz etc auf dem Sensor zur Geltung bringt und NICHT(!) eine kleine Blende. Dass dafür die kleinste Blende (F22) gut geeignet ist, ist dann nur das "How to". Kannste auch bei Offenblende und ND Filter lange Belichtungszeiten machen. Da siehste auch jeden Krümmel auf dem Sensor...

Ist bei mir nicht anders...wobei die "Nassreinigung" bei mir halt die Swipes waren...mit Betonung auf WAREN....

Immer interessant ist, die Seriennummer der Kamera zu wissen. Vielleicht ist es kein Fehler der durch die Reinigung entstand, sondern ein Serienfehler. ;)
Hätte man die Seriennummer hätte man auch die Möglichkeit, mit anderen Usern zu vergleichen.

Gruß Wolfgang

Plumpaquatsch
03.11.2014, 19:17
Ich hatte kürzlich zwar keine Kratzer, aber einen Fleck, der mit der "blauen" Reinigungsflüssigkeit von "VisibleDust" nicht wegzubekommen war. Mit "Eclispe" ging es ebenfalls nicht. Als letzten Versuch vor dem Einschicken der Kamera bestellte ich die "rote" VisibleDust Flüssigkeit - und mit einem(!) Wisch war der Fleck weg! Vielleicht lohnt sich wirklich noch ein Versuch mit einem anderen Mittel.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas